XT 785 Sicherungssplint und Ventildeckel

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9.120
Hi

ich fahre ne xt 785 Bremse vorne wie hinten.
In kürzester Zeit habe ich jetzt sowohl vorne als auch hinten den Splint verloren der die Belaghalterschraube sichert.
Beide waren richtig befestigt. Ist das normal das man die beim fahren verliert?
Sind die wirklich notwendig?
Wo gibt es die günstig, oder Alternativen.

Genauso habe ich während der Fahrt auch schon den Gummideckel auf dem Ventil unten an der Bremse verloren.
Ist der wirklich notwendig?

Danke
 
XT hat eigentlich eine Schraube und wenn die weg ist kann der Belag rausfallen oder sich verschieben. Die Gummistöpsel auf dem Entlüftungsnippel sind dazu da das man beim entlüften kein Dreck mit reinpumpt.
 
Hi

ich fahre ne xt 785 Bremse vorne wie hinten.
In kürzester Zeit habe ich jetzt sowohl vorne als auch hinten den Splint verloren der die Belaghalterschraube sichert.
Beide waren richtig befestigt. Ist das normal das man die beim fahren verliert?
Sind die wirklich notwendig?
Wo gibt es die günstig, oder Alternativen.

Genauso habe ich während der Fahrt auch schon den Gummideckel auf dem Ventil unten an der Bremse verloren.
Ist der wirklich notwendig?

Danke

wie xrated schon sagte gehören zu 785er XT eine Sicherungsschraube und kein Splint, sieht man ja auch am Gewinde am Bremssattel.
Den Gummideckel kanst für rund 1,50€ z.b. bei Bike Components nachkaufen.
Wenn der "Splint" (oder was es nun auch immer war) beim Fahren raus ging, war er/es nicht korrekt montiert.
Ich fahre sowohl XT mit Sicherrungsschraube (glaube mit 2.5er Inbus) als auch z.b. Deore mit Splint und in zig-tausend km habe ich das weder das eine noch andere jeweilige verloren, egal wie heftig es auf dem Trail oder Bikepark zuging. Korrekt montiert vorausgesetzt ist sowas nahezu unmöglich aus meiner Sicht.

Und: nein, ich würde ohne Splint/Stift nicht fahren. Das sind sicherheitsrelevante cent Artikelt.
 
Sind die wirklich notwendig?

Wenn sich die Schraube ohne den Splint/Klammer/Feder lockert kann es passieren das du sie verlierst....und die Beläge "verlierst" du gleich mit.


Ist der wirklich notwendig?

Ohne ihn kommt halt Dreck in den Entlüftungsnippel. Diesen Dreck hast du beim nächsten Entlüften dann u.U. im Öl.


wie xrated schon sagte gehören zu 785er XT eine Sicherungsschraube und kein Splint

Da gehört Schraube + Splint dran. Wobei es eher eine Art Klammer ist die im Einstich sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
splint
bremsbelaege_wechseln_-2.jpg
 
Ja und weiter? Mit etwas nachdenken ist doch wohl klar das er die Sicherungs/feder/klammer/splint/wasauchimmer an der Belaghalteschraube meint. Jeder der so einen Bremssattel schon mal gesehen hat weiß was damit gemeint ist.

Ganz rechts am Ende der Schraube:

shimano-xt-br-m785.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sicherungsklammern schon vor Jahren verloren und die Schrauben sind immer noch dran :)
Und die Gummihütchen sind auch weg.
Aber ich mach mir da keine Gedanken.
 
Du machst dir auch keine Gedanken wenn du den Dreck beim entlüften mit hoch pumpst und dann der Geber verstopft.
 
Du machst dir auch keine Gedanken wenn du den Dreck beim entlüften mit hoch pumpst und dann der Geber verstopft.
Lol, das sind dann die, die über die Bremsen schimpfen...."zieht Luft" oder "lässt sich nicht entlüften".8-) Oder "Druckpunkt wandert" wird auch immer gerne genommen.:rolleyes:
Ich sag mal so : Viele Fehler sind hausgemacht...
 
Du machst dir auch keine Gedanken wenn du den Dreck beim entlüften mit hoch pumpst und dann der Geber verstopft.
Da sollte sich der Hersteller mal Gedanken machen. Das letzte mal war es gestern, als ich darüber geschrieben habe, was ich von den aktuellen Rädern und Komponenten für eine Meinung habe.
 
Zurück
Oben Unten