Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

Dann muss ich mein Weltbild also nicht korrigieren?

Vielleicht habe ich den falschen Fahrstil, ich erlebe Gewicht als sekundären Faktor :(




OT:
in diesem Sinne werde ich mir demnächst noch einen schönen Larsen TT double ply bestellen, der ideale Pfalz-Hinterreifen :daumen:
Den tt 2-ply finde ich auch prima. Woher beziehst Du ihn?

Die rahmen kommen schon sexy. Hat das ding ne bikeparkfreigabe :-D
 
Mein Rocket aus der ersten Baureihe hatte auch keine explizite Freigabe. Ausflüge auf Schweizer und itlaienische DH-Strecken hat es trotzdem gut weg gesteckt - um die Stabilität braucht man sich da keine Gedanken machen ;)
 
1931175-caa2sh29b8lr-20151128_1833561-large.jpg


ein neues Kellerkind..
 
Ich habe auch schon angeboten, das zu übernehmen. Aber die neugeborenen 650B Raketen scheinen noch etwas mit Matsch zu fremdeln. Seltsam, mein alter 26er Hobel hatte das nicht.
 
Ich habe auch schon angeboten, das zu übernehmen. Aber die neugeborenen 650B Raketen scheinen noch etwas mit Matsch zu fremdeln. Seltsam, mein alter 26er Hobel hatte das nicht.

Evtl. zieren sich ja auch die Besitzer, weniger die Bikes ;)

Naja... heute muss ich mich auch echt überwinden. Die Regentropfen haben gefühlt die Größe von Taubeneiern... unschön.
 
Das Rocket muss sich doch erst mal an das südhessische Klima gewöhnen nach dem es nur die englische Luft kennt.

Kein Sorge, morgen Abend geht's auf die Testrunde und da wird auch genügend schlamm sein. Auch mit dem Dämpfer muss ich mich erst einmal auseinandersetzten was man da wie einstellt. Dafür habe ich heute aber keine Lust mehr. Einen Nachteil hat das neue Rocket jedenfalls gegenüber dem alten. Normale Sattelstützen sind nur sekundär geeignet und lassen sich nicht komplett versenken. Finde ich schade, da ich eigentlich kein großer Freund von absenkbaren Stützen bin. Sowie es die Kasse wieder zulässt wird nun nachgerüstet auf eine absenkbare Stealth mit 150mm. Vielleicht darf Scylla mal probe fahren bei Ray wird es schwer. Ich glaube sein o# o#e Plastikhobel wird ihn danach beleidigt abwerfen.
 
Alles nur Spaß ;) Gestichelt wird doch immer.

TIPP bzgl. CCDB: fahr' das Ding erstmal im von Cotic empfohlenen Basis-Tune. Bei den aktuellen Bodenbedingungen wirst Du eh' kaum was von den echten Feinheiten merken, geschweige denn Highspeed-Rekorde brechen. Vielleicht bist Du ja mit dem Basis-Tune dann schon zufrieden? Falls nicht: Fahrerfahrung sammeln, Dinge, die Dich stören, (gedanklich) notieren und dann - wenn mal Zeit ist - mit dem CCDB Field Tuning Guide losziehen auf einem Dir bekannten Streckenabschnitt und an den Feinheiten drehen. Der Tuning Guide ist dabei echt eine große Hilfe - am besten Schritt für Schritt befolgen.
 
Das Rocket muss sich doch erst mal an das südhessische Klima gewöhnen nach dem es nur die englische Luft kennt.

Das dürfte ja heute kein Problem darstellen, ich glaube es wird sich sofort heimisch fühlen :love:
Wobei, so wie's aktuell pisst will es dann vielleicht sofort wieder nach England, weil es ihm in Hessen zu nass ist :teufel:
 
Ok Testfahrt erledigt :) Je näher ich meinen persönlichen Einstellungen komme bezügl. Sattel und Vorbauposition, desto mehr Spaß mach das Rad.
Normalerweise fahre ich mit ca.20mm Spacer am Vorbau, am Rocket musste ich runter bis auf 5mm, da das Vorderrad sonst doch sehr hippelig war. Wie die Jungs auf dem Videos das Rad halten können mit einem riesen Ricer-Lenker und 20-30mm Vorbauspacer ist ein Geheimnis.
Ich fahre vorne eine 2-fach Kurbel. Ein Tipp von mir: montiert gleich beim Aufbau eine Inliner -Zughülle in die Umlenkung des Schaltzuges. Sonst habt ihr nicht lange Spaß mit dem offenen Schaltzug und wenn es ganz dumm läuft schneidet der Zug in den Rahmen.





Die Flaschenhalterung dient in Gr.M nur als Zierde. Ich fahre mit Trinkflasche, ich habe mich über die Flaschenhalterbefestigungen am Rocket gefreut und ich habe wohl als einzigster bisher dort jetzt mal einen Flaschenhalter montiert gehabt. Das Ergebnis ist, das Rad federt ein und der Dämpfer schlägt gegen Halter und Flasche. Schade...., das mindert die Freude am Rocket mindestens um 200€ Kaufpreis......

Die Zugverlegung für die Hinterradbremse finde ich nicht ganz optimal, da suche ich noch nach einer anderen Lösung. Das Kabel wird über kurz oder lang am Rahmen oder der Kurbel scheuern und Material abtragen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst habt ich nicht lange Spaß mit dem offenen Schaltzug und wenn es ganz dumm läuft schneidet der Zug in den Rahmen.

Das dachte ich mir auch beim Aufbauen. Hab's trotzdem offen montiert weil ich zu ungeschickt war, den Liner durch den Plastikhalter zu fummeln.
Ist jetzt seit 2012 so, ich hab den Zug noch nicht gewechselt. In den Rahmen eingeschnitten hat's auch nicht.*
Evtl bei genauerer Überlegung ist eine offene Verlegung vielleicht sogar besser an der Stelle. In den Liner wird unweigerlich Wasser reinkriechen, das dann dort unten an der Biegung drin steht, und nicht abtrocknen kann. Ohne Liner kommt zwar Dreck dran aber Wasser kann schnell verdunsten. Könnte mit Liner also eher schneller gammeln als ohne Liner.

Ich würd eher noch eine Schutzfolie ans Unterrohr kleben. Wahrscheinlich hat der Lack dieselbe bewährte englische Qualität wie an den anderen Rahmen :lol:
Matte Folie z.B. hier http://www.lackprotect.de/pul_film00.html
(glänzend würde imho doof ausschauen)

*zugegeben, ich fahr's nicht wirklich oft und bei Schmutzwetter erst recht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kabelführung finde ich gelinde gesagt zum kot.... o_O.
Ich finde, an ein Rad in der Preisklasse hätte etwas mehr Liebe zum Detail gehört. Die Stahlrohre hätten bestimmt auch inline-Verlegung akzeptiert, zumindest eine "strammere" Führung der Leitungen/Züge, und nicht so ein Gelommel:eek:.
Eh ich jetzt hier geteert und gefedert werde, ist trotz allem ein geiles Stahlfully:love:.

Grüßle
Dirk
 
Zurück
Oben Unten