Fat Caad - Cannondales Fat Bikes

Moin :winken: !


Ein komplett aufeinander abgestimmtes Rald wie das Fat Caat ist meiner Meinung nach fahrerisch mit Lefty immer weit vorn - sofern man als Fahrer die Feinheiten überhaupt noch herausfiltern kann. Ich finds ok, optisch nicht ganz so meins.


...Bin schwer am Grübeln ...

Die Fatlefty am Borealis ist ja fast schon wie Raumfahrttechnologie :D , vom Rahmen her fände ich das schöner. Auf jeden Fall ein geniales Aufbauprojekt, welches mit feinsten Teilen schon in Richtung HighTech gehen würde. Ich hoffe sehr, dass das mal Einer mit nexties macht :) .

...Ja, die Probefahrt in Kühlungsborn war schon ein Genuss ...

Ich befürchte zwischen Deiner und meiner Lefty gibt's schon Unterschiede, da ja neben der Version noch die persönlichen Einstellungen hinzu kommen.
Trotzdem würde mich interessieren, wie die Fatlefty im direkten Vergleich zu Deiner Lefty war. Hast Du da noch was in Erinnerung und kannst was zu den Unterschieden sagen, die hoffentlich nicht so groß ausfallen :D ?
 
Na , also unser Umbau mit der Lefty ist schon Optimal.Mir einer PBR Kartusche steht die Alte SPV Lefty gut da. Bei dem neuen Cannondale Fat ist halt die Nabe breiter, so das auch die Nexties passen. Das gesamte Rad ist leichter . Die am Unterrohr billig verlegten Züge gefallen mir gar nicht. Eine Innenverlegung hätte ich besser gefunden. Also @Knusberflogge alles Richtig gemacht :))
 
Schön das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin . Das Mehrgewicht bei meinem Umbau ist auch den Surly Clowns Show Felgen geschuldet ,da es keine Alternativen zur asymetrischen Einspeichung im Fat- Bikebereich gibt, die einer Geländebelastung und 4,8er Reifen standhalten.
IMG_3335.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 114
:winken:

Genau, da die verbreiterten Brücken mit eingepresstem 1 1/8 Schaft kommen, kann ein adapterloser Einbau erfolgen - darüber hinaus bei surly beispielsweise komplett "bastelfrei" .

Ich glaube jedoch @Dampfsti meint eher die Fatlefty ( Olaf ). Wenn man den Infos vom Versender glauben kann:

Versender schrieb:
Federgabel und SuperMax 1.5 Zoll Gabelschaft und Frontscheibenbremsadapter für Lefty 73 Nabe (Rotorgröße: mind. 180 mm)

...dann wohl nur mit cannondale´schem Schaft. Laut Bild ist dieser jedoch an der Olaf (de)montierbar, so dass also auch eine Verwendung in taperd Rahmen möglich wäre ( ohne Gewähr natürlich ;) ) .


 
Es würde mich schon sehr wundern, wenn Cannondale nach zwanzig Jahren wegen einer Gabel das Steuerrohrmaß ändern würde. 1.5" halte ich für recht unwahrscheinlich. Und natürlich lässt sich der Schaft demontieren, die Gabelbrücken sind nämlich fest.
 
Der Vorbau geht wirklich nicht; weder die Optik noch die Länge - 80mm,
ist aber wenigsten 1.5 und nicht das 'Cannondale Maß', kann man also ändern.
Na wenigstens was :).

... zur Lefty entweder man mag sie oder nicht; I don't like it - I :love: it
hat schon selbst zwei Bikes mit Lefty und auch hier in der Fatbike-Version: Steifigkeit, Ansprechverhalten und Optik :daumen:
Worin liegt der Nachteil ;)?
Aber ich fürchte, dass es die Fat Lefty, zumindest noch, nicht einzeln zu kaufen gibt.

Das Fat Caad gefällt mir richtig, ein paar Dinge müssten noch geändert werden,
Zum Beispiel?

Das ganze jetzt noch in Carbon (HiMod) und dann gäbe es nichts mehr zu überlegen :D
Hm, zumindest den FSi 29 Rahmen gäbe es einzeln...

Das es noch kein Fat Carbonmodell gibt ist allerdings schade und unverständlich. Naja, vielleicht testen sie mal den Markt...

Geplant ist ja eigentlich schon ein Borealis,
Ein Carbon- oder Alurahmen?
 
Worin liegt der Nachteil ;)?

Nachteil fällt mir keiner ein, außer vielleicht das Mehrgewicht zur Bluto - aber 'weight follows funktion' :lol:



Ändern würde ich auf jeden Fall:

Vorbau - viel zu lang
Lenker - viel zu schmal
Sattel - meinen geliebten Tune Komm Vor
Reverb oder LEV ist auch ein 'must have'
Bremsen - ja, ich habe da noch einen Satz MT7 Raceline Edition die darauf wartet verbaut zu werden :i2:,
bei der Gelegenheit müsst auch die Bremsleitung hinten anders verlegt werden :ka:
Die Reifen noch Tubless, bzw. für den Winter gleich gescheite Reifen - Lou / Bud etc.

Habe mich auch in einen Borealis Echo Carbon Rahmen verliebt :love:
 
Wollte gerade sagen,
bis auf den Preis - macht mich das Ding total wuschig ....

Selbst für 3000 € wollte ich den Rahmen in noch Carbon haben.
 
Zwei Dinge stören mich sehr an dem ansonsten einfach cool aussehenden FAT CAAD.

1. Die Züge sind einfach idiotisch am Unterrohr verlegt. Es müssen nicht innenverlegte sein, aber die Züge müssten meines Erachtens unter dem Oberrohr verlaufen. Sieht man sich die HR-Bremse an... Das sieht aus, als ob dort mehrere Konstrukteure aneinander vorbei konstruiert hätten...

2. Austauschbare und vor allem verstellbare hintere Ausfallenden.

Punkt 1. könnte man selber noch ändern, müsste Kabelhalter anpunkten. Danach muss man selbstverständlich den Rahmen neu lackieren :D Ist aber auch irgendwie Nonsense wenn das Teil schon so viel kostet.

Aber das Bike ist trotz dem sehr, sehr cool

Noch eine Frage: würden wohl auch ClownShoe Felgen mit 4.8 im Hinterbau Platz finden?
 
Nachdem ich das Caad 1 hier gesehen habe, hat es mir keine Ruhe mehr gelassen, das haben wollen Gefühl war einfach zu stark.
Nach vielen schlaflosen Nächten, und einem guten Angebot konnte ich nicht mehr wiederstehen :).
Laut DHL sollte es morgen bei mir ankommen.
Werde hier gerne berichten wenn mir was besonders negativ bzw positiv auffällt.

Also ab morgen, gibt es einen mehr mit einem Fatbike :)
 
kurzer Zwischenstand:

habe gestern als erstes die Räder (Mulefüt 80Sl mit Jumbo Jim 4.8) auf Tubeless 'umgebaut' ...

... das nenne ich mal 'Tubeless Easy' & 'Tubeless Ready':

So muss das sein, Felgenband war schon perfekt eingeklebt. :D

- Reifen demontiert und Schlauch rausgenommen
- TubelessVentile eingebaut
- Reifen wieder aufgezogen
- aufgepumpt mit Standpumpe (Reifen sind bei ca. 1 Bar hörbar ins Felgenbett gesprungen)
- Luft abgelassen, Ventileinsatz ausgebaut
- erstmal pro Rad 80ml Milch aufgefüllt
- Reifen wieder aufgepumpt
- Räder gut geschüttelt

Heute Morgen den Luftdruck noch mal gemessen ...
... vorne und hinten noch nicht mal 0,05 Bar Druckverlust :daumen::i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten