Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Bin demnächst auch wieder mit Cube unterwegs, fehlt nur noch die Gabel und der laufradsatz
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,7 KB · Aufrufe: 21
Ein gesundes neues Bike-Jahr wünsche ich Euch allen.
Im neuen Jahr hab ich mich gleich mal an mein Radel dran gemacht, denn beim Anheben meines Stereos hab ich im Hinterbau immer wieder ein leichtes "Klacken" gespürt. Und das hat mich irgendwie schon immer gestört.
Nachdem ich den Hinterbau nun zerlegt habe, bin ich beim Dämpfer hängen geblieben.

Und zwar hat die untere Schraube (silbernfarbene Schraube) im Dämpfer ein leichtes Spiel (lässt sich leicht kippen/neigen, wenn sie durchgeschoben ist):

Die obere Schraube dagegen sitzt relativ fest drin bzw. lässt sich einfach nicht kippen/neigen:


Jetzt die Frage an Euch:
- Ist das normal?
- Oder habt Ihr das auch?
- Wenn nicht, was kann man dagegen machen? Die Buchse im Dämpfer sieht noch 1A aus...

Über fachkundigen Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Grüssle Strobi
 
Huhu,
will mir über die kalten Tage ein Fully auf Basis des Cubes Stereo HPC 140 Rahmen aufbauen.
Rahmen ist Modell 2104 ( blau schwarzes Modell ). Jetzt hätte ich da mal ein, zwei Fragen :)

Umwerfer: Direct Mount ist klar. Sehe ich es richtig, das einer mit Down-Swing benötigt wird, sofern ich den Schaltzug im Rahmen verschwinden lassen will?
Innenlager: Hier ist aktuell noch ein PressFit SRAM GXP verbaut. Den würde ich gerne ersetzen, da ich auf ein Shimano XT / XTR System setzen möchte. Dann sollte doch dieses Lager das passende sein, oder ? XTR Press Fit Innenlager SM-BB94-41A
Schaltauge: Auch hier ist aktuell ein Schaltauge für SRAM Schaltwerke verbaut. Brauche ich für Shimano ein neues ?

Würde mich über ein paar nette Antworten freuen :) Ist schon sehr sehr lange her als ich mein letztes Bike selber zusammengebaut habe ( 10 Jahre xd )
Grüße
 
HuHu,
jetzt habe ich fast alle Teile zusammen und hätte da jetzt doch noch zwei Fragen.( Stereo 140 HPC Rahmen Modell 2014)
1. Wenn ich richtig informiert bin, müsste ich einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge und 57er Hub kaufen. Allerdings möchte ich einen Dämpfer mit Remote Lock haben und dies scheint die Auswahl doch extrem einzuschränken. Der Monarch XX wird zwar laut Herstellerseite auch mit 200x57 angeboten, allerdings finde ich absolut keinen Händler der diesen auch so vertreibt. Jetzt bin ich auf den DT Swiss X313 Remote O.D.L. gestoßen. Diesen gibt es allerdings nur mit 200x55. Kann ich diesen trotzdem verbauen und ich müsste mit ein paar mm weniger Federweg leben?
2. Welchen Steuersatz könnt ihr mir empfehlen. Semi Intigriert müsste es sein, oder ?

Sind dann die beiden letzten Teile und dann geht es dann an die Montage :)

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Hallo zusammen,
ich besitze seit einem Jahr ein CUBE Stereo 140 Super HPC Race 29 und bin mit dem MTB auch sehr zufrieden. Beim letzten Einsatz ist allerdings das Schaltwerk ins Hinterrad gekommen (während des Hochschaltens, kein Fremdgegenstand). Da ich das Rad im Januar 2015 gekauft habe, hoffte ich auf einen Garantiefall. Leider teilte der Händler mir mit, das ich nicht mit Kulanz seitens Cube oder des Händlers rechnen kann. Der Schaden soll sich auch 700 Euro summieren (Laufrad aufarbeiten, neue Kette, Schaltwerk, Schaltauge, Hinterbau (laut Händler angerrissen)).
Gilt die Garantie für den Rahmen auch in einem solchen Fall?
Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt bzw. welche rechtlichen Möglichkeiten hat man?
 
Also wenn das schaltwerk in die Speichen kommt dann ist der endanschlag nicht korrekt eingestellt. Hinterbau sollte bei sowas eigentlich nicht reißen ausser das schaltwerk ist da voll eingeschlagen
 
Hi,
Rad beim Händler vor Ort gekauft? War das Rad bei (mindestens der ersten) Inspektion beim Händler?
Wenn 1. ja und 2. nein, dann ist das Thema bereits abgehakt. Nicht (mehr) korrekt eingestellter Endanschlag bzw. verbogener Schaltkäfig sind Einstellarbeiten, die bei Inspektionen durchgeführt werden. Dazu muss der Händler dann aber auch die Chance haben, bevor es zu Schäden kommt.
 
Problem für dich wird sein, dass die Gewährleistung des Händlers (24 Monate) hier wahrscheinlich schwer durchzusetzen ist. Er wird argumentieren, dass du nicht 100%ig sicher sein kannst, dass du nicht evtl. doch einen Ast o.Ä. an den Käfig bekommen hast.
Rein rechtlich (würde ich zumindest behaupten wollen) könntest du mit Nachweis der durchgeführten Inspektion auf dein Gewährleistungsrecht bestehen. Das verpflichtet den Händer nachzuweisen, dass du den Schaden hervorgerufen hast. Kann er das nicht, dann trägt er die Kosten bzw. muss zuschauen, dass er die Kosten vom Hersteller erstattet bekommt.

Soweit die Theorie. Aufgrund der entstehenden Kosten für die Reparatur wird der Händler dies natürlich unter allen Umständen vermeiden wollen. Wenn du es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen willst, dann würde ich mich noch mal mit dem Händler zusammentun und ihn fragen, wie er das Problem mit Hintergrund der Gewährleistungspflicht zu lösen gedenkt.


Edit: Kommando zurück! Gewährleistungsdauer beträgt zwar 24 Monate, die Beweislastumkehr greift aber schon nach 6 Monaten. Das heißt, du musst dem Händler nachweisen, dass der Schaden schon beim Kauf des Bikes bestand. Und das wird schwierig, auch mit der durchgeführten Inspektion. Der Händler kann jederzeit behaupten, dass der Schaden durch Fremdeinwirkung o.Ä. entstanden ist, und das kannst du nicht widerlegen.

Langer Rede kurzer Sinn: Schau, dass du das möglichst günstig mit dem Händer geklärt kriegst. U.U. ist Cube ja bereit, dir den beschädigten Hinterbau für einen guten Preis zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich wohl keine Chance haben, wenn ich nachweisen muß das mich keine Schuld trifft. Du meinst ich sollte direkt bei Cube nach einem Hinterbau anfragen?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
...
Mangel (Kaufrecht)
Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel, d. h. Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, als auch für Rechtsmängel, wie z. B. das fehlende Eigentum (sofern kein gutgläubiger Erwerb möglich ist). Ein vom Verkäufer zu vertretender Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446 BGB bei Übergabe der Sache) vorliegen (§ 434 Abs. 1 S. 1 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie). Beim Kauf von Verbrauchsgütern (= beweglichen Sachen) sieht das Gesetz (§ 476 BGB) als grundsätzliche Beweiserleichterung für Verbraucher vor, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

Ist für mich eindeutig beschrieben. Ich war mir allerdings auch unsicher, daher mein Edit oben.



Aber noch mal zum lt. Händler angerissenen Hinterbau. Wo genau ist denn der Schaden? Eher auf Höhe des Schaltwerks oder eher auf Höhe Kurbelgarnitur? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist das ein bekanntes Problem und hängt nicht mit dem Schaltwerksunfall zusammen. Dafür hätte Cube geradezustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das MTB vor der Abgabe beim Händler noch gereinigt, dabei ist mir am Hinterbau nichts aufgefallen. Ich habe nur die telefonische Mitteilung des Händlers das etwas gerissen ist (genauer hat er es nicht spezifziert). Ich werde Ende der Woche zum Händler fahren um mir ein eigens Bild (Fotos) zu machen. Er sagte nur das er empfiehlt zu tauschen und das der Hinterbau 400 Euro kostet. Ich kann es technisch leider nicht beurteilen ob er recht hat und der Preis realistisch ist.
 
Der Preis ist schon realistisch. Arbeitsaufwand kommt ja auch noch hinzu. Ist halt nur die Frage, wo genau der Hinterbau angerissen ist. Ein Riss vorne im Bereich des Schwingenlagers rührt nicht von deinem Schaltwerkunfall her. Halt uns auf dem Laufenden
 
Hallo,

ich habe ein Stereo SHPC 160 mit 2-fach Antrieb (der soll auch bleiben) und möchte einen Bashguard verbauen.
Habe im Netz mehrere Lösungen Anhang anzeigen 457938 oder
upload_2016-1-29_11-49-27.png
upload_2016-1-29_11-50-13.png

gefunden. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder eine andere Lösung bei Pressfit Innenlagern?
 

Anhänge

  • upload_2016-1-29_11-49-27.png
    upload_2016-1-29_11-49-27.png
    39,4 KB · Aufrufe: 65
  • upload_2016-1-29_11-50-13.png
    upload_2016-1-29_11-50-13.png
    42,1 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten