Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Ich gebe nochmal einen Tipp ab: Fensterchen 1, der auffällige Gebäudekomplex könnte die Bavaria Klinik in Kreischa sein - die Windräder links (weit) dahinter oberhalb Hausdorfs. Fensterchen 2, der Gebäudekomplex mit den roten Dächern (genau in Linie vor der Quohrener Kipse) ist die Klinik im Ortsteil Zscheckwitz.
Demzufolge tippe ich auf Standpunkt Kautzsch. Da vielleicht: 50,959611 13,765637 bzw. N50° 57' 34.6" E13° 45' 56.293"

Nachtrag: Huch, jetzt hab ich den Raumfahrer verpasst...
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Chapeau @Th. ... sogar die Koordinaten sind vollkommen richtig (wie kommt man darauf, wenn man dort noch nicht war???), ja unten im Lockwitztal ist der Palettenhandel Müller, da gab es einen kapitalen Plattfuss der meine Planungen etwas durcheinander brachte und so fuhr ich statt auf halber Höhe nach links einfach mal die Strasse ganz hinauf und landete in Kautzsch, wo ein Wegweiser auf das Panorama hinwies ... gleiches steht auf dem Weg von Sobrigau hinab ins Lockwitztal, kurz vor der Hummelmühle ... leider hatte ich weder Ausrüstung noch Wetterglück ähnliches auch nur annähernd zu versuchen, so also hier mein Mini-Panorama und das professionelle ... der @Raumfahrer war also nur ganz knapp daneben aber eben doch daneben ...





@Th. ... dann sollten wir mal dahin einen Ausflug machen, es lohnt sich wirklich, auch die Familie wird bei einer anschließenden Wanderung begeistert sein ...
 
wo steht denn dein Panoramafoto geographisch betrachtet, Sobrigau?...Alle anderen Vermutungen sind richtig, also ich fotografiere gegen die Sonne und es ist nicht weit weg...Nun also ran an die Landkarten, vor allem was ist dort in der Nähe was so viel und große Dachflaeche hat?...
"Mein" Panoramabild befindet sich auf einem Kletterfelsen. Von Kautzsch führt ein Weg dorthin.
Wo jetzt "Dein" Panoramabild ist, muß ich wirklich mal vor Ort abklären. In der Gegend bin ich öfters mal, aber bisher ist es mir nicht wirklich aufgefallen....
Und dieser Palettenhandel Müller ist ja eigentlich in Gombsen.... http://kreischa.stadtbranchenbuch.com/1861922.html
grübel grübel...
Mit den Angaben von @Th. komme ich hier raus: https://www.google.de/maps/@50.96047,13.7632613,16z
Die (Papier)Karte vom Landesvermessungsamt :love: hilft mir da aber auch nicht weiter... :(
 
... also bei mir passt die Angabe von @Th. perfekt ... man kann auf den Satellitenfotos sogar das Teilchen erkennen ...

https://goo.gl/maps/HdyhT7VhqqF2

upload_2015-11-22_14-54-31.png


Wegen Gombsen ist natürlich richtig, am Ende alles Kreischa ;-) um die Verwirrung nicht größer zu machen ...
 

Anhänge

  • upload_2015-11-22_14-54-31.png
    upload_2015-11-22_14-54-31.png
    249,7 KB · Aufrufe: 20
Chapeau @Th. ... sogar die Koordinaten sind vollkommen richtig (wie kommt man darauf, wenn man dort noch nicht war???)

So schwer ist das gar nicht.
Die Berg-/Hügelkette war ja geklärt und so ungefähr kannte ich auch die Blickrichtung (aus ca. NO).
Mein erster Gedanke war Standort Babisnauer Pappel, allerdings war mir sofort klar, dass dort ein Panorama-Erklärbild wenn schon, dann oben auf dem Aussichtsgerüst wäre. Der Blickwinkel (kurz angegoogelt) war aber aufschlussreich: Erstens zu hoch und zweitens zu weit westlich (Linie Bavaria Klinik - Windpark).
Also gedanklich auf OSM nach Osten gewandert, noch etwas die Höhenlinien beachtet...da kommt man zwangsläufig in den mir bis dato unbekannten Ortsteil Kautzsch. Google maps bietet noch zwei aufschlussreiche Bilder Richtung Zscheckwitz leicht westlich von Kautzsch an...
Easy, eigentlich die direkte Linie Quohrener Kipse - Zscheckwitz führten mich an die (für mich) einzig plausible Stelle. Google maps offenbart zudem noch diesen zugewachsenen Weg/Feldrain an den von dir fotografierten Bäumen genau nach Süden - gibt es in der fraglichen Region nicht allzu oft.
Kein Hexenwerk - ganz einfach online 'rauszubekommen, musste ich nicht mal raus in die Kälte oder auf die Knie und Lineale auf Karten auslegen ...:cool:...und es hätte ja durchaus auch falsch sein können.

Ja, ich gebe zu, vielleicht nicht ganz im Sinne des Rätselthread-Erfinders (aber wenn man's WEISS, macht das RÄTSELN doch eigentlich gar keinen Spaß...?), wie auch immer - wer will kann weitermachen, @Raumfahrer z.B. war ja auch schon ganz dicht dran...
 
Schönes Rätsel, hab' mich echt schwer getan...
Ich denke, du stehst am/auf dem Kohlbornstein und blickst auf Kleinhennersdorf - 3x über die Elbe hinweg bis Rathen (erstes Bild, im rechten oberen Drittel sind zwischen den Bäumen hindurch die "Weißen Brüche" zu erahnen).
 
@Th. Besser könnte ich den Rätsel-Standort auch nicht erklären. :daumen:
Wie bist du auf die Lösung gekommen? Das ganze Wohnzimmer mit Karten ausgelegt? ;)

Alles richtig und damit bist du dran.
 
@Th.
Wie bist du auf die Lösung gekommen? Das ganze Wohnzimmer mit Karten ausgelegt? ;)

Auch wenn mir der Ort bekannt vorkam, bin ich nicht gleich drauf gekommen. (Ich hatte mal mehrere Jahre meinen Wochenendwohnsitz in Krippen)
Als Anhaltspunkt hatte ich nur erwähnte "Weiße Brüche". Dann brauchte es nur ein paar Tage Überlegung aus welchem Blickwinkel man keine anderen Berge (Rauenstein, Bärensteine, Lilienstein...) davor hat und welches Nest das gleich noch mal ist. Im Hintergedanken wurde ein entsprechender erhöhter Fotostandpunkt dazu noch in der Linie gesucht...

Irgendwann kam dann die Erleuchtung - kurzes Sicherheitsgoogeln...
http://www.meinsachsen.net/bilder/0000188/kohlbornstein-panorama.jpg

Neues Rätsel kommt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's mal deutlich leichter.

Was zu sehen ist, sollte klar sein - deshalb ist explizit der Standort gesucht!
 
Das ist doch der Sokol im Vordergrund, oder? Tele-Aufnahme, richtig?

EDIT(H sagt): Schloss Lemberk? Tele + Crop...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten