Tacx Antares auch für Mtb?

Registriert
21. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Meine Frage ist vielleicht ziemlich banal, habe aber irgendwie nix dazu gefunden.
Kann man freie Rollen wie die Tacx Antares oder die Elite Parabolic Rollers auch mit einem 26" Mtb fahren, oder nur mit Rennrädern?
Gruß
brki
 
Wie erwähnt habe ich über die Suchfunktion nichts eindeutiges gefunden.
Ein "Ja" oder "Nein" würde mir genügen.
Danke
 
Wenn Sie Längenverstellbar sind schon.
Ob das die hier genannten Modelle sind muß man rausfinden.

Selbst hatte ich mal eine uralte Tacx-Rolle, die Längeverstellbar war und MTB und RR aufnahm. Allerdings hat sich dann die Riemenspannung für den Antrieb der Vorderradrolle verändert.
 
Hier mal ein Bild von einer Rolle die sich auf den Radstand des Fahrzeuges einrichten lässt.

thumb_model-f-wbike.jpg
 
hallo ich habe einen tacx antares, und nutze ihn mit dem mtb! generel ist es also schon möglich es kommt allerdings auf den radstand an. auf dem trainer fahre ich z.B. nur mit meinem fourcrosser welcher einen radstand von 1,08m hat, mein downhill bike ist ca. 10cm länger und passt so nicht auf den trainer.

der antares ist in 2cm schritten einstellbar, ich habe ihn in der vorletzen stufe eingestellt, könnte ihn also noch 2cm länger machen (was ich allerdings noch nicht probiert habe).

ich hab meinen von hier (ist lagernd im moment) http://www.bike-components.de/products/info/p20059_Antares-T1000-Trainingsrolle.html

auf den bildern sieht man auch schön die längenverstellung.

hoffe konnte dir helfen

kann einer von euch einen leisen reifen für den antares empfehlen? fahre im moment einen schwalbe tabletop, der ist allerdings sehr laut auf der rolle. am liebsten wäre mir ein reifen den ich nächstes jahr wenn ein neues -touren und zur arbeit fahr mtb kommt- auf das drauf ziehen kann, dachte schon mal an einen kojak in 26x2,0 (muss auf ne breite singletrack felge passen) oder macht man da besser keine kompromisse, weil alle straßen reifen auf der rolle laut sind?

danke schon mal
gruß
bene
 
ich fahr den kojak in 1.3 auf der antares, super leise und m.E. auch günstig zu bekommen.


b
 
Zwischenfrage: Ist es auf der Antares Rolle eigentlich auch möglich Interval-Training zu fahren, soll heisen mit richtig schweren Widerstand?
 
ich würde sagen eher nicht, man hat eine eher gleichmäßige belastung und muss durchgehend schon gut druck machen, wenn ich allerdings versuche mal richtig reinzulangen, hab ich das gefühl das ich mich aufschaukel (kann aber auch an meinem unrundentritt, sowie meiner übersetzung 38z vorn und 11z hinten liegen)...
 
Hey Leute, ich habe bei meiner Rolle gerade das Problem wenn ich mit meinem neuen 29" drauf fahren will das ich die längste Stufe benötige. Soweit alles kein Problem, da aber der Antriebsriehmen sehr Stramm sitzt zieht sich die Rolle immer wieder zusammen, vor allem an der Seite des Riemens. Habt ihr das Problem auch (gehabt) und eine Lösung dafür? Danke vorab.

Hat sich erledigt, wenn der Riemen an der anderen Seite läuft ist das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten