Der Nürnberger Gelände Star oder auch der Stand der Dinge...

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.554
Ort
Höxter
Seit langer Zeit kommt nun auch von mir mal wieder ein kleiner Aufbauthread.
Ist vielleicht nicht das Highlight des Jahres, hat aber für mich eben eine besondere Bedeutung.
Um dieses '88er Schmuckstück aus den Nürnberger Hercules Werken soll es gehen:

1777542-t710ivqe5b5s-img_8744_1600x1067-large.jpg


1777543-d115zgp3i8ww-img_8745_1600x1067-large.jpg


An dem kleinen aufgeklebten Faden ist zu erkennen, daß ich diesen Zettel anno dazumal gut sichtbar an meiner Zimmerwand drappiert hatte.
Das war für mich der Inbegriff einer heißen Rennmaschine...:p
Naja, ich war 13 und wußte nicht viel von der MTB Welt.
Nun denn, explizit nach dem Bike gesucht hatte ich natürlich nicht.
Aber wie es der Zufall wollte hatte der Chris (Black Panther) vor geraumer Zeit mal ein Foto seiner Stadtschlampe hochgeladen...

1660239-vupqqf6c1z5h-hercules51-medium.jpg


Mein Kommentar zu dem Bike ließ dann gleich wieder die üblichen Verdächtigen lospoltern...:rolleyes:
Aber ich hatte Erfolg und ein paar Monate später meldete der Chris sich tatsächlich bei mir.
Wir wurden uns einig und so ging das Hercules auf den Weg von Wien nach Höxter.
Das Bike hatte seit 1988 einiges erlebt und hat dementsprechende Macken und Kratzer.
Der geneigte Leser mag es als Patina bezeichnen.
Das schreckte mich aber nicht ab, wichtiger war mir, dass die Fuhre (beinahe) komplett war.
Und so beginnt pünktlich zum 1. Advent das Abenteuer Super Competition...

1931629-1w2a20vb47pw-img_9457_1600x1067-medium.jpg

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst war mal reinigen, reinigen und nochmals reinigen angesagt.
Erst alles Grobe mit Moppetallzweckreiniger, dann mit Lackreiniger, dann das absolut Widerspenstigste nochmal mit Verdünner.
Nun noch poliert und siehe da, es leuchtet wieder...:daumen:

1931630-xhmja5drc7rs-img_9448_1600x1067-large.jpg


Ein weiterer Wiener konnte dann noch ein Bauteil beisteuern, das zufälliger Weise exakt das fehlende Originalteil zu sein scheint.
Der sollte an keinem Bike fehlen, der Kettenblatt-Rammschutz...:D Danke Micha!:daumen:

1931626-llmonp1eb0s5-img_9453_1600x1067-medium.jpg


Die ziemlich gebrauchten Schaltbremshebel habe ich durch bessere aus meinem Fundus ersetzt, Griffe hatte der örtliche Händler.
Verchromte Endstopfen sind auch schon gefunden.

1931628-oizx07qnwedw-img_9455_1600x1067-medium.jpg


Jetzt warte ich erstmal auf die passenden Reifen und dann geht's die Tage weiter.
Lustiger Weise hat der Miles in seinem Verkaufsthread einen scheinbar form- und farblich passenden Flaschenhalter.Da bin ich absolut gespannt drauf...
Gruß,
Christian
 
Christian bevor Du dich hier ganz alleine unterhältst schreib ich mal was - kann eh gerade nicht schlafen bzgl. des Sturmes.

Du ein Hercules - das ist wie ich mit dem RS-Bikes :)

Dieser Kettenblattschutz - ein Traum.

Es wird gelesen...

Beste Grüße
 
Saucool! Ich find's gut, dass auch mal Marken dokumentiert werden, die vielleicht nicht "high class" oder "super-innovativ" waren, auch wenn diese zweifellos auch ihren Charme haben. Aber auch der subjektive und individuelle Charme, einfach verbunden mit einem kleinen Stück persönlicher Geschichte ist etwas, was ich hier einfach gern lese!
Aber: Das Ding sieht aus, als wäre es eine mörderliche Streckbank?! Oder täuscht das?
Ich hab den Kettenblattschutz immer weiter im Uhrzeigersinn gedreht montiert. Denn irgendwie hab ich die meisten Zähne in der 5 bis 8Uhr-Stellung verloren...
 
Albaxen..., solche Träume hatte man da also mit 13, soso.
Ich hatte in dem Alter über meinem Schreibtisch ein Van Halen Poster und am Fußende meines Bettes ein Bild von Kim Wilde.
Naja, reden wir nicht weiter drüber. ..
 
Schönes Teil! Hatte ich total aus dem Gedächtnis verloren... Ich hab damals von der billigen kanadischen Kopie geträumt :) ...und tue es noch.
large_P1010181.jpg

Viel Spaß beim Aufbau!
 

Anhänge

  • large_P1010181.jpg
    large_P1010181.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 321
das du genau das Teil auftreiben konntest zur rechten zeit ist schon erstaunlich.... Ich fand damals so mit 11-12 die Kettler MTB cool bei denen dann die Bleche abgeschraubt wurden und der andere Scheiß um sie mehr zum MTB zu machen... war halt so.... finds cool das du das Ding rettest, schon alleine da es dem Wegwerftrend von Heute widerspricht... UNd das Ding is noch immer um längen besser als viele Einsteigerbikes die heute so angeboten werden...
Gibts ne BJ Bestimmung?
 
Juhu, laaa...aang ist's her, aber jetzt geht's los :D
Ich freu' mich, dass ich es in gute, pflegende Hände vermitteln konnte :daumen:

Billig ist/wirkt das übrigens überhaupt nicht. Nur wie ein schwerer, gemütlicher Panzer, mit dem man alles platt macht :p
 
Das Katalogbild lag bei uns damals auch abgegriffen rum...der örtliche Händler hatte Hercules und die wurden dann auch gekauft - so war das damals in Deutschland abseits der welt- und Amibike-offenen Großstädte

Hab mein Initiationsrad von Hercules auch bereits per Kleinanzeigenkauf gesichert (Competition 1985).

Weiter so!
 
Simon, da bestätigst du mal wieder eindrucksvoll, wie wenig du eigentlich von der Materie verstehst...:daumen:
Kanadische lizenzbauten lasse ich mit dem Würstchen im Schlafrock doch allemal hinter mir.erinner dich an deine letzte Schlappe...außer nem abgeschrammten Knöchel lief da auch nur die Nase...:aetsch:
 
Ob der Flitzer eine Streckbank ist vermag ich noch nicht zu sagen.vermutlich ja.flacher sitzwinkel und langes 62cm oberrohr lassen diesen Schluss zu.aber grundsätzlich soll es ja auch eher mein 80er Jahre quotenhocker werden und nicht das bike no. 1...
 
Ach ja, das Bike ist von 1988, das werd ich nachher in Post #1 noch einpflegen, hatte ich gestern wohl verschwitzt...
 
88.. sehr gut... ich plane zum 3. Oktober 2016 eine Auffahrt zum Brocken mit Start bei mir daheim ab Haustür mit dem 88er RALEIGH.. wäre schön da noch mehr vor oder bis 89er bikes zu sehen.... mehr zum Thema woanders...
 
Das steht da schon Christian.
Irgendwie ist das voll cool nach den ganzen Yankee Kram mit total überteuerten Teilen solch ein deutsches Fahrrad hier zu sehen.
Dat waren noch Zeiten-Zündapp,Sachs,Herkules,Kreidler....
Da hat man noch deutsch gekauft,siehe Volkswagen.
Abo
 
Das steht da schon Christian.
Irgendwie ist das voll cool nach den ganzen Yankee Kram mit total überteuerten Teilen solch ein deutsches Fahrrad hier zu sehen.
Dat waren noch Zeiten-Zündapp,Sachs,Herkules,Kreidler....
Da hat man noch deutsch gekauft,siehe Volkswagen.
Abo

Kettler hast du vergessen ;)

Sonst habe ich nix gesagt. Damit ich ruhig schlafen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1935256-hh685wqii3h7-prospekt-medium.jpg


Genau dieses Bike wartet bei mir auch noch auf den Aufbau (und ein zweiter Rahmen ist übrig, da nur als Teileträger bzw. wegen der Pedale angeschafft ...)
Gab es damals nur in einer Rahmenhöhe 53 cm, wohl wegen der Sloping-Geometrie.
Vorrang hat aber ein Winteraufbau eines grün-gelben Hercules Competition mit Trommelbremsen als Singlespeed und Spikesreifen.

Hier Auszug aus der Betriebsanleitung Nr. 200 008 0036, mit Wartungs- und Pflegeplan und "Off Road" Tips:
1935258-1zecfvynlit0-p1020246-medium.jpg

1935257-5w6fptzjtpzc-p1020245-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten