Heimtrainer - Ergometer aber welcher

Registriert
21. Februar 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Betra im Schwarzwald
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, für den Winter evtl. ein heimtrainer oder Ergometer zu kaufen.

Nur was ist hier sinnvoll.

Da ich nur 1 MTB Rad habe, kommt eine Rolle für mich eher nicht in Frage.

Nun, zum einen sollte es nicht viel kosten, aber was ist viel, deswegen lassen wir den preis mal etwas aussen vor.

Jedoch überlege ich mir, ob ich gleich ein Ergometer Rad kaufe um dort meinen eigenen Leistungstest zu machen.

Im radlabor habe ich mal sowas gemacht, aber immer wieder dort hinzugehen, kann ich mir nicht gerade leisten.
Deswegen die Frage mit welchem Gerät könnte ich einen Leistungstest machen.
Liestungstest ( Stufentest):
Einstellung das sich z.B. bei 80 Watt beginne und alle 3 Minuten gehen 10 Watt hoch, und dies eben so lange, bin ich schlapp mache.

Welches Gerät könnte sowas?

Oder doch lieber ein normaler Heimtrainer?



Habe gerade folgende im Blickfeld:


Christopeit Ergometer ET 6
Christopeit Ergometer EMS 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, für den Winter evtl. ein heimtrainer oder Ergometer zu kaufen.

Nur was ist hier sinnvoll.

Da ich nur 1 MTB Rad habe, kommt eine Rolle für mich eher nicht in Frage.

Nun, zum einen sollte es nicht viel kosten, aber was ist viel, deswegen lassen wir den preis mal etwas aussen vor.

Jedoch überlege ich mir, ob ich gleich ein Ergometer Rad kaufe um dort meinen eigenen Leistungstest zu machen.

Im radlabor habe ich mal sowas gemacht, aber immer wieder dort hinzugehen, kann ich mir nicht gerade leisten.
Deswegen die Frage mit welchem Gerät könnte ich einen Leistungstest machen.
Liestungstest ( Stufentest):
Einstellung das sich z.B. bei 80 Watt beginne und alle 3 Minuten gehen 10 Watt hoch, und dies eben so lange, bin ich schlapp mache.

Welches Gerät könnte sowas?

Oder doch lieber ein normaler Heimtrainer?
Habe gerade folgende im Blickfeld:
Christopeit Ergometer ET 6
Christopeit Ergometer EMS 6

Die SUFU gibt dir viele Antworten dazu
 
yeah,
überflüssiges fullquote UND verweis auf sufu UND als wichtig markiert - und das in der ersten antwort!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

daum macht ordentliche Ergometer für den Heimgebrauch. Allerdings sind alle Ergometern für den Heimgebrauch in der Leistungsmessung relativ ungenau. Abweichungen von bis zu 10% muss man rechnen. Vom Fahrgefühl kann ich auch Spinning Räder empfehlen. Mit Wattmessung gibt es aus England Wattbikes, oder Von Cycleops Modelle.

Mir waren all diese Lösungen zu teuer. Kaufe Dir eine Rolle von z.B Tacx oder Elite und ein villiges Hinterrad fur Dein MTB mache da ein Rollenreifen drauf und gut ist. Oder kaufe Dir ein billiges gebrauchtes Rennrad und nehme das. ist alles billiger als ein gutes Ergometer.

ein Leistungstest erfordert etwas mehr als die Wattmessung und das Fahren bis zum Ende. Entweder machst Du das bei einem Rainer, Diagnostiker der etwas davon versteht, oder du lässt es bleiben.
 
Zum 'Überwintern' sind die Ergometer nicht schlecht, wenn man keine Lust auf Schnee und Eis hat.

Falls Du das wirklich viel Nutzen solltest, dann kaufe Dir aber besser kein billiges Teil < 500 €. Bei den preiswerten Geräten gehen die Hersteller insgeheim davon aus, daß die ohnehin kaum benutzt werden und sparen dann zwar nicht am Design, sondern bei den Lagerungen.

Ist so wie bei den Bikes auch.
 
Habe mir nun mal dieses Bestellt.
Christopeit Ergometer ET 6

Ist laut den Bewertungen wohl ausreichend.

Eine Rolle kommt nicht in Frage, da ich mit dem MTB auch im Winter draußen bin, nur wenn es extrem schüttet oder extrem kalt ist, bleibe ich drinnen, aus diesem Grund kommt eine Rolle nicht in Frage. Habe auch nru 1 Rad.

Mal sehen, wie zufrieden ich bin dem Christopeit Ergometer ET 6 bin, dürfte wohl diese Woche noch kommen.

Danke aber für die Hinweise.
 
Ich bzw. eigentlich meine Frau hat so ein Gerät.Um festzustellen das es stinklangweilig ist und nicht wirklich Spaß macht reicht es;)

Der Christopeit Ergometer ET 6 ist für das Geld nicht schlecht.Aber lange Grundlagen werde ich mit dem Ding nie fahren.
Was ich aber für mich endeckt habe ist ein Mixtraining mit Kniebeugen mit der Langhantel mit anschließenden 5 min. treten.
Das hat mir wirklich Spaß gemacht und nach 4-5 Durchgängen hat man auch das Gefühl was bewirkt zu haben.
 
Das es langweilig ist, davon gehe ich sogar schon aus. Deswegen geht dies nur vorm TV.

Aber ich will damit auch so eine Art Leistungstest machen (Stufenstet) zwar nicht so genau wie im Labor, aber dafür günstiger.

Des weiteren evtl. als Grundlagentraining für meine Frau, die erst anfängt und derzeitig nicht auf ein richtiges Rad drauf kann (Gesundheitsbedingt).

Naja, werde weiter berichten, wenn ich das Teil mal habe.
 
So habe den Ergometer nun seit Freitag Zuhause und der Aufbau war schnell (32Min.).

Ich vermisse zwar eine Konkrete Watt Einstellung, jedoch bei dem Preis kann man drüber hinaus schauen.

Jedoch würde mich Interessieren, ob man die Wattzahl anhand einer Formel mit 80 und/oder 90 Umdrehungen (UPM) berechnen kann.

Als Anlage mal die Tabelle, wo die Watt Werte ersichtlich sind, je nach Stufe. Aber wie gesagt geht nur bis 70 UPM.

Habe auch mal den Hersteller angeschrieben, aber evtl. gibt es ja eine Formel.

Viel mehr kann ich noch nicht über das Gerät berichten, aber Stabil schein es zu sein und auch ziemlich Leise.
 

Anhänge

  • Watt-Tabelle.jpg
    Watt-Tabelle.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 114
Ich vermisse zwar eine Konkrete Watt Einstellung, jedoch bei dem Preis kann man drüber hinaus schauen.
handelt es sich um dieses gerät? [ame="http://www.amazon.de/Christopeit-Ergometer-ET-rot-silber/dp/B00292ATZS"]Christopeit Ergometer ET 6, rot silber: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


die artikelbeschreibung meint: 24-stufige Motor- und computergesteuerte Widerstandseinstellung (Einstellbereich 40-400Watt in 10Watt Schritten)
 
Ja, es handel sich dabei um das ET6 Gerät.
Jedoch habe ich knapp Euro 270.- bezahlt.
Jedoch hat man hier 24 Stufen, mit welchen ich den Wiederstand einstelle.
Und je Nach Trittgeschwindigkeit erhöht sich die Wattzahl.
Dazu die o.G. Tabelle.

Habe von auch seitens des Herstellers eine Info erhalten.

---
Die Wattleistung wird aus Trittfrequenz (RPM) und eingestellten Widerstand (Drehmoment)
[FONT="]kgm x Faktor 1,03 errechnet.
---

Wobei ich damit noch nicht so ganz klar komme.

[/FONT]
 
und warum steht weiter in der beschreibung: 1 drehzahlunabhängiges Programm (Vorgabe der Wattleistung von 40 bis 400 Watt einstellbar in 10- Watt-Schritten)?

finde mal dieses eine programm. dann solltest du in diesem drehzahlunabhängig in 10-watt schritten einstellen können.
 
Ja das Programm gibt es, ABER das ist nicht das was ich suche.
Wenn ich einen Stufentest machen will sollte ich ja auch nach den Drehzahlen gehen.

... 5 Minuten später ...

Habe mir gerade das entsprechende Programm 23 angeschaut, und Irgendwie hast Du doch recht, dass ich damit sogar ein Stufentest machen kann. Da komme wich wohl näher ans Ergenis ran, also mit der Tabelle.
Habe es auch versucht, werden des Fahrens die Wattzahl zu erhöhen, was auch geht.

Danke für den Tip, wieso kommt der Tip nicht vom Hersteller?
Egal, werde dies damit mal die Tage versuchen.

:daumen:
 
Wieo bereuen, ich bin auch kein Profi.

Im Frühjahr habe ich mal einen Leitungstest inkl. Laktat gemacht, der war schon der ausgereift, keine Frage.
Jedoch bin ich nur Hobby und Spass fahrer und da ist mir dies einfach zu Teuer, weitere Tests zu machen.

Und nun will ich mir einen eigenen Stufentest auf dem Ergometer machen, bei dem ich dann meine Leistungssteigerung sehen kann.

Klar beim ersten mal sicher nicht so gut, da hier das Gerät bestimmt nicht so genau ist, wie im Labor, aber wenn ich z.B. alle 3 Monate dies auf dem Ergometer mache, werde ich sicherlich was feststellen.

So zumindest ist meine Überlegung.
 
Habe nun folgendes Gerät im Einsatz.
Christopeit Ergometer ET 6, Silber/Schwarz/Rot: Amazon.de: Sport & Freizeit

Bin vom großen und ganzen her bisher zufrieden.
Sehr viel Auswahl an Programmen.
Nur mit dem Sattel bin ich noch nicht zufrieden, aber das lässt sich ändern.

So auf anhieb fehlt mit nur ein Ausschaltknopf, welches ich Persönlich nicht brauche, da ich eh den Stromstecker ziehen muss.

Würde dies bisher weiterhin empfehlen, wobei der Spaßfaktor gegenüber draussen schon gewaltig schlechter ist :p
 
Hey Leute, ich weiß dass der Thread schon älter ist. Ich bin momentan aber auch auf der Suche nach einem guten Ergometer und wollte keinen extra Thread aufmachen. Ich habe folgendes Ergometer gefunden: http://ergometer-tests.com/skandika-montreux/
Laut dieser Seite ist das sehr gut. Ich wollte allerdings hier nochmal nachfragen, was ihr zu diesem Ergometer sagt.

Gruß
 
Mich stören bei fast allen solchen Ergometer Fusstellung bzw. der zu große Q-Faktor, die dinger sind in der Regle nicht für Radsportler entwickelt sondern für jederman. Und das merkt man auch, ich persönlich würde immer eher zu einem Indoor Bike raten.
 
Ich habe mir den Gekauft
Daum ergo bike premium 8i

https://www.4fitness-shop.de/daum-ergo-bike-premium-8i.html

Der Daum ist ein Traum. Die Softwareanbindung mit Ergoplanet gefällt mir sehr gut. Das macht lange "Ausfahrten" am Ergometer mehr als erträglich.Kaufe das Daum 8i schon zum zweiten Mal, das erste war 10 Jahre ohne Probleme im Einsatz.ndividualisierte Nutzung durch persönliche SD-Karten Hohe Belastbarkeit bis 1000 Watt. Insbesondere beim Abfahren von DVD mit FitViewer-Software nützlich. Im Wiegetritt fallen nicht selten 500-600 Watt an, die das Gerät dann auch bei niedriger Trittfrequenz halten kann. Hoher Spaßfaktor durch abwechslungsreiche Nutzungsmöglichkeiten wie z.B. Festprogramme, selbst erstellte Programme und jeweils aufgrund der erzielten Ergebnisse für den nächsten Tag automatisch errechneter Coaching-Programme. Weitere Möglichkeiten (Zusatzsoftware erforderlich)DVDs realitätsnah per Fernseher oder Monitor abzufahren. Auch die Vernetzung mit Mitradlern ist möglich, habe sie jedoch nie genutzt und bin deshalb hier nicht aussagefähig. Hohe technische Zuverlässigkeit. Nur drei Reparaturen, davon eine selbstverschuldet, im gesamten Nutzungszeitraum. Äußerst geringe, mit keinem Gerät der Mitbewerber vergleichbare Betriebsgeräusche. Insgesamt gute ergonomische Einstellmöglichkeiten. Die im Lieferumfang enthaltenen Elastormer-Blöcke als Standfüße geben ein gutes Realitätsgefühl im Wiegetritt. Was hat mir nicht so gut gefallen: - Der Schutz gegen Korrosion und "Schwitzwassereinbrüche" ist verbesserungsfähig. Daher auch zwei Reparaturen (1x Garantiefall) wegen Kurzschluss in der Stromversorgung. - Zwar kann jeder handelsübliche Sattel montiert werden, Die Vorrichtung für die Sattelaufnahme entspricht jedoch nicht dem sonst guten Qualitätsniveau. - Die SD-Karte für DAUM-Trainingssoftware und individuelle Daten ist mit maximal 1MB nicht mehr zeitgemäß und im Handel mittlerweile nur umständlich zu erhalten
 
Zurück
Oben Unten