Neuer Antrieb - ich bin ratlos

Bash/36/22 passt auf jeden Fall ;)

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Haben will. :hüpf:
 
Oh je, 3 Seiten Text :D

Jetzt muss ich auch nochmal kurz ein paar Sachen kommentieren:

@murmel04
dein Antrieb sieht echt nicht verschlissen aus, zumindest nicht die Kettenblätter. Ehrlich gesagt wenn du jetzt nicht übern Winter zur Marathonfahrerin wirst, würd ich da garnix wechseln. Ein Kettenblatt ist dann verschlissen, wenn die Kette überspringt. Ich fahr meine Blätter immer bis sie an den Zähnen nadelspitz sind, dann ist meistens der Punkt erreicht wo die Kette überspringt, wenn man Druck macht.
An der Kassette dito, die erkläre ich dann für tot, wenn die Kette überspringt.
Falls die Kettenblätter leichte Grate haben (passiert durch den Druck der angepressten Kette) kann man die mit einer Feile oder einem Dremel abschleifen und gut ist.
Wenn ich meinen Antrieb nach "Händlermeinung" wechseln würde, wäre ich wahrscheinlich arm wie eine Kirchenmaus.
Falls du trotzdem deine Kettenblätter wechseln magst, ich nehm deine alten gern :D

Zwecks Bandbreite und Antriebsarten:
In Sachen Bandbreite schlägt nichts, aber auch garnichts, den 3fach Antrieb.
Für 2fach mit Bash spricht imho eigentlich nur etwas, wenn du dein großes Kettenblatt öfter mal gegen Hindernisse setzt. Sieht auf dem Foto nicht so aus. Oder wenn du es wirklich überhaupt nie benutzt. Sieht auf dem Foto auch nicht so aus. Wenn man öfter mal in der Ebene Strecke machen muss/will, ist so ein großes Kettenblatt eine nette Sache. Braucht man nicht zum Überleben, aber wenn es einen nicht stört, wozu abmachen? Ein Bash ist auch nicht leichter.
2fach ohne Bash fahren vorwiegend Racer weil's leichter ist. Die verzichten dafür oft eher auf die kleineren Gänge, brauchen sie ja eh nicht.

Was noch zu bedenken ist beim Wechsel auf 2fach mit Bash und einer anderen Abstufung der Kettenblätter (also von 22-33-44 auf 22-36-Bash): der Gangsprung beim Kettenblattwechsel wird deutlich größer, bzw. der Überlapp der Gänge wird kleiner. Du musst also beim Wechsel des Kettenblatts hinten am Schaltwerk mehr "nachschalten". Der größere Gangsprung ist auf jeden Fall merkbar. Ob es stört ist individuell. Ich kenne einige Leute, die auf möglichst fein abgestufte Gangsprünge Wert legen und die sich daran stören (nicht nur Racer, ganz normale Fahrradfahrer).
Ob es für dich ein relevantes Problem ist kannst du ganz einfach rausfinden: Schaltest du am Berg gerne so lange bis du die perfekt passende Trittfrequenz/den perfekt passenden Druck gefunden hast? Wenn ja, machst du das auch bei kleineren Anstiegen? Oder drückst du auch gerne mal einen kurzen Anstieg in einem nicht ganz perfekt passenden Gang durch?
Wenn sich der gröbere Gangsprung als störend herausstellen sollte, kann man natürlich immer noch 22-33-Bash oder 22-32-Bash fahren, dann ist der Sprung zwischen kleinem und mittlerem Kettenblatt wieder "normal".
Die Überschneidung der Gänge bei mehreren Kettenblättern ist halt nicht nur unnötiger Ballast, wie es von 1fach Fans immer diskutiert wird, sondern hat einen gewissen Sinn. Der da wären, den Gangsprung klein und angenehm zu halten beim Schalten zwischen den Kettenblättern.
Noch relevanter wird die Frage der Gangabstufung dann bei 1x11, die ist da wirklich schon recht gespreizt, sonst würde das einfach nicht mehr hinkommen mit der Abdeckung der gewünschten Bandbreite.

Umwerfer:
sind finde ich kein Teufelszeug auch wenn sie grad alle Welt verteufelt weil 1fach grad schick ist. Nunja, ich bin schon 1x9fach gefahren, da gab es gerade mal die ersten 10fach Antriebe und 11fach gab's nur bei Campa Rennradschaltungen. Ich fahre an einem Rad sogar immer noch 1x9fach, und komme damit bestens klar hoch wie runter. Einfach weil ich mich darauf eingestellt habe und weil ich die Defizite meiner Schaltung mit ein paar Muckies in den Beinen ausgleichen mag.
Trotzdem ich es schon ewig fahre und damit zurecht komme, halte ich 1fach hinsichtlich des reinen Antriebs-Komforts für einen schlechten Kompromiss, egal ob 1x9 1x10 oder 1x11. Man beschränkt sich immer in irgendeine Richtung, sei es nun bei den leichten/großen Gängen oder einfach bei den Gangsprüngen.
Meine Allerwelts-Universal-Lieblingsschaltung ist daher immer noch 2x9fach, hinten eine 11-34 Kassette und vorne 22-32-Bash. Da ist das Kettenblatt vorne klein genug um ausreichend Bodenfreiheit zu generieren (zumindest bei meinen aktuellen Rädern), es hat angenehm abgestufte Gänge, und eine halbwegs sinnvolle Bandbreite so dass ich auch mal in der Ebene vorankomme ohne mir einen Wolf zu treten und bergab auch bis zu einem sinnvollen Maß mal reintreten kann. Das eine Rad mit 1x10 werde ich daher auch wieder "abrüsten" zu 2x9. 9fach in meinem Fall einfach daher, weil es immer noch einfach unschlagbar günstig ist hinsichtlich Haltbarkeit vs Ersatzteilkosten. Wem 9fach zu altmodisch ist, nimmt halt 10fach ;)
Seit es gedämpfte Schaltwerke gibt, rappelt es auch nicht mal mehr übermäßig am Umwerfer. Ehrlich gesagt bekomme ich von Kettenschlagen überhaupt nix mit, seit ich Shadow Plus Schaltwerke fahre. Wenn es eher langsam zugeht ist auf jeden Fall absolute Stille, und beim Ballern bin ich entweder zu abgelenkt um es zu hören, oder die anderweitigen Fahrgeräusche übertönen es. Und wer meint ich fahre nur Asphaltwege darf gern mal ne Runde mitkommen :D

Was ich an deiner Stelle tun würde:
- dem Mechaniker sagen, er soll die Klappe halten ;)
- neue Kette (ca 20€) auf den alten Antrieb machen und gucken ob's funzt.
- wenn es Chainsucks gibt die Kettenblätter ein bissel nachfeilen
- wenn es dann immer noch nicht funzt neue Kettenblätter auf die alte Kurbel (deine Kurbel hat 104/64mm Lochkreis)... es reicht eigentlich, das Kettenblatt zu ersetzen, das Probleme macht, man muss nicht alle auf einmal ersetzen.
- wenn es hinten an der Kassette überspringt neue Kassette (11-36 Zähne für maximale Bandbreite und einen leichten Berggang) (ca 60€)
- wenn du meinst das große Kettenblatt nicht zu brauchen, großes Kettenblatt weg und Bash drauf (an die alte Kurbel)

Nun gut, der komplett bestückte Spider von mtbbee geht auch, ist einfacher ;)
 
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Liebe Scylla, danke für deine Ausführungen, wie immer klasse.
Muss ich aber noch ein paar mal lesen um alles zu verstehen.

Mein Problem ist echt das ich bis auf ein paar Sachen nicht wirklich was an Bike machen kann.
Muss mich da dann immer zum Schrauber.
Die freun sich klar immer wenn ich komme o_O.
Zur Rettung des Schraubers, gleich tauschen wollte nur der eine, der andere sagte auch gleich langt locker nach dem Winter ...

Mhh mit dem großen Blatt hängen bleiben, nein mache ich nicht, dafür sind die Pedale da>:(

Seit letzter Woche habe ich ab und an beim hochschalten von kleinen auf das mittlere kb das Problem das es ewig dauert bis die Kette dann greift.
Und dazu noch ein Geräusch beim treten welches ich noch nicht genau lokalisieren könnte.
Dank des tollen Wetters am we bin ich auch nicht weiter gekommen.
Ach ja Kette ist neu, die haben wir getauscht, denn die war echt durch.
Aber ich hab mehr bezahlt als 20€.
Sollte ich auch mal lernen zu wechseln.

Nachdem bei der Kombi ja jetzt nur (ich hoffe ich liege damit richtig) nur kb und Kassette getauscht werden und ich vielleicht lerne wie das geht werde ich das mal probieren.
Dann hab ich ja die Möglichkeit zu wechseln, wenn ich es brauche.
Mal mit mal ohne 3. kb. Oder stelle ich mir das falsch vor.
Oder wenn es gar nicht passt wieder auf 3x10.
Ich brauch jetzt dann erstmal einen Lehrer der mir Zeit wie, was und warum und vor allem mal meinen doch übersichtlichen Werkzeugbestand anschaut und mir sagt was ich noch haben muss/sollte.
Mehr als Reifenwechseln und ein bisschen an Cockpit rumschrauben ist nicht :heul:.
Irgendwie traue ich mich auch nicht, denn das Ding soll ja laufen.
Technisch bin ich eigentlich nicht unbegabt, aber ich hab schon Muffe was kaputt zu machen und dann kostet es richtig....

Schrauberkurse waren nur das übliche ...
 
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Woher kommst du denn?
Virtuell bzw. schriftlich alles zu beschreiben ist manchmal etwas schwierig. Und es wäre in der Tat am besten, wenn du das selbst machen könntest.
Vielleicht findet sich ja eine Lady hier, die aus deiner Nähe kommt und die einfach mit dir zusammen den neuen Antrieb montieren könnte und dir dabei alles zeigen kann.

Die Teile und Standards sind mittlerweile ein richtiger Dschungel, allein wie viele verschiedene Kurbelstandards es gibt (unterschiedliche Lochkreise, abnehmbare Spider, Montagestandards der abnehmbaren Spider, etc) geht auf keine Kuhhaut. Da kann man aber virtuell gut aushelfen und dir einfach sagen, welche Standards du brauchst und was du kaufen musst. Ist ja hier schon geschehen :daumen:

Das Schrauben ist dann echt kein Hexenwerk mehr. Eigentlich musst du nur wissen, wie du die Kurbel abbekommst, wie du die Kettenblätter montierst, wie die Kassette abzuziehen ist, und wie man eine Kette montiert. Kette zusammennieten brauchst du auch nicht können, aufnieten reicht. Zum Verschließen gibt's Kettenschlösser.
Das Grundwerkzeug dazu ist nicht so furchtbar teuer und du kannst halt in Zukunft mehr selber machen:
- gutes Inbus-Set für Kettenblattschrauben und Kurbelschraube
- Gegenhalter für die Kettenblattschrauben http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/...alter-fuer-Kettenblattschrauben-TL-FC-21.html
- Kassettenabzieher http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/...en/Super-B-Classic-Zahnkranz-Abzieher-HG.html
- Kettenpeitsche http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/...g-Kassetten-Ketten/Mighty-Kettenpeitsche.html
- Kettennieter http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/...tten-Ketten/Park-Tool-CT-5C-Kettennieter.html falls nicht sowieso am Minitool vorhanden
- idealer Weise noch einen Drehmomentschlüssel um die Kassette mit vernünftigem Drehmoment (ca 40 Nm) anzuziehen ggf mit passendem Adapter für den Kassettenabzieher -> die Dinger sind etwas hochpreisiger. Entweder du hast sowieso einen für dein KFZ oder du leihst dir einen vom Nachbarn aus. Falls nur zum Fahrradschrauben verwendet, tut's ein günstiger Proxxon ausm Baumarkt für ca. 60-70€.
 
@murmel04: Nicht dass es schwierig wäre, aber es gibt beim Basteln am Antriebsstrang doch einige Sachen zu beachten, die stehen zwar auch in den Anleitungen von Shimano, ich hab jedoch auch einige Jahre gebraucht damit ich da alles kapiere.

Wenn es vom 22er aufs 32er unwillig schaltet, liegt das (wenn die Kette bereits neu ist) am Umwerferzug - einfach nachspannen. Die Steighilfen nutzen sich nicht ab, und brauchen tut man die Steighilfen eh nicht.
Je ausgeleierter die Zähne des Blattes, desto leichter schaltet es. Läuft halt nur mit neuer Kette dann rauh, wenn es durch ist (brummen).

Versuche doch einfach mal dein 44er zu ignorieren beim Fahren. Wenn dir das auch auf Strecke auslangt, ist doch erstmal eine Sache geklärt. Der Sprung beim Schalten dann bei 36 auf 22 wird dich erstmal erschrecken!
 
@murmel04: Nicht dass es schwierig wäre, aber es gibt beim Basteln am Antriebsstrang doch einige Sachen zu beachten, die stehen zwar auch in den Anleitungen von Shimano, ich hab jedoch auch einige Jahre gebraucht damit ich da alles kapiere.

mach ihr doch keine Angst :)
Also ich hab da weder Jahre gebraucht noch ne Anleitung, das meiste finde ich eher selbsterklärend.
Und wenn man es zusätzlich von jemandem gezeigt bekommt, der weiß worauf man achten muss und ein paar Tipps und Kniffe weitergeben kann, ist es wirklich kein Ding.

Wenn es vom 22er aufs 32er unwillig schaltet, liegt das (wenn die Kette bereits neu ist) am Umwerferzug - einfach nachspannen. Die Steighilfen nutzen sich nicht ab, und brauchen tut man die Steighilfen eh nicht.
Je ausgeleierter die Zähne des Blattes, desto leichter schaltet es. Läuft halt nur mit neuer Kette dann rauh, wenn es durch ist (brummen).

guter Hinweis, genau so ist es :daumen:
Geräusche können aktuell einfach von zu exzessiver Verschmutzung kommen. Bei dem Siff im Wald läuft grad einfach kein Antrieb mehr sauber, egal ob neu oder alt. Am schlimmsten find ich es mit Narrow-Wide, das knirscht und rattert, dass es in den Ohren weh tut. Schlimmer als jeder Umwerfer :p
 
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Naja, wenn es man sich genau an die Anleitungen von Shimano hält, ist es wirklich nicht schwer. Ich werfe die nur immer gleich weg :rolleyes: und frage mich dann warum die Schaltröllchen am Ritzel rattern oder die Kette durchhängt ;) ..
 
Nunja, sowas wie max Drehmomente oder Laufrichtungen von Ketten sollte man schon mal kurz in der Anleitung angucken vor man sie wegwirft :)
Aber vor man in der Papiertonne wühlen muss, findet normal auch immer die Google Bildersuche die Anleitung ;)
 
:confused: Ihr macht mir ja Muto_O

Einfach probieren! Ein Kettenblatt zu montieren ist technisch ungefähr genauso schwierig wie eine Tür aufschließen.
Man braucht Werkzeug (einen "Schlüssel") und man muss wissen wie man es tut (wierum man dreht) ;)

Edit: alles per PN geklärt, murmel04 ist schraubertechnisch in die denkbar besten Hände geraten :daumen:
 
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Hi Murmel,
ich kann scylla nur Recht geben. Ich bin bergauf auch recht langsam und möchte nicht auf mein 3. Kettenblatt verzichten, denn manchmal muss mein Trailfox für die Runde in die Eisdiele herhalten. Ich hab 3x 10, was nicht unbedingt nötig wäre, für mich perfekt war 3x9. Ich hatte dort mal als kleinstes Kettenblatt ein 20er verbaut, hinten 32 Zähne. Das fand ich nicht toll zum Schalten, der Hebeweg für den Umwerfer war ziemlich weit, das habe ich wieder umgerüstet. Jetzt habe ich vorne 20 und hinten 36, das ist zwar insofern bequem, als ich lange im mittleren Kettenblatt fahren kann, aber für steil ist es mir schon fast zuviel, irgendwie tritt sich das komisch und das 32 geht dann schon wieder fast zu streng, die 22:34 Übersetzung war für mich einfach ideal. Klar gibt es genug Leute, die auch bequem mit 1x11 auskommen und auch damit steile Stücke hochtreten (z.B. mtbbee), aber warum soll ich mich schinden, wenn´s auch bequem geht. Du hast ja schon 3x10 drauf, also wozu Geld investieren um Rückbau zu betreiben und auf Komfort zu verzichten? Aber das ist ja mittlerweile schon so ne Philisophiefrage wie 26 oder 29".
 
Hallo Pfadfinderin, also 1x11 wird es ja nicht.
Denke das wird bei mir eh nix, da fehlt mir schlichtweg die Kraft .
Werd jetzt mal 2x10 ausprobieren und hab ja immer noch die Option wieder auf 3x10 zu gehen.
Muss ja nur dann ein 3. kb dran.
Zumindest hab ich es so verstanden. Hoffentlich hab ich es richtig verstanden :anbet:
Einfach mal was neues ausprobieren, vielleicht hilft es ja auch meinem etwas eigenwilligen Köpfchen.:cool:
Und ich werd was in Sachen selber Schrauben lernen.:daumen:

Wie gesagt Kassette und kb sind eh bald zum Wechsel fällig

Wenn ich es richtig verstehe hast du 22:34 bei 3x10 verbaut

Vielleicht gewöhne ich mir dann auch ab, zB mittleres Kettenblatt mit kleinsten ritzel zu fahren ( ich weiß macht man nicht, aber ich leider doch).
Oder mittlere ritzel mit kleinen kb
 
Vielleicht gewöhne ich mir dann auch ab, zB mittleres Kettenblatt mit kleinsten ritzel zu fahren ( ich weiß macht man nicht, aber ich leider doch).

Wenn du 2fach mit Bash fährst, wirst du dir zwangsweise angewöhnen, mittleres Kettenblatt mit kleinstem Ritzel zu fahren. Das ist dann nämlich dein größter Gang, daher muss frau das dann machen. :D

Alle 1fach Fahrer fahren im "mittleren" Kettenblatt alle Ritzel. Nur soviel zum Thema macht man nicht...
 
Bei 2 Fach ja, aber 3 Fach ist es nicht so toll geht abero_O

Da hast du dir ja prima was einreden lassen.
Technisch gesehen juckt es nicht ob da 1/2/3 Kettenblätter dran sind.
Weshalb man erzählt, dass "man das nicht tut" ist, dass man versucht, großen Schräglauf der Kette zu vermeiden. Der Schräglauf ist halt bei drei Kettenblättern bei groß-groß oder klein-klein am größten. Daher ist das "tabu". Bei mitte-groß oder mitte-klein ist der Schräglauf auch schon größer als wenn man aufs große/kleine Kettenblatt schalten würde. Daher versuchen Leute, die etwas pingeliger auf Verschleiß achten, mitte-groß und mitte-klein genauso zu vermeiden wie andere extreme Kombinationen.
Wenn du jetzt ein Kettenblatt weglässt und durch einen Bash ersetzt, ändert sich am Sitz der restlichen beiden Kettenblätter genau garnix und am Schräglauf der Kette in den jeweiligen Gangkombinationen genauso wenig.
Bei "reinrassigen" 2fach Kurbeln ist das wieder etwas anders, da sitzen die Kettenblätter etwas versetzt um den Kettenschräglauf in den "extremen" Gangkombinationen etwas zu verringern.
Bei 1fach Kurbeln sitzt das einzelne Kettenblatt ungefähr da wo bei einer 3fach Kurbel das mittlere Kettenblatt sitzt.
In den Randbereichen der Kassette läuft die Kette also ganz genauso schräg wie sie laufen würde, wenn man bei einer 3fach Kurbel am mittleren Kettenblatt fährt. Früher, als es nur 3fach Kurbeln gab, war das alles ganz böse, ja keine zu schräglaufende Kette. Heute wo 1fach Schaltungen angesagt sind, ist das mit dem Schräglauf anscheinend kein Thema mehr. Als Pseudo-Grund wird dann aufgeführt, dass das mit der schmäleren 11fach Kette ja besser möglich wäre. Dabei ist die Innenbreite der Ketten (also da wo Kette und Kettenblatt/Ritzel in Kontakt treten) seit 9fach gleich geblieben.

Fakt ist, dass größerer Schräglauf der Kette zu mehr Verschleiß führt. Bei allen meinen 1/2fach Systemen ist das auch zu beobachten, da nudeln sich vor allem die kleinen Ritzel flott ab. Erstens weil man sie öfter benutzt, zweitens weil die Kette schräger draufläuft. Wenn du 2fach mit Bash fährst, wirst du einfach mitte-klein fahren müssen, es führt kein Weg dran vorbei.
Jedenfalls tun das zigtausende Biker seit es Bashguards und 1fach Antriebe gibt. Es geht. Auch wenn es vielleicht nicht der reinen Lehre des Schaltens entspricht, wie sie von Idealisten vor 10 Jahren gelehrt wurde ;)
 
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Ach sieh mal an, die schreiben ja sogar, dass man am mittleren KB alle Gänge schalten kann :daumen:
Ich kenn abweichend davon auch solche Beschreibungen wie Murmel wohl im Kopf hatte, dass man die beiden äußersten Ritzel vermeiden sollte.

Wo ist der Fehler in der Grafik? Ich hab wohl grad Tomaten auf den Augen?
 
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