Freeridetour Bayerischerwald

jetzt kommt der Klugscheißer, Obacht! nach eigener Erfahrung: die Schwierigkeitsgrade jeweils mit wachsendem Tempo und sicher steigern, also erst S2 wirklich flüssig und technisch sauber fahren können. Die besten Fortschritte hab ich mit einem Spezl gemacht, der wirklich sauber fährt und meine Fahrfehler korrigierte. Im Zweifelsfall also tatsächlich Geld in einen guten Fahrtechniklehrer investieren, der pusht Dich an einem Kurstag soweit wie Du sonst Monate an sinnfreier Übung verschwendest. Es is so, daß bis ca. S2 eigentlich jeder ohne besonderes Können "irgendwie" runter kommt; spätestens wenns dann wirklich "ernst" wird, also tatsächlich so ab S3 (wo dann zumindest schon mal die Grundlagen stimmen müssen, Grundhaltung, Bremstechnik, blabla) funktioniert dann ggf. gar nix mehr, da stolpert man dann sinnfrei ohne Lerneffekt durchs Steinfeld, die Stufen sind gefühlt unüberwindbar, usw.). Guter Tipp wär dann noch - falls Dir das Geld fürn Technikkurs zuviel is - Dir immer Mitfahrer auszusuchen, die besser fahren können als Du selber. So mach ichs zumindest. Da findet sich IMMER einer ;-)
 
Außerdem kommt es meiner Meinung nach auch drauf an, wo man fährt. Am Geisskopf S2 zu fahren ist in meinen Augen was anderes als im alpinen Gelände auf 2000m. Klar, die Schwierigkeit an sich bleibt unverändert, aber die äußeren Einflüsse (ausgesetzt, steile lange Hänge usw.) sollte man nicht unterschätzen. Da macht der Kopf schon mal zu, obwohl es technisch gesehen kein großes Problem wäre.
 
....mein Problem ist wirklich (nicht lachen) dass ich keinen finde der technische Herausforderungen sucht. OK zugegebenermassen ist hier in der Oberpfalz um Regensburgnicht wirklich technisch schwieriges zu finden... Vielleicht eine Hand voll Stellen...das wars aber dann schon. Tolle Gegend hier aber eben nicht anspruchsvoll von der technischen Seite her gesehen. Das ist dann auch das Problem was ich habe mit den Einstufungen der Trailskala...da habe ich sehr wenig Erfahrungsmöglichkeiten. Den Freeride kenne ich eben und der ist schon sowas was ich hier als obere Grenze ( mit einigen Ausnahmen) technisch bezeichnen würde. Wenn ich jetzt im Netz jemanden finde der einer Tour anbietet die S1 bis S2 ist mit einigen S3 Abschnitten und kann ich dann nicht definitiv sagen ob das was für mich ist.....sehr ärgerlich für mich...! Denke ich werde mir mal einen Guide suchen der mich mal auf Trails mitnimmt die eben diese Grenze zeigt...evtl eben dann mit Schiebepassagen für mich oder Chickenways....Ich will ja auch kein Bremsschuh sein für jemanden... Bin da eher jemand der sich unterschätzt denke ich und nicht einer der mit Strandsandaletten zum Bergsteigen geht.... ;-)
Grüsse vom Flo
 
Dummfragentun? Du bist doch schon bei uns gelandet!? Wir (also bzw. ich im Besonderen) bieten laufend für lau Bayerwaldtouren in allen Schwierigkeitsgraden. Einfach aufm Blog oder Facebook beobachten und ggf. melden. Ich beschreibe immer vorab für wen das Trailprogramm geeignet ist; Generell isses im Woid eh so, daß sich 90% auf max. S2 abspielt. S3 und darüber beschränken sich i.d.R. auf wenige Meter, die man auch alternativ schieben kann, da kann der technisch Bessere schon ein paar Minuten warten. Die großen Probleme machen nach meiner Erfahrung hauptsächlich diejenigen, die den Bayerwald konditionsmäßig unterschätzen. Das war heuer auch schon mehrmals der Fall. Bergauf zieht sich die Warterei für den Stärkeren mit der Zeit ganz schön in die Länge, der Schwächere bekommt durch die Ungeduld keine Pausen; entkräftet kommts dann bergab auch noch zu Stürzen. Eine Tour von Deggendorf zB startet bei ca. 350m und endet uphill bei ca. 1100m. Zweimal rauf und runter und Du bist hm-technisch schon in den Alpen. Das wird oft - vor allem von Münchner Gästen - unterschätzt. Meine persönliche Erfahrung halt, ich mach das jetzt schon ein paar Jahre mit solchen "blind-Dates" :D Vorsichtshalber - bei Anreise aus Regensburg - würde ich eine Hirschensteintour empfehlen, da gäbe es ggf. sogar Chickenways bergab, also Ausweichrouten auf Trails wenns bergab zu schwierig wird. Ich selber bin auch nur ein Normalobiker, nur zu viel Freizeit halt ;-) Morgen früh übrigens auf der Rusel unterwegs...
 
....genau deswegen bin ich ja bei Euch gelandet!!!! Um neues zu sehen...Fähigkeiten zu erweitern...uswusw. Die Tourdaten was Km und Hm angeht kann ich gut einschätzen... wobei 500Hm nicht unbedingt 500Hm sein müssen...aber ich denke wir meinen das selbe. Morgen muss...ähh darf ich arbeiten. Ansonsten werde ich verstärkt versuchen mich hier mal ein bischen mehr einzubringen da mir das Thema sehr gefällt. Sollte wer von Euch mal in die Richtung Regensburg Oberpfalz kommen kann ich auch mal als Tourguide fungieren.... auch ein schönesMTB Gebiet...allerdings eben nicht so technisch anspruchsvoll....
Grüsse vom Flo
 
Flo, wenns sichs mal ausgeht könn ma gerne ne Runde drehn ;)
Bin aus einem Kaff bei Amberg, also ja quasi fast ums Eck :D Regensburg ist echt nett zum fahren, war allerdings bisher nur in der Gegend bei Maria Ort/ Sinzing.

Allerdings bin ich gspannt, wie langs am Berg no geht =(
Soll wohl demnächst losgehn mit dem weißen Zeugs....
Naja, wenigstens hat Canyon dann Zeit mein neuen Hobel zu liefern... :mad:
 
Ich hätte für nächstes Jahr ne Tourenidee, die mir am Wochenende beim Blick vom Geißkopf gen Arber kam.
Kennt die Tour jemand? lohnenswert? ;)
Wären so um die 31km.

12tausender.jpg
 
....bin in der Gegend mal die 8Tausender Tour gefahren...war nett..allerdings würde ich die Tour nicht unbedingt weiterempfehlen da man zeitweise nur Stichtrails auf einen Gipfel fährt/schiebt nur um den Tausender mitzunehmen...Da gabs schon bessere Touren. Ob das auch bei der 12tausender Tour so ist ???
Das Angebot mit der gemeinsamen Tour nehme ich gerne an....Amberg kenne ich noch nicht aus der Bikeperspektive...aber zum wandern schon nett ;-)
Immer gerne mal dabei!!!!
Grüsse vom Flo
 
Klingt nicht so sonderlich toll. :-/ Die 8 Tausender-Tour ist eigentlich die selbe nur eben 4 Gipfel weniger, genauer von Eck bis Großer Arber.
Naja...mal gucken nächstes Jahr, man braucht ja paar mehr Punkte auf der To-Do :D

In der Amberger Gegend gibt's auch paar nette Touren bzw Trails, zwar weng weng anspruchsvolles aber sehr genüssliches ;)
 
....bin in der Gegend mal die 8Tausender Tour gefahren...war nett..allerdings würde ich die Tour nicht unbedingt weiterempfehlen da man zeitweise nur Stichtrails auf einen Gipfel fährt/schiebt nur um den Tausender mitzunehmen...Da gabs schon bessere Touren. Ob das auch bei der 12tausender Tour so ist ???
Das Angebot mit der gemeinsamen Tour nehme ich gerne an....Amberg kenne ich noch nicht aus der Bikeperspektive...aber zum wandern schon nett ;-)
Immer gerne mal dabei!!!!
Grüsse vom Flo
bei der 12tausender siehts nicht recht anders aus - aber kann man mal machen. schöne ecken dabei - muss mann aber nicht per rad mache :)
 
… da man zeitweise nur Stichtrails auf einen Gipfel fährt/schiebt nur um den Tausender mitzunehmen...
Dass man (fast) alle Gipfel auf dem Höhenzug mit nimmt, ist ja das Markenzeichen dieser Tour. Der Name »12 Tausender« kommt ja nicht von ungefähr. So gesehen ist der Routenverlauf eigentlich ziemlich logisch. An echte »Stichtrails« kann ich mich nicht erinnern.

Die Schiebe-/Tragestücke verleihen der Tour doch erst Charakter. Sollte man sich halt vorher schon mal darauf einstellen, dass da einiges nicht fahrbar ist. Ist ja vom Grundsatz her ein Wanderweg und kein Radweg. :D

Mit dem Bike würde ich die Süd-Nord Variante favorisieren. Zu Fuß oder mit Schneeschuhen finde ich die Nord-Süd Richtung spannender.
 
Genau das finde ich eben reizvoll, dass man die Gipfel alle mitnimmt und schön entlang dem Höhenzug fährt.
Naja, mal schauen nächste Saison. Denke aber, dass ichs mal probieren werde ;)
 
können wir schon mal machen, die Einschätzungen hier würde ich auch so teilen. Das is ein Kammweg, hier gehts hauptsächlich ums Anschlagen an die Gipfelkreuze und ordentlich schnapseln :D 12 Gipfel = 12 Schnapserl, würde ich mir guuuut überlegen ;-) Alternativ auch sehr empfehlenswert als Bayerwald-X: der Pandurensteig. Landschaftlich auch wirklich interessant, fast 100% Trails.

BTW: wer noch nicht gewählt aber gern möchte - Fahrrad.de sucht noch bis 23.11. Euren Lieblingsbikeblog --> Zwischenstand hier: http://www.fahrrad.de/info/top-fahrrad-blogs-2015/
 
Deal! ;)
Puuuh...das wird ne derbe Tour :D :D

Pandurensteig hab ich noch nicht gehört. Muss ich direkt mal recherchieren ;)
12 Tausender hab ich von einem Local empfohlen bekommen, Lieferant dessen Vertreter in Bodenmais wohnt.
 
Bayerwaldbike bietet das zB geguidet als 3-Tages-Aktion. Muß man aber ned, das is ein gut beschilderter Fernwanderweg, bestens geeignet als gemütlicher Bayerwald-X. Einfach dem "Säbel"-Symbol hinterherfahren. Die anderen zwei lohnenswerten Durchquerungen wären die Goldsteigrouten, einmal Süd- und Nordvariante. Die südliche ist die einfachere, die durchquert den vorderen Woid und nimmt dabei auch die ganzen Highlights wie Hirschenstein und Geißkopf mit. Die nördliche ist die Hardcore, die verläuft konsequent am Hauptkamm - echtes Alpen-X-Training. Beide sind auch perfekt ausgeschildert (gelbes Wanderwegsymbol auf weißem Untergrund). Gibt natürlich noch viel mehr solcher Fernwege (Baierweg, Gunthersteig, Böhmweg, blablabla), aber das wären die drei, die sich M.M. nach lohnen. Wenn der Fahrspaß ned zu kurz kommen soll würd ich den südlichen Goldsteig nehmen - viele "unserer" Touren verlaufen auf dem Wanderweg, der ist fast immer eine Garantie für Trailspaß.
 
Hab grad schon ein wenig gschaut. Ist ne Überlegung wert für nächstes Jahr ;)
Den Goldsteig in seinen Varianten kenn ich.
Bin im Frühjahr nen Teil davon am Hohen Bogen gefahren, war in dem Teil identisch mit de Baierweg.
Zudem geht der auch bei mir zuhause nicht allzuweit entfernt vorbei. ;)

Seh schon, die To-Do für nächstes Jahr wird ziemlich voll :D
 
ok, wir erwarten eine ordentlich Fotostory ;-) Achtung bei Planung Goldsteig Hauptkammvariante: Thema Nationalpark. Hinweis Ende, Prost. Schade, das des heuer ned geklappt hat mit der Schnuppertour.
 
Ich werd meinen Haus und Hoffotografen für ordentliche Fotos engagieren und mein Denkzentrum zu Höchstleistungen verdammen. ;)
Nationalpark werd ich generell eher meiden, man muss es ja nicht herausfordern.

Nächstes Jahr wirds schon klappen. Da bin ich zuversichtlich ;)
 
-7,5°C? Wie hoch ist denn das genau? Am Gipfel?
Im Schnee macht's doch doppelt Spaß! Ok, die Höhenmeter nich so ... ;)
 
Ist eine der Gipfel-Cams mit Schwenk in Richtung Norden, frag mich aber nicht, wo genau die hängt ;)
Eben, aber rauf wird's noch härter ...:eek::D
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen....das hilft mir weiter. Ich tu mich immer sehr schwer mich selber einzuschätzen was für Schwierigkeitsstufen ich fahren kann. Demnach ist S2 gut machbar und macht auch Spass. Dann sollte ich mich demnächstmal an eine S3 Stelle ranwagen....solange der Winter noch auf sich warten lässt.
Grüsse vom Flo
Dann Probier dich halt an der DH und der Evil Eye.
War jetzt wegen paar Brüchen und ner Matschmilz halbes Jahr auf Zwangspause und jetzt schneit es heuer jetzt schon alles ein. Katastrophe... Irgendwann Kauf ich mir Langlauf Ski...
 
Zurück
Oben Unten