Aufbau (m)eines NS Surge "de Luxe"

Schade, zu spät gefunden... oder zum Glück ?!? Ich hätte die Prozedur wahrscheinlich vor Spannung gar nicht ausgehalten...

So ein geiles Surge!! Ich hab ja schon aus Prinzip etwas für die Handwerkskunst aus Polen übrig und schiele deshalb schon lange zu NS Bikes. Hut ab vor der Farbwahl. Obwohl es für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Candy-like hätte sein können. Und die Anbauteile sind teilweise auch vom fainzten.. sprich ganz nach meinem Geschmack. Hach, im Lotto müsste man mal Gewinnen... auf sowas hätte ich auch mal Bock.
 
Kharma Du Verrückter! Hättste neulich beim KSGC ruhig mal ein Wort drüber verlieren können, bin gerade erst zufällig drüber gestolpert. Sehr schöner Thread, und ein wirklich toller Aufbau den Du dir da gegönnt hast! :eek::anbet:

Habe kürzlich einem Freund auch schon ein Surge zusammengestellt, und war begeistert von dem Rahmen. Wo ist denn dIe schöne Federgabel-Teststrecke auf dem einen Bild? Die die nur aus Wurzeln zu bestehen scheint.

Hätte eine ketzerische Idee wie Du die 11 vor dem Komma ohne mehr-Investition erreichen könntest... lass die Kettenführung weg :daumen:
 
@alles-fahrer
:cool:
Ich war an dem Tag so fasziniert von deinem Ovalkettenblatt und aufgeregt wegen dem Rennen, dass ich da nicht dran gedacht habe.
Und du warst ja mit deinem Podiumsplatz erkämpfen auch gut beschäftigt;)

Die Wurzelstrecke ist nahe dem Grunewaldturm. Nennt sich "Wurzeltreppew und geht zum Wannsee runter.
Zeig ich dir gern bei Gelegenheit. Und die Kettenführung bleibt dran. Ich habe mit meinem alten Surge komische Erfahrungen mit sich aufschaukelnden Kettengemacht. Kurzum, die flog recht oft runter :ka:

Das Gewicht bleibt so. Alles andere wäre irgendwie zu sehr kompromiss, denke ich mal.
Aber schön, dass du vorbeigeschaut hast:daumen:

P.S.
Hast du nicht noch'n Kumpel, der gern ein Surge hätte? Ich habe ja jetzt eins zu verkaufen:p
 
http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=131375&pagenum=1362 schrieb:
Buggyr333
Posted: Nov 29, 2015 at 14:24 Quote | Report Post
A-Ig wrote:


What is this? next generation surge? looks ever so slightly different.

boiltheocean
Posted: Nov 29, 2015 at 14:29 Quote | Report Post
Says Kharma on the top tube and Prototyp on the chainstay, surge replacement I guess.
Dein Surge hält die internationale Gerüchteküche in Schach. It says Kharma on the top tube. :p
 
Falls hier noch jemand mitliest oder reinschaut, ein Update:

Die Beziehung PowerCordz mit LEV Integra hielt nicht lange.
Die etwas gebastelte Lösung mit den PowerCordz um die "Ansteuerungstonne" der LEV führte nur dazu, dass diese den Zug an der Kante der Tonne etwas aufribbelte und so die Kevlarschicht zum Vorschein kam.
Anscheinend verrutschte dadurch der Zug minimal, sodass ich mit dem Lenkerhebel die Stütze nicht mehr ansteuern konnte. Ich habe dann nachgebessert, aber das Problem wiederholte sich.
Okayyy, nun tut ein XTR-Schaltzug seinen Dienst. Für die Rechner unter euch... könnt dann um die ... Gramm wieder dazu rechnen.
*grummelmurmel*

Ansonsten habe ich, dank ein paar bauwütiger Kids im Wald, meinen ersten Frontflip gemacht!
...
Unfreiwillig.
...
Mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen, da nach einem Kicker plötzlich ein Loch auftauchte, das so nicht vorher zu sehen war.
O.O
Was diese Gap-Sch&%$§e immer soll>:( Dadurch werden wir international auch nicht besser.

Egal...
Jetzt erstmal Hals-Wirbelsäule und Brustbereich wieder "geradebiegen" und weitermachen.

In diesem Sinne...
:winken:
 
Gute Besserung! Kannst mir die Stelle ja evtl. mal zeigen, dann zeige ich Dir wie man sie fährt, und wie der Frontflip angedreht wird, damit Du ihn auch sauber stehst ;). Ist ja eigentlich voll der Basic-Move ... der sollte schon sitzen :winken:.

Die PowerCordz haben das so an sich die Schutzhülle zu verlieren. Um das zu umgehen musst Du mit verschiedenen Schlauf- und Knotentechniken arbeiten. Stand bei mir auch in der Montageanleitung zu den Zügen. Dann gehen sie sogar für V-Brakes ... sollten also auch bei der LEV gehen. Bei meiner war original auch ein PoserCordz-Zug dabei :D.
 
Ich sag ja gar nicht, dass das nicht funktioniert. Aber es ist halt irgendwie improvisation in der Verbindung LEV-PowerCordz gewesen.
Und mit nem normalen Zug geht das halt *Fingerschnips* einfach so :p
Dat mit dem Knoten und Schlaufen legen wees ick och... kann ja lesen.
;)

Mal im ernst, Du benutzt die PowerCods auch für Bremsen?

Und wenn ich dir die Stelle (in Schönfließ) zeige, pullerst du dir in die Hose vor lachen! An sich ist die nämlich Pipifax.
Man muss halt nur wissen was kommt (und vielleicht mal VORHER einen Blick drauf werfen:rolleyes:).

Bist du das auf dem Video?:D
 
Mit dem Frontflip ist es wie bei der Eskimo-Rolle im Kajak: die erste Hälfte der Bewegung ist sehr leicht und intuitiv zu erlernen. Der zweite Teil ist ungleich schwieriger.
 
Frohes Fest im Nachhinein gewünscht.:frostig:

Erfahrungen Teil äh,irgendwas...

Meine Supa-Dupa-Leichtbau-Eclipse-Schläuche... halten!
Das find ich schonmal gut (bei dem Preis *räusper") :D
Keine Luft entfleucht und im Gelände geben sie nicht nach.
Und genau das ist es auch:
Ich habe noch nichts vergleichbares lesen können, aber sie kommen mir im Abrollverhalten irgendwie... härter vor.
Ich fahre ja sonst immer Latexschläuche an den anderen Rädern.
Beides mit der selben Druckzahl (vorne ca. 1,8 und 1,9 Bar) erscheint mir aber unterschiedlich. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber irgendwie wirken die Eclipse "härter".
Hat das schon mal jemand gehört oder kann das aus eigener Erfahrung bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Du hast ja eine 150mm Gabel verbaut. Mich würde mal deine Tretlagerhöhe interessieren bis Mitte Achse des Tretlagers. Wäre super wenn du mir das messen kannst. Bin am Überlegen wegen dem Rahmen. Ach ja und informativer Thread (Daumen hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bob. Danke erstmal... :)

Aaalso, mein Tretlager ist genau 32 cm hoch, bei einem Onza IBEX FR 2.25 vorne und einen Highroller II 2.4 hinten, beide noch nicht all zu viel runtergefahren.
 
Auch im Zusammenhang mit der Kurbellänge...

Hast du viele Hindernisse auf deinen Wegen, wie fährst du... was haben deine anderen Räder?

Bisher hatte ich keine Probleme damit, war aber auch noch nicht im "richtigen" Gelände (sofern es so etwa bei mir überhaupt gibt^^).
 
Ja mein Scott Genius (650B) hat 345 unsagged, mir Sag wahrscheinlich eher auch 320 330mm rum.
Das Dirtrad ist gleich mit dem Bfe (340mm 26") mit einer 100 er Gabel.
Ich hab keine Ahnung ob das NS als Bfe Ersatz taugt. Ist ein wenig ein Anderes Konzept sowie ich es sehe.
Allerdings bauen alle so niedrige Lagerhöhen im Moment. Bessere Kurventauglichkeit usw.
Naja muss ich mal überlegen. Ich würde wenn dann aber 140mm fahren wollen, was noch ein bischen Tretlagerhöhe Reduziert.
 
Ich hab jetz mal einen Surge Evo in M bestellt. Die Pike bekommt dann einen 140 er Airshaft und der Rahmen Single Speed Aufbau dank verschiebbarer Ausfallenden :)
 
Zurück
Oben Unten