Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
pbpic253811.jpg

:lol:
 
Ja, aus der Epoche stammt das Ding. Die Funktion übertrifft einen Marshguard aber bei weitem.
Wer bei seinem Rad Wert auf Optik legt, hat entweder zu viel Geld, oder fährt zu wenig...
 
optik ist mir egal, so lange ich beim matsch fahren was sehen kann.

was anderes: hat sich schon mal jemand gefragt, ob man zwischen den staubabstreifer und dichtung einen schmiernippel nach DIN 71412 o.ä. einbauen kann, ähnlich dem früheren microlube? man müsste nur eine gewindebohrung machen. an der stelle gibt es keinen überdruck und halten muss der abschnitt auch nichts bis auf die dichtungen. wäre ja einen schöne lösung.
 
einfach mit dem finger ans standrohr gehen. wenn genug fett das ist, dann fühlt die oberfläche glatt an, weil ein ganz dünner schmierfilm übrig bleibt. wenn die oberfläche komplett trocken ist, wie z.b. am fensterglas, dann etwas nachdrücken. letzteres war bei mir auf der federseite vor dem kleinen service der fall. wenn man doof ist, könnte man sogar was zerstören, da der druck, mit dem man das fett reindrückt, recht hoch sein kann.
 
Nach dem Öldichtungswechseln letztens hab ich mal das Buchsenspiel kontrolliert. Die Gabel hat jetzt 2 Saisons bei mir drauf, das entspricht etwa 100 Tage Bikepark. Es ist (ohne Öl- und Staubdichtungen) leichtes Spiel spürbar, welches aber verschwindet, wenn die Gabel mit Öl befüllt ist und die Dichtungen drin sind. Is das normal so, oder sollte man da schon an einen Buchsenwechsel denken? Bzw. hat da wer Erfahrungswerte, wie lange die Buchsen dann noch ca. halten. Jedenfalls ist die Gabel grad am Höhepunkt ihrer Leistung. Total geringe Losbrechkraft und feinstes Dämpfungsverhalten.

Bin da etwas skeptisch ob man da überhaupt was machen sollte, die 888 ab 2012 haben ja schon im Neuzustand ohne Öl recht großes, aber unproblematisches, Spiel bei den Buchsen.

@alex m. : Glaube, dass deine Abschmiernippeln nichts bringen würden. Nach einem Jahr war bei meiner noch so viel Fett hinter der Staubdichtung, dass Nachschmieren nicht viel gebracht hätte.
Vorrausgesetzt man füllt den Spalt zwischen Öl- und Staubdichtung randvoll mit Fett an.
 
@alex m. : Glaube, dass deine Abschmiernippeln nichts bringen würden. Nach einem Jahr war bei meiner noch so viel Fett hinter der Staubdichtung, dass Nachschmieren nicht viel gebracht hätte.
Vorrausgesetzt man füllt den Spalt zwischen Öl- und Staubdichtung randvoll mit Fett an.

bei mir alles gut jetzt. nach dem kleinen service läuft die gabel super. es bleibt noch der verdacht, dass die luftfeder zusammenschrumpft. da muss ich noch genau nachgucken.

was anderes: weiß jemand, ob es diese angeblich so tollen skf dichtungen auch für die dorado geben wird? (http://www.skf.com/de/products/seal...seals-for-motorcycles-and-bicycles/index.html)
 
Servus

was haltet ihr von der neuen Luft einheit für 2016?
Wird sich das Upgrade auszahlen?
Hab gehört dass man es vorallem in schnellen anliegern spürt, man taucht weniger weg da die Kennlinie eher linearer sein soll und somit mehr wie eine stahlfeder arbeitet.
Gruß Max
 
Hallo auch.

Da jl leider keinen Service mehr anbietet suche ich jemanden der bei meiner Dorado den Service machen kann. Wisst ihr da jemanden der das auch ordentlich macht.
 
Servus

was haltet ihr von der neuen Luft einheit für 2016?
Wird sich das Upgrade auszahlen?
Hab gehört dass man es vorallem in schnellen anliegern spürt, man taucht weniger weg da die Kennlinie eher linearer sein soll und somit mehr wie eine stahlfeder arbeitet.
Gruß Max


bin nicht so überzeugt. mit der durchlagschutz komme ist super klar- ich nutze der federweg und habe immer noch was über für notfälle. wenn man die gabel nicht progressiver machen will, dann sind die vorteile minimal, nach dem, was ich aus den diagrammen entnehmen kann. ich muss aber sagen, dass ich gerade das progressive geil finde. durchsacken habe ich eh nicht, da ich die luftfeder relativ straff fahre, tpc+ hilft auch. und für die vorteile ein zweites luftventil? außerdem wird die abstimmung noch komplizierter.
 
Bist du so ein system schon mal gefahren? Denn funktionieren tut es gut! Fahre den awk in der boxxer und will definitiv nicht mehr ohne
 
Auch interessant wäre die dorado mit dem stahlfeder upgrade das angeboten wird (hab den Hersteller jetzt nicht im Kopf )
200g mehr für die Gabel mit dem dann definitiv geilsten ansprechverhalten überhaupt.
Wäre auch eine Überlegung wert...
 
wozu denn? sie ist mit luft bereits die sahnigste gabel auf dem markt. die endprogression die die luftfeder bietet, ist ja den pros sogar noch zu schwach, da manitou mittlerweile eine größere progression anbietet.
Ich fahr sie nun seit 3 jahren, hätte noch nie was an der luft auszusetzen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten