Hammer 1993 vs. Stumpjumper 1991 vs. 8.1.2. Race 1997

Rieboldo

Suche: Grove Innovations Hardcore mit allem origin
Registriert
27. Oktober 2015
Reaktionspunkte
241
Ort
Tübingen
So. 500€ - 300€ - 120€. Für so viel stehen für das Weihnachtsgeld welche in ebay-Kleinanzeigen. Ersteres mint, Mitte OK, letzteres aufgrund von Pixeln schwer zu erkennen. Keines ist Original-Ausstattung.

Vorab. Ich sass mal auf einem Klein Attitude 1991 Original und dachte: Fuck. Das ist ein Bike. Nicht weil es Alu ist, oder MTB, oder egal. Aber es war ein Rad das einfach nur krass ist. Ich möchte so eins in Stahl.

Von daher kann ich mir meine Frage fast selbst beantworten, aber irgendwie auch nicht. Das RM und das Stevens haben Ritchey 'mach mal so und so' tubing, das Specialized halt was ähnliches. Klar, man muss sich auf einem Rad wohlfühlen (alle drei haben die selbe Rahmenhöhe).

Kurz: ist eins Birkenstock, und das andere eher was für Fakire?

PS: Neuling. Servus!
 
Also 500€ ist keines davon im gebrauchten Zustand wert, und überhaupt hängt das Fahrgefühl doch sehr vom Aufbau ab. Also da solltest du deine Anfrage etwas genauer formulieren und bebildern...
 
Ja stimmt, ich habe so ziemlich vergessen die eigentliche Frage zu stellen.

Nach einigem Lesen habe ich gesehen dass es sehr unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Rahmen gibt. Was mich aber immer sehr verdutzt hat, ist, dass gepriesen wird wie sehr manche die Rahmen wiederhergestellt oder gepimpt haben. Dann fiel mal das Wort 'Kult', dann 'auf alt trimmen', so 'ne Sachen. Aber nicht wie sehr und ob das Teil fetzt. Und man findet (ich finde) fast nichts z.B. über das Stevens.

Also meine Frage ist - ist das Stevens so wie das Hammer ein Fahrrad, das über ruppiges Gelände fliegt wie ein frühes Fully? Ist es Geschmackssache, ob mir die Optik und das Fahrgefühl zusagen? Oder kann man grob verallgemeinern, ob ich mit dem Hammer mehr Spass haben werde als mit dem Stumpjumper? So ganz pragmatisch?

Das angebotene Hammer hat: Mag21, LX, bissel Schnickschnack, sehr gepflegt und wenig gefahren, Erstbesitzer (500)

Stumpi Comp: komischer Vorbau, ansonsten Original würde ich als Laie behaupten (300)

Stevens: wie gesagt, finde fast nichts über Stevens, hat aber eine Marzocchi und (glaube weil pixelig) XT und wenige Bilder (120).

Letzteres nehme ich auf jeden Fall. Kennenlernen von Stahlrahmen, notfalls einzeln verkaufen, es sei denn ich verliebe mich in alte Fahrräder und möchte mich damit beschäftigen. Aber ich kenne einige Leute die das machen, und irgendwie scheint der Markt so langsam etwas leergefegt. Zumindest so leer das man 500€ für ein Hammer hinlegen könnte.
 
BTW - sind das alles eure bikes auf den Fotos zu denen man geleitet wird wenn man da auf Fotos klickt? Atzepenga, bei dir würde das bedeuten dass du nur unwesentlich weniger (fettsche) Fahrräder als Beiträge in diesem Forum hast.
 
Es gibt nur wenige Teile bzw. Räder, zu denen jeder der gleichen Meinung ist.
Das Fahrgefühl keines Stahlrads ist mit dem eines Klein Attitude zu vergleichen, und das muss kein Vergleich zwischen gut und schlecht sein - es ist einfach anders.
Und das Stevens sieht nach einer Menge Arbeit aus. Überschlage mal:
- neue Griffe (5 EUR)
- einen XT STI links montieren (ca. 40 EUR)
- Schalt- und Bremszüge neu (günstigstens ca. 25 EUR)
- Bremsbeläge neu (ca. 15 EUR)
- Ritzelpaket und Kette neu (ca. 50 EUR)
- in der Länge passenderen Vorbau montieren (ca. 20 EUR)
- gammelige Schrauben ersetzen (ca. 15 EUR)
==
+ 170 EUR

Dann waren da aber
- die Reifen/Schläuche noch nicht porös und/oder abgefahren (ca. 60 EUR)
- die Felgen noch nicht durchgebremst und mit miesen Achtern, weil neu einspeichen und Felgen kosten wie ein gut erhaltener LRS (ca. 120 EUR)
- die Elastomere in der Federgabel noch nicht hart (ca. 40 EUR)
- die Sattelstütze nicht festgegammelt, so dass sie sich nur noch heraussägen lässt und Du Ersatz brauchst (ca. 30 EUR)
- die Kettenblätter noch ohne Zahnausfall und Sägezahnprofil, so dass Du nicht pro Zahn pi mal Daumen 1 EUR für neue latzen musstest (ca. 100 EUR)
==
+ 350 EUR

Nicht falsch verstehen; ich mag die alten Stevens-Räder sehr und fahre selbst u.a. ein 812. Aber wenn Du Dich in alte Räder verlieben willst und nur das Weihnachtsgeld zur Verfügung hast, dann nimm lieber das gut erhaltene RM Hammer.
 
Würde ich nicht sagen!:o

Wenn du wirklich ein Rad suchst, stelle doch einfach mal ne Suchanfrage im Classic Basar;) Am besten natürlich mit Rahmenhöhe usw.
Ich bin selbst immer wieder erstaunt, was da für Perlen angeboten werden!:eek:

Also viel Erfolg!:daumen:

Lieben Gruß

Andre
 
Danke für eure Tips!

Filosofem, du hast auf jeden Fall recht, ein runtergerotztes Bike hochzuziehen, mehr noch wenn man kaum Werkzeug hat, geht immer krass ins Geld.
Ich muss ein wenig an meiner Artikulation arbeiten - ich wollte das Fahrgefühl von Alu und Stahl nicht vergleichen...ich will, dass mich ein Rad wieder so flasht wie damals das Klein. Aber wie du sagst - es ist anders. Und schickes Stevens!!
 
Da gibt es genug schöne Räder, die einen genauso (Oder auch mehr?) flashen können wie ein Klein:)

Nichts überstürzen!:) (Hab ich das gerade gesagt? :lol:)

Lieben Gruß
Andre
 
wofür willst du das Bike? Als Stadtbike? Zum trainieren? Oder als Oldtimer zum restaurieren und hinstellen?

hast du Erfahrungen beim basteln an Fahrrädern? Die meisten Bike bei den Kleinanzeigen sind nicht ohne Grund so günstig. Oftmals muß man noch viel Zeit und Geld investieren, ehe ein Schmuckstück draus wird.

Schau dich einfach lange genug hier im Forum um und definiere für dich, zu welcher Marke du am meisten tendierst!

Stevens ist im Retro-Forum nicht unbedingt angesagt ... hat aber auch gute Bikes gebaut/zusammengestellt.

deutlich gebraucht:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...zoll-marke-stevens-fahrrad/390984610-217-3401
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW - sind das alles eure bikes auf den Fotos zu denen man geleitet wird wenn man da auf Fotos klickt? Atzepenga, bei dir würde das bedeuten dass du nur unwesentlich weniger (fettsche) Fahrräder als Beiträge in diesem Forum hast.

Guten Morgen,
ja ich habe eine Weile gebraucht um zu den Rädern zu finden,die mich zufrieden machen ;)
Habe aber auch viel Geld bis dahin verbrannt! Du hast Dir jetzt 3 Einsteiger Bikes rausgesucht,mein persönlicher Geschmack würde dir zum Hammer raten,es ist aber definitiv um 200-250€ zu teuer!
Mein Tip wär: Beschäftige dich erstmal mehr mit dem Thema ClassicMTB,bevor Du etwas kaufst!
Oder willkommen im Club und Du wirst die nächsten Jahre jagen,kaufen und wieder verkaufen :D (macht auch Spaß)
Vg
Simon
 
Wenn Dein Herz für ein Klein schlägt und Du 500 EUR zur Verfügung hast, würde ich nach einem Pinnacle oder Rascal suchen.

Ein "Klein in Stahl" gibt es nicht.

Wenn Du einen hochwertigen Stahlrahmen suchst, lasse Dich am besten vom Forum inspirieren und starte dann ne Such-Anfrage im Basar.

Da Du offenbar ein Einsteiger bist, würde ich auch nix überstürzen.
 
Wenn Dein Herz für ein Klein schlägt und Du 500 EUR zur Verfügung hast, würde ich nach einem Pinnacle oder Rascal suchen.

Ein Pulse geht auch noch in der Preisklasse (auch als Pulse oder Pulse II), sind dann aber ggf. aufgebohrt und mit Magura bestückt.

Und wenn es auch noch aus der frühen Trek-Ära (das sind hier dann aber per Definition Youngtimer, kein MC1/MC2 mehr) sein darf, gehen für ca. € 200/250 mehr auch Attitudes über den Tisch. Die haben den "Vorteil" dass kein KLEIN-Spezial-Werkzeug mehr erforderlich ist und mit "normalen" Fahrradwerkzeug fast alles gemacht werden kann. Bei Beiden (Pulse und Attitude) müsstest Du aber aufpassen, sofern Du auf innen verlegte Züge Wert legen solltest, da wurde bei Trek dann doch einiges eingespart und vereinfacht.
 
Ja cool, gute Tips hier!

Ich glaube ich habe mich vor einem Jahr mit Stahlrahmen infiziert. Ein alter Bekannter, der jahrelang Klassiker abgegrast und hergerichtet und an viele meiner Freunde unglaublich fair verkauft hat, hat mir an dem Abend einige Stories erzählt. Lange Zeit vorher war eben das Klein, das mich so geflasht hat, auch eins seiner weitergegebenen Stücke. Aber damals als Student fand ich die Stahlrahmen nicht interessant und die Kleins waren zu teuer.

Ich habe seit 12 Jahren ein BMXTB (Rahmen war gebraucht), was ich jetzt auf SS umgebaut habe. Die neue Arguyle schluckt alles, und nicht nur ich nenne das Rad Panzer.

Dann ein Rose ProSL3000, das ich als Rahmen von einem Freund abgekauft und mir aufgebaut habe.

Da jetzt aber der Winter kommt/da ist, und irgendwie die Infektion mit klassischen Stahlrahmen ausgebrochen ist, und ich bei feuchterem Wetter die 5 bergigen Kilometer zur Arbeit trotzdem nehmen möchte, ist glaube ich einer dieser legendären Einsteiger gut. Ich frag mal im ClassicBasar. Yeah yeah.
 
Ich hätte ein grünes 22" Klein pinnacle (ideal für 185) , welches ich verkaufen würde ;)
Photos würden aber ein wenig dauern...
 
Wenn es die richtige Größe ist, haste aber auch das, was du wolltest;)
Und einen Wertverlust bei einem evtl. Verkauf wirst du auch nicht haben!:o

Ich weiß ja nicht, welches grün das Pinnacle hat aber wenn es das "Giftgrün" sein sollte, finde ich das auch sehr geil!:love:

Gruß
Andre
 
Sodale, schnell ein Photo gemacht. Der Lack ist ausgeblichen und geht leicht ins bläuliche (fast schon wie gator :rolleyes:). In Natura sieht der Rahmen aber besser aus als auf dem Photo. Mit dabei wäre die Original-Spinnergabel in Chrom, Sattelstütze, XT-Umwerfer, anderer Vorbau (den abgebildeten behalte ich mir). Lenker, Bremsen und die DX-STI's gibt's auch dazu. Innenlager und Steuersatz sind noch OK, Dellen oder Risse konnte ich auch nicht entdecken. Wenn du Interesse hast, kannst du mich ja per pm kontaktieren. Habe derzeit aber wenig Zeit zum Verpacken etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild, und das Angebot! Ich werde erstmal das Stahlprojekt in Angriff nehmen - aber das Klein bleibt im Hinterstübchen!
 
Zurück
Oben Unten