Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

in den techniscehn daten ist nichts zu finden, aber schaut nach so einer großflächigen led und reflektor aus...

aus dem gehäuse könnte man aber was machen.
die aktive lüftung ist nett
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Am Video sieht das nach einem reinem Selbstblender aus ohne jede Reichweite. Wie gasagt, COB LEDS sind sehr gut - für Allgemeinbeleuchtung. Leider völlig ungeeignet für eine Fahrradlampe.


"
Pluses
  • Staggering output at 7252 Lumens
  • Integrated fan keeps light always cool
  • Beam pattern is wide and massive
  • Light stays at its max brightness even with no airflow
  • Light head is under 100 grams
Minuses
  • Run time at full power is only one hour
  • Fan is always at highest setting
  • $800 is big investment
  • No dedicated spot so distance throw is not that impressiv
"

http://reviews.mtbr.com/review-cateye-volt-6000

CatEye-Volt-60002.jpg
 

Anhänge

  • CatEye-Volt-60002.jpg
    CatEye-Volt-60002.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 92
Sagt mal steckt das eigentlich viel Schaltungsaufwand hinter so was wie das Dauerlicht+Impuls der Lupine Rotlicht nachzubauen?
Ich habe null Peilung von Elektronischenschaltungen, würde so was aber gerne nachbauen, eben nur mit mehr Leistung.
 
Hmm... auf nen Rücklicht bauen hät ich auch mal Lust.
Hab hier noch ne defekte Sigma Karma liegen. Evtl könnte man mit dem Gehäuse was anstellen.

Dann aber an 2S betreibbar fänd ich gut. Könnte man dann mit nem Y-Stück am Frontakku mitlaufen lassen.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Mit Heutigen Mikrocontrollern und der sehr einfachen Software kann jeder völlig Ahnungslose in einer Woche eine Lampensteuerung bauen die bei Überhitzung eine SMS zur Feuerwehr mit aktueller Position schickt.
Ernsthaft, die Adurinos etc. sind ein Segen. Komplexeste Funktionen sind machbar für völlige Programmiersprachen-Legasthemiker wie mich...
 
Mit Heutigen Mikrocontrollern...

Ich glaube das ist mein Stichwort.

Hallo Zusammen,

bin auch gerade an dem Thema Rücklicht hängen geblieben. Allerdings stand bei mir ein lange Akkulaufzeit und nicht vorrangig die Helligkeit im Vordergrund.

Eingesetzt wird: Attiny85/ Osram LED/ 2xEneloop AA.

Der Controller wird hierbei über einen einfachen mechanischen Shock-Sensor angesprochen. Dieser besteht aus einer Kugel welche sich in einem Zylinder befindet. Der Kontakt erfolgt über den Boden zur Kugel zur Seitenwand. Verändert sich das Signal am Sensor von High-> Low oder umgekehrt wird ein Interrupt ausgelöst und der Attiny erwacht aus seinem Schlaf. Jede weitere Status Veränderung erhöht einen Zeitzähler bis zu seinem Maximalwert. Einen weiteren Modus gibt es bei Unterspannung. Die Led bleibt 1s aus und blinkt dann 2mal kurz.

Stromverbrauch im Schlaf zu gering das ich Ihn messen kann. Mit LED an:11mah.

Ziel ist es, dass das Licht 2-3 Jahre im Einsatz hält ohne den Akku zu laden. Ist für ein Rad wo ich keinen Dynamo nachrüsten wollte.
Als letzter Schritt wird das ganze in Epoxi gegossen.

bild2i8std.jpg
bild17iswa.jpg


Sagt doch mal was ihr davon haltet.

Besten Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Neckische Idee, und bei dem niedrigen Stromverbrauch hält das sicher ne ganze Weile.

Das Prinzip mit der Triggerkugel als Schalterersatz ne Art Ablauftimer anzusteuern find ich witzig.

Hast du bereits nen Prototyp im Praxistest?

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Hallo Torsten,

nein, das ist der Erste. Muss das ganze noch wasserfest bekommen. Dann kommt er direkt ans Rad. Ein kleinerer Sensor wäre noch super gewesen. Allerdings fand ich einen Beschleunigungssensor ein bisschen Overkill. Vielleicht kennt Jemand einen kleinen Baustein, der dafür geeignet wäre?!

Sven
 
Stromverbrauch im Schlaf zu gering das ich Ihn messen kann. Mit LED an:11mah.

Ziel ist es, dass das Licht 2-3 Jahre im Einsatz hält ohne den Akku zu laden.

wenn ich da jetzt nicht falsch rechne dann sind das 1950mah/11mah= 177 stunden Laufzeit."wenn man Selbstentladung und co nicht mit berücksichtigt"

bei meine aktuell verwendetetn sind es 25 stunden und da wechsle ich alle 2 Wochen die Akkus.
fährst so sellten abends mit dem rad das 177 stunden 3 jahre halten sollen?
 
Ja, das wird schon sehr knapp. Bei sinkender Akkuspannung zieht die LED vielleicht auch nochmal einen Tick weniger. Die Lampe soll auch nur an die Stadtschlampe. Ab 2.38V Wird geht die Lampe ja in den Warnmodus. Der sollte auch noch mal wesentlich weniger Strom verbrauchen. Aber du hast schon recht, mit voller Helligkeit sind es dann wohl eher 1- 1 1/2 Jahre. Vielleicht programmiere ich bei Version 2 noch einen mittleren Modus ein, der den Strom halbiert. Mal schauen. Hatte halt oft das Problem, das genau wenn ich Licht brauchte der Akku leer war. Das Ziel ist daher, besser nicht so viel Licht als gar keins.
 
Hallo Torsten,

nein, das ist der Erste. Muss das ganze noch wasserfest bekommen. Dann kommt er direkt ans Rad. Ein kleinerer Sensor wäre noch super gewesen. Allerdings fand ich einen Beschleunigungssensor ein bisschen Overkill. Vielleicht kennt Jemand einen kleinen Baustein, der dafür geeignet wäre?!

Sven

Ich würde einfach einen Reedkontakt von einem Fahrradtacho verwenden, eventuell (besser gesagt ganz sicher) lässt sich sogar das Signal am Kontakt von Tacho verwenden ohne diesen zu beeinflussen. Das Problem von Beschleunigungssensoren ist das diese ja Strom verbrauchen, klar kann man da viel optimieren, ich bevorzuge jedoch immer einfache und robuste Lösungen.
 
wieviel Watt hat heute eigentlich ein led autoscheinwerfer?

Sind mit der optik usw vom wirkungsgrad sicher bescheiden ?


Dynamic light assist am bike. fehlt irgendwie noch :)
 
Wenn die Dynamic Light-Lampe gleichzeitig für's Gelände tauglich ist, wäre noch besser. Mit Philips Activeride gab es schon 2 in 1 (ohne Dynamic Light). Die Preise von Supernova sind nicht günstig. Das schreit nach einem Selbstbau. ;)

Zwei Modelle gibt es jetzt schon:

Garmin Vario (199$)

Supernova M99 Pro

Vario braucht den Compi "As rider’s speed increases, the headlight automatically projects further ahead or closer as a rider’s speed decreases when paired with select Edge computers". Und light-sensing Edge 1000 für angepaßte dunkel-hell Leuchtstufe. Nur 2,5h auf 600lm-Stufe

Nur die M99 Pro besitzt Dynamic Light. Pure+ und Pure Pro nicht und sind nicht einzeln erhältlich. (M99 Pure 295,- EUR, 6V / 8W)
m99_dynamic_light.png
 

Anhänge

  • m99_dynamic_light.png
    m99_dynamic_light.png
    56,8 KB · Aufrufe: 60
Ich würde einfach einen Reedkontakt von einem Fahrradtacho verwenden, eventuell (besser gesagt ganz sicher) lässt sich sogar das Signal am Kontakt von Tacho verwenden ohne diesen zu beeinflussen. Das Problem von Beschleunigungssensoren ist das diese ja Strom verbrauchen, klar kann man da viel optimieren, ich bevorzuge jedoch immer einfache und robuste Lösungen.
Naja, ein mechanischer braucht ja keine Energie, wenn man ihn richtig verbaut. Muß aber ein hermetisch gerkapselter sein, sonst gibt es Probleme mit Oxidation. Als Akku hätte ich eher einen alten 18650er genommen. Da mißt man eher, wann er leer ist. Der Nikolauzi
 
Weshalb überhaupt eine Akku verbauen, wenn er eh eingeschweißt und im Leerzustand weggeschmissen wird? Nimm ne Lithium Batterie, wie sie für Fotoapparate verwendet wurden, bevor Akkus was taugten. Die hat außerdem weniger Selbstentladung als jeder Akku.
 
Weshalb überhaupt eine Akku verbauen, wenn er eh eingeschweißt und im Leerzustand weggeschmissen wird? Nimm ne Lithium Batterie, wie sie für Fotoapparate verwendet wurden, bevor Akkus was taugten. Die hat außerdem weniger Selbstentladung als jeder Akku.
Ich denke mal, er wird die Anschlüsse zum Laden schon rausführen;) Die 18650er entladen sich auch über viele Jahre nicht nennenswert. Der Nikolauzi
 
Ich habe in der Gartenhütte meine uralte 35W Brightstar mit Liion-Pack seit mindestens 3 Jahren liegen. Geht immer noch und die Akkuanzeige sagt etwa halbvoll. Obwohl das Billigzellen sind...
 
Tja, mal überlegen...
  • die erwähnte automatische An- und Abschaltung
  • optionale Bremslichtfunktion
  • wechselbarer Akku (16340/RCR123)/ ggf. über Micro USB aufladbar
  • wasserdicht / min. spritzwassergeschützt / stoßfest
  • versch. Leuchtmodi / Blink & Dauerlicht/ Helligkeitsstufen
  • ultrakompakte Bauweise :D
  • ...
Sie sollte bei Nebel ordentlich hell, aber auch in der Stadt noch nutzbar sein.
Mehr fällt mir so spontan nicht ein...
 
ich finde, wir brauchen eher den Selbstbau einer Straßenlampe (StVZO). Mit allem Pipapo, den die "besten" StVZO Lampen so bieten.

Edit: Vorderlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
An StVZO habe ich auch gedacht, aber dann fällt der ganze andere Spielkram ja weg.
Ist die Bremslichtfunktion StVZO kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten