Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Perfekt, funktioniert tadellos, ein wenig mehr Druck wäre gut, aber bei 3 bar löst das Überdruckventil aus und durch das SV Ventil geht eh nicht so schnell so viel durch. Ich kann diese Lösung empfehlen sofern jemand so einen Sprüher Zuhause bereits hat.

... habe mir etwas vergleichbares aus der Gloria Pumpe gebaut. Bei richtig hartnäckigen Reifen reicht der Druck jedoch nicht aus.

Bei mir ist auch die Blaue Kappe eingerissen. Funktioniert bislang noch ohne Druckverlust, aber mal schauen wie lange noch. Keine Ahnung ob das von der exzensiven Nutzung als Reifenfüllautomat (ständig "laden" bis das Überdruckventil pfeift) oder durch die Nutzung beim Wohnungsumbau entstanden ist.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Hier mal meine Erfahrungen zu tubeless.

ZTR Rapid Felge, VR X-King 2.2 RS, HR Race King 2.2 RS, 29er. No Tubes Ventil und Milch.

Nach viel gelesenem Stoff habe ich mal Dichtmilch gekauft und getestet.

Mantel von innen mit Seifenwasser gereinigt und trocknen lassen.
Den Mantel von innen mit Milch eingerieben.
Beim Aufziehen die Milch beim letzten Stück eingefüllt.
Mit dem Kompressor aufgepumpt und schon kam beim X-King durch die Seitenwand der Milchschaum, wie ich ihn für Cappuccino benutzen würde.

Der Race King hatte viele kleine Löcher, es spritzte überall raus und die Sauerei war groß. Doch nach ein paar Stunden waren alle Löcher soweit dicht, dass ich schon 200km im Gelände ohne Probleme gefahren bin. Nach 2 Wochen habe ich auch nur 0,2bar nachgepumpt.

Den X-King habe ich abgezogen, erneut mit Milch eingerieben und über Nacht hängen lassen. Wieder drauf und er ist dicht. Eine Probleme, auch nur 0,2bar Verlust in 2 Wochen.

Find ich gut :)
 
N´Abend,

beim Versuch, meinen LRS auf tubeless umzubauen, scheitere ich schon beim Versuch, den Reifen auf der ersten Seite auf die Felge zu bringen. Felge Sun Ringlé Rhyno Lite, Reifen Nobby Nic Evo TLE 2.1. Ich bring den Reifen bis zur jeweils viertletzten Speiche links und rechts vom Ventil auf die Felge, dann ist Schluss. Reifenwulst mit Seifenlauge eingeseift, unverdünnt mit Spüli, nix hilft. Den Reifenheber bring ich auch nicht mehr zwischen Reifen und Felge, der hilft also auch nix mehr. Was hilft jetzt noch (außer anderer Reifen)?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Übliche Vorgehensweise (falls noch nicht bekannt), die Reifenwulst in die Mitte (Felgenbett) der Felge drücken, hier ist der Radius/Umfang am kleinsten. Wenn das nicht hilft passt die Kombi Felge und Reifen einfach nicht (einer Toleranz am oberen Bereich - einer am unteren...)
 
Hier mal meine Erfahrungen zu tubeless.

ZTR Rapid Felge, VR X-King 2.2 RS, HR Race King 2.2 RS, 29er. No Tubes Ventil und Milch.

Nach viel gelesenem Stoff habe ich mal Dichtmilch gekauft und getestet.

Mantel von innen mit Seifenwasser gereinigt und trocknen lassen.
Den Mantel von innen mit Milch eingerieben.
Beim Aufziehen die Milch beim letzten Stück eingefüllt.
Mit dem Kompressor aufgepumpt und schon kam beim X-King durch die Seitenwand der Milchschaum, wie ich ihn für Cappuccino benutzen würde.

Der Race King hatte viele kleine Löcher, es spritzte überall raus und die Sauerei war groß. Doch nach ein paar Stunden waren alle Löcher soweit dicht, dass ich schon 200km im Gelände ohne Probleme gefahren bin. Nach 2 Wochen habe ich auch nur 0,2bar nachgepumpt.

Den X-King habe ich abgezogen, erneut mit Milch eingerieben und über Nacht hängen lassen. Wieder drauf und er ist dicht. Eine Probleme, auch nur 0,2bar Verlust in 2 Wochen.

Find ich gut :)
Sehr interessant.
Was würdest Du vom Feeling/ Rollwiderstand sagen?

Schlauchlos bin ich noch nicht...
 
Konkreter als das, was die meisten geschrieben haben. Ahja...
Die Reifenkombination ist einfach saugeil.
Schnell, der xking hat mehr grip als der raceking und es ist super schnell.
Jeder interpretiert das sowieso anders.
Für xc ist der Grip ausreichend. Viel verlangen kann man da nicht...
Und den Unterschied mit und ohne Schlauch merkt man nur geringfügig, weil man jetzt weniger Druck fahren kann...ich habe eh immer zu viel drin...
 
Hm...
Nicht so doll.
Dass der Xk gut läuft und der Rk noch besser ist ja bekannt....
Und wennde eh immer zuviel Druck drinn hast, und man den Unterschied nur geringfügig merkt....
Grip nur ausreichend (kommt vom zu hohen Druck, das mögen Conti icht....).

Wozu dann?
Was ist dann toll?
Hm.
 
Die Bike hat mal den Rollwiderstand von Schläuchen getestet, da war auch ein Tubeless als Vergleichswert dabei:
http://www.bike-magazin.de/komponen...rrad-schlaeuche-fuer-mountainbikes/a5739.html

Ein paar Watt macht das wohl aus, aber für den Normalsterblichen eher nicht erfühlbar. Der große Vorteil von Tubeless ist sowie die höhere Pannenresistenz, und nicht geringeres Gewicht (je nach Menge an Milch eh nicht gegeben) oder der Rollwiderstand.
 
N´Abend,

beim Versuch, meinen LRS auf tubeless umzubauen, scheitere ich schon beim Versuch, den Reifen auf der ersten Seite auf die Felge zu bringen. Felge Sun Ringlé Rhyno Lite, Reifen Nobby Nic Evo TLE 2.1. Ich bring den Reifen bis zur jeweils viertletzten Speiche links und rechts vom Ventil auf die Felge, dann ist Schluss. Reifenwulst mit Seifenlauge eingeseift, unverdünnt mit Spüli, nix hilft. Den Reifenheber bring ich auch nicht mehr zwischen Reifen und Felge, der hilft also auch nix mehr. Was hilft jetzt noch (außer anderer Reifen)?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Beim zweiten Versuch hat es, mit VIEL mehr Gewalt und zwei zerstörten Reifenhebern (die aber schon zwanzig Jahre alt waren), endlich geklappt: beide NN Evo TLE 26" 2.1 sitzen jetzt endlich auf der Felge (Sun Ringle Rhyno lite XL, Felgenband NoTubes Enduro Rimstrip). Auf dem HR hat sich der Reifen auch leicht aufpumpen lassen. Am Ventil zischte es noch deutlich, wurde aber weniger, nachdem ich die Sicherungsmutter mit einer Zange fester angezogen hatte.

Vorne kann ich machen, was ich will, die Luft pfeift wieder raus. Wohl ein Fall für den Luftprüfer an der Tanke.

P.S.: Wenn ich beim HR auf die Felgenflanke drücke (Milch ist noch nicht eingefüllt), entweicht die Luft zischend und der Reifen ist ruckzuck platt. Ist das Felgenband (lt Hersteller geeignet für 26" und 25 - 28 mm Felgenbreite, meine hat aber MW 23,5 und Außenweite 29,2mm lt Hersteller) zu schmal? Breiter gibt es das mit Presta-Ventil aber nicht von NoTubes.
Hab jetzt den Reifen auf 4bar aufgepumpt, Reifen hat nicht "geploppt". Ich warte jetzt mal ab, wieviel Luft heute nacht entweicht.

Sorry, falls ich mich tüddelig anstelle, habe zwei linke Füße an den Handgelenken. ;-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salzstreuer2
Kauf dir den Reifen und teste es selber. Du legst hier alles auf die Goldwaage. Ich bin kein Bike-Tester und wenn ich was geil finde, dann ist es geil. Ohne wenn und aber. Meine Interpretation.
Und wie du ausreichend Grip interpretierst, ist deine Sache. Egal wie viel Luftdruck ich fahre und wie viel Grip dabei verloren geht. Du merkst es nur, wenn du selber fährst. So viele Faktoren gehören zum Grip.
Es gibt halt keinen Reifen mit dem Speed des Race King und den Grip vom Muddy Mary.
Mach nicht alles madig und interpretiere nicht zuviel hinein und teste die Reifen selber, anstatt alles schlecht zu reden.

UND: falscher Thread für deine Fragen. Benutz die Suchfunktion

Außerdem siehe meine erste Antwort auf deine Eingangsfrage. Unglaublich, du trollst hier rum. Ab auf die Ignore-Liste, bin wohl nicht der Erste, der das getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A ja.
Was du geil findest findest Du geil...so so.:o
Wozu postest Du dann?
Ich meine, es rollt nicht wesentlci besser, Du bist nicht in der lage oder willens zu beschreien was sich ( positiv) verändert, aber es ist geil...

Also, die Aussage von Dir ist, auch auf nette Nachfrage: Kein Kommentar zu Rollwiderstand, keine Aussage was besser ist, Rollwiderstand ist es eigentlich nicht / nicht merkbar, aber es ist geil:hüpf::hüpf:. Weil Du es findest. Und das, weil Du es hast.


Wer das nachvollziehen will, soll sich den reifen selber kaufen.:o
:rolleyes::rolleyes:
ich wedre das ndann nicht machen das ganze Gedöhns mit sackschweren Ust reifen oder die Sauerei mit der Milchpampe...zumal es im Rollwiderstand nix bringt....Platten habe ich auch so, mit Latexschlach quasi nie.
 
20 Watt Tubeless, 20,6W der Michelin Latex, 23,2W der Schwalbe XX Light 14A und 25,8W der Schwalbe 13. Sind noch mehr da drin, der Schwalbe 13 ist laut deren Liste sogar der am schlechtesten rollende Schlauch.
Geil danke!

ich weiss nicht warum, Windows 10 oder was, das öffnete sich nicht bei mir!
Sosos...hm...Sind ja dann im Grunde null Argumente gegen Latexschlauch...0,6 Watt merke nichtmal ich.
Zudem einfacher, flickbar und Platten habe ich so auch nie.

Klasse dass du es postest, ich versuche das mit Öffnen nochmal.
Dass Schwalbe am schlechtesten rollt bestätigt meine Erfahrungen, ich fand damals als ich das gelump noch fuhr Schwalbe immer monströs schlecht und meinte das zu spüren. Würde meine Eindrücke bestätigen....
Was ist mit Schwalbe 19?
 
@Salzstreuer2
Kauf dir den Reifen und teste es selber. Du legst hier alles auf die Goldwaage. Ich bin kein Bike-Tester und wenn ich was geil finde, dann ist es geil. Ohne wenn und aber. Meine Interpretation.
Und wie du ausreichend Grip interpretierst, ist deine Sache. Egal wie viel Luftdruck ich fahre und wie viel Grip dabei verloren geht. Du merkst es nur, wenn du selber fährst. So viele Faktoren gehören zum Grip.
Es gibt halt keinen Reifen mit dem Speed des Race King und den Grip vom Muddy Mary.
Mach nicht alles madig und interpretiere nicht zuviel hinein und teste die Reifen selber, anstatt alles schlecht zu reden.

UND: falscher Thread für deine Fragen. Benutz die Suchfunktion

Außerdem siehe meine erste Antwort auf deine Eingangsfrage. Unglaublich, du trollst hier rum. Ab auf die Ignore-Liste, bin wohl nicht der Erste, der das getan hat.
Vollstes Verständnis.

Es ist einfach toll, wie elastisch ein Tubeless-Reifen, auch mit relativ hohem Luftdruck , sich dem Fahrtuntergrund anpasst. Er klebt mehr am Boden, ohne zu bremsen, wirkt nicht so hart wie ein Reifen mit Schlauch, vermittelt mehr Sicherheit im Kurvenhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht doch! Kurz knackig prägnant und gut verständlich!
Schön dass Du meine Meinung bestätigst!

Man muss ja keine Romane schreiben, aber eigene Erfahrung, mit eigenen Emotionen, und dargelegt! Da kann man, da mag man verstehen...nicht; "ist gut, bin zwar kaum gefahren, aber gut". Auf Nachfrage dann: " Alteeer... ist gut, fahre zwar meist zu hart, aber ist gut weil ich es sage, was ich habe ist immer gut basta clippo Ende aus..."..
Nein.
Sondern so wie oben. Aha.
Trotz hohem (!) Druck eher klebend, saugend am Untergrund.
Fragt sich zweierlei...
Warum ist das so, ist also Druck nicht gleich Druck...wahrscheinlich weil die Pelle innen, zumal wenn so ein öder Butylschlauch da träge werkelt...wegfällt?!

Frage zudem, warum, wenn das so gut geht mit so hohem Druck? Weil es dennoch gut haftet, und mit dem Druck dann auf Ebene besser rollt? Praktisch eine Umkehrung des sonstigen "bloss den Druck runter, weil sonst kaum Grip"?!
Danke für den leserlichen Bericht!
 
geht doch! Kurz knackig prägnant und gut verständlich!
Schön dass Du meine Meinung bestätigst!

Man muss ja keine Romane schreiben, (...)

Jupp, kannst du dir mal eine Scheibe von abschneiden. Wäre schön, wenn du dich selbst dran hälst, und die Smily Nutzung etwas einschränken würdest.

Danke.
 
Ich denke mal, bei Tubeless drückt keine Pelle von innen gegen die "Außenhaut". Der Schlauch verhindert eine größere Nachgiebigkeit der Reifenoberfläche.

Ich würde es so formulieren:
Sofern der Reifen nicht mit 6bar aufgepumpt ist, entsteht Walkarbeit, wenn der Reifen auf dem Untergrund/über ein Hindernis rollt. Er drückt sich ein, verformt sich. Der Schlauch muss ähnliches machen, muss sich dehnen und verformen. Das ganze System "arbeitet". Je dünner/nachgiebiger die Karkasse und je flexibler der Schlauch, desto weniger Arbeit beim Verformen, desto weniger Rollwiderstand.
Und habe ich keinen Schlauch oder einen super flexiblen/dehnbaren Latex-Schlauch dann......:)
 
Gut beschrieben, danke Männers!
Ist ja so auch bekannt, theoretsich!
Frage bei mir war/ ist, ist das NOCHMAL leichter, besser, schöner, als mit dem erwähnten super flexiblem Latexschlauch?
Der Test sagt ja kaum...
Latexschlauch ist eben, zumal in verbindung mit superflexiblen reifen (Conti) schon sehr sehr anpassungsfähig und vom Gefühl her 1000 x schöner als Butylschlauch....gerade bei geringem Luftdruck.

Was mir auffällt, ist, dass man bei Schlauchlos mehr Druck fahren kann/ soll??!!
Das könnte aber auch daran liegen, dass das so dermassen besser flexibel ist, dass einfach mehr Druck nötig ist, bei dennoch geilem "Gefühlsecht" Feeling.
Hört sich schon klasse an...
Nur die Sauerei mit Milch....und gerade bei den von mir so geliebten Conti soll das ja gerne rumsauen...ist auch wiederum klar, so ein toter dicker Schwalbereifen (von UST garnicht zu reden) ist natürlich dichter als ein dünner flexibler Conti...würde das so gerne mal probefahren.
 
Zurück
Oben Unten