24" Kinderrad Merida Matts J24 Race (ähnlich Merida Dakar 624)

trifi70

Zugpferd
Registriert
12. Februar 2010
Reaktionspunkte
107
War auf der Suche nach einer Basis für ein 24" Alltagsrad. Soll mit Starrgabel, Nabendynamo und Schutzblechen, ev. auch Gebäckträger ausgerüstet werden. Gute Gebrauchträder sind relativ teuer und dann kommt allermeist noch der Versand hinzu...

Da kam mir das Angebot mit dem Merida J24 Race gerade recht. Gegenüber dem Vorgänger 624 nun statt 3fach mit Einfachkurbel und gewichtsoptimierten Laufrädern. Geometrie laut Webseite schien passend, angegebenes Gewicht von 10kg akzeptabel. Bei dem Preis muss man halt Kompromisse eingehen.

Achtung, es gibt eine (sogar billigere) Version mit Suntour Federgabel, die unterscheidet sich aber auch in anderen Specs, u.a. Felgen, Reifen, Stahllenker. Und ist natürlich schwerer. Also genau schauen.

Optik ist gut, schwarz matt mit roten Akzenten, u.a. auch die Schalt- und Bremszüge. Lieferumfang ist prima: Pedale, Reflektoren ringsum, Seitenständer, Klingel und sogar ein Multitool war alles dabei.

Montagezustand naja. Hinterrad hat Höhenschlag, einige Schrauben waren zu fest, andere fast lose. Unters Felgenband schaut man lieber nicht (bzw. erst nach der ersten Panne). Für Selberschrauber alles kein Problem, für unbedarfte Laien ist ein Kauf vormontierter Räder aus dem Karton halt immer ein Risiko...

Gesamtgewicht inkl. Pedale, Ständer, Klingel, Reflektoren: 10,6 kg
Soweit ok. Die Angabe auf der Webseite vermutlich "ohne Pedale", dazu Klingel, Reflektoren und etwas Toleranz... passt.

Und nun der eigentliche Anlass des Postings für ev. Interessenten/Nachahmer. Alles demontiert, die üblichen Verdächtigen einzeln gewogen und die Kröten identifiziert:

1675g Rahmen inkl. Steuersatzlagerschalen, Schaltauge, also "nackt" wohl um 1600g
1315g Gabel Stahl, EBH 365mm, woah
295g VP 4-Kant-Tretlager
603g Stütze 27,2mm Alukerze, Sattelkloben (!), Sattel
259g Lenker 58cm Alu 25,4mm
174g Vorbau 60mm
336g Pedale
410+205g Lasco 4-Kant-Kurbel 152mm, 32 Zähne mit Plastikring beidseitig
332g Sunrace 8x Kassette 11-32
520g/530g 2x Kenda K905 K-Rad 1,75 Breite, Drahtversion, Reflexstreifen
120g 2x Kenda Schlauch
388g VR Felge 24 Loch, 17 Maulweite, außen ca. 20mm, Verschleißrille
150g Nabe vorn (Vorderrad komplett zerlegt)
1010g HR ohne Felgenband, Kassette, SSp
400g Nabe hinten (ca., geschätzt, da Hinterrad nicht zerlegt)

187g Ständer

Die Gabel ist wohl eindeutig mit Blei ausgegossen. :spinner: Andere bieten mit diesem Gewicht eine Federgabel. :anbet: Alleine, der Versuch das Blei nach Erwärmung einfach rausgießen zu wollen... schlug fehl. :ka:

Mit einem Gabelwechsel für wenig Geld bin ich direkt unter 10 kg. Dann gehts weiter mit Sattel/Stütze, Lenker, Vorbau und Pedalen. Da liegt hier noch einiges in der Kiste.

Die Laufräder sind schon leicht optimiert. Die Reifen zwar in Drahtversion, aber für den Verwendungszweck vollkommen ok, die Felgen sogar relativ leicht, Speichen je 24 Stück und Naben halt Standardware. Wobei ich ja hier eh auf NaDy umspeiche und am Hinterrad noch überlege, ob ich eine Alfine nehme oder Kettenschaltung lasse, dann natürlich mit leichteren Schaltkomponenten als original verbaut...

Bilder? Gibs ersma nicht, lassen sich googeln, z.B. beim Hersteller:

http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/youth-kids/2015/matts-j24-race-2823.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's wiegen ...hatte auch schon geliebäugelt aber dann fällt es bei mir wohl flach :D ;)
Ich dachte da wäre mehr bei denn Reifen zu holen ...auf Gabel suchen hab ich keine Lust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Gabel gerne mal Hr. Fischer fragen. Er gibt günstig passende in EBH 372 ab. Zwar mit Lackschäden, aber bei der potentiellen Gewichtsersparnis gibt es für mich da nix zu überlegen.

Nachtrag zu den Gewichten:
759g Vorderrad nackt ohne Schnellspanner und Felgenband
1010g Hinterrad nackt ohne Schnellspanner und Felgenband

Weitere verbaute Teile:
Altus Schaltwerk, Revoshift 8x Drehschalter
kindgerechte Griffe und Bremsarme NoName
Kette KMC
Steuersatz "billig", sprich: Stahl, offene Kugelkäfige, angedeutete Dichtung...
Naben laufen etwas rau, da Konuslager, ev. mal nachjustieren und Fett kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon ganz gespannt auf den "Gebäckträger".
schadenfrohe-smilies-0008.gif


Ich überlege ja auch schon ewig, wie man eine Rolle Kekse vernünftig befestigt bekommt. :D

kc85
 
Ihr Krümelkakker. :D Wenn ich jetz sage, das war ne absichtliche (und öfter verwendete) Typo, glaubt ihr mir wohl eh nicht... :lol: Für "richtiges" Gepäck taugt ja ein Fly sowieso nicht. :p
 
Wegen Gabel gerne mal Hr. Fischer fragen. Er gibt günstig passende in EBH 372 ab. Zwar mit Lackschäden, aber bei der potentiellen Gewichtsersparnis gibt es für mich da nix zu überlegen.

Nachtrag zu den Gewichten:
759g Vorderrad nackt ohne Schnellspanner
1050g Hinterrad nackt ohne Schnellspanner

Echt, das wiegt mein Hope Laufradsatz auch. Aber der ist für ein 26 Zoll Enduro. Ach so, Du hast ja Nabendynamo. Und ein Hinterrad kriegt man wohl viel leichter nicht hin wenn es mit Felgenbremse sein soll.
 
Da liegt ev. ein Missverständnis vor. Leichtbau ist das natürlich nicht. Ich hab die Teile halt mal gewogen, als Basis für Leute die überlegen das Rad wegen des günstigen Preises zu kaufen und dann durch Teiletausch zu erleichtern. Bevor ich an die Laufräder dranginge, würde ich anderes tauschen, zuallererst die Gabel. Aber wirklich sackschwer ist der LRS auch wieder nicht. Die Auswahl an 24" Felgen ist ja nicht so dolle und 24 Loch wird in Serienrädern eher selten verwendet. Mit leichten Naben vom "Ali" und konifizierten Speichen mit Alunippeln neu aufgebaut, würde der LRS sich auch einem 8-9 kg Rad Ehre machen.
 
Die LRS-Gewichte sind doch wirklich nicht so übel.

Mal zum Vergleich die LRS-Gewichte vom 24'' HAIBIKE meiner Tochter. Auch hier sind Felgenbremsen verbaut und die Teile haben 32 Speichen:

VR: 891g
HR: 1265g (inkl. 7-fach Schraubkranz)

Auch da gibts demnächst einfach ein paar neue Naben und Speichen und hinten wird der Schraubkranz in Rente geschickt. Ein paar Gramm sollten so drin sein.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die Gewichte auch nicht so schlecht, bei uns 24"LRS für Felgenbremse VR 512g HR 709g und ich habe schon sehr aufs Gewicht geachtet...
 
Könnte ich fast überlegen, wenn ich es über hätte. Paßt Töchterchen denn da schon drauf? Meinem mangelt es dafür noch an etwas Beinlänge. Wenn du aber noch Licht, Schutzbleche und Gebäckträger (allein wegen Rücklicht... ;-)) ) drauftust, sind nochmal 200€ (±) fällig. Das wäre mir für ein Zweitrad zuviel. Aber gut wäre es schon. Philipp sind an der Schule schon die Kabel fürs Licht durchgeschnitten worden... Wenn das nochmal passiert nehme ich ein 4mm²-Kabel aus dem Autozubehör. :mad:
 
Moin moin, trolliver! :) Batterielicht, dann passiert das nicht. :teufel:

Nee, passt natürlich noch nicht. Ich baue (mal wieder) "vor", damit nicht wieder so eine Hektik entsteht wie beim 20" Zweitrad im Oktober... NaDy 50, Speichen 15, Träger (tatsächlich vorrangig wegen Licht) 20, Lampen 30. dazu Gabel 30 wegens Gewicht... Schaltungsteile aus der Kiste, Lenker, Vorbau etc. ebenso. Da min. 2 Kinder das fahren werden, passt der Preis. Und es ist noch nicht ganz raus, ob es überhaupt ein "Erstrad" geben wird. So richtig Begeisterung für "MTB" kommt bei der älteren (zumindest noch) nicht auf. Und die Kleine (mit mehr Spaß am Radfahn) wächst nicht so schnell und kann wohl auf mehrere Jahre gut das Moskito dann nutzen. :cool: Verschiedene Vorbauten und Kurbellängen zum Mitwachsen liegen schon parat.

Achja, die 24" Spikereifen habe ich mir auch schon fürn Sonderpreis gesichert, Nokian/SuomiTyres, die fahren wir auch und sin jut! :daumen: Die Große is stolz auf ihre 4 Nagelreihen am 20"er. :D
 
:D Bei Euch is ja Dank Golfstrom immer so warm, dass kaum Glättegefahr besteht, oder? Hier kann es auch mal richtig Schnee geben, die letzten 2 Jahre war aber leider nicht mal Ski tauglich... Is das nun ein Trend oder wäre jetzt mal wieder *richtig* Winter dran? :ka:

War letzte Woche 3 Tage am See bei 0 Grad und etwas Schneefall. Bootssteg sauglatt und die Knoten der Leinen durchgefroren. Knote das mal auf. :D Naja, Warmwasser hilft... Die Schneeketten lagen im Kofferraum, man weiß ja nie... :lol: War aber alles unkritisch. Stattdessen zerlegte es mir mitten in der Pampa -äh- Schorfheide den Mow Joe am Dahon Hinterrad. :ka: Ich bin wohl zu schwer für so Kinderreifen... :teufel:
 
Oh, ich hab mich vergangene Woche auch morgens um 7:30 Uhr auf glatter Kreuzung abgelegt. Passiert mir jedes Jahr... :D Sauber abgerollt, geschüttelt... weiter ging's! Freundliche, erschrockene Passanten fragten sofort, ob mit mir alles okay wäre... Ob mir da Spikes geholfen hätten?

Mow Joe 20" am Erwachsenenrad? Ich glaube, den Ehrgeiz habe ich einfach nicht... Wenn's nur für's Flachland ist, käme mir wahrscheinlich Black Jack drauf und gut.

Das mit dem "nicht mal Ski" ist, fürchte ich, ein Trend.
 
Bei offensichtlicher Glätte fahren wir nicht mehr ohne Spikes los. ;) Habe die ersten Spikereifen vor 6 Jahren gekauft und seitdem viel probiert. Auf Eis hilft nix besser als Spikes. Du kannst damit auf zugefrorenem See nahezu normal Fahrrad fahren! Anfahren, lenken, bremsen, alles problemlos. Im tiefen Schnee helfen die Spikes selbst nichts, da müssen Stollen her, wintertaugliches Gummi und viel Kraft. Fies ist festgefahrene Schneedecke auf Eis. Hier kann es passieren, dass die Spikes nicht bis zum Eis durchkommen und man deshalb trotzdem rutscht. Unterm Strich möchten wir den Sicherheitsgewinn nicht mehr missen...

Nachdem wir jetzt im Dezember grad um 10 Grad haben und in den Winterferien ins Warme düsen... denke ich mal auch: Ski kann ich diesen Winter wieder mal abschreiben. :(

Der Black Jack hat leider noch weniger Maximallast als der Mow Joe und gibt es nur als Drahtversion. Ich befürchte, da nur vom Regen in die Traufe zu kommen. Nachdem die meisten Alternativen für die Felgen mit 14-15mm Maulweite einfach zu fett sind, wirds wohl wirklich ein Falt Mow Joe als Ersatz werden, einen geländetauglichen Marathon oder so gibt es nicht in 20"...
 
Oh, mein Thread..., danke der Nachfrage! Hm, kurz überflieg, ... aalso:
am Dahon habe ich den Mow Joe falt montiert ;)
Schnee kam doch noch, 1x mit Skiern in die Arbeit und 1x Skilanglauf mit meiner Frau zusammen im Wald :daumen:
Ferien warn absolut super, Kanaren sind immer eine Reise wert, ordentlich Höhenmeter gemacht 8-)
Merida Matts? Hm, also Vorderrad mit Alfine NaDy eingespeicht und zentriert, Lampen gekauft und am NaDy getestet, das wars erstmal :oops: Es geht nicht voran, muss aber auch nicht dringend. Inzwischen ist das Tageslicht wieder ausreichend, dass man auch ohne Licht fahren kann, somit wird bald wieder aufs Moskito 20" umgestiegen, was noch voll ausreichend groß ist. (vorher muss der Schnee aber weg, heute 4cm Neuschnee :ka:). Das Merida sollte dann spätestens im Herbst fertig sein und ich hadere noch mit mir, obbich nich doch den Kania-Small-Rahmen nehme, weil der leichter und vor allem auch kürzer ist. Ella weiß inzwischen von dem Rad und hätte gerne GRÜN als Farbe :winken: ;) Also bitte um Geduld, das wird noch etwas dauern, bis hier wieder was passiert...
 
Falls du dann noch den Rahmen quitt werden musst ......wenn es dann bei uns noch passt hätte ich Interesse :D allerdings glaube ich das ich eher was kleines in 26" brauche wenn er so weiter wächst :D
 
Den Matts Rahmen? Hatte den ja schon nach Oberrohrlänge ausgewählt. Ella bemängelt momentan am Kania 20" small Probleme mit dem Rücken. Natürlich auch wegen dem Ranzen, der is aber auch recht schwer. Nun will ich mal beobachten, wie das in der wärmeren Jahreszeit auf Touren ohne Ranzen funktioniert (im Moment fast nur Schulwegfahrerei...) und ob die Schmerzen jetzt eher von der Sitzposition oder dem Gewicht des Ranzens kommen. Ich selbst brauche auch eher hohe und "kurze" Rahmen, vor allem beim Rennrad. Einfach, weil die Beine im Vergleich sehr lang sind... und Ella schlägt in dieselbe Richtung. Und da käme das Kania 24" small eigentlich besser, weil eben noch etwas kürzer als das Matts. Sie muss auch im Herbst umsteigen, weil die Kleine dann das Kania 20 small bekommen soll. Ich wollte noch etwas abwarten, aber für mich ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen... längerer Vorbau geht ja immer. Mach mir ein Angebot. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
trifi70 habt ihr einen guten schulranzen? kommt viel darauf an, wie der ranzen das gewicht verteilt. meine tochter hatte sich auch erst einen anderen markenranzen ausgesucht, ging gar nicht, da kippte beim laufen schon fast hintenüber, beim radeln dann ganz nach vorne gedrückt.... mit ihrem ergobag jetzt keinerlei probleme, auch nicht beim radeln, auch nicht, wenn er dann doch mal schwer sein sollte :)
 
Zurück
Oben Unten