Falsche Beratung?

Lass es 81cm SL sein, je nachdem wie ich beim Messen drauf bin, das macht dann allerdings auch keinen großen Unterschied mehr. Probefahrten beim Händler sind sehr unterhaltsam. "Ok, die Beine passen, jetzt mal schauen ob wir was für die Arme finden...". Ohne Variostütze und hydroformte, geschwungene Oberrohe wäre ich komplett aufgeschmissen.


Aber für den reinen Vergleich Sattelhöhe zu Schrittlänge taugts trotzdem in dem Fall. ;)
Die modernen Geometrien mit kurzen sitzrohr und längerem oberrohr und reach müssten da ja schon ganz praktisch sein.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Gebe ich meinen Kommentar auch noch dazu...wenn ich mir die Fotos so anschaue sehe ich da für eine sportliche und technisch etwas anspruchsvollere Fahrweise zwei Probleme:
1.Finde ich jetzt schon die Position auf dem Fahrrad recht "aufrecht/gestreckt", also viel spiel um Gelände auszugleichen sehe ich da nicht. Man könnte, wie bereits erwähnt, noch was am Vorbau machen, aber die (ca.) 40mm bei diesem Gabelwinkel werden es nicht rausholen.

2.Die federnde Sattelstütze wird bis zu Sattelklemme geschätzt 50-100mm spiel haben. In Anbetracht der Sattellänge und der Grösse des Rahmens, ist da für technische Sachen möglicherweise kein Platz.

Wenn du es nicht so getauscht bekommst, also ohne Aufpreis, würde ich das erst mal weiter fahren. Ist ja von Fahrer zu Fahrer anders, welche position auf dem Rad ihm mehr zusagt. Wenn du mit dem Rad mal länger Ausfahrten hattest und etwas Zeit mit ihm verbracht hast, wirst du vermutlich schnell feststellen das du eh eine ganz andere Geometrie brauchst oder diese liebst.
 
erstens: das rad ist zu groß für ein mtb

zweitens: auch eine falsche beratung gibt das recht auf umtausch oder rückgabe, gibt dazu auch ein bgh-urteil. du müsstest aber beweisen, dass du falsch beraten wurdest. dabei kommt es dann entscheidend darauf an, was du vom verkäufer verlangt hast und was du bekommen hast. hast du gesagt "ich will ein rad für 70% straße und 30% leichtes gelände", könnte der verkäufer argumentieren, dass er dir genau deshalb ein tourenlastiges mtb verkauft hat. dein anwalt würde dann entgegnen, dass er dann eigentlich kein mtb hätte verkaufen dürfen, sondern eher so ein allterrain-ding oder meinetwegen einen crosser. so von außen, spricht mehr für deine sicht, aber ist nicht eindeutig.

deshalb würde ich den händler freundlich auf die meinungen der anderen radhändler und auf die rechtslage hinweisen und gleichzeitg anbieten, eine art nutzungsentgelt zu zahlen. gleich dazu sagen, dass du kein bock auf rechtsstreitigkeiten hast eigentlich und auch super zufrieden bist mit den anderen rädern und dass du sicher nicht zum letzten mal eins gekauft hast, wenn sich das regeln lässt … und gewartet werden muss es auch, du brauchst sicher auch mal klamotten, schuhe, - mach ihm zwischen den zeilen deutlich, dass er viel verliert, wenn er dich nicht zufrieden stellt.

dann zahlst du auf das getauschte rad 100 euro drauf (lehrgeld, aber in die verhandlung mit 50 euro einsteigen ;) ) und alle sind gut bedient imho.
 
... Mountainbike für meine Größe (1,72m/ Schrittlänge 77cm) müsste laut Rechner ein 41er Rahmen haben ...
Auf dem Foto sitzt Du auf dem Radl, wie jemand der bei Deinen Körpermaßen auf einem Radl nur sitzen kann. Bei einem Kumpel von mir sieht es nicht anders aus. Bei ihm ging es ebenfalls um einen 51er oder 48 Rahmen. Ein kleinerer Rahmen hätte den Vorteil von mehr Schrittfreiheit, aber wohl den Nachteil, dass Du zu gestaucht drauf sitzt und einen längeren Vorbau bräuchtest.

Wenn es von der Schrittfreiheit für Dich OK ist, dann bring nur den Lenker soweit runter wie es geht. Sonst sehe ich nichts schwerwiegend Falsches.

Kannst Dich noch vermessen lassen lt. dieser Anleitung und die Maße eintippen. http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp Unbedingt von einer anderen Person. Die Ergebnisse hier posten.
 
@JustSkilled grundsätzlich denke ich, dass das Copperhead als Einsteiger Bike schon in Ordnung geht ;), oder was meinst du?

Ansonsten hat sich der Händler noch nicht bei mir gemeldet, habe zwar selber schon mal da angerufen, nur leider war der Chef nicht zu sprechen bzw. nicht im Haus. Werde Morgen mal hinfahren!
 
Kumpel von mir hier hat das Copperhead 3 hier. Ich find es jetzt nicht per se schlecht, aber mir taugt nen CC Hardtail einfach nicht.
 
Abfahrtslastigeres, mehr Federweg, stärkere LRS, flacherer Lenkwinkel, kürzerer Vorbau, breiterer Lenker etc. Ich fands für meine lokalen Trails suboptimal bei einer Fahrt.

Fazit: Ich würde es mir nicht kaufen. Insgesamt wirkt auch alles am Bike recht "billig". Positiv gute Bremskraft der Deore, ne verbaute REBA als CC Gabel und das geringe Gewicht.

UND: Gekauft ist nen LAST Fast-Forward Rahmen der im Februar aufgebaut wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das du kein CC-Hardtail möchtest hat genau was mit dem Thema zu run? Ich möchte im übrigen auch kein Downhill-Fully und in China ist ein Sack Reis umgefallen...

Als CC-Hardteil gerade für Anfänger ist und bleibt das CH3 kein schlechtes Rad und auf was du oder ich oder sonstwär in seiner Freizeit gerne fährt ändert daran nichts. Daran, dass die Rahmengröße die der TE gekauft für seine größe nicht wirklich optimal ist im Übrigen auch nicht.

Edit: Synthax
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das du kein CC-Hardtail möchtest hat genau was mit dem Thema zu run? Ich möchte im übrigen auch kein Downhill-Fully und in China ist ein Sack Reis umgefallen...

Als CC-Hardteil gerade für Anfänger ist und bleibt das CH3 kein schlechtes Rad und auf was du oder ich oder sonstwär in seiner Freizeit gerne fährt ändert daran nichts. Daran, dass die Rahmengröße die der TE gekauft für seine größe nicht wirklich optimal ist im Übrigen auch nicht.

Edit: Synthax

Wie um alles in der Welt kann man keinen Downhiller mögen?
 
Und das du kein CC-Hardtail möchtest hat genau was mit dem Thema zu run? Ich möchte im übrigen auch kein Downhill-Fully und in China ist ein Sack Reis umgefallen...

Als CC-Hardteil gerade für Anfänger ist und bleibt das CH3 kein schlechtes Rad und auf was du oder ich oder sonstwär in seiner Freizeit gerne fährt ändert daran nichts. Daran, dass die Rahmengröße die der TE gekauft für seine größe nicht wirklich optimal ist im Übrigen auch nicht.

Edit: Synthax
You seem upset bro

Im übrigen hat mich der vorposter nach meinen ht Präferenzen gefragt, also

1) lesen
2) chill the fuck out
 
Könnte man so sehen, wenn sich deine Beiträge im gesammten zu dem Thema im gesammten anschaut aber halt eher nicht. Der Sinn des Smiles bei deinem ersten Post erschließt sich mir nicht wirklich, evtl möchtest du den ja erläutern. Im zweiten Post fängst du selbst damit an, dass ein CH3 nichts für dich aber immerhin ganz net. Hättest du das nicht geschrieben, du hast also selbst damit angefangen das ein CH3 nicht so der bringer ist und nichts für dich ist. Hättest du nicht damit angefangen hääte dich auch keiner danach gefragt :)

Von daher sehe ich nicht wo sich mein vorherige Post nicht auf das von dir geschrieben bezieht und irgendwo fehlerhaft wäre :)
 
Hey Leute, nachdem sich der Händler im laufe der Woche nicht bei mir gemeldet hat, habe ich ihn heute mal angerufen.

Ein kleineren Rahmen kann er leider nicht besorgen, auf meine Frage hin ob die Möglichkeit besteht, das Fahrrad gegen ein CH 3 (Modell 2016) zu tauschen, würde natürlich auch den Aufpreis zahlen, meinte er nur das die Modelle 2016 erst im Januar gebaut werden und erst März/April bei ihm im Laden stehen, das wäre ihm zu spät zum tauschen.

Daraufhin habe ich einfach mal bei einem Versandhändler angerufen und die könnten mir z.B. das CH3 RSI (Modell 2016) am 06.01. anliefern!

Habe den Händler dann nochmal freundlich darauf hingewiesen, daß ich mich falsch braten fühle und wir bis jetzt ein Laufrad, Kinderfahrrad, Fahrrad für meine bessere Hälfte, Helme und das CH3 bei ihm gekauft haben.

Der Händler will jetzt schauen ob er mir ein CH RS3 (Modell 2015)zu einem guten Preis besorgen kann, er will sich nächste Woche bei mir melden,... ich bin gespannt!
 
Servus Leute,
es gibt Neuigkeiten! Der Händler hat das Fahrrad ohne Abzüge zurückgenommen, bzw. mir einen Gutschein über die Summe ausgestellt.
Anfang nächstes Jahr bekommt er das Copperhead 3RS (Modell 2016) und Copperhead 3RSi (Modell 2016) angeliefert, beide sind auch eine Nummer kleiner. Der Verkäufer hat mir geraten beide Bikes mal zu fahren und wenn ich eins davon haben will, würde man natürlich auch über den Preis reden, weil ich angedeutet habe, dass ich dann gerne ein vergleichbares Rad hätte, aber das 3RS bzw. 3RSi ja deutlich teurer sind als mein altes Copperhead.

Würde auch gerne wieder ein Copperhead haben, weil ich bis auf die Größe sonst sehr zufrieden mit meinem war.

Wie würdet ihr denn die beiden Bikes beurteilen und ist der Kostenunterschied 3RS und 3RSi gerechtfertigt?

Copperhead 3RS:
http://www.radonline.de/bulls-coppe...nfahrrad-mtb-modell-2016-27-5-zoll-84878.html

Copperhead 3RSi:
http://www.radonline.de/bulls-coppe...nfahrrad-mtb-modell-2016-27-5-zoll-84883.html

Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass der Chef sich mehrmals bei mir entschuldigt hat und in den letzten Gesprächen immer sehr freundlich war, was am Anfang nicht ganz so der Fall war :).
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-12-16-35-25_1.jpg
    Screenshot_2015-12-12-16-35-25_1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 7
Die 3 wesentlichen Unterschiede wenn ich nichts übersehen habe sind:
- Die Gabel
- Die Laufräder
- Schnellspanner VS Steckachse

Die Gabeln würde ich als gleichwertig einstufen und zu den Laufrädern finde ich nicht genug Informationen.
Steckachse ist halt der aktuellere Standard und gefühlt ist es aktuell einfacher einen Laufradsatz für Steckachse zu finden als für Schnellspanner. Wobei das Argument natürlich nur relevanz hat, wenn man sich vorstellen kann die Laufräder mal umzurüsten. Wobei hochwertige Laufräder in der Regel aber auf die meisten Standards umrüsten.
Insofern das Gewicht zur Größe passt würde ich bei einem CC-Hardtail den Steifigkeitsbonus mal vernachlässigen.

Ich würde auch davon ausgehen, dass das finanzielle entgegenkommen wohl 100 Euro nicht übersteigen wird.
 
Hmmmh.
Worum geht es eigentlich im Augenblick.
Deine Sitzposition paßt doch recht gut? Auch wenn Dir mancher hier anderes einreden will.
Ich möchte einfach zu bedenken geben daß Dir das Copperhead eine Nummer kleiner womöglich dahingehend Unbehagen bereiten könnte daß es Dir schlicht und einfach zu gedrungen vorkommen könnte.

Aber warum denn nicht trotzdem? ;)
Weil ja Leute, die sich sehr freakmäßig damit beschäftigen, Dir mit aller Gewalt einreden wollen daß Du unbedingt den kleineren Rahmen brauchst?
Das perfekt passende Fahrrad wirst Du wahrscheinlich nie finden. Wenn überhaupt dann womöglich in Form einer intensiv verschmähten Marke.
Weil ja nur die hippen Marken die wirklich richtige und einzig wahre Geometrie aufweisen.

Mit ein klein wenig Ironie:
Ich wünsche Dir mit dem kleineren Rahmen ein solches Scheizzgefühl ...
 
@Heiko_Herbsleb : das heißt du sitzt bei deinem Mtb auch auf der Sattelspitze und dein Sattel ist einige cm unter dem Lenker?

Und es sind ja nicht nur die Leute hier die ihm einreden wollen, dass der Rahmen zu groß ist, so sind es, so wie ich es verstanden habe, auch einige andere Händler.
Man kann jetzt natürlich damit argumentieren, dass wenn viele Leute die gleiche Meinung teilen, diese noch lange nicht richtig sein muss. Häufig ist aber doch etwas wahres dran. Wir reden hier immernoch von einem 51iger Rahmen, der auch nicht besonders kurz ist, bei einer Körpergröße von 1,72m.
 
Deine Sitzposition paßt doch recht gut?
Ja, wie schon geschrieben, meine ich das auch, denn wie will man jemanden mit solchen Körpermaßen sonst auf ein Radl setzen ...

Wir reden hier immernoch von einem 51iger Rahmen, der auch nicht besonders kurz ist, bei einer Körpergröße von 1,72m.
Er hat, bei seiner Körpergrösse, eine Schittlänge von 77 cm. So kurze Beine haben üblicherweise kleine Mädls mit < 160 cm Körpergrösse. Für so einen langen Oberkörper ist der 51er Rahmen, von der Länge her, nötig.

Mal ein Vergleich der Oberkörperlänge auf mich bezogen: Hätte er meine Beine, dann wäre er, bei sonst gleichen Maßen, 193 cm groß. Auch nur ein langweilig theoretisches Gedankenspiel schreit nach einem langen Rahmen, der leider auch etwas höher ist. Das Foto, was er gepostet hat, bestätigt es nur.
 
Zurück
Oben Unten