Neuer Antrieb - ich bin ratlos

Meine Umwerfer sind kein Geraffel. Funktionieren bei mir wie sie sollen. 1x11 habe ich getestet und für mich als untauglich befunden. Der extreme Kettenschräglauf bereitet mir richtig Pein. Bin gerade dabei auf 2x11 um zu bauen.

Umwerfer stellen sich für mich, und so war es sicher auch von Martina H. gemeint, nur insofern als Geraffel dar, dass einem das Geschäpper auf ruppigerer Trails schon sehr auf den Wecker gehen kann und dass man je nach Terrain, das man befährt auch durchaus mit einem KB auskommen kann. Ums Funktionieren geht es bei der Aussage nicht, denn das tun sie, wenn man sie gut eingestellt hat - keine Frage.
 
Das Geschepper kommt da vom schlagen der Kette auf den Kettenstreben, da das Schaltwerk schwingt. Wieso schwingt das Schaltwerk auf einmal weniger nur weil kein Umwerfer mit drin hängt?
 
Downhill-Singlespeed? ;)

Hä? Ich habe kein Geschäpper mehr, da ich an keinem meiner Bikes einen Umwerfer habe.
Das Schlagen der Kette gegen die Umwerferleitbleche kann auch kein gedämpftes Schaltwerk minimieren, da ja der oben laufende Teil der Kette das metallische Geschäpper verursacht. :rolleyes: Kettenstreben sind mit ordentlich fett Schlauch umwickelt, dort entstehen max. gedämpfte Geräusche, aber keine metallischen!
 
Das Geschepper kommt da vom schlagen der Kette auf den Kettenstreben, da das Schaltwerk schwingt. Wieso schwingt das Schaltwerk auf einmal weniger nur weil kein Umwerfer mit drin hängt?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das Schaltwerk ohne verbauten Umwerfer weniger schwingt? Wenn das metallische Geschepper, das ich meine von den Kettenstreben herrühren würde, sähen meine Bikes wohl echt Schaizze aus und es täte mir in der Seele weh, sie in einem solchen Zustand zu wissen!
 
Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar wie die Kette groß im Lastrum schlagen kann, vielleicht bin ich auch schon taub, oder wurde das Immer übertönt vom Gequietsche der XTR Bremse.

Mal schaue, vielleicht ist die Formula jetzt leise und ich kann mich mal auf das Geschepper konzentrieren.
 
Achsooooo...dachte nur, weil Dein 'wenn ich es garnicht mehr habe' Deine Antwort auf Sickgirls Post bez. gedämpftes Schaltwerk war. ;)

Nee, nee. Bezog sich auf die häßlichen metallischen Geräusche an den Umwerferblechen, da ja auch dort die Kette auf schnellen ruppigen Trails ordentlich zuschlägt. ;)

Aber Singlespeed fahre ich auch... :)
 
Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar wie die Kette groß im Lastrum schlagen kann, vielleicht bin ich auch schon taub, oder wurde das Immer übertönt vom Gequietsche der XTR Bremse.

Mal schaue, vielleicht ist die Formula jetzt leise und ich kann mich mal auf das Geschepper konzentrieren.

Hey, solange ich in die Pedale latsche, würde sich dort akustisch auch nichts vernehmen lassen, da ja die Kette auf Zug ist. Fährst Du auch mal so richtig im Gelände, in dem Du nur auf den Pedale stehst und froh bist, wenn Du dich darauf halten kannst?
In dem Fall wird die Kette quasi nicht über das Kettenblatt "gespannt" und sie bekommt "leichtes" Spiel, hängt minimal durch und kann hübsch nach oben, unten, rechts und links schwingen und hat dabei netten Kontakt zu den Umwerferblechen - und das schäppert eben metallisch und nervt.
 
So danke erstmal an alle.

Denke ich werde es wirklich so machen das ich die Kassette tausche und bei den Kettenblättern das große erstmal durch ein Bushgard ersetzte.

So habe ich die Möglichkeit, das ganze erstmal zu testen. Kann ja sein das mir das 3 Kettenblatt so fehlt das ich wieder bei 3x10 lande oder ich eine enorme Leistungsexplosion habe und mich dann für 1x11 entscheide.
Außerdem weiß man ja nie was in Zukunft plötzlich gut oder schlecht ist (siehe 26,27,5 od. 29.er)
Ist alles offen, und ich habe nicht zig 100 Euros verbraten.
 
Mein Vorschlag:

2x10-fach wäre doch ok, wenn Du eine größere Übersetzungsbandbreite haben möchtest. Ich gehe momentan davon aus, dass an Deiner Kurbel 22/32/44er KBer verbaut sind. Mein Vorschlag wäre (wurde auch schon alles erwähnt):

-Sram- oder Shimano-Kassette 10-fach (11-36) und 10-fach Kette kaufen und 22 und 32er KB belassen bzw. gg. neue tauschen; anstelle des 44er KB einen Bash (für 32 Zähnchen) montieren (sieht zum einen besser aus und schützt vor Zahnausfall, brauchst dann auch keine anderen Kettenblattschrauben)

Da ich Dich ein wenig einschätzen kann, bin ich der Meinung, dass ein 32 KB für Dich auch in der Ebene durchaus ausreichend ist, ohne dass Du dir gleich einen Wolf trittst (bin bisher 1x10-fach mit 28/11-36 gefahren und nutze das 11er Ritzel selbst im Flachland eher selten).

-einzelnes 40er oder 42 Kassettenritzel kaufen, das 15er und 17er Ritzel aus der Kassette gegen ein 16er tauschen (wenn Du schon über Trickstuff gestolpert bist, die bieten auch ein einzelnes Ritzel + das 16er an und ist für für Shimano- oder Sramkassetten kompatibel)

Der Rest kann ja bleiben, wozu also neuer LRS, hast doch einen und 2x11 muss absolut nicht sein!

Fertsch!



Ja Lucie über Trickstuff bin ich schon gestoplpert, die hätten auch eine ganze Kassette, wie wäre die denn mit vorne 2 KB macht das Sinn.?
 
Kann Sinn machen, aber nur, wenn Du Geld im Überfluß hast. ;) Die kostet schlappe 269,00 Euronen.

Da hast Du aber noch lange nicht den kompletten Antrieb getauscht.

Du bist doch bisher mit Deinen Übersetzungen klargekommen, oder nicht? Die sinnvollste und kostengünstigste Variante wäre, meiner Meinung nach einfach der Austausch der verschlissenen Antriebsteile.

-Kette z.B.:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=7723;menu=1000,2,83;mid[70]=1;pgc[63]=4496

-KB dann erst einmal das 22er und 32er (also kleines und mittleres KB) - das große 44er? hast Du doch nicht so oft genutzt, oder? Es sollte ja dann auch noch nicht hinüber sein und Du kannst es ja auch testweise erst einmal weglassen (mußt dazu keinen Bash montieren, brauchst aber kürzere KB Schrauben, wenn mit Bash kannst Du die vorhandenen nutzen)
-bei den KB Lochkreisen gehe ich jetzt bei einer 3-fach Kurbel von 104mm für das mittlere und 64mmfür das kleinere aus z.B.:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=45047;menu=1000,2,84;mid=0;pgc=0

-bei 33 Zähnen bräuchtest Du dann einen Bash für mind. 34 Zähne z.B.:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=94967;menu=1000,2,84;pgc[14740]=14743;pgc[10601]=17308;page=2

-kurze KB Schrauben, wenn Du erst einmal nur das mittlere KB ohne Bash probieren willst z.B.::

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=119579;menu=1000,2,84;pgc[10601]=10602;page=2

-Kassette 11-36 z.B.:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=5291;menu=1000,2,82;mid[70]=1;pgc[62]=3918

Wenn ich das jetzt halbwegs richtig gerechnet habe, wären das ca. 160,00€ mit Bash oder auch ohne.
 
Lucie, ich hab vierfach Arm an der Kurbel. :heul:

Na ja großes KB, müsste ich auch tauschen wenn ich es noch nehmen wollte. War vor 2 Jahren ein gebrauchtes von daher jetzt nicht mehr so toll.

Kette hab ich neu drauf, mal schaun wie die dann ist, wenn nicht dann halt nochmal, aber die alte war nix mehr.
Mein einer Schrauber wollte den Antrieb gleich machen, der andere (dem ich mehr vertraue, sagte aber übern Winter geht er noch, rutscht nix durch und so viel fahre ich im Winter eh nicht und bei Sauwetter kommt eh das Ghost aus dem Stall.

Doof wenn man so wenig selber machen kann....
 
Weiß nicht ob man darauf was erkennt
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 27
Hey die Blätter sind doch fast neu :confused:...?

(Ich fahre die bis die chainsucken oder durchrutschen)

Im Ernst, kauf dir ein mittleres 36er und einen Bash und gut ist. Diese Kurbel kannst du jederzeit auf n/w Directmount für 1*11 umbauen. Der Spider ist von der Rückseite verschraubt und kann gewechselt werden, das ist aber mit Directmount überflüssig und für 2-fach mit Bash brauchst ihn eh.
 
GXP -steht ja auch drauf. ;)

Hab es jetzt auch gesehen, für was Fotos doch gut sind:lol:

Na ja so gut sind die kb nicht mehr täuscht .
Klar rutschen tun sie auch noch nicht.
Tausch soll ja auch erst nach dem Winter sein und dann wird es Zeit.
Und es kommt Weihnachten und jeder fragt was ich gebrauchen kann ....
 
Zurück
Oben Unten