´95 BMX-Cruiser 26" wieder aufbauen. Hilfe, Tipps und Anregung benötigt

Alles soweit bestellt und dann baue ich die nächsten 2 Wochen mal alles zusammen.

Es fehlt mir noch:
- Sattel Brooks 17 Cambium
- Griffe Brooks Cambium
- Grip Shift 8-fach SRT 800
- Bremsen V-Break silber
 
Danke, die hatte ich schon gesehen. Suche noch einige Parts gebraucht, sonst sprengt es langsam den Rahmen :-D Sollte ich aber nichts finden, werde ich darauf zurück greifen müssen. Die XT 739 soll doch auch etwas wertiger sein!?
 
Die würde ich nicht nehmen: Der Parallelogrammmechanismus neigt zum Ausleiern und dann quietschen diese Bremsen gerne herzzerreißend. Hat schon seinen Grund, warum Shimano bei den späteren V-Brakes diese Klapperatismus wieder aufgegeben hat.
Mir waren diese V-Brakes mit der Belagnachführung immer viel zu schwer, hat auch bremskraftmäßig nichts gebracht. Übrigens sind für mich die bis jetzt besten V-Brakes die LX BR-T660, hier mit ein paar Aluteilen auf leicht getrimmt:
large_CIMG1388.JPG

Die oben verlinkte silberne BR-M670 ist der Nachfolger. Diese LX-Bremsen haben etwas längere Bremsarme als alle andere Shimano-Bremsen (107mm statt 102mm) und sind dadurch spürbar kräftiger oder bissiger. Eine echte Empfehlung!
 
Ich möchte die alten Schaltzughüllen und Bremszughüllen gerne gegen Jagwire austauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, das die aktuellen Hüllen alle das gleiche Maß haben (5mm aussen, und die Endkappen ca. 5,75mm). Von Jagwire gibt es nur die 5mm oder die 4,5mm für Schaltzüge. Sie sind doch auch innen anders?

Da ich ja jetzt eine neue Gabel habe, benötige ich auch einen neuen Vorbau. Ich überlege auch einen neuen Lenker zu verbauen. Wie bekomme ich am besten die idealen Winkel und Länge raus?
 
Bremszughüllen haben eine gewendelte Drahtunterstützung, sieht man gut beim Abschneiden. Schaltzughüllen sind etwas steifer, weil die Stützdrähte längs verlaufen. Unterschiedliche Außendurchmesser machen nichts, nur sollten die Endkappen auch zum Hüllendurchmesser passen. Ich verwende die Schaltzughüllen auch für die Bremsen, weil der Druckpunkt dadurch härter wird.
Winkel und Länge für einen Vorbau bekommst Du am besten durch vergleichen mit anderen, Dir passenden Rädern heraus. Ich habe mir auch schon mal einen billigen Vorbau nur zum Ausprobieren gekauft und danach einen teuren mit den richtigen Endmaßen. Den Gabelschaft sollte man erst kürzen, wenn man sich mit der Höhe der Vorbaumontage sicher ist. Es wäre also gut einen Schwung Spacer zum Ausprobieren zu haben.
 
Hi, ich würde dir bei den Jagwires eher zu den 4mm Außenhüllen raten (siehe Link https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Schaltzugset-Universal-Sport-p34433/
die sind leichter abzulängen, habe die ungute Erfahrung gemacht das ein Komplettset der Jagwires in 5mm mit sehr weichen Plastikhülsen kam (konisch, ähnlich den Ferrules), diese waren deutlich schlechter zu verlegen. Außerdem rutschen diese Plastikhülsen noch ein Stück weit nach.
 
Ich möchte gerne diese verbauen: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremszugset-Mountain-Pro-p34468/ Die Hüllen habe ich aber auch einzeln gefunden mit Metallhülsen. Ich muss eh mal sehen ob die 5mm Hülsen noch in die Vorrichtung am Rahmen passt, aufgrund der Pulverbeschichtung. Wie würdet Ihr den das mit den Zügen auf dem Oberrohr lösen? Diese laufen "nackt" auf dem Oberrohr und somit nicht so förderlich für den Lack.

Ich werde mich am Wochenende mal mit dem Zusammenbau beschäftigen.

Bis jetzt hier:
Kurbel Alfine silber
Kette
Kassette
DXR V Brake silber poliert
Steuersatz Tange silber poliert
Neues Schaltwerk Cx700

Es fehlt noch:
Brooks Cambium Sattel und Griffe in Slate oder natur
Jagwire Hülle (silber) für Schaltung hinten und Bremsen
schöne Bremshebel in Alu poliert
Vorbau silber (Thomson X4 Lite?)
Sattelklemme silber poliert
Grip Shift 800 rechts oder neue Gummi für meine 600
Schwalbe Reifen (Natur oder grau): noch nicht sicher ob schmal oder etwas breiter
ggfls. neuen Lenker, Schnellspanner

Bin gerne noch für Tipps und Angebote zu den fehlenden Teilen offen.

Danke euch für die ganze Hilfe!!!
 
Danke ArST ;-) Die Bremshebel sind wirklich nice, aber mir zu teuer. Das Projekt läuft bereits finanziell aus dem Rahmen :-D Bremshebel habe ich auch bereits welche an der Hand, sowie Vorbau.
 
Macht doch nichts! Ich mach ja nur Vorschläge, fall's Dir nichts anderes zuläuft.
Übrigens, nackt am Rahmen laufende Züge mag ich auch nicht. Ich packe die Züge zwischen den Anschlägen immer in Liner, bei mir von Gore (gibt es nicht mehr). Solche in der Art: https://r2-bike.com/Power-Cordz-Liner-Nokon
 
Danke, genau so etwas habe ich gesucht.

Wie bekommt man am besten das Gewinde von der Tretlageraufnahme sauber? Ich nutze gerade W40 und eine Zahnbürste. Aber trotz einigen Durchgängen ist immer noch leichter Schmutz im Gewinde. Bekomme das neue Lager mit der Hand nur ca. 1 Umdrehung per Hand rein. Ich habe jetzt auch erst gesehen das die rechte Seite nur noch am Anfang ca. 4 Rillen Gewinde hat und der rest platt ist :-(
 
Ich würde zum Säubern eine Messingbürste verwenden, WD40 ist für diesen Zweck gut, Benzin wäre besser.
Das mit der einen Umdrehung per Hand ist oft so, der Rest geht dann halt zäh mit Werkzeug. Hauptsache Du setzt die neue Schale nicht schräg an. Gewinde beidseitig unbedingt gut fetten!
Am Anfang vier Rillen Gewinde und der Rest ist platt? Kann ich mir nicht vorstellen, normal ist das doch eher anders herum. Man könnte meinen das Gewinde Deines Tretlagergehäuses gehört nachgeschnitten. Das kann aber nur eine Radwerkstatt machen.
 
Ich habe das Gefühl das sich das neue Lager schräg einsetzt. Ich glaube ich bringe das mal in den Radladen, ist mir zu heikel.
 

Anhänge

  • 2015-08-09 13.52.23.jpg
    2015-08-09 13.52.23.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 11
  • 2015-08-09 13.51.49.jpg
    2015-08-09 13.51.49.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 11
Hier mal ein Update. Die Alfine konnte eingebaut werden und sitzt fest. Alle anderen Teile sind auch angekommen und zum Teil montiert. Bin gerade dran die Kette einzubauen.

Sieht allerdings so aus, als würde die Kettenlinie Probleme macht bzw. das Schaltwerk (Cx200) nicht weit genug reinfährt, da es bei den beiden großen hinteren Ritzen kritisch wird. Die kleinen gehen roblemlos. Die Kette kürze ich doch wenn diese auf beide großen Ritzel (vorne und hinten) geschaltet ist!? So sitzt die Kette aber sehr schräg drauf. Oder beschränkt das Schaltwerk CX200?
 
Ich kürze meine Ketten auch immer so, dass groß/groß gerade noch schaltbar ist, das Schaltwerk ist dann auch extrem gespannt. Da ich aber vorne drei Kettenblätter habe und groß/groß eigentlich nie fahre (soll man ja auch nicht), ist das so durchaus tragbar. Mit nur einem Kettenblatt könnte es sein, dass es besser ist die Kette etwas länger zu lassen, damit sie etwas "elastischer" ist und nicht gar so steif im System sitzt. Notfalls kann man auch eine schmälere Kette, z.B. für 10fach verbauen, die vertragen den Schräglauf bei groß/groß besser. Ich habe sogar schon mal eine 11fach-Kette mit einem 8fach-Ritzelpaket ausprobiert, funktionierte einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten