Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Licht + Vorbau:
Ein (hier mitlesender) User eines anderen Forums hat gebeten, hier zwei Links zum Thema zu posten:

Danke fürs Teilen.

A ist leider asymetrisch. Weniger asymetrisch als meine Lösung aber wenn dann möglichst gleich richtig.

B werde ich mir mal ansehen wenn es veröffentlicht wurde. Bin gespannt auf die Durchführung des Kabels und Montage der Lampe. Schade nur, dass es mit so einer Dreh - Funktionalität kombiniert wird. Sowas nützliches mit sowas sehr selten gebrauchtem. Naja vielleicht für Pendler in der Bahn interessant?
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Jetzt mit Schutzblechen unterwegs. Reifen werden auch noch der Jahreszeit entsprechend angepasst. War doch eine lustige Rutschpartie gerade auf dem Weg vom Einkaufen. :D

23181137261_0f6008db93_b.jpg
 
Hallo Zusammen,

habe nun, nicht zuletzt aufgrund dieses Forums, auch einen Awol Rahmen 2016 zu Hause liegen. Dieser wartet nun auf die Bestückung mit diversen Komponenten.

Ich benötige mal eure Hilfe beim Aufbau der Laufräder. Habe da bisher keine Erfahrung....
Das Vorderrad soll mit einem Son 28 oder dem Shutter Precision PD-8 bestückt werden. Hinterradnabe wird eine DT Swiss 350. Wie sind denn die Einbaumaße vorne und hinten? Vorne 100mm und hinten 135mm?

Habe hierzu leider nichts finden können und hoffe nun auf eure Hilfe.

Gruß, Steffen
 
die funktioniert aber auch mit 6-loch!
Recht hast du! Wie gesagt, ich lerne noch! Ich war irgendwie auf die Ice Tech Scheiben fixiert. Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter und die Ausstattung steht nun fast bzw. die ersten Teile sind bereits bestellt. Werde dann mal irgendwann ein paar Bilder einstellen! Habe nochmal 2 Fragen zu der 105er Gruppe 2x11:

1. Ich tendiere zu der Übersetzung 50/34 - 11/32. Die 11/32 Kassette ist nur kompatibel mit mittellangem und langem Käfig am Schaltwerk. Ich würde eigentlich den mittellangen Käfig wählen. Spricht da irgendetwas gegen?

2. Den Umwerfer bietet Shimano mit Anlötsockel und mit Schelle 31,8mm und 34,9mm an. Ist Schelle 31,8mm richtig?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, dann wäre erst mal alles geklärt...

Danke und Gruß,
Steffen
 
1.Nein.
2.Rohrdurchmesser ermitteln. Beim Umwerfer sollten Unterleggummis dabei sein. Hab mal schnell mitm Meterstab geschaut, ca.30mm . Also dann den Umwerfer mit 31,8.
Man verbessere mich wenn ich da was durcheinander bring!!!!
Mfg,
mfux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für meinem XT Umwerfer bei der Montage das dicke Paar Unterleggummis nehmen müssen, deshalb sollte 31,8 passen. Zum Glück schmeiß ich so Sachen nicht weg.
 
Bin heute früh mal die TRP Spyre an einem Awol gefahren. Hat auch super gepasst und wäre natürlich auch günstiger als die vollhydraulische Shimano. Ich habe aber mehrfach gelesen, dass die Spyre ziemlich breit baut und es daher am VR zu Problemen kommen kann. Der Forumskollege pefro hat am 6.8.15 auch auf Probleme in Kombination mit dem Nabendynamo SP PD-8 hingewiesen.

Gibt es hierzu weitere Erkenntnisse, Erfahrungen und bestenfalls Lösungen?

Gruß,
Steffen

Stichwort Bremsen / TRP Spyre:

Die TRP Spyre bauen, dank der beiderseitigen Mechanik, recht breit. Bei mir hat sie vorne in Verbindung mit einem SP PD-8 Nabendynamo nicht mehr ausreichend Platz gehabt!

Auch die Versuche mit einem Spacer nachzuhelfen waren nicht erfolgreich. Hier ist also Vorsicht angebracht.
 
Die Probleme bei mir gab es in Verbindung mit dem SP Nabendynamo. Mit einer normalen Nabe müsste es eigentl. funktionieren.

Lösungsweg wäre normalerweise ein Spacer, wie es ihn z.B. von Hope gibt:

sd.php


Hat bei mir aber auch nicht befriedigend funktioniert. Wenn es irgendwie geht, werden die Toleranzen zum Ausrichten damit so klein, dass ich es niemanden empfehlen würde.

Montage SP & Avid war hingegen problemlos möglich. Vielleicht gibts über den Winter ja ein gutes Angebot für hydraulische Discs - ist ohnehin die bessere Alternative.
 
Nicht direkt, Abensberg ist 'ne Zug- oder Autostunde entfernt. Brauchst Du Kuchlbauer-Bier? Ich kann ja noch mal hinfahren ...
 
..eigentlich wollte ich so schnell kein Rad mehr aufbauen, aber meine Bandscheibe hat anders entschieden, dann also wenigstens hier der entsprechende Beitrag: Ziel war ein bandscheibengerechtes Stadtrad auf Stahlrahmenbasis, welches auch für Touren und kurze Trainingsfahrten zu verwenden ist. Das Awol war aufgrund des langen Steuerrohres und der Scheibenbremsaufnahmen (Winter!) interessant. Schaltung sollte eine 1x9 sein (Flachland). Kassette habe ich 12-27 draufgeschraubt. Daumenschalthebel (Sunrace) wollte ich nicht verzichten. Cane Creek Thudbuster wegen der guten Erfahrungen. Den Rahmen habe ich hohlraumkonserviert. Hier der jetzige Stand…

Wenn jemand gute Ideen zu Sattel (Kunstleder) oder Kurbel (mit Kettenschutzring) hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

IMG_6823.JPG


IMG_6824.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6823.JPG
    IMG_6823.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6824.JPG
    IMG_6824.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo palsfjall,

hast du mal ein paar Infos zu deinen Laufrädern. Mavic XM719 Felge erkennt man. Welche Naben, Speichen und Nippel sind verbaut. Ich kann mich bezüglich der Laufräder zur Zeit gar nicht entscheiden...

Gruß,
Steffen
 
VR: shutter PD-8-Disc, HR: Novatec (superlight?), Speichen Sapim Race 2,0-1,8-2,0 mit DT-Nippeln 12 mm Messing. Speichenlängen habe ich bei Interesse auch noch irgendwo notiert.
 
Zurück
Oben Unten