Focus Raven Max: Vorstellung und erster Test des Edelhardtails

Auch wenn immer mehr Fahrer im XC-World Cup auf ein Fully setzen, so bleibt das Hardtails doch meistens die erste Wahl für ambitionierte Fahrer im Cross Country und Marathon. Geringes Gewicht, Steifigkeit und kein wippender Hinterbau sind dabei die größten Vorteile. Alle Informationen zum aktuellen Focus Raven Max sowie einen ersten Kurztest gibt es hier im Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Focus Raven Max: Vorstellung und erster Test des Edelhardtails" im Newsbereich lesen


 
Na klar, tag täglich zur Arbeit und am Wochenende ab ins Gelände. ❗ :)
Wochenpensum ca. 175 km zur Arbeit hin und zurück. :D
Habe auch deswegen mir gleich das 32 Z. SRAM Stahlblatt vorne montiert, alleine schon wegen dem Verschleiß.

Happy trails. ❗

Steve
 
Moin,

Hier noch die Teile die ich ausgetauscht habe:

ESI Grips Chunky
SRAM 32 Z. Stahl Kettenblatt
SRAM Crank Arm Guard
SRAM Centerline X Disc 180/160
SRAM X.0.1 Black Grip Shift 11-fach
3T MTB-Vorbau "Team" 85mm/-10°
Syntace Vector Carbon High 5/8°, 760mm auf 720mm gekürzt.
Trickstuff INOX Bremsbeläge

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst auf dem Focus zur Arbeit?

Ähm, für diesem Einsatz bin ich doch eher für Licht und Schutzbleche, ehrlich gesagt.
 
Jo, und das dann das ganze Jahr durch ! :daumen::D
Und das sogar noch ohne Schutzblech, aber mit Licht, wenn nötig ! ;)

Für mich ist es eben mein momentanes einziges Gefährt. Das ist und wahr schon immer so, auch bei meinen C´dale Bikes.
Aber ich werde mir wahrscheinlich zum ende nächsten Jahres dann noch ein Urban Planet Bike von FOCUS zulegen.
Sozusagen wird das dann mein alltags Bike.

fo16_planet_pro_01_795720a159.png


Happy trails !

Steve
 
Jo, und das dann das ganze Jahr durch ! :daumen::D
Und das sogar noch ohne Schutzblech, aber mit Licht, wenn nötig ! ;)

Für mich ist es eben mein momentanes einziges Gefährt. Das ist und wahr schon immer so, auch bei meinen C´dale Bikes.
Hut ab, mir wär das aber zu doof, mich vor der Arbeit erstmal komplett duschen und umziehen zu müssen.
Außerdem kann ich an von oben bis unten triefnassen Leuten, die Schutzbleche "unstilish" finden, nichts heroisches sehen. Da spricht regelmäßig die nackte Dummheit.
 
Zum ersten: Danke für die Rosen ! :daumen: Wenn alles auf Arbeit vorhanden ist, stellt das alles kein Problem da !;)
Zum zweiten: Das soll jeder selbst entscheiden, ich für meine persohn, sehe mich nun mal als Ur-Mountain Biker.
Das hat für mich nicht´s mit "heroischen getuhe" zu tun, sonder das ist einfach meine persöhnliche entscheidung.
Außerdem, wozu gibt es so tollen Regen Stuff, wie z.B. von ENDURA !? ;)

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein Ur-Mountainbiker bist Du. Was ist das? Gut, ich fahre seit über 25 Jahren MTB - ist ja auch schon ein bissel was.
Da hat man vieles kommen und gehen gesehen und vielleicht auch das ein oder andere gelernt.
Aber nur ein einziges Rad für Alles zu haben wäre ne Horrorvorstellung.
Zur Arbeit quasi im Vollschutz fahren zu müssen, nur weil man kein Rad mit Festschutzblechen nehmen mag, finde ich jetzt auch nicht so furchtbar schlau. Schneematsch auf Feldwegen? Lecker. Auch im Gesicht und so.
Da macht dieses komische Urban Planet Bike auch keinen Unterschied, irgendwie.
Aber ich hatte noch nie ein Focus, vielleicht ist da alles anders...
Bei mir steht für die wichtigsten Einsatzzwecke (Z.B. MTB Hardtail oder Schutzblechrad mit Gepäckträger und Licht) noch ein Backup-Rad herum, falls mal was nicht funktioniert.

Nur ein Rad - das mag ich mir gar nicht vorstellen.
 
Der eine hat´s der andere eben nicht die möglichkeit nicht, sich einen "haufen" Räder hinzustellen. :D
Mein Chef hingegen besitz mal eben so sieben davon, aus den verschiedensten bereichen. :D
Ich kann es mir eben nicht ganz so gemütlich in finanzieller hinsicht machen wie mancher hier, auch wenn ich Bike spezifisch an der sogenannten Quelle sitze, geht eben auch eine menge für den altäglichen bereich drauf.
Und wer weiß, was jemand im Einzelhandel, als Verkäufer bzw. Schrauber verdient, der kann sich ja wohl vorstellen das man damit keine großen Spünge machen kann. Und bei mir hat die Familie immer erste priorität ! :daumen: ;) :D

Happy trails !

Steve
 
1449153198501982863398.jpg
1449153294326-812822361.jpg
1449153353221-715059553.jpg
Moin,

Nachtrag von gestern, habe die Conti. Mountain King II in 2.4 aufgezogen und trotzdem noch genügend Platz !

Happy trails. ❗

Steve
 

Anhänge

  • 1449153198501982863398.jpg
    1449153198501982863398.jpg
    72 KB · Aufrufe: 698
  • 1449153294326-812822361.jpg
    1449153294326-812822361.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 700
  • 1449153353221-715059553.jpg
    1449153353221-715059553.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 683
Zurück
Oben Unten