29er Mehrwegbike...von der Homöopathie zur Schulmedizin...Intense Carbine 29

Weiter geht's!
Maik...bevor ich 'ne Gabel anschleppe muss ich erst mal das Steuergeraffel präsentieren.
Die Auswahl ist recht begrenzt bei ZS44 / EC49. Aber die hier haben mittlerweile 'nen ganz guten Ruf.

1930288-pvzsv291hllq-dsc09200-large.jpg
 
Stefan, der Bulli schaut aus als könnt er ne neue Software gebrauchen.;)

Bei den Dingern ist das echt egal ob die Software nicht upgedated ist oder Teile der Hardware fehlen. Die kannst Du zumindest im Originalmaßstab so was von vergolden...mittlerweile total verrückt was die Leute selbst für Schrot zahlen.
Das hätte man echt vor 20 Jahren wissen müssen...
 
Jetzt bin ich aber gespannt, wie ein Flitzebogen, was der Lefty dir verkauft hat!!
upload_2015-11-28_9-34-27.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-11-28_9-34-27.jpeg
    upload_2015-11-28_9-34-27.jpeg
    5,1 KB · Aufrufe: 22
Jetzt bin ich aber gespannt, wie ein Flitzebogen, was der Lefty dir verkauft hat!!
Anhang anzeigen 440243

Bevor der Lefty mir was andreht muss ich noch den Schlemihl um Beratung bitten...

Die große Frage: 1x11...1x10...2x....

Wat mach ich denn? Da brauch ich Euch mal mit Euren Erfahrungen. Ungerne würde ich den XD-Freilauf bemühen. Für alles andere bin ich offen!
 
Bevor der Lefty mir was andreht muss ich noch den Schlemihl um Beratung bitten...

Die große Frage: 1x11...1x10...2x....

Wat mach ich denn? Da brauch ich Euch mal mit Euren Erfahrungen. Ungerne würde ich den XD-Freilauf bemühen. Für alles andere bin ich offen!
Ich halte 1x11 echt für tourentauglich mit ben 32er KB, optional mal noch nen 30er fürs Hochgebirge. Wer nicht permanent in Laktat fährt kommt ohne 2 Fach aus...
 
Sorry, aber das kann man doch nicht pauschal beantworten?!

1x11 halte ich bei uns hier im Bergischen schon für etwas schwierig, da die steilen Rampen zu den tollen Trails ja auch noch gefahren werden sollen. Macht man dann ein 28-30 KB vorne drauf wird es für meinen Geschmack zu langsam. Selbst 32-11 würde mir nicht reichen. Ich würde daher auch eine Zweifach Kurbel montieren.

Kann in anderen Gegenden oder bei gemütlicheren Fahrern natürlich anders aussehen...
 
2x10 (26/39_11/36)
upload_2015-11-28_10-36-58.png

1x11 (30_11/42)
upload_2015-11-28_10-38-16.jpeg

1x11 (32_11/42)
upload_2015-11-28_10-39-33.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-11-28_10-36-58.png
    upload_2015-11-28_10-36-58.png
    35 KB · Aufrufe: 28
  • upload_2015-11-28_10-38-16.jpeg
    upload_2015-11-28_10-38-16.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 14
  • upload_2015-11-28_10-39-33.jpeg
    upload_2015-11-28_10-39-33.jpeg
    83,4 KB · Aufrufe: 15
Ich fahre am MTB 2x9 bzw. 2x10, da tun die Rampen nicht so weh :mad:. Am Crosser 1x10, da muss ich aber auch nicht hoch hinaus.
1x11 geht entweder auf Kosten des Speeds oder der Knie - je nach Kettenblatt
 
Ich halte 1x11 echt für tourentauglich mit ben 32er KB, optional mal noch nen 30er fürs Hochgebirge. Wer nicht permanent in Laktat fährt kommt ohne 2 Fach aus...

+1

Ich baue gerade alle Bikes auf 1fach um.
Aber auf Sram - wegen dem 10er Ritzel!
Shimano ist MIR auch zu schwer.

Auch schön: Kein nervendes Kettengeklapper mehr am Umwerferkäfig.

Und mit 1fach geht mehr als man denkt.
Versuch macht kluch, Stefan! ;)
 
Beim Vergleich der 2x11 mit 1x11 bin ich im Top Speed 5Kmh zu langsam und am Berg theoretisch 1 Kmh schneller bzw halt den dickeren Gang
 
+1

Ich baue gerade alle Bikes auf 1fach um.
Aber auf Sram - wegen dem 10er Ritzel!
Shimano ist MIR auch zu schwer.

Auch schön: Kein nervendes Kettengeklapper mehr am Umwerferkäfig.

Und mit 1fach geht mehr als man denkt.
Versuch macht kluch, Stefan! ;)
Die Top Gruppen von Sram sind definitiv leichter, XT M8000 und GX sind gleich schwer. Shimano lässt bewusst das 10er Ritzel weg, da es nicht nur Vorteile hat... aber keine Grundsatzdiskussion hier, ich fahre ja beides, finde beides Geil. (XTR, XX, XT, X9ehemals sobre und Ultegra)
 
Je nach Fahrertype....Racer oder eher Tourenfahrer....
Das Intense is kein Racehobel....also 1fach vorne würde ich nehmen.
Die 1x10 fach beim Stahltreffen in Burgholz war okay für mich....30 x11-36 / 30x 11-40(Hope).
Bei allen Touren im Bergischen ging es bei mir immer noch ganz gut und ich bin kein trainierter Fahrertyp.
Die kurzen steilen Rampen suche ich auch nicht explizit heraus...in Remscheid gibts ne Schleife da kannste auf 6km um die 150hm fahren.
Einige Arbeitskollegen sind die Runde 8x hintereinander gefahre...Höhentraining für Marathon.

Das Hope ist nun eingefahren und die Kette springt nicht mehr runter beim rückwärts kurbeln.

Ich würde bei Shimano bleiben...1x11 XT , da gibt s jetzt auch 45er Ritzel?
 
Je nach Fahrertype....Racer oder eher Tourenfahrer....
Das Intense is kein Racehobel....also 1fach vorne würde ich nehmen.
Die 1x10 fach beim Stahltreffen in Burgholz war okay für mich....30 x11-36 / 30x 11-40(Hope).
Bei allen Touren im Bergischen ging es bei mir immer noch ganz gut und ich bin kein trainierter Fahrertyp.
Die kurzen steilen Rampen suche ich auch nicht explizit heraus...in Remscheid gibts ne Schleife da kannste auf 6km um die 150hm fahren.
Einige Arbeitskollegen sind die Runde 8x hintereinander gefahre...Höhentraining für Marathon.

Das Hope ist nun eingefahren und die Kette springt nicht mehr runter beim rückwärts kurbeln.

Ich würde bei Shimano bleiben...1x11 XT , da gibt s jetzt auch 45er Ritzel?
40er für XT_2Fach, 42er für XT_1Fach, Jürgen
 
Also Stefan ich war ja jetzt auch schon mehrmals in Wuppertal und Solingen Umgebung. Ich bin mit 1x10 32/32 gut klargekommen und so wie ich dich gesehen habe Schaft du das locker mit 1x11 oder 1x10. Klar das man im Flachen Geschwindigkeit einbüßen muß, aber dafür hast du ja noch andere Bikes in Peto. Außerdem steht dem Bike einfach Kurbel besser wirkt aufgeräumter.
 
Zurück
Oben Unten