Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

thx! (...& es übrigens wirklich so steil wie ma an den steilsten stellen sieht...& vlt 400m luftlinie v center einer 20.000Ew stadt...)
 
hab versucht den fox float x auf fernbedienung
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/CTD-Remote-fuer-Float-X-p38388/
https://www.bike-components.de/de/F...-2014-2016-p37371/universal-universal-o10001/
umzurüsten, bin aber auf keine machbare zugverlegung gekommen (hüllenanschlag kann nur den dämpfer entlang nach "unten" - unmöglich den zug so zu verlegen, dass er die einfederbewegung mitmacht - oder nach "oben" - hüllenendanschlag kommt beim einfedern mit der wippe in konflikt - zeigen
jemand eine idee???
 
yeah.jpg
 

Anhänge

  • yeah.jpg
    yeah.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 10
...das gelenk dreht sich nur mit großer kraftanwendung - das kann weder f dämpfer noch ansprechverhalten optimal sein...IMG_1285.jpg IMG_1285.jpg IMG_1287.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1285.jpg
    IMG_1285.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1287.jpg
    IMG_1287.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 20
Die Saison nähert sich dem Ende. Bisher mit ich mit dem EVO>1000 km gefahren. (Den gleich großen Rest mit anderen Bikes.) Was sollte jetzt eigentlich wie gewartet werden? Das Handbuch ist ja ganz nett. Aber:
Werden die Bilder im Handbuch irgendwann mal ergänzt?
Kette ist schon gewechselt.
  • Hat Bionicon Infos, wieviele Ketten/km die B-Ring oval Kettenblätter (28T) etwa halten?
  • Dämpfer einschicken, Gabel(180 mm)Innenleben einschicken was - wohin?
  • Kann man beim Dämpfer die Dichtungen selbst erneuern?
  • Ach ja - bis zu welchen Temperaturen -xx°C arbeitet die Dämpfung noch vernünftig? Oder kann man gar selber das Öl austauschen?
 
>1000 km - das ist gerade mal Erstinspektion. Wenn man da schon warten müsste......

Ich amüsier auch immer über die Langzeittest in Zeitschriften/IBC von 1000-2000km.

Getreu dem Motte - Kaufen, aber bitte nicht fahren.....

:lol::lol::lol:

1. Kettenblätter sind verschlissen, wenn die Kette über Zähne überspringt. Davor ist schon ein deutliches Haifisch-Zahnbild zu erkennen. Mein B-Ring hat jetzt 4600 runter und sieht nicht passabel aus. Wichtig - bei Zeiten Kette wechseln. Die SRAM hält aber recht lang. Maßlehre benutzen. Mit der ner neuen Kette rappelte erstmal im Karton, sprich auf dem B-Ring. Legt sich aber wieder.

2. Kleine Service selber machen. Sprich innen sauber und schmieren

3. Keine Ahnung, ich hab nen Magura noch nicht auf gehabt - aber ich gehe mal davon aus. Hängt immer auch vom eigenen Geschick und Werkzeug ab.

4. Willst du ernsthaft für den Winter das Öl tauschen? Natürlich wird das Dampferverhalten unkomfortabler, aber du fährst deswegen nicht plötzlich Starrbike. Es ist ohne Frage spürbar. Für mich ab < 10°C. Aber ich würde nie deswegen das Öl tauschen
 
>1000 km - das ist gerade mal Erstinspektion. Wenn man da schon warten müsste......
Namen sind Schall und Rauch. Mir geht es um Anregungen, was sinnvoll zu tun wäre.
1. Kettenblätter sind verschlissen, wenn die Kette über Zähne überspringt. Davor ist schon ein deutliches Haifisch-Zahnbild zu erkennen. Mein B-Ring hat jetzt 4600 runter und sieht nicht passabel aus. Wichtig - bei Zeiten Kette wechseln. Die SRAM hält aber recht lang. Maßlehre benutzen. Mit der ner neuen Kette rappelte erstmal im Karton, sprich auf dem B-Ring. Legt sich aber wieder.
Eine solche Info habe ich mir z.B. erhofft. Ich habe die Kette nach 800 km gewechselt und die alte aufgehoben. Die neue hat da noch nicht gerappelt. Das will ich noch mit einer dritten machen. Dann kommen die alten beiden wieder in Aktion. Ich erhoffe mir davon eine etwas längere Lebendauer des Kettenrades. Das wird ja durch die Längung der Kette gemördert. Die Längung ist durch die Reibung innerhalb der Kette bedingt.
2. Kleine Service selber machen. Sprich innen sauber und schmieren
Sowieso.
3. Keine Ahnung, ich hab nen Magura noch nicht auf gehabt - aber ich gehe mal davon aus. Hängt immer auch vom eigenen Geschick und Werkzeug ab.
Bei meinem Ghost habe ich RS Revelation und den Dämpfer selber gewartet. Die Gabel (Tauchrohr) habe ich beim Bushingwechsel ruiniert (ungeeignetes Werkzeug). Jetzt pflege ich sie noch zuende.
4. Willst du ernsthaft für den Winter das Öl tauschen? Natürlich wird das Dampferverhalten unkomfortabler, aber du fährst deswegen nicht plötzlich Starrbike. Es ist ohne Frage spürbar. Für mich ab < 10°C. Aber ich würde nie deswegen das Öl tauschen
Natürlich möchte ich kein Öl tauschen. Irgendwo hat ja Sacki auch allein bei der Idee die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Allerdings wird die Gabel irgenwann richtig hart. Viskosität geht exponentiell mit fallender Temperatur nach oben. Und wenn sie dann doch mal eingefedert ist, kommt sie wieder raus wie Schnecke.
Da ich allerdings ein Alva und ein EVO habe, hätte ich die Option eines umzustellen.
Mein alter RS Luftdämpfer hat natürlich keine Probleme mit der Temperatur - was die Dämpfung anbetrifft. Die O-Ringe können aber (< -10°C) plötzlich undicht werden (-> Challenger Unglück). Und dann klappt das Rad zusammen. Das hatte ich auch schon mehrfach.

Fazit: Rad putzen und schmieren und Frühling abwarten. ;)
 
Beim Vector Air besteht für mich ja ein persönliches Interesse, deshalb habe ich das mal nebenbei an Wochenenden konstruiert. Solch eine Konstruktion dauert ja schon ein paar Stündchen.
Wenn genügend Leute so etwas für den Magura kaufen würden, dann würde ich mir das mal überlegen, ob ich mir die Mühe mache.
 
Beim Vector Air besteht für mich ja ein persönliches Interesse, deshalb habe ich das mal nebenbei an Wochenenden konstruiert. Solch eine Konstruktion dauert ja schon ein paar Stündchen.
Wenn genügend Leute so etwas für den Magura kaufen würden, dann würde ich mir das mal überlegen, ob ich mir die Mühe mache.
Hi Stefan,
Ich weiß, dass da einiges an Zeit draufgeht, deshalb hab ich vorsichtig gefragt.
Dazu gibts ja auch noch unterschiedliche Dämpferlängen.

Ich denke, das wäre DAS Tuningteil fürs Reed!
Ich würde das Ganze einmal fürs Reed und vielleicht auch fürs EVO nehmen, falls Du Dich dazu hinreißen lässt.
 
Von welchem Magura-Dämpfer sprecht ihr? Ich hab den TS 190 RC. Da geht so ein Tuning wohl nicht?
Es geht um den TS RC, von einer angepassten Luftkammer würde der genauso profitieren.
Leider gibt's den in drei Längen, für die jeweils eigene Luftkammer fällig werden. Das treibt den Aufwand bei der Zeichnungserstellung hoch.
 
Bestimmt steht etwas dazu in den Tiefen dieses Threads :oops:,
trotzdem würde ich mich über eine Antwort sehr freuen:
Bei meinem Evo geht nun die integrierte Sattelstütze nicht mehr runter,
auch mit ganzem Körpereinsatz nicht mehr.
Wenn ich den Schalter betätige spürt man auch, daß sich noch was an der Stelle der Leitung tut,
wo sie überm Tretlager im Sitzrohr verschwindet.
Was könnte es sein - bevor ich nun alles auseinanderbaue :heul:
 
Vielen Dank! :daumen:
Ich werde Damages Tip im Post 1040 ausprobieren, das könnte es sein, denn die Klemme hatte ich natürlich schon gelöst und die Stütze bewegt, der Zug ist auch noch dran usw.

Nachtrag: Habe es ähnlich wie Damage gemacht, die Stütze nach oben rausgezogen, vorher den Lenker eingeschlagen, sodaß der Zug mit kann (die Halter lösen) und dann die Verstellmimik unten an der Stütze mit Caramba gereinigt und geschmiert, dann 10 min auf den Kopf gestellt (nicht ich - das Evo ;-), nun funktioniert sie wieder.
Man muß aber sagen, daß nur ein wenig Dreck im Sitzrohr war, der findet den Weg hinten an der Klemme rein und vermischt sich mit dem Wasser beim Waschen. An der Verstellmimik war kein sichtbarer Dreck auch lies sie sich gut bedienen und trotzdem gings nicht. Fazit: Ab und zu mal mit Caramba oder was auch immer einsprühen. Ob Fett ein gute Idee ist, weiß ich nicht, dann klebt ja der Dreck noch besser fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
was nehmen die erfahrenen evo fahrer für schutzbleche? (die drecksaison steht vor der tür!)

Vorne Mudhugger, hinten nix. Das Evo wird im Winter nur ausgepackt, wenn es wenig Schlamm zu erwarten ist. Wegen des teueren Antriebs.
Am "Winterrad" hab ich auch hinten nen Mudhugger montiert. Keine Schönheit, aber effektiv. Und gefäll mir immer noch besser as Steckschutzblech.
 
Zurück
Oben Unten