RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Würdet ihr mir raten die 450er Feder bei einem Fahrfertigen Gewicht von 105kg in meinem 210 9.0 drin zu lassen oder eher was härters nehme?! Konnte wegen dem aktuellen Wetter leider nur kurz ne Runde in der Stadt drehen, dementsprechend konnte ich auch noch keine Tests (wie stramm in Post#310 beschrieben hat) machen.
 
Würdet ihr mir raten die 450er Feder bei einem Fahrfertigen Gewicht von 105kg in meinem 210 9.0 drin zu lassen oder eher was härters nehme?! Konnte wegen dem aktuellen Wetter leider nur kurz ne Runde in der Stadt drehen, dementsprechend konnte ich auch noch keine Tests (wie stramm in Post#310 beschrieben hat) machen.
Wie ist denn der SAG, also wie weit federt der Dämpfer beim sitzen ein? Bei deinem Gewicht würde ich jetzt schätzen, dass du 500-550 er Feder brauchst.
 
Bitte fang nicht an zu tauschen, ehe du auf dem Trail warst. Vllt gefällt es dir ja mit bisschen mehr SAG zu fahren. Ich z.B. fahr ganz gern 35%

Ja klaro, ich werd erst testen und dann ggf. was tauschen. Hatte mich nur mit nem Kumpel beim Fahren über dem Dämpfer unterhalten und er meinte, er fährt ne 450er Feder. Er wiegt aber auch n gutes Stück weniger als ich. Daher dachte ich, ich frag mal nach euren Erfahrungen. =)
 
Ja klaro, ich werd erst testen und dann ggf. was tauschen. Hatte mich nur mit nem Kumpel beim Fahren über dem Dämpfer unterhalten und er meinte, er fährt ne 450er Feder. Er wiegt aber auch n gutes Stück weniger als ich. Daher dachte ich, ich frag mal nach euren Erfahrungen. =)


Kann da leider nicht helfen... Hab nen vivid air drin;) da kann man zu und abnehmen ohne ständig was tauschen zu müssen;)
 
Hi, bei deinem Gewicht solltest du ja eine 450er Dämpferfeder drin haben, dabei würde ich dir erst mal raten die Druckstufen ganz offen als Linksanschlag zu fahren, wenn zu weich Lowspeed etwas schließen.
Gabel vermutlich einen Druck von ~ 70Psi bei 20% Sag, dabei auch erstmal Druckstufen offen, wenn zu weich wieder schließen.
Kannst damit ja schon mal Abchecken wie du deine Federwege nutzt und wie du damit klar kommst.

Ciao, Michael.

Ich greife den Post nochmal auf.
Ich wiege fahrbereit ca. 105kg. Habe das Swoop 210 9.0 mit einer 450er Feder im Dämpfer. Wie sollte ich denn mit dem Fahrwerks Setup beginnen. So wie im Post von stramm beschrieben? Ich fahre im Enduro eine RS Pike Solo Air und den Debon Air, da ist das mit dem Setup etwas einfachen (Glaube ich). =) Wie kann ich denn beim Dämpfer den SAG kontrollieren? Da is ja kein Gummiring dran. Oder doch?! Kabelbinder vermutlich dran binden und so den SAG überprüfen.
Nützlich wären PSI Angaben für Gabel/Dämpfer bei meinem Gewicht.

Würd mich über ein paar Tips freuen. Komme am Wochenende vermutlich zur ersten Probefahrt. :daumen:
 
Bringt doch mal eurer Erfahrungen mit unseren DH Bike hier ins Forum. Ev. kann ich daraus auch
Erfahrungen ziehen. Ich möchte das nicht nur die Profis Erfahrungen einbringen. Gruß Bodo

Kann mich Bikehero24 nur anschließen... In meinen Augen gibts nur 2 wirkliche Schwachpunkte (abgesehen vom Bikediscount ;-))
Das sind wie schon erwähnt die Kabelführung genau am Gabelanschlagpunkt (hab hier seit den ersten Tagen ne schöne Macke in der Gabel) und die Qualität des Lacks. Dieser blättert nämlich leider doch etwas zu leicht ab. Ansonsten super Gerät Bodo! :daumen::bier:
 
Das war bei der Ankunft der Fall. Ich habe das gemacht (also den Kolben zurück gedrückt) da hat alles gepasst), hier ging die Bremsscheibe aber schon nicht in die Bremse. Das war nach dem Rücktransport nicht so (Problemloser Einbau). Und der Druckpunkt ist auch weiter vorn als Üblich. Das finde ich komisch, bei Luft im System müsste er ja eig. an den Lenker wandern.

Hi,
habe ein sehr ähnliches Problem wie Du. An meinem Swoop ist die Zee verbaut und seid kurzem habe ich das Problem, dass der Druckpunkt extrem wandert bzw. springt.
Und zwar so wie von Bikehero beschrieben vom Lenker weg! Fahre den Druckpunkt immer recht nah am Griff, jetzt ist es so, dass auf einmal der Druckpunkt ca. 2 cm weiter weg vom Griff ist. Eine Kurve später ist er plötzlich wieder an seiner normalen Position. Mehrfaches entlüften hat leider auch nichts gebracht. Was könnte das sein?! Jemand ne Idee?

Danke und Grüße
Kris
 
Kann mich Bikehero24 nur anschließen... In meinen Augen gibts nur 2 wirkliche Schwachpunkte (abgesehen vom Bikediscount ;-))
Das sind wie schon erwähnt die Kabelführung genau am Gabelanschlagpunkt (hab hier seit den ersten Tagen ne schöne Macke in der Gabel) und die Qualität des Lacks. Dieser blättert nämlich leider doch etwas zu leicht ab. Ansonsten super Gerät Bodo! :daumen::bier:
Werde in den nächsten Tagen den Gabelanschlag des 200er am 210 Testen, sag euch Bescheid ob
es geht. Serien Rahmen sind Lack kein Pulver geht leider nicht anders. Gruß Bodo
 
Hi,

hier die Daten vom Swoop 210 in L:

swoop210_l.png


Schönen Sonntag noch, Andi
 

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Hallo,

ich wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Swoop 210 9.0 (2015) teilen. Gekauft habe ich das Bike während der Halloween Aktion Ende Oktober im Megastore Bonn, da ich bei dem Preis einfach nicht wiederstehen konnte (Preis/Leistung).

Vor der ersten ausfahrt erledigte ich noch folgende Sachen:
1. Sattelstütze gekürzt, für eine DH gerechte Sitzposition (vorher nicht möglich)
2. Schaltzugaußenhülle und Innenzug getauscht, da zu kurz (leider in Bonn nicht gesehen)
3. Bremshebelposition für mich angepasst

Bei der ersten Ausfahrt fiel mir direkt auf, dass das Fahrwerk viel zu hart für mich abgestimmt war, also musste die 450 Dämpferfeder gegen eine 350 (für meine 65kg passend) getauscht werden.

Beim Federtausch tauchten dann die ersten Probleme auf:
1. Die Schrauben in den Dämpferbolzen waren so fest angezogen, dass ich Angst hatte die Schraubenkopfe zu zerstören (deutlich mehr als die empfohlenen 8 Nm).
2. Nach dem lösen der Schrauben ließen sich die Dämpferbolzen nicht aus dem Rahmen/Wippe und dem Dämpfer ziehen.
3. Der Dämpfer hatte Spiel in seiner unteren Aufnahme nach dem Wiedereinbau des Dämpfers.
4. Knackender Steuersatz
Die drei ersten Probleme sind auf eine „Sache“ zurückzuführen, die viel zu großzügige Nutzung von Schraubensicherungslack. Zu viel Schraubensicherung auf dem Gewinde der Schrauben (Prob. 1) und komischerweise war auch auf dem Dämpferbolzen welcher (Prob. 2). Deshalb „klebte“ der Bolzen erst fest und wollte sich nicht lösen lassen.

Vor dem Wiedereinbau entfernte ich den Schraubensicherungslack von den Dämpferbolzen. Das hatte zu Folge, dass im Hinterbau Spiel zum Vorschein kam, weil die beiden Dreiecksplatten der Untern Dämpferaufnahme die Dämpferbuchse nicht axial einspannten. ->Deswegen hat sich das Radiale Spiel (zwischen Dämpferbuche und Dämpferbolzen) auf das Hinterbausystem übertragen (Prob. 3). Vorher hatte es kein Spiel, da das radiale Spiel zwischen Dämpferbuche und Bolzen durch den unvorsichtig genutzten Schraubensicherungslack „beseitigt“ wurde. Gelöst habe ich das Problem mit einer 0,1mm Passscheibe zwischen Dämpfer und Aufnahme. Siehe Skizze!
Dämpferaufnahme.png20151228_130018.jpg


Bei der Fox 40 Float RC2 -> "Luft runter und fertig" dachte ich, aber mit dem einstellen des passenden Luftdrucks verringerte sich der nutzbare Federweg der Fox 40 drastisch (ca. 20mm). Als Problem wurde die zu harte Standard Titan Negativfeder ausgemacht. 180€ und eine Woche später kam die Gabel dann von Fox Deutschland wieder mit passender Blauer Negativfeder.

Der knackende Steuersatz (zu wenig Fett) wurde mit mehr Fett wieder zusammengebaut. Leider hatte es Radon bei dem Drehmoment der Fox 40 Steckachse auch nicht so genau (mit den 2,5 Nm) genommen, dadurch sieht der Innensechskant schon etwas mitgenommen aus…

Nun konnten eine weiter Ausfahrten in Angriff genommen werden. Mit passender Fahrwerkeinstellung und nicht mehr knackenden Steuersatz versteht sich.

Mfg Colin
 

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So weiter geht’s,

nach den „Anpassungsarbeiten“ war ich doch zugegebener Maßen schon etwas enttäuscht von Radon, da hatte ich mit meinen gebraucht gekauften DH weniger ärger.

Nun folgten an den Wochenenden ein paar Tage auf verschiedenen Trails bei mir in der Umgebung. Das Fahrverhalten vom Swoop’s… Ja da muss man nicht viel zu schreiben, da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu! Super Hinterbau!

Zwischenzeitlichen vielen mir noch zwei Sachen auf und zwar war auf den Ventilen der Schläuche keine Mutter aufgedreht, was doch sehr stört, wenn man den Luftdruck vom Reifen ändern will. Da ich aber noch von alten Schläuchen ein paar Muttern für die Ventile rumliegen hatte, war das Problem schnell gelöst. Zweitens wären da die Magura MT7 Bremsen, an sich super Teile, aber leider ist bei meiner VR Bremsen die Nase abgebrochen, die verhindert dass sich der Hebel sich komplett vom Lenker weg drücken lässt. Verwunderlich denn hatte mit dem Rad keinen Sturz oder ähnliches und hab es nie auf den Bremshebel „abgelegt“, wieder eine Sache die von Werk aus schief gelaufen zu sein scheint, bzw. die ich in Bonn nicht direkt kontrolliert habe, schade.
20151228_125704.jpg 20151228_133020.jpg

Mitte Dezember habe ich mir von Easy Warp Lackschutzfolien für Rahmen und Gabel geholt (85€), damit diese lange schön bleiben. Zum Verkleben wurde das Rad einmal demontiert (einfacheres Reinigen und leichteres verkleben).

Beim Ausbau des Hinterrads fingen die Probleme erneut an, X-12 Steckachse fest ohne Ende und als ich sie dann gelöst hatte kam mir der O-Ring vom „Konus“ entgegen (an einer Stelle durchgerissen). Die Schraube vom Schaltauge zum Klemmen der Achse hatte ich vorher gelöst!
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Das Lösen der Hinterbauschrauben (die Schwarzen) war auch wieder ein Akt, sie waren mit einen zu hohen Drehmoment angezogen worden (bei der Erstmontage) und mal wieder viel Schraubensicherungslack…

Nach dem aufbringen der Lackschutzfolie wollte ich das Rad dann über die Weihnachts-/Neujahrfeiertage wieder zusammenbauen. Naja daraus wird nichts, da mir gestern beim anschrauben der rechten Wippe aufgefallen ist, das der „Helicoil“ Gewindeeinsatz nicht richtig in den Rahmen reingeschraubt wurde. Somit blockiert die Schraube bevor die Wippe richtig am Rahmen angeschraubt ist. Ich hab mir dann nochmal die Schwarzen Hinterbauschrauben angeguckt und eine gefunden, wo der erste Gewindegang ab geschert ist. Da wurde beim Zusammenbau im Werk nicht aufgepasst. Der letzte Gang vom Gewindeeinsatz sitz nicht in der richtigen Gewinderille, sondern ein oder zwei weiter hinten, wodurch sich Steigung und der Gewindedurchmesser andern.
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Beim späteren betrachten der HR-Nabe sah ich noch das jemand beim Verschrauben der Narbenachsen Endkappe nicht aufgepasst hat und diese zwei Kerben von einen abgerutschten Maulschlüssel hat, unschön.
20151228_125552.jpg 20151228_125632.jpg


Ich würde mich mal über ein Statement von Radon zu meinem Problem (aus diesem und den vorherigen Beitrag) mit dem Swoop freuen. Ich werde auch gucken das ich Radon noch direkt kontaktiere. Es kann ja nicht sein, das ein Neurad mehr Macken hat als ein gebrauchtes!

Mfg Colin
 

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Radon entwickelt die Räder am PC, lässt die Rahmen in Taiwan fertigen und die Endmontage von Cube in Deutschland durchführen.
Letztendlich war der Cube-Monteur der böse Bube, aber Radon sollte dort mal auf die Finger klopfen...
 
Noch mal eine kleine Ergänzung,

und zwar hatte ich vor der ersten Fahrt bei mir Zuhause gemerkt, dass die Kurbel in axialer Richtung Spiel hat. Mit dem drehen am „Vorspannring“ von der e13-Krubel war dies dann weg. Erst dachte ich das bei der Kurbel bzw. Tretlagermontage was nicht richtig war, da ich das e13 System vorher nicht kannte. Eine kurze Internet Recherche half mir auf die Sprünge.

Desweitern hat sich durch eine falsche Einstellung der Kefü das Kettenblatt in den oberen Slider der Kettenführung gefressen.
20151228_185815.jpg 20151228_185934.jpg

Mfg Colin
 

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