Cyclocrosser aus Stahl

Bitte nicht immer den VO Pass Hunter disc erwähnen....ich kämpfe schwer dagegen an, ihn als Ersatz für mein Kona dr. dew in Betracht zu ziehen...
 
Sagt mal Leute, gibt es eigentlich tapered Stahlgabeln f. Crosser zu kaufen. Salsa bietet ja die Cromoto f. MTBs tapered an. Grüße! Martin

macht funktional in meinen Augen Null Sinn, da der breitere Lenkkopf zwecks erhoehte Steiffigkeit fuer entsprechende Carbonrohre gedacht ist, und nicht fuer entsprechende Stahlrohrdurchmesser.
Im Falle Stahl wird es alles nur schwerer aber wohl kaum steiffer.

Und gut aussehen tut's auch nicht, da die Gabel dann zu duenn wirkt:

FelixTischerGermanyRapture.jpg
 
Servus, ich fahre seit Anfang des Jahres ein Genesis Croix de Fer Ltd. in der Einsteigervariante mit Disc.
Bin bis auf die maschinell eingespeichten Laufräder sehr zufrieden.
Die Scheibe am VR könnte noch nen Tick größer sein, fahre viel in der Stadt wo man ja gern mal übersehen wird von den Damen und Herren im Auto, werde in naher Zukunft auf eine 180er wechseln.
Fährt sich sehr Kopfortabel mit angenehmen Flex im Gelände, auch hier das Prob. mit der Scheibengröße

Grüße DerPesen
 
macht funktional in meinen Augen Null Sinn, da der breitere Lenkkopf zwecks erhoehte Steiffigkeit fuer entsprechende Carbonrohre gedacht ist, und nicht fuer entsprechende Stahlrohrdurchmesser.
Im Falle Stahl wird es alles nur schwerer aber wohl kaum steiffer.

Und gut aussehen tut's auch nicht, da die Gabel dann zu duenn wirkt:

FelixTischerGermanyRapture.jpg
Funktional nicht - aber optisch - das Bild ist doch das beste Beispiel. Grüße! Martin
 
Die Scheibe am VR könnte noch nen Tick größer sein, fahre viel in der Stadt wo man ja gern mal übersehen wird von den Damen und Herren im Auto, werde in naher Zukunft auf eine 180er wechseln.
Fährt sich sehr Kopfortabel mit angenehmen Flex im Gelände, auch hier das Prob. mit der Scheibengröße

Kann ich nur beipflichten. So siehts mit 180er vorne aus:

picture.php
 
Ice-Tec von Shimano ist z.B. das Problem.
(http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/scheibenbremsen-ausfaelle-beim-test/a3738.html)

Eine Disc, die bei um die 500 Grad den Aal macht muss bei 60-80 Sachen bergab jetzt nicht unbedingt sein, oder?
Zudem man Shimano diesen kalkulierbaren, fahrlaessigen Toetungsversuch auch nicht noch bezahlen muss.

Ice-Tec muß ja auch nicht zwingend sein.
Dann nimm halt Stahlscheiben und du hast das Problem nicht.
Ich jedenfalls hatte auf der Transalp mit dem von mir genannten Setup keine Probleme. Stahlscheiben und vernünftig bremsen und gut is.
 
Hat jmd schon PureBrothers erwähnt? Ich fahre seit Anfang diesen Jahres eins, Rahmenset bestellt und selber aufgebaut. Bin sehr zufrieden, läuft und läuft... Touren, Straßentraining, Schlammschlacht, alles kein Problem. Vom Hersteller aus tiptop hohlraumversiegelt und alle Lager und Gewinde super vorbereitet. Gibts als Disc oder Canti Version.
(Muss mal aktuelle Fotos machen, kann ich dann mal hier reinstellen)
 
Ich finde, dass du dir selbst Steine in den Weg legst, wenn du dich so auf ein Rohr festnagelst. Wir leben mittlerweile in einer Traumzeit aus "Liebhaberei Stahl(rohr)": Es gab noch nie so viele verschiedene Materialoptionen, obwohl die Zahl der Hersteller ja nicht gestiegen ist. Der eine verschwand und ein Anderer kam dazu.

Daher wuerde ich dir empfehlen, dich mal in diese Richtung zu orientieren. Und damit meine ich Rahmenbauer-Hersteller-unabhaengig. Denn leider sind manche Rahmenbauer teils sehr eigen und unflexibel was das Material angeht.

Reynolds, Columbus, Tange und KVA sind die Hauptdarsteller. KVA kam mit einem neuen Stainless auf den Markt, das speziell Reynolds offensichtlich sehr unter Druck setzte. Was daraus wurde, erklaert Ted James:


Zu 853 konkret: Ich teile deine Zuneigung. Es ist ja eine Luft-hitzebehandeltes Rohr, dass relativ duenn ist. Das Ergebnis ist ein sehr leichtes & steiffes aber nach meinem subjektiven Empfinden auch sehr "hartes" Rohr.

Fuer 1K gibt es eine Zahl von Rahmenbauer, bei denen du gut aufgehoben waerst. Ob das Budget-maessig dann mit dem gewuenschten Rohr hinkommt, muss man sehen.

Das Ritchey wuerde ich auch gerne mal probefahren, da ich das Ding auch geil finde, aber doch etwas skeptisch bin. Speziell die Klemm-Muffe sieht zwar super aus, aber eignet die sich wirklich gut fuer diese Anwendung? Die ersten von Toyo ausgelieferten Swiss Cross (Neuauflage) sollen ja am Hinterbau den Aal gemacht haben. Das Rohr muesste uebrigens eine Prestige Variante sein, also im Grunde das, was viele schon in den 90ern am HT gefahren sind.

Gute Jagd!

Schön, daß es noch Leute gibt, die sich für Stahlrahmen interessieren und sich damit auch auskennen!

Ich würde gerne noch ein paar Dinge ergänzen:

Neben den genannten Rohrlieferanten gibt es außerdem True Temper und Dedacciai. Welcher verschwand Deiner Meinung nach?

Bei Stahllegierungen gibt es bezüglich Elastizitätsmodul nur sehr geringe Unterschiede. Daher halte ich es für sehr schwierig bis unmöglich, beim Fahren Unterschiede bzgl. der Steifigkeit aufgrund der Legierung festzustellen. Wenn man Steifigkeitsunterschiede spürt, dann kommen diese in erster Linie durch unterschiedliche Rohrdurchmesser zustande.

Mir ist kein Rahmenbauer in Deutschland oder einem Land mit ähnlichen Lebenshaltungskosten bekannt, der Custom-Made-Stahlrahmen für 1000€ anbietet. Falls es jemand macht, verdient er damit kein Geld und auch ein Rahmenbauer muß von etwas leben. Reich wird man in dieser Branche sowieso nicht, selbst wenn man das Doppelte verlangt.

Dafür ist der Aufpreis für High-End-Rohre bei Rahmenbauern oft relativ gering. Wenn jemand von mir z.B. ein Oberrohr und ein Unterrohr aus Reynolds 853 oder True Temper OX Platinum / Supertherm (auch air hardening, ähnliche Zugfestigkeit von ca. 1500MPa) haben will, dann bezahlt er nur 60-70€ Aufpreis. Außerdem verwende ich (wie einige andere Rahmenbauer auch) teilweise für "Basisrahmen", also Rahmen ohne Aufpreis, schon Rohre mit noch höherer Festigkeit als beim normalen 25CrMo4 / 4130, aus dem die meisten Serienrahmen gefertigt werden (z.B. Reynolds 631 oder True Temper Verus HT, Zugfestigkeit bei rund 1000 MPa, zum Vergleich: 25CrMo4 / 4130 hat ca. 800MPa).
 
Zurück
Oben Unten