Neues 24" Bike von Max, VPACE und mir :)

So, der Sören hat dann auch die Preise ergänzt:

- MAX24 Komplettrad mit Sram GX und Carbon- oder RST First Air Gabel nach Wahl 1.199 €. Als Upgrade gibt es dann die jeweils andere Gabel für 199 € Aufpreis.
- Rahmenset bestehend aus MAX24 Rahmen, Feder- oder Carbongabel, 130 mm Kurbel mit Innenlager und Kettenblatt, Steuersatz und Sattelstützenklemme 590 €
- MAX24 Carbongabel einzeln 239 €

http://www.vpace.de/max-ein-sportliches-und-leichtes-kinderbike/
 
ich bin auf den 26" rahmen gespannt! die ersten geometrieangaben sind ja schon mal sehr vielversprechend.

bei uns ist das thema ja auch gerade sehr aktuell, der 26" rahmen ist mitten in der planungsphase und mit dem vpace kommt jetzt eine weitere möglichkeit dazu.

bin gespannt ......
 
Neben den Komplettbikes und Framesets haben wir uns ja auch Gedanken um weitere kinderspezifische Teile gemacht. Konkret sind das Kurbeln, Griffe, Laufräder und Sättel.

Hie mal ein erstes Bild der Kurbeln. Wird es als Set mit Narrow Wide kettenblatt 32Z und Innenlager geben. In Länge 130mm und 150mm



Mehr Infos gibts auch auf der Facebook Seite von VPACE
 
die kurbellängen finde ich sehr sinnvoll gewählt. q-faktor?
welche kassettenabstufung verwendet ihr in kombination mit dem 32er kettenblatt ( 11-40 )?
ich habe die erfahrung gemacht das bei unserem 24"bike 28vorne und 11-36hinten optimal ist.
der vorteil dieser kombination ist aus meiner sicht eine feinere abstufung, bei der 11-40er kassette werden die sprünge bis zum 40er schon relativ groß. nachteil ist das unter wettkampfbedinungen 28-11 relativ schnell an die grenze stösst.
wie ist eure erfahrung oder überlegung dazu?
 
Hier mal ein kleiner Ausblick auf MAX24 und seinen großen Bruder MAX26 - die Serienproduktion beginnt bald und wir werden noch ein paar optische Highlights setzen, wie glatte verschliffene Schweißnähte und eine Nasslackierung.
Rahmengewichte ca.: MAX24 1250 g, MAX26 1450 g (inkl. Schaltauge und Lack)

vpace-max24-26.jpg
 
Prima :daumen: Frage zum Lack: theoretisch ist der kratzempfindlicher als Pulver, sagt man zumindest. Da es sich ja um Kinderräder handelt, die einiges aushalten sollten: habt Ihr eine spezielle "Rezeptur" oder ist der Nasslack prinzipiell doch gar nicht soo empfindlich?
 
Für das Kinderbike-Spezial der BIKE 1/2016 wurde das Bike auch getestet. Die Tester sind recht angetan. "Das flinke Wiesel unter den Kinder-Bikes ist ein Vollblut Cross Country Racer. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gemessen am Gewicht und Ausstattung super." Aber schaut mal selber rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF3174.JPG
DSCF3176.JPG
Juuuhhhuuuu.....nach einer gefühlten Ewigkeit ist das heiß-begehrte Rahmenkit die Tage eingetroffen....

Spontaner Kommentar beim auspacken, vom Filius..: Booaahh geile Farbe!!:daumen: Auch ich muss sagen....Jepp guter Job... Locke und Sören!!!
Natürlich gleich nachgewogen.,..uunnnd....... 1250g Rahmen ,502g Gabel mit ungekürztem Schaft. Das passt! Zur Verarbeitung : (Ist wohl der finale Vorserienrahmen ) Ist durchaus vergleichbar mit guten Großserienrahmen für Erwachsene. Also ordentliche Schweißnähte und saubere Bearbeitung aller Kontaktflächen wie Postmount-Aufnahme ,Tretlager, Steuerrohr und an den Ausfallenden. Der Hammer ist aber schon die leckere Nasslackierung, mit einer schönen Schicht Klarlack die auch die Decals schützt und dem Rahmen ein wirklich edles Erscheinungsbild verleiht.
Zur Gabel ....Subbergeill mit einlaminierten Aluminiumeinsätzen an den Ausfallenden :daumen::daumen::daumen:
Naja ihr merkt schon ...ich bin heiß auf den Aufbau und auch hier werde ich mich nicht lumpen lassen...
Wenn ihr Bock drauf habt gibts auch einen paar Bilder vom Aufbau in den nächsten Wochen. Mein Ziel ist, einen "konkurenzfähigen 24 Zoll Podracer" mit möglichst hochwertiger und leichter Austattung auf die Räder zu stellen. Damit ich halt auch ne gute Ausrede habe, wenn mir MAX und Moritz in Zukunft dovonfahren..:lol::lol::lol:
 

Anhänge

  • DSCF3174.JPG
    DSCF3174.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF3176.JPG
    DSCF3176.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
....rolling chassis.....

So,..ich habe mal ein paar Teile drangeschraubt.
Die Laufräder bestehen aus ZTR Crest 24 Felgen ,die mit Sapim Laser und Polyax Alunippeln eingespeicht wurden und sich um einen Bitex Nabensatz drehen. Die Schwalbe Socken habe ich tubeless montiert ,was wirklich super funktioniert hat . Die sitzen wie TR-Reifen und verlieren auch absolut keine Luft:daumen::daumen::daumen:So schnell kann man 300g einsparen.
Die Tune Spanner waren halt da ...und machen auch am Max eine gute Figur...:D
Als Steuersatz habe ich den TOKEN gewählt, da für relativ kleines Geld verfügbar , gute Erfahrungen und außerdem einen geschlitzten Gabelkonus um schnell mal auf Federgabel umbauen zu können.
KCNC Vorbau und Lenker sind mit 145g und 89g schön leicht und auch in der 25,4mm Version von den Proportionen zum Bike passend, wie ich finde.
Die Grade 5 Sattelstütze ist aus der Bucht und mit 160g ebenfalls sehr leicht und außerdem odrentlich verarbeitet. Auch wenn ich sie einem Erwachsenen nicht unbedingt ans Bike schrauben würde ,so sollte das Fahrergewicht von 27Kg wohl kein Problem sein.
Am schwierigsten war es für uns einen "ordentlichen" Jugendsattel zu finden der den Ansprüchen von Sohn und Vater halbwegs genügt. Wir werden jetzt den Selle SMP Junior mal Testen......:)
DSCF3242.JPG
DSCF3243.JPG
DSCF3246.JPG
DSCF3264.JPG
DSCF3262.JPG

Momentan wiegt das abgebildete Arrangement 4825g
 

Anhänge

  • DSCF3242.JPG
    DSCF3242.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF3243.JPG
    DSCF3243.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF3246.JPG
    DSCF3246.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF3264.JPG
    DSCF3264.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF3262.JPG
    DSCF3262.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 115
Sooo... fertig, naja die Pedale kommen nächste Woche noch.....hoffe ich ;-)
DSCF3339.JPG
DSCF3336.JPG
DSCF3338.JPG
DSCF3341.JPG
DSCF3343.JPG
DSCF3346.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3339.JPG
    DSCF3339.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 129
  • DSCF3336.JPG
    DSCF3336.JPG
    170 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF3338.JPG
    DSCF3338.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF3341.JPG
    DSCF3341.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF3343.JPG
    DSCF3343.JPG
    138 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF3346.JPG
    DSCF3346.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 106
Danke, ich denke den werden wir haben.
Soeben noch den Flaschenhalter montiert....500ml Flasche super ,die großen 750er leider nur sehr knapp mit umständlicher Handhabung.
Aber der Papa hat sowieso immer den 2500ml Tank auf dem Rücken :D

Grüße
Helge
 
Zurück
Oben Unten