Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Aus der schönen oberbayerischen Almenwelt ...

BilderrätselObb.jpg

Wo bin ich?

Servus,

Lenka K.
 

Anhänge

  • BilderrätselObb.jpg
    BilderrätselObb.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 56
Das Bild ist klasse :) Und einfach fand ich dein Rätsel nicht. War schon mehrmals an der Staffelalm (und mag diese Alm auch besonders), habe sie auf dem Bild - wahrscheinlich wegen der Untersicht - aber nicht erkannt.
 
Was daran ist bei Frauen sehr beliebt? War das letzte mal am Gipfel echt fertig :)
Interessant fand ich die leute die oben bei der DAV Hütte 2 mal auf den pulsmesser kucken, wenden (kein kurzer blick in die Landschaft) und den Forstweg wieder runter eiern.
 
Mir ist halt aufgefallen, daß von 10 Bikern, die rauffahren, 7 Frauen sind. Aber, wie Du sagst, oben kurz anklopfen, Windbreaker an und wieder runter. Deshalb haben wir mal oben mit 8 Leuten ein Weißwurstessen veranstaltet um Kultur unter die Leute zu bringen.
Muß aber zugeben, daß ich bestimmt zwei Jahre nicht mehr oben war. Es gibt halt lohnendere Abfahrten...
 
Da fährt aber nicht jeder mit. Und die Bewirtschaftung ist auch zufallsabhängig.
Außerdem hat da ja der Schwindlige Bauer im Fernsehen sein Statement abgegeben, daß dort oben die Biker immer durch seine Wiese fahren und durch die After Work Biker das Wild seinen Wald auffrißt. Im HIntergrund war die Kuhhalm zu sehen.
Wenn ich wo nicht gern gesehen bin, fahr ich halt woanders.
 
Auf die Abfahrt bin ich per Zufall gestoßen. Bin auf die hohe kiste rauf und dachte erst das ich direkt nach westen runter fahr.
Der Weg über die Alm sah dann aber doch einfacher aus.
auf der alm war das letzte mal eine kirchen veranstaltung mit bewirtschaftung. Hab dort noch a radler mass bekommen und mit den Leuten bissal geratscht. Gab natürlich welche die in Frage stellen ob das Spaß macht da runter, aber waren alle nett und meinten "jedem das was ihm Spaß macht".

Den Jägersteig (glaube der heißt so) bin ich das letzte mal aber nicht mehr lang. Das war dann doch bissal unfahrbar und riskant.

Zum Glück gibts in dem Eck noch einige nette Abfahrten wo wenig Leute unterwegs sind.
 
Was daran ist bei Frauen sehr beliebt? War das letzte mal am Gipfel echt fertig :)
Interessant fand ich die leute die oben bei der DAV Hütte 2 mal auf den pulsmesser kucken, wenden (kein kurzer blick in die Landschaft) und den Forstweg wieder runter eiern.
Von denen gibt's leider viele. Und nicht nur bei den Mountenbikern, schlimmer ist's noch bei den Rennradlern. Blick starr auf den Kilometerfresser und immer mit 5cm +/- Abstand zum nächsten Hinterrad. Traurig... :(

Eigentlich sollte man oben auf der Alm erstmal einen Kaffee trinken. :)
 
Ich glaube das ist im Murnauer Moos (Autobahnende A95) der alte Steinbruch?! Die Grube hat auch eine nicht ganz uninteressante Geschichte. Sehr schöne Idee von Dir Stefan dieses Bild! Gefällt mir. Ist auch eine prima Winterunternehmung dort vorbei zu radeln - sofern ich richtig geraten habe.
 
Korrekt. Dies ist das ehemalige Hartsteinwerk Werdenfels. Heute ein Naturschutzgebiet. In dem Köchel da unten kann man Baden gehen. Hinten sieht man den Hechendorfer und Aschauer Berg. Dahinter ist der Aufacker. Eine der wohl unterschätztesten Bike-Bergketten unserer bayerischen Alpen. Und das ist auch gut so, schön wenn es noch Spuren durch den Wald gibt, die nicht so bekannt sind. Und Hütten gibt es auch keine, von daher muss man sich auch keine Gedanken machen, ob man cool oder uncool ist.
 
Vielen Dank Stefan für die guten Infos. Die interressante Geschichte des ehemaligen Steinbruchs möchte ich nicht unerwähnt lassen:
Das Hartsteinwerk Werdenfels wurde bereits 1930 gegründete und war der wichtigste Lieferant von Bahn- und Straßenschotter in Südbayern. Eine 4,1 Kilometer lange Seilbahn transportierte das Gestein zwischen dem Werk und einer Verladestelle an der Bahnstrecke München-Garmisch. Die Seilbahntrasse überquerte die Bundesstraße 2 und unterquerte die Autobahn A95. In den Jahren 1941/42 erreichte das Werk seine höchste Absatzzahl von rund 750.000 Tonnen Gestein pro Jahr.
Ab dem Jahr 1967 wurden große Mengen an Gleisschotter für den U-Bahn-Bau und für den Ausbau des S-Bahn-Netzes in München geliefert. Als das überirdische Abbaugebiet ausgeschöpft war, wurde eine 40 Meter tiefe, 50 Meter breite und 1,1 Kilometer lange Grube im Boden angelegt. Nachdem das umliegende Murnauer Moos zum Naturschutzgebiet erklärt worden war und jede Erschließung neuer Abbaufelder endgültig gerichtlich scheiterte, wurde die Produktion im Jahr 2000 eingestellt. Sämtliche Anlagen des Werks einschließlich der Seilbahn wurden vollständig entfernt. Die Grube war nach wenigen Jahren vollständig geflutet – wie auf dem Ratebild zu sehen.
 
Das nächste Bild zeigt eine Miniatur Burgruine. Im Flachland. Nicht auf einem Berg. Aber umgeben von kleinen Bergen. Kurios, gell!?
1931634-yv896expedyf-bild1-large.jpg

Ob der Biker darauf wartet das Rapunzel auf dem Turm erscheint ist nicht überliefert. Auch nicht ob er genauso alt ist wie die Ruine mit ihren 75 Jahren. Und die Frage lautet auch nicht wie alt Rapunzel nun ist. Und wie lang demzufolge bereits ihr Haar ist. Wie heißt es doch am Theater gleich ... the question is: what is the question?
 
Sämtliche Anlagen des Werks einschließlich der Seilbahn wurden vollständig entfernt.

Stimmt nicht ganz. Die ehemalige Kantine steht noch. Von der geht dann eine ganz nette, kurze Spur zum Fotostandort. Nichts besonderes, aber kann man mitnehmen, wenn man vorbeikommt. Aber Vorsicht, man kann da eventuell auf wenig entspannte Vogel-/Naturschützer treffen.
 
...Sämtliche Anlagen des Werks einschließlich der Seilbahn wurden vollständig entfernt. ...

Ich fand es früher immer kurios unter der Seilbahn durchzufahren...
@__Stefan__ & @Schlaftablette Danke für die netten Hintergrundinformationen. Ich mache mir oft genug zu wenig Gedanken.
Am Suchbild bin ich schon oft in sehr kurzer Entfernung vorbeigeredet, ohne je davon zu ahnen...

Das ist auch so ein Grund dafür, dass ich diesen Thread so super finde.

Zur Burg: Ist es die ominöse LeitzachRapunzelSalatBurg? Oder doch eher einfach die 42 (also nicht die Frage sondern die Antwort)?
 
Leider muß ich Dich enttäuschen PST es ist nicht die LeitzachRapunzelSalatBurg. :lol: Und auch die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist nicht die 42. :(
In diesem Forum sind eindeutig die 26, 27.5 und Zusatzzahl 29 der Sinn des Lebens! :anbet: Jawohl!


Noch ein Tip.
Ausnahmsweise.
Weil ihr's seid.


Ein See.
Ein kleiner See.
Ein Miniatursee.

Mit Namen eines Tieres.

Ein wildes Tier das früher in ganz Europa verbreitet war und noch bis 1970 verfolgt und ausgerottet wurde.
In Oberbayern gibt es dieses intelligente Tier schon lange nicht mehr in freier Wildbahn.

Aber zumindest den kleinen See mit seinem Namen gibt es im Leitzachtal.
Direkt neben der gesuchten Miniaturburg.

:frostig:
 
Zurück
Oben Unten