601 er horstlink Lagerwechsel, Lagersitz Wurfpassung ?

Lenilein

Abschußliste
Registriert
27. September 2011
Reaktionspunkte
40.234
Ort
Fichtelgebirge
Hallo miteinander,

ich habe, nachdem ein zunemendes achsiales Spiel am horstlink meines 601er spürbar wurde, die Lager getauscht. Dabei war fest zu stellen, daß sich die beiden Lager pro Seite annähernd ohne Druck in den jeweiligen Lagersitz einlegen liesen. Die Lagersitze sind auch, im Gegensatz zu den Anderen ( rockarm - Unterrohr, rockarm - Druckstrebe, Hauptlager Schwinge ), werkseitig scheinbar nicht so exakt überfräst.
Der innere Lagersitz der horstlinks an den Achsen mit dem mittleren Bund " geht " halbwegs stramm.
Aber wie gesagt, die äusseren Lagersitze sind, bei meinem Rad zumindest, schon eher als " Wurfpassung " wie auch der Steuersatz, der ja auch nur eingelegt wird, zu bezeichnen. Erscheint mir jedoch am horstlink komisch. Ich hab die Lager dann, wie auch in der beim Kauf beiligenden Montageanleitung beschrieben, mit loctite hochfest reingeklebt. Anders würden die mit Sicherheit nach kurzer Zeit auch wieder im Sitz zu wandern beginnen. Ein Anruf bei syntace brachte das gleiche Ergebnis," loctite hochfest rein, wirkt füllend".
Ich find`s jedenfalls etwas seltsam und hoffe mal, daß das jetzt wieder dauerhaft hält und die bei mir verbauten Druckstreben nicht eigentlich ausserhalb der Toleranz waren.
Ausgearbeitet haben sich die Lagersitze jedenfalls auch nicht, hab ich nachgemessen, man sieht das i.d.R. auch.
Es würde mich mal interessieren, was, wer ausser mir schon mal genannte Lager beim 601 er gewechselt hat, für Erfahrungen dabei gemacht hat.

Danke schon mal für feedback und Gruß,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 601 er horstlink Lagerwechsel, Lagersitz Wurfpassung ?
Ich kann den Loctitekram nicht empfehlen.
Besonders zwischen Edelstahl und Alu reagiert der Kram sehr schnell und wird bombenfest.
Ein passendes Sitz braucht sowas nicht, das ist Herstellerangst.

Im Übrigen vertragen kleine Lager nicht viel Druck, sprich dürfen nicht uzu stramm gehen, sonst klemmen sie.

Meine Lager werden seit Jahren nur mit Kupferpaste eingesetzt, bewährt sich bereits seit 75.000km.
 
Ein passendes Sitz braucht sowas nicht,
Das ist der springende Punkt,
hier bin ich mir nicht sicher, ob das am horstlink bei mir so paßt, letztlich habe ich schon nicht gerade wenig Lager an div. Fahrzeugen raus und rein gepreßt, gedrückt, je nach dem. War auch immer nachvollziehbar. Aber hier ?
Da, wo ich mir vor drei Jahren den Rahmen gekauft habe ( ds - bike ), hat mir der Chef ( Didi ) erklärt, loctite muß nicht grundsätzlich sein, soll heißen, die beim Kauf beiligende Montageanleitung muß nicht kathegorisch befolgt werden bzgl. Kleberplatzierung beim Lagerwechsel. Wo`s fest rein und raus geht ist`s nicht zwingend nötig.
Aber an den horstlinks bei mir kann man nicht von "fest" reden. Wie sitzen die denn bei deinem bike ?
 
Ich habe mir ein Werkzeug zum Auspressen hergestellt.
Rein- oder Rausschlagen ist nicht ratsam!

Die kleinen Lager lösen sich mit einem kleinen Ruck und scheiben sich dann langsam raus.
Beim Einpressen muss in beim Ansetzten etwas aufpassen, aber wenn das Lager gerade sitzt dreht es sich mit etwas Nachdruck rein.
Ich kann die Lager keinesfalls von Hand rein oder raus drücken.
Und wie schon beschrieben laufen die Lager nach dem Einbau seidenweich ohne zu ruckeln.
 
Nicht mit Gewalt, ist klar.
Ich habe mir für alle Lager / Größen entspr. Alubuchsen u. Hülsen gedreht, so drück bzw. ziehe ich die Dinger ohne darauf rum zu schlagen sorgfälltig raus und rein.
 
Jetzt hab ich dazu nochmal ne Frage... Bei mir wollte ich den Lagerservice ebenfas in Angriff nehmen, da habe ich gemerkt das das Gewinde der Buchse total beschädigt ist... 1.Sind die Lager mit der Buchse nur gepresst und in welche richtung kann man die auspressen???2.Frage Weiss wer wo man diese Buchsen kaufen kann???
 
Jetzt hab ich dazu nochmal ne Frage... Bei mir wollte ich den Lagerservice ebenfas in Angriff nehmen, da habe ich gemerkt das das Gewinde der Buchse total beschädigt ist... 1.Sind die Lager mit der Buchse nur gepresst und in welche richtung kann man die auspressen???2.Frage Weiss wer wo man diese Buchsen kaufen kann???
Die Buchse im horstlink ist aus Alu, die Schraube aus Titan, einmal falsch angesetzt, verschneidet man schnell das weiche Gewinde in der Buchse. Ist mir damals auch mal passiert.
Ersatz hab ich vom Händler, bei dem ich seiner Zeit meine Litevilles gekauft habe, erhalten. Das war DS - bike. Sowas solltest Du aber auch direkt von syntace bekommen.
Bei meinem 601er waren pro Seite 2 Lager über die Buchse verpresst, eins von Innen, eins von aussen. Somit wars egal, von welcher Seite aus man die Buchse mit 1 Lager aus dem Sitz gepresst hat. 1 Lager ist mit der Buchse raus, 1 Lager ist ohne Buchse im Gelenk verblieben, das hab ich dann separat rausgedrückt. Dann halt noch das auf der Buchse verbliebene Lager von der Buchse runtergezogen.
Vom 601 er MK1 hab ich sogar noch 2 Buchsen .
Ob’s bei den neueren Varianten auch noch so funktioniert, kann ich nicht sagen.
Der Didi Schneider, Chef von DS - bike, hat mir aber immer sehr geduldig Auskunft gegeben.
 
Danke @Lenilein für die schnelle Auskunft hat mir sehr geholfen. Ich fahre auch ein mk1 von dem her passts wenn man dann noch fragen darf... Wie viel hast du damals für eine Buchse bezahlt???
 
Danke @Lenilein für die schnelle Auskunft hat mir sehr geholfen. Ich fahre auch ein mk1 von dem her passts wenn man dann noch fragen darf... Wie viel hast du damals für eine Buchse bezahlt???
Kann ich nicht mehr sagen, alle Rechnungen sind mit Rahmen anfang letzten Jahres an den neuen Besitzer mit übergegangen.
Viel wars aber nicht, es waren jeweils noch die beiden Kunststoffscheiben pro Seite dabei. Einfach mal fragen.
 
Zurück
Oben Unten