Little trouble from big China!

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.288
Ein viertel Jahrhundert bin ich nun, mittlerweile ja "oldschool", auf 26" durch die Gegend gefahren. Wenn nicht die Überlegung im Raum gestanden hätte, mal einen Disc-Crosser aufzubauen, würde ich das eventuell das nächste viertel Jahrhundert immer noch tun. Da mir gerade Lenker grundsätzlich lieber sind, als die Rennradbügel, viel die Entscheidung Richtung " Bub, dann machste Dir mal ´nen 29er".
Ziel meines Vorhabens, war eine starres Rad, welches unter 8kg bleiben soll. Das ist auch bei moderatem Geldeinsatz nicht wirklich schwierig. Leichte Komponenten, die auch noch was taugen gibt es wie Sand am Meer. Der Antrieb wird 1x10 sein, das steht schon mal fest...Aber mal der Reihe nach.

Basis des Aufbau ist ein ICAN ACX16. Den habe ich pünktlich zum Beginn der närrischen Zeit am 11.11 bei Aliexpress geschossen. Der Rahmen hat ca.250€ gekostet und der Versand nach D 73€ + dann noch die 26€ an die GDSK. Nach 14 Tagen und etwas bangen, ob antidump anfällt, stellte mir die GDSK den Karton zu. Man hat ja schon eine Menge Gutes über die Chinakracher gehört. Wohl mit gutem Grund.
DSCN5703.JPG

In 19" wiegt der Rahmen 1155g. Davon fallen alleine 38g auf die Dropouts ab. Da kann man nicht meckern. Rein augenscheinlich ist der Rahmen echt gut verarbeitet.
Mein Cervelo P3c sieht innen im Bereich des Steuerrohres ziemlich gruselig aus. Im ICAN ist das erstaunlich gut. Keine Falte, oder sonstiges, dass auf nachlässiges Arbeiten hinweisen könnte. Auf einen Vollintegrierten Steuersatz war ich nicht vorbereitet. Hätte ich besser mal gefragt. Die mitgelieferten Lager passen aber erstaunlich gut in den Rahmen. Auf BSA habe ich aber geachtet.
DSCN5696.JPG

Die Gabel habe ich mir in der Heimat, bei Ra-Co bestellt. Kommt auch aus CN. Vielleicht ist das etwas paranoid, aber ich fühlte mich einfach besser, das Teil hier zu kaufen und im Schadensfall jemanden vor Ort ansprechen zu können. Das Gefühl hat mich dann auch ne ganze Ecke mehr gekostet. :)
DSCN5697.JPG

Hier nochmal ein Bild der Ausfaller ohne die Alu-Inserts. Hätte ich nicht erwartet. Dachte, die pappen einfach irgendwelche Alu-Fertigteile ein.
DSCN5694.JPG


Das war es erstmal. Andere Teile sind geordert...
 

Anhänge

  • DSCN5703.JPG
    DSCN5703.JPG
    153 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN5696.JPG
    DSCN5696.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN5697.JPG
    DSCN5697.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN5694.JPG
    DSCN5694.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ziel meines Vorhabens, war eine starres Rad, welches unter 8kg bleiben soll. Das ist auch bei moderatem Geldeinsatz nicht wirklich schwierig. Leichte Komponenten, die auch noch was taugen gibt es wie Sand am Meer.

Für einen Fachmann und gewerblichen Verkäufer, der den Markt im Blick hat, ist das sicher so... ich bin auf die Teileliste gespannt! :daumen:
 
Für einen Fachmann und gewerblichen Verkäufer, der den Markt im Blick hat, ist das sicher so... ich bin auf die Teileliste gespannt! :daumen:

Fachman für Laufräder, das ist sicher richtig. Es gibt aber durchaus Bereiche, da kenne ich mich gar nicht aus. Federgabeln zB. :) Den Markt habe ich so gut wie jeder andere auch im Blick. Finanzielle Vorteile halten sich auch in Grenzen. Shimano kaufe ich meist bei bike Components.
 
Hi,

Abo, die Rahmenbedingungen für den Aufbau klingen für mich sehr interessant! :daumen:

Vielen Dank auch schon mal für die ausführlichen Infos um den Kauf und die Ausstattung herum, bitte beibehalten.
 
Sehr schöner Rahmen.

Hat der eine Bohrung o.ä. für einen Umwerfer oder ist das nur mit Schelle möglich? Kann ich am Bild schlecht erkennen....
 
Wofür Bohrung unten am Sitzrohr ist, erschließt sich mir auch noch nicht. Aber da er 1x10 plant, ist es eh für ihn erst mal zweitrangig.
Bin auf den Aufbau gespannt!
 
Zurück
Oben Unten