Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Anzeige

Re: Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland
Dann mal was anderes. An einem letzten schönen Herbsttage.


DSC04153.JPG
 

Anhänge

  • DSC04153.JPG
    DSC04153.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 37
Also doch Grünkreuz. Auf meinem Monitor sieht die Markierung ziemlich blau aus. Fahre von der H.L. immer runter nach Haselbrunn/Pottenstein, muss mir mal eine Tour zusammenbasteln, die nach Nordern ins Ailsbachtal führt. Könnte dann auch die Abfahrt von Garminators vorvorletztem Bild einbauen.

Einfach schön, dieser Fred, da kriegt frau Anregungen für viele interessante Touren, auch in einigermassen bekannten Gegenden. :daumen:

Servus,

Lenka K.
 
IMG_0017.jpg
Richtig, liegt genau zwischen der Hohen Leite und dem Sparnaglesweg. Wunderschöne Tour war das.:winken:
Das glaub ich dir, ich kenn die Gegend allerdings nur mit dem Rennrad. Mit dem MTB war für mich das Püttlachtal bisher das nördlichste. Ich seh schon, gibt immer was Schönes zu erkunden. Und hier etwas vom Sommer:
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 27
Tour zusammenbasteln, die nach Nordern ins Ailsbachtal führt
Hallo Lenka, bin von Haßlach auf Straße Richtung Steifling und dann links weg auf H.L. Ist durchgängig fahrbar. Dann runter und über Grünkreuz nach Streifling. Dann weiter und dann vom Sparnaglesweg gleich rechts an einem Acker hoch und dort oben entlang. Wunderschön!!! Wieder auf Sparnagles und dann vor Zaupenberg rechts weg auf Trail Richtung Ludwigshöhle. Ist irgendso ein Panoramawanderweg. Dann links weg in Richtung Schneiderloch. Muss man paarmal absteigen aber sonst klasse technisch. Dann am Ailsbach weiter. Die Abfahrt von Köttweinsdorf war nicht so prickelnd, aber bin auch rechts am Sieghardstor vorbei. Links ist vielleicht besser. ABer bevorzugen würde ich den Wuzelweg entlang Ailsbach bis Behringersmühle. :winken:
 
Ich glaube, das ist die Kirche von Bärnfels. An der Straße von Obertrubach nach Gößweinstein.:)
Ha, die Fragestellung ist aber: WO stehe ich, nicht WAS sehe ich ;). Also, das Foto wurde auf der unteren Etage der Bärnfelser Burg aufgenomenn :lol:.

Gehe da immer Abends spazieren, wenn ich in Bärnfels absteige. Aber @Garminator bitte weitermachen, ist von mir nur ein Scherz! :bier:

Servus,

Lenka K.

P.S. Fahre da immer so: (Leienfels)-Soranger-Wolfstein-Knofpstein (hatten wir schon!)-ri. Obertrubach-links alter Hohlweg mit kurzer, aber knackiger Auffahrt nach Neudorf. Und danach blutet mir immer das Herz, wenn ich auf dem massakrierten Fuchsweg weiter muss :heul:. Sch. Staatsforste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WO stehe ich, nicht WAS sehe ich
Du hast recht. :anbet: Außerdem habe ich nichts gescheites mehr. Also bitte Du.:winken:

Der westliche Teil entlang der Felskante beim Fuchsweg ist noch komplett fahrbar und technisch sehr interessant. Er geht am Juraelefanten vorbei und ist bis auf zwei Treppen machbar. Ansonsten bei Staatsforsten :wut::wut::wut:
knackiger Auffahrt nach Neudor
Meinst Du damit den Rotkreisweg der oben am Kohlberg nach den ersten Häusern links weggeht. Hat ein paar wunderschöne Spitzkehren zum Üben. Stößt dann auf Blaupunkt Richtung Neudorf.
 
Meinst Du damit den Rotkreisweg der oben am Kohlberg nach den ersten Häusern links weggeht. Hat ein paar wunderschöne Spitzkehren zum Üben. Stößt dann auf Blaupunkt Richtung Neudorf.

Nein, vom Knopfstein zuerst durch das Gründleintal, dann links ins Pitztal (Hohlweg) bis frau auf den Frankenweg trifft, hier rechts und steil und wurzelig entlang der Fraischgrenze rauf zum Kohlberg. Hier (siehe mein Fraischgrenzerätselbild) weiter rechts auf dem Frankenweg, kurze Abfahrt und dann links auf dem Blauen Punkt nach Neudorf.

Schaumamoi, ob ich noch ein vernünftiges Bild finde, das weder das feindliche Ausland noch bizzarre Waldfunde darstellt :).

Servus,

Lenka K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins hab' ich noch: in der Fränkischen gibt's viele schönen Rastpla?tzla? (die oberbayerische Ausländerin bittet um Nachsicht), oft mit einer Kapelle und einer grossen, alten, schattenspenden Linde. Hier mache ich oft Pause, lasse die Seele baumeln und erfreue mich an der lieblichen Landschaft.

BilderrätselFrankenland.jpg


Wo bin ich?

Servus,

Lenka K.
 

Anhänge

  • BilderrätselFrankenland.jpg
    BilderrätselFrankenland.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 24
Also da bin ich total raus. Nicht den Hauch einer Ahnung. Bin gespannt auf die Auflösung. Vor allem ob ich mal in der Nähe war. Wie oben von Lenka gesagt: Immer wieder Anregungen für neue Touren in schon bekannten Gebieten.:lol:
 
Eins hab' ich noch: in der Fränkischen gibt's viele schönen Rastpla?tzla? (die oberbayerische Ausländerin bittet um Nachsicht), oft mit einer Kapelle und einer grossen, alten, schattenspenden Linde. Hier mache ich oft Pause, lasse die Seele baumeln und erfreue mich an der lieblichen Landschaft.



Wo bin ich?

Servus,

Lenka K.
Also, sicher bin ich mir überhaupt nicht;) Aber ist es vielleicht die kleine (Dreifaltigkeits-)Kapelle bei Oberehrenbach? Gelbstrich von Regensberg Richtung Haidhof kreuzt hier die Straße.
 
@alpenpass Ganz kalt.

Aber nach 24 Stunden darf's einen Tipp geben. Die Kapelle steht nördlich des Trubachtals, südlich des Wiesenttals, Westlich von Gössweinstein und östlich vom Röthelfels. Der unlesbare Wegweiser zeigt nach "Grossemengensaft" Dorf.

Alles klar jetzt? :)

Servus,

Lenka K.
 
@alpenpass Ganz kalt.

Aber nach 24 Stunden darf's einen Tipp geben. Die Kapelle steht nördlich des Trubachtals, südlich des Wiesenttals, Westlich von Gössweinstein und östlich vom Röthelfels. Der unlesbare Wegweiser zeigt nach "Grossemengensaft" Dorf.

Alles klar jetzt? :)

Servus,

Lenka K.
Jetzt ist's klar, das ist die (Nürnberger) Kapelle, am Gelbkreis Wanderweg, mittig gelegen zwischen Gössweinstein und Etzdorf. Ich kann mich nicht mehr täuschen.;)
 
Es gibt aber auch eine kleine Kapelle zwische Wichsenstein und Hartenreuth, in der Nähe von Heide. Vielleicht ist es ach diese.:ka:

Ich glaub', du liegst schon richtig, aber vielleicht ginge sich eine nähere Lokalisierung aus? Welcher Wanderweg, welche Höhe (auf der 25K-Karte ist die Kapelle auf genau x00m-Höhenlinie eingezeichnet) ...

Servus,

Lenka K.
 
Ach ja, die Zusatzaufgabe lautet: die korrekte Fränkische Form der Oberbayerischen/Mittelbairischen "Rastplatzerl" :).

Servus,

Lenka K.
 
Ich habe eine Karte vom Landesamt im 25k Maßstab. Dort ist nur ein kleines Kreuz für Kapelle eingefügt. Namen habe ich nicht gefunden. Wenn es die Kapelle ist, dann liegt sie am Blaukreuz, wo dieser einen Knick macht, ca. 500 m nordwestl. von Hartenreuth, auf der 500er Höhenlinie.. Wobei gefunden habe ich es nur durch Recherche. War zwar mit dem Renner schon da, ist mir aber nie aufgefallen. Fahr halt zu schnell.:D
Ach ja, die richtige Bezeichnung weiß ich nicht, da ich Zugereister bin, aus Baden.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garminator Richtig! Jetzt kommst du um ein Bildeinstellen nicht herum ;).

Das kleine fettgedruckte griechische Kreuz ist auf den neuen 25ern das Symbol für eine Kapelle. Ich glaub' früher wurde mit dem Symbol eine Wegweiserkreuzung dargestellt ...? Warum auf dem abgebildeten Wegweiser allerdings "Mostviel" steht, ist mir ein Rätsel, das Dorf liegt quasi hinter sieben Bergen im Trubachtal ...

Mit dem Dialekträtsel könnte vielleicht @DaFriiitz helfen, bringt er sich doch gerne in Sprachangelegenheiten ein ...

Servus,

Lenka K.
 
Zurück
Oben Unten