Aufbau Cannondale M irgendwas...Brit-Dale?=)

erdmann bietet meist dieselbe farbe einmal für schaltung und einmal für die bremse an. ausserdem verwende ich meist schrumpfschlauch an den scheuerstellen, z.b. am steuerrohr. habe gerade erst herausgefunden, dass es den auch transparent gibt :daumen:
 
Kann man zur Not auch Schaltzüge in Bremszügen (die sind ja dicker) verlegen?
Ich verlege meistens die Bremszüge in Schalthüllen: Die Schalthüllen sind axial steifer wie die Bremshüllen, gibt nen festeren Druckpunkt. Ich habe das aber bisher nur mit Shimano-, Gore- und Fasi-Alu-Hüllen gemacht, in wie weit das mit anderen Hüllen funktioniert, weiß ich nicht.
Anders herum, so wie Du das frägst, macht es nicht so viel Sinn: Die Schaltqualität würde darunter leiden!
 
Ich verlege meistens die Bremszüge in Schalthüllen: Die Schalthüllen sind axial steifer wie die Bremshüllen, gibt nen festeren Druckpunkt.

Das würde ich nochmal überdenken, Zitat Sheldon Brown:

Warning: Since compressionless housing relies on plastic to hold it together, it is not as strong as conventional spiral housing, and should never be used for brakes! The loads applied to brake cables can easily cause compressionless housing to rupture and burst, causing a complete and sudden loss of brake function.
 
Das würde ich nochmal überdenken,
Tue ich nicht! :D Ich kenne diese Argumente schon seit 25 Jahren und fast genauso lange halte ich mich nicht daran. Im Übrigen denke ich, dass die heutigen Schaltzughüllen qualitativ besser sind als vor 25 Jahren, die können das besser wegstecken.
Der dodderer hält es übrigens mit den Hüllen zu seinen BB7-Scheibenbremsen genauso wie ich, und das will was heisen!
die von Armin genannten Fasi-Hüllen gibt es u.a. hier und sind auch in der gleichen Farbkombination erhältlich.
Aber bitte beachten: Die Schaltzughüllen von Fasi gibt es mit 4 und 5mm Außendurchmesser. Bremszüge passen da nur in die Hüllen mit 5mm Durchmesser.
 
über fasi hüllen habe ich gehört (achtung hörensagen), sie seien leicht aber auch weich – scheizz druckpunkt und so. aber da habe ich keine eigenen er-fahr-ungen. nokons wären evtl. noch erwähnenswert. vorteil inliner kann man komplett durchlegen (super schmutzschutz), nachteil teuer und ggf. scheppern sie am rahmen. zudem ist das auffädeln lästig (aber auch einmalig).
 
Die Fasi-Hüllen sind bestimmt weich, die lassen sich dafür auch besser verlegen. Ich muss allerdings auch sagen, mit den originalen Zügen halten sie nicht lange, da sind nach spätestens einem Jahr die Züge in den Hüllen fest! Bei mir wollten dann die Bremsarme nicht mehr, oder nur sehr zäh aufgehen. Seit dem verwende ich qualitativ höherwertige Züge (z.B. die für Nokon) und eine Ladung Fett, da brauchts dann nichts mehr. Bei den Schaltzügen mag ich die neuen beschichteten von Shimano in Verbindung mit Fasi-Hüllen empfehlen.
 
ich verbaue fast immer die schwarzen teflonbeschichteten jagwire züge, für den mehrpreis hat man dann ein sorgenfrei-produkt. kann ich nur empfehlen.
 
die schwarzen teflonbeschichteten jagwire züge
Jupp, von denen höre ich auch immer nur Gutes. Seit einem Jahr habe ich jetzt in mehreren Rädern KCNC-Titanzüge, die sind auch Teflonbeschichtet und so schön dekadent goldfarben :D:
cimg34199bp4z.jpg

Flutschen 1a in den Fasi-Schaltzughüllen!
 
habe jetzt bei Erdmann passende in Silber gefunden - für Brems- und Schaltzüge...läuft, dann bestell ich die jetzt mal. Bin an den letzten zwei Rädern auch sehr zufrieden mit den Jagwire Sets...denke, ich werde mir die Züge auch von denen bestellen.
 
Tue ich nicht! :D Ich kenne diese Argumente schon seit 25 Jahren und fast genauso lange halte ich mich nicht daran. Im Übrigen denke ich, dass die heutigen Schaltzughüllen qualitativ besser sind als vor 25 Jahren, die können das besser wegstecken.
Der dodderer hält es übrigens mit den Hüllen zu seinen BB7-Scheibenbremsen genauso wie ich, und das will was heisen!

Das sei dir unbenommen, jeder muss die eigene Risikobereitschaft für sich abschätzen, nur diesbezüglich eine allgemeingültige Empfehlung auszusprechen ist halt so eine Sache. Und da es mittlerweile spezielle „Commpressionless“-Bremsaußenhüllen von z.B. Jagwire, TRP oder Yokozuna gibt, erübrigt sich die Zweckentfremdung von Schaltaußenhüllen letztlich auch.
 
habe jetzt bei Erdmann passende in Silber gefunden - für Brems- und Schaltzüge...läuft, dann bestell ich die jetzt mal. Bin an den letzten zwei Rädern auch sehr zufrieden mit den Jagwire Sets...denke, ich werde mir die Züge auch von denen bestellen.
klingt super. bei ermann gibt's auch silberne kappen und so dünne hüllen für die stellen, wo der zug sonst freiliegt.
 
Ok, danke für die vielen Tipps...ich habe es aber nun so gelöst, wie es auch sein sollte. Hüllen für Bremszüge und Schaltzüge. Keine Experimente und Leichtbau muss es auch nicht werden.=) Habe gerade gesehen, die Teflonbeschichtung ist natürlich schwarz und da ich keine durchgängigen Hüllen habe, wäre es unschön, wenn da schwarze Leitungen am Rahmen langgehen. Also werden es einfach Niro-Züge.
 
@ceo: habe ich gleich alles mitbestellt!=) Jetzt bin ich mit Bremsen und Schaltung bei etwas dem Preis, den ich für ein Set bei Jagwire bezahlt hätte...das passt mir!=)
 
Das hilft, vor dem Einfädeln der Züge, auch:
DualcoGreaseGun.jpg


Und sonst halt mit den Fingern Fett aufnehmen und in der Zug einmassieren. :D
 
entweder ich sprühe ballistol in die hüllen oder benetze die züge selbst mit dünnem (!) fett, das nicht verharzt (z.b. liquimoly lm47).
 
so...heute habe ich es dann doch mal wieder in die Garage geschafft! Yeeeeha!
Unter der Woche sind auch ein paar Sachen angekommen. Ich habe mich wieder für einen Brooks als Sattel entschieden. Diesmal einen mit Aussparung...mal schauen, vielleicht ist das NOCH bequemer!? Die Griffe kamen aus dem Bikemarkt...guter Preis und echtes Leder. Leider nicht ganz die gleiche Farbe wie der Sattel, aber der Sattel wird eh noch dunkler.
Nochmal vielen Dank für die Tipps zu den Hüllen. Ich hatte ja bei Erdmann bestellt und alles kam zügig an! Top! Das werde ich mir merken!

Heute habe ich mir dann im Baumarkt noch eine Polierset für die Bohrmaschine gekauft.
Die Stütze von @ceo habe ich nochmal ein bisschen auf Glanz gebracht und ich habe die schwarzen Teile (Schellen und Zugführung) der Sturmey Archer Daumenschalter entlackt und ebenfalls poliert. Just for the Look=) Hat gut funktioniert.
So ist der Zwischenstand:

1933562-n4gda8al0upl-img_4287-large.jpg
4
1933563-wor83tl78zr7-img_4288-large.jpg


Die STX RC Bremsen sehen auch echt gut aus...ABER...ich konnte nicht zuende basteln. Zum Einen waren die Schaltzüge zu kurz, die waren halt schonmal in Gebrauch und wurden abgeknipst und bei der Bemse habe ich einen ärgerlichen Defekt. Hinten habe ich bereits montiert, das funktioniert super...nur vorn ist noch nix mit bremsen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Mein Problem ist ein kleiner Nippel=) Siehe hier:

1933564-i4f5jiaef7fo-img_4284-large.jpg


Dieser Nippel muss eigentlich am Cantihalter eingefedelt werden, damit er den Gegendruck für die Feder hält...tja, das hat sich erledigt.
Es ist ein Linker Arm...hat von Euch doch noch jemand ein Paar STX RC Bremsarme, evtl. sogar diesen Einzelnen für günstige abzugeben?
Das wäre super...
Ich muss mich jetzt nochmal um einen Schaltzug kümmern und dann brauche ich noch eine 9-Fach Kassette. Dann kann das Brit-Dale bald fahren!BÄM...=)
 
Hey Tom, dass ist richtig gut geworden! :daumen: Mit diesem Vorbau und dem Lenker stimmen die Proportionen irgendwie viel besser als bei Deinem silbernen Reiserad. Die groben Stollenreifen sehen etwas schmahl aus (vielleicht durch die helle Seitenwand?), passt aber ausgezeichnet. Sind das diese chinesischen billig Faltreifen?
Was hast Du da für einen Umwerfer? Ist der auch für 9fach? Wenn er für 8fach ist, könnte er Probleme machen, dem könnten die 9fach-Ketten zu schmahl sein. Probiers aber erst mal aus, vielleicht gehts ja doch, speziell weil Du Daumis hast.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Das sind Hi rot - oder so - von Michelin! Das Rad sieht echt gut aus! Willst du das SW auch noch polieren? Würde mich interessieren, ob das geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gut erhaltenes Michelin Reifen...so wie der Prinz das schon schreibt...nix billig Faltreifen :p
Ja, das ist der STX RC 8-fach Umwerfer, der dran war...ich probiers erstmal...bin da ja sowieso komplett ahnungslos, da ich ja auch das erste Mal die Daumis verbaue...schaun mer mal!

Ich hatte ja vorher die Canis in dem Rahmen, aber die waren definitiv zu fett...die Reifen jetzt passen sehr gut, da ist noch genug Platz.

Das Schaltwerk wäre in poliert schon geil, aber da ich glaube, dass man das Teil nicht zerlegen kann, werde ich es wohl so lassen...wie soll ich da sonst in die Ecken kommen. Da ist ja nix geschraubt, das sieht ja alles aus, wie gepresste Stifte...und auch wenn ich die einmal rausbekomme, dann bekomm ich das Schaltwerk bestimmt nie wieder zusammen...=(
 
also Gewicht spielt eher keine Rolle, der Preis vom R10 ist nett...aber was ist an dem XT Schaltwerk jetzt schlecht, dass ich verbaut habe? Ich finde, das R10 sieht doch schon sehr modern aus...
 
Dass es nicht polierbar ist ;)

PS: MMn ist das abgesehen davon ein sehr gutes SW!

Bei Silber ist das mein Favorit

everything139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten