Fatbike Tubeless

Die Fatboyfelge geht doch gut.
Nimm das Siloklebeband 100 mm (in schwarz eignet es sich auch als Kettenstrebenschutz und für verkratzte Barends, das weiße ist aber pro Meter günstiger)
Original felgenband drin lassen, einen Streifen Silo in höhe des Ventillochs kleben, darauf dann ansetzen und eine Lage Silo rundrum (immer schön straff ziehen), abschneiden, an der Schnittstelle nochmal versetzt zwei streifen drüberkleben(wird dort gerne von der Milch unterwandert), seitlich brauchst Du nichts abschneiden, passt bei der Felge genau.
Dann Reifen mit Schlauch aufpumpen, Reifen muss sich ordentlich setzen, Schlauch vorsichtig raus, Ventil rein. Die eine Seite muss immer noch straff im Felgenbett sitzen! Sonst keine Chance! Reifen auf einen Eimer mit der offenen Seite nach unten legen, Luft rein bis Reifen sich mit der anderen Seite setzt, Ventil aufschrauben und Luft raus, Milch durch Ventil rein, Luft rein, schütteln, fertig.
 
Also ich glaube es hat nun geklappt. Habe das 100mm MOPP Klebeband genommen und den Badewannentest gemacht. Keine Blase zu sehen.
Danke nochmal für den Tip @spg73. Bei Standard Felgen klappt das bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme...
 
dann senk mal den Druck Richtung 0,5bar und fahr mal nen Meter, du wirst überrascht sein wieviel von der Milch außen am Reifen zu finden sein wird.

Betreffend der Alexrims Blizzarc kann das sein das es die Felge zur Zeit nur bei einem Onlinehändler gibt? Gewicht ist mir relativ egal die Felge muss mit offset eingespeicht werden das macht die Dt nicht mit.
 
jetzt hab ich die ersten Versuche hintermir.
Beim ersten Versuch haftete das PW Tape nicht wirklich gut auf dem Rimtape von Surly.
Somit kam die Luft überall raus. War auch ein Trockenversuch ohne Milch.

Beim zweiten Versuch flog das Surly Band raus und hab die Löcher mit einem 50mm 0815 Tape verklebt und dann darauf das Panzertape. Das sah schon besser aus, allerdings hat sich nach 2-3 min eine kleine Beule bei einem Felgenloch gebildet....na ja das wars dann.

Im Moment läuft der dritte Versuch mit Folie + Surly Band. Allerdings bleibt der Reifen auf einer Seite nicht mehr "kleben", wenn der Schlauch rausgenommen wird. Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp ?
Heut abend probiere ich es nochmal nachdem der Reifen 24std aufgepumpt in der Garge steht...

Ich denke das 75mm Surly Band ist definitiv zu Breit, da sollte ich das 65'er probieren.. bzw. was abscheiden damit das Tape mehr klebefläche hat.

Wickelt ihr das PW-Tape öfter als einmal rum ?

Als Basis hab ich 75mm Panzertape + Conti Milch 80mm Felgen Mobster + Surly Nate.
 
Hab mal ne Frage wegen Specialized Felgen:
Laut Fat-Bike.de ist die Speci Felge ja eher schwierig in der Handhabung wegen fehlender "Tubeless-Rille":
Specialized-FatBoy-SL-Rim-2-1024x685.jpg


Hier bei meiner 20 Zoll Junior Speci Felge sieht es etwas anders aus:
Bildschirmfoto 2015-11-30 um 14.51.39.png

Ich erkenne da eine so eine Art Nut, wie seht Ihr die Chance auf eine Tubeless-Umrüstung? Der Reifen ist übrigens ein Drahtreifen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-30 um 14.51.39.png
    Bildschirmfoto 2015-11-30 um 14.51.39.png
    1,2 MB · Aufrufe: 116
jetzt hab ich die ersten Versuche hintermir.
Beim ersten Versuch haftete das PW Tape nicht wirklich gut auf dem Rimtape von Surly.
Somit kam die Luft überall raus. War auch ein Trockenversuch ohne Milch.

Beim zweiten Versuch flog das Surly Band raus und hab die Löcher mit einem 50mm 0815 Tape verklebt und dann darauf das Panzertape. Das sah schon besser aus, allerdings hat sich nach 2-3 min eine kleine Beule bei einem Felgenloch gebildet....na ja das wars dann.

Im Moment läuft der dritte Versuch mit Folie + Surly Band. Allerdings bleibt der Reifen auf einer Seite nicht mehr "kleben", wenn der Schlauch rausgenommen wird. Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp ?
Heut abend probiere ich es nochmal nachdem der Reifen 24std aufgepumpt in der Garge steht...

Ich denke das 75mm Surly Band ist definitiv zu Breit, da sollte ich das 65'er probieren.. bzw. was abscheiden damit das Tape mehr klebefläche hat.

Wickelt ihr das PW-Tape öfter als einmal rum ?

Als Basis hab ich 75mm Panzertape + Conti Milch 80mm Felgen Mobster + Surly Nate.

Zu den Mobster Felgen kann ich nichts sagen, aber ...



hier habe ich das orig. Surly Band schmaler geschnitten so das die Löcher großzügig abgedeckt sind, dann 2 Runden Silo Tape. Vorher natürlich Felge und auch das orig. Felgenband gründlichst mit Silikonentferner reinigen.
Hält beim Schlauch rausnehmen eine Seite nicht, ist es ja nicht tragisch. Eine Seite muss ja eh gelöst werden. Lässt man die Luft zu schnell entweichen, rutscht der Reifen auch mal schnell von der Felgenkante, so bei mir der Lou, dieser ist recht schlapprig. Die Chinesen (auf dem Bild) muss man dagegegn fasst runter treten :D.
 
Zu den Mobster Felgen kann ich nichts sagen, aber ...



hier habe ich das orig. Surly Band schmaler geschnitten so das die Löcher großzügig abgedeckt sind, dann 2 Runden Silo Tape. Vorher natürlich Felge und auch das orig. Felgenband gründlichst mit Silikonentferner reinigen.
Hält beim Schlauch rausnehmen eine Seite nicht, ist es ja nicht tragisch. Eine Seite muss ja eh gelöst werden. Lässt man die Luft zu schnell entweichen, rutscht der Reifen auch mal schnell von der Felgenkante, so bei mir der Lou, dieser ist recht schlapprig. Die Chinesen (auf dem Bild) muss man dagegegn fasst runter treten :D.

Komisch, bei mir is der Lou auf jeder Felge so Bombenfest dass ich ihn fast nicht mehr runter bekomme...
Vermutlich Produktionstoleranzen ?
 
Komisch, bei mir is der Lou auf jeder Felge so Bombenfest dass ich ihn fast nicht mehr runter bekomme...
Vermutlich Produktionstoleranzen ?

Denke ich auch, wobei erstmal auf Druck gebracht und einige Kilometer gerollt hält er ganz gut. Jedoch lässt er sich durch Druck an der Reifenflanke in der ersten Zeit immer mal zu etwas Inkontinenz verleiten. Gibt sich dann aber und tritt nur bei Drücken unter 0,4bar auf.
 
@Bumble und den Rest hier, ich habe gerade einen 24" Schlacuh von Schwalbe aufgeschnitten um die Ghetto Variante zu probieren. Nur ist der im aufgeschnittenen Zustand nicht breit genug um die DT Swiss Felge inkl. der Felgenhörner abzudecken so dass nach Reifenmontage auch noch ein Rand zum abschneiden bleibt.

Breite Schlüche mit Schrader Ventil und am besten 20" habe ich keine gefunden. Könntet ihr ir mal einen Link geben?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten