AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
wofür
nach der linearisierung durch die AWK brauchst du doch wirklich keine FAST mehr
auch ein umshimmen der Charger Kartusche ist nicht notwendig
man kann sich durch die zwei Luftkammern fast jede beliebige Federrate einstellen und den Rest macht man mit der LOW-Speed einstellung am Charger
 
wofür
nach der linearisierung durch die AWK brauchst du doch wirklich keine FAST mehr
auch ein umshimmen der Charger Kartusche ist nicht notwendig
man kann sich durch die zwei Luftkammern fast jede beliebige Federrate einstellen und den Rest macht man mit der LOW-Speed einstellung am Charger
Eine effektivere Zugstufe bekommst du aber nicht durch die AWK. Auch die Highspeed Druckstufe dürfte ruhig etwas straffer sein für richtig schnelle Fahrer. Ich komme sehr gut mit der Pike zurecht, aber die Dämpfung ist bekanntermaßen nicht perfekt.
 
Das Fast Kit mit Zugstufe kostet aber 220€ oder sowas... da ist aufmachen und umshimmen mit vielleicht 10€ Materialkosten ein Schnäppchen.
Beim Einbau der Fast Kartusche muss man auch mit Öl pantschen...
Und, die Fast hat auch einen individuellen Shimkit, den man abstimmen muss...
 
Fast hat 2 Kits, einmal 129€ inkl. Einbau in Charger, neue Zug und Druckstufenkolben.229€ für den Umbau auf externe HSC,auch mit neuen Kolben.

Mario(m-suspensiontech) hat jetzt auch sein Charger Tuning fertig inkl. neuer Kolben,149€ inkl kleinem Service,bei nur Charger Umbau günstiger.
Soll von der Abstimmung her wie seine Boxxer Kartusche sein,die rennt wie blöd in Kombination mit der AWK.
Würde dem Mario immer Vorrang geben vor Fast(die hatten schon häufig massive Qualitätsprobleme). Noch nie etwas negatives über Mario gelesen, seine Zugstufenabstimmung ist der Wahnsinn.

MST + AWK=perfekt!
 
Hi ganz kurz eine frage, auch wenn sie ein wenig OT ist,
aber weiss jemand von euch ob man den 3-wege einstellhebel oder Lockout Hebel (ich hab keinen plan wie das ding wirklich heisst) und den Rebound Einsteller eloxieren kann?
 
Kann man eloxieren,den sechskanteinsatz kann man sehr leicht auspressen.dann hat man nur noch den aluknopf. Kannst dann beliebig eloxieren, sechskanteinsatz einpressen und fertig.
 
Meine Einschätzung zum Thema Dämpfung:

Die Notwendigkeit eines Dämpfer Tunings hängt auch ein Stück an Fahrer Gewicht. Es kann durchaus Konstellationen geben die hier eine Korrektur erfordern. Eine Anpassung der Charger, in Eigenregie, ist möglich, bedarf aber schon etwas Erfahrung. Fast kann ich nicht beurteilen, MST ist jedoch sicher eine gute Adresse für eine qualitativ hochwertige und individuelle Abstimmung.

Zwischenstand zur AWK:

Die geschaltete Mailadresse wird rege genutzt, dies hilft mir ungemein den Bedarf für die Februar Order (Pike) abzuschätzen. Hier warte ich noch die kommende Woche ab und werde dann die Bestellung anschieben. Damit sollten dann schon vor Saison Start, Pike AWK’s, in ausreichender Stückzahl, verfügbar sein.
 
Meine Einschätzung zum Thema Dämpfung:

Die Notwendigkeit eines Dämpfer Tunings hängt auch ein Stück an Fahrer Gewicht. Es kann durchaus Konstellationen geben die hier eine Korrektur erfordern. Eine Anpassung der Charger, in Eigenregie, ist möglich, bedarf aber schon etwas Erfahrung. Fast kann ich nicht beurteilen, MST ist jedoch sicher eine gute Adresse für eine qualitativ hochwertige und individuelle Abstimmung.

Zwischenstand zur AWK:

Die geschaltete Mailadresse wird rege genutzt, dies hilft mir ungemein den Bedarf für die Februar Order (Pike) abzuschätzen. Hier warte ich noch die kommende Woche ab und werde dann die Bestellung anschieben. Damit sollten dann schon vor Saison Start, Pike AWK’s, in ausreichender Stückzahl, verfügbar sein.

Edith sagt: Mailadresse gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun, wie angekündigt, die Mailadresse
[email protected]
Diese sollte lediglich für Habenwillwünsche genutzt werden. Fragestellung zum eigentlichen System und technische Diskussionen sollten weiter hier stattfinden. Das ist für mich erheblich weniger Arbeit da sich viele Antworten, ohne mein Zutun, durch das Forum selber ergeben. An dieser Stelle ein großer Dank an alle erfahrenen AWK User die viele Newbie Fragen zuverlässig beantworten. Im Gegenzug kann ich meine Zeit effektiv nutzen und noch ein paar weitere Ideen vorantreiben, hier ist bei vielen Federungskomponenten noch Luft nach oben. Ihr müsst ein wenig im Auge behalten das ich diese Projekt in meine Freizeit durchziehe, Spaß machen soll es ja auch noch. Das so eine AWK für mich keine Gelddruckmaschine ist, sollte jedem klar sein.

Nun der aktuelle Stand, Zeitschiene:
Über die oben genannte Mailadresse wird in den kommenden beiden Wochen der Bedarf abgeschätzt. Da werde ich dann noch ein sattes Sicherheitspolster einplanen und bestellen. Nicht dass es mir so geht wie bei der letzten Runde… Lieferbar sollte das dann Februar sein, ist eh noch Winter.

Technik:
Das überarbeitete Design hat Funktions- und Drückprüfung überstanden, unterscheidet sich aber auch kaum von den aktuellen AWK’s. Die Änderungen finden sich im Detail und helfen in erster Linie beim Zusammenbau. Leichter wird’s aber, dies gilt erst mal alles nur für die Pike!

Boxxer:
Ne echte Diva dieses Ding, hier sehe ich jedoch durch einen anderen Ansatz Land. Es wird wahrscheinlich (oder besser hoffentlich) sogar möglich sein eine Boxxer AWK mit Alu Führungsstange im 55g Bereich zu bauen. Hier plane ich Ende März, passt ja auch ganz gut zur Parksaison. Aber, das ist eine Aussicht, kein Versprechen! Trotzdem sollte jeder der eine AWK für die Boxxer haben will das in der oben genannten Mail kundtun, ist ja eh alles unverbindlich. Mit größeren Stückzahlen werden unter Umständen Verfahren möglich, die bei kleinen Losgrößen, nicht umsetzbar sind.

Gruß
Chickadeehill

Da steht sie...

EDIT : zu spät...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich hoffe ich habe die Möglichkeit über lesen die Pike dpa umbauen zu können, befürchte aber das es da doch noch keine Lösung gibt....
Bitte bitte sagt ja das ich das über lesen habe... Sonst muss ich warten bis Kohle für eine SA da da ist :(


Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk
 
Hat denn jemand eine Shimstack-Empfehlung für die Pike oder einen Link zu einem passenden Thread? Ist zwar etwas OT, passt ja aber doch irgendwie zusammen.
Ich habe noch keine Pike, wenn die Dämpfung jedoch so bescheiden ist, wie man liest, dann würde ich sie gleich umschimmen, wenn die AWK kommt.
 
Hm, ich glaube du interpretierst das Forumgewäsch noch nicht richtigo_O.
Warum fahren wohl so viel Leute die Pike, bzw. warum baut Chickadeehill wohl den AWK. Bei einer Gabel mit einer besch.... Dämpfung würde sich das sicherlich nicht lohnen.
So ist es. Die Dämpfung ist richtig gut bei der Pike. Das es immer etwas besser geht ist natürlich auch klar. Aber nötig ist es wohl für 95% der Pike Fahrer nicht...
 
Na dann passt es ja.
Wenn man die MRC-Argumentation zur Fast-Kartusche liest und das dann mit den anderen Informationen kombiniert. Nun ja, ein Eingriff weniger. Ich bin eben noch fauler als experimentierfreudig, kommt mir also entgegen. :D
 
Das MRC ihre Kartusche verkaufen wollen ist ja logisch. Das es Potential zur Verbesserung gibt stimmt ja auch. Das ist allerdings Jammern auf höchstem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten