Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich würde das hier anbieten. Ich hatte schon mal was gelöst aber damals leider die Kette abreissen lassen müssen... Sorry nochmal dafür...
IMG_9294auss.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9294auss.jpg
    IMG_9294auss.jpg
    119 KB · Aufrufe: 33
Erstaunlich, dass die Vogtländer nicht sofort reingrätschen - bei so einer Vorlage von juweb...? Alle auf den Weihnachtsmärkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kodak beim Schaubergwerk "Aurora Stolln" am Enso Wanderpfad? Oder auf den Schildern dort steht glaub ich "Getrost Mut - Erbstollen". Da bin ich zumindest vor Jahren mal auf eine schicken Runde um Tharandt vorbei gekommen und dein Bild hat mich jetzt spontan daran errinnert. Wobei ich mich jetzt nicht entsinnen kann, dass da ein befüllter Karrenwagen hinter einem Zaun stand, sondern da konnte man glaub ich bis an die leeren Karren heran.
 
@titzy leider nicht dort...Der "Zaun" ist auch eher ein Geländer, allerdings kommt man wirklich weder an den Hunt noch an das Geländer wirklich immer ran, nein Eintritt kostet es auch keinen, es ist Privatland...Interesse sollte der Steinbogen erwecken, denn...
 
... wie immer gibt es an Tag 2 auch ein wenig mehr Perspektive ;-) des gesuchten Ortes ... ach hatte ich schon gesagt das man schräg gegenüber noch (fast) das kaufen kann was dort einmal gewonnen wurde?

 
Oh nein @Ferro wenn der Titzy doch am Aurora Stollen schon an einem Teil des Namens war...Natürlich nicht Stollen und auch nicht Aurora, sondern eher in Zusammenhang was jedes Bergwerk früher bräuchte wenn es einen Schacht hatte und auch immer schwierig war herauszuholen...Wohl dem der zu ebener Erde einfahren konnte wie am Aurora Stollen...
 
@gtbulls vollkommen richtig...Das verbindet auch den Aurora Stollen mit dem hier, also rein TeilNamensFlusstechnisch gesehen ... der Aurora Stollen ist ja nicht allzu tief/lang, dafür wurde dort die Werbung für Feldschlösschen "Schwarzer Steiger" drin gemacht ... der gesuchte ist länger aber hatte nur eine sehr primitive Aufgabe, die am Ende auch noch ein anderer bis heute innehat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... will keiner lösen? da @gtbulls anscheinend die Antwort ahnte aber sie nicht aussprach (Respekt es gelöst zu haben obwohl nicht räumlich hier verortet) wollen wir mal ein paar Hinweise zusammenfassen:

also der @titzy war am Aurorastollen, zwischen dieser Örtlichkeit und der gesuchten gibt es eine "TeilNamensFlusstechnisch" gesehene Gemeinsamkeit ...

die primäre Aufgabe des Stollens war nur von relativ kurzer Dauer, da ein noch heute existierender Stollen die Aufgabe prima löst und auch produktionstechnisch notwendig wurde ...

das was man dort so in der Gegend förderte wird noch heute schräg gegenüber angeboten, teilweise in anderer Bezeichnung/Konsistenz aber der Überbegriff ist gleich (im doppelten Sinne, also nicht nur das was an dem Handels"Geschäft" dransteht sondern auch die allgemeinwissenschaftliche Bezeichnung)

@gtbulls sprach von etwas bisweilen reisserischem, einem Flüsschen, was soll ich sagen das bei Titzy ist eben "TeilNamensFlusstechnisch" gesehen ;-) ...

Neben dem schönen Geländer sperrt mich auch noch ein Drahtzaun vom Fotoobjekt aus ... hinter mir kann es auf verschiedene Art laut werden, ganz in der Nähe war ein berühmter unterschiedlich dimensionierter Knotenpunkt, heute ist noch immer der großdimensionierte Teil vorhanden aber eben kein Knotenpunkt mehr, wer am gesuchten Ort steht könnte anderes denken, doch es sind nur noch Relikte ...

so nun genug geschrieben, auf geht es ;-)
 
Auf zum Tiefer Weißeritz Stolln nach Freital-Potschappel!
Hatte Sonntagmorgen Zeit zum Kugeln, muss allerdings gestehen, dass ich dort noch nicht war und mich zurückgehalten...
Besagter Stollen diente der Entwässerung im Steinkohlebergbau.
Entknoteter Verkehrsknoten ist evtl. die A17, was schräg gegenüber angeboten wird, evtl. Finanzdienstleistungen, also im weiteren Sinne "Kohle" ...???
 
Zuletzt bearbeitet:
@gtbulls ... der Standort ist natürlich richtig ...

der Rest ist nicht so ganz ... also

also der @titzy war am Aurorastollen, zwischen dieser Örtlichkeit und der gesuchten gibt es eine "TeilNamensFlusstechnisch" gesehene Gemeinsamkeit ... Weisseritz, der Aurora Stollen an der Roten, ab Hainsberg ja dann die Vereinigte Weisseritz (mit der Wilden)

die primäre Aufgabe des Stollens war nur von relativ kurzer Dauer, da ein noch heute existierender Stollen die Aufgabe prima löst und auch produktionstechnisch notwendig wurde ... richtig, Wasserabtransport, der andere ist der tiefe Elbstollen, der in DD-Cotta zu Tage kommt

das was man dort so in der Gegend förderte wird noch heute schräg gegenüber angeboten, teilweise in anderer Bezeichnung/Konsistenz aber der Überbegriff ist gleich (im doppelten Sinne, also nicht nur das was an dem Handels"Geschäft" dransteht sondern auch die allgemeinwissenschaftliche Bezeichnung) ... Steinkohle wurde gefördert, schräg gegenüber ist der Brennstoffhandel Berger, also fossile Brennstoffe, früher Kohle, heute Öl ;-), beides Brennstoffe ;-)

@gtbulls sprach von etwas bisweilen reisserischem, einem Flüsschen, was soll ich sagen das bei Titzy ist eben "TeilNamensFlusstechnisch" gesehen ;-) ... die Weisseritz ...

Neben dem schönen Geländer sperrt mich auch noch ein Drahtzaun vom Fotoobjekt aus ... hinter mir kann es auf verschiedene Art laut werden, ganz in der Nähe war ein berühmter unterschiedlich dimensionierter Knotenpunkt, heute ist noch immer der großdimensionierte Teil vorhanden aber eben kein Knotenpunkt mehr, wer am gesuchten Ort steht könnte anderes denken, doch es sind nur noch Relikte ...
hinter mir ist die (sinnlose) Ortsumgehungsstrasse Freital und die Eisenbahn DD-Chemnitz ... aber vor allem der Bahnhof Potschappel, früher der Abgang auch des Schmalspurnetzes nach Wilsdruff und auf der Hauptstrecke auch eine 3. Schiene bis Freital-Hainsberg für die Schmalspurbahn nach Kipsdorf, (unterschiedliche Dimension der Spurweiten ... unterdimensioniert die Schmalspurbahn), Potschappel war eine sehr bedeutender Eisenbahnknotenpunkt und heute noch ist dort die Reparaturwerkstatt für die Kleinbahn und andere Relikte aber keine wirkliche Verbindung mehr nach irgendwo auf Schmalspur ...
 
Kohle... da ging die Fantasie wohl mit mir durch. So kommts, wenn man sich nicht wirklich auskennt, aber das Rätseln Spaß macht;).
Der nächste Standort ist der ...berg, obwohl es nicht unbedingt nach Berg aussieht und beim Hochfahren kaum einer ins Schwitzen kommt.
 
Richtig!
Leider meint der Zweckverband Talsperre Pöhl, die flowige Verbindung vom Gunzenberg nach Altensalz auf 2,5m Breite asfaltieren zu müssen. Fördergeldverschwendung par excellence.
@ore-mountain Bitte nächstes Rätselfoto.
 
Zurück
Oben Unten