Hallo Leute,
als relativer Neuling hätt da ich da mal ein paar Fragen zur immer mal wieder auftauchender Formulierung: „mehr Druck auf dem Vorderrad“. Das hab ich trotz eifrigen Nachforschens im Forum jetzt noch immer nicht rausgekriegt.
Ausgehend von, sagen wir mal, einer „idealisierten“ Grundposition (d.h. wirklich „lastenfreier“ Lenker und Körperschwerpunkt über dem Tretlager, etc.) :
- Wann brauche ich mehr Druck auf dem Vorderrad? (abgesehen von speziellen Techniken wie Hinterradversetzen,…). Brauche ich es für mehr Traktion, Führung,…
- Brauch ich das überhaupt, wenn die zentrale Position stimmt?
- Wenn ich nun mehr Druck auf dem Vorderrad brauche, wie sollte ich das erreichen?
- Vielleicht mit Druck auf den Lenker (das hieße meinem Verständnis nach etwas die zentrale Position verlassen und den KS etwas nach vorne verlagern - und damit etwas Last am Hinterrad weg und aufs Vorderrad drauf)?
- Vielleicht mit zusätzlichem etwas explosivem Druck auf die Pedale (was meinem Verständnis nach mit gleichzeitigem zusätzlichen Druck auf das Hinterrad verbunden wäre und außerdem nur sehr sehr kurz wirken würde, da eine derart dynamische Aktion ja in Nullkommanix vorbei wäre und im Anschluss ja eher gleich wieder in die andere Richtung ginge)? (das ist doch eigentlich so grob angedeutet das, was man unter „Pumpen“ versteht?)
Da ich erst in recht fortgeschrittenem Alter der Sucht des Berg- und auch Bergabradfahrens verfallen bin, hab ich nicht mehr so viel Zeit und kindliche Intuition zur Verfügung, meine Fähigkeiten zu verbessern und bin für jede Erkenntnis dankbar (auch wenn ich dennoch am liebsten selbst draußen ausprobiere…)
als relativer Neuling hätt da ich da mal ein paar Fragen zur immer mal wieder auftauchender Formulierung: „mehr Druck auf dem Vorderrad“. Das hab ich trotz eifrigen Nachforschens im Forum jetzt noch immer nicht rausgekriegt.
Ausgehend von, sagen wir mal, einer „idealisierten“ Grundposition (d.h. wirklich „lastenfreier“ Lenker und Körperschwerpunkt über dem Tretlager, etc.) :
- Wann brauche ich mehr Druck auf dem Vorderrad? (abgesehen von speziellen Techniken wie Hinterradversetzen,…). Brauche ich es für mehr Traktion, Führung,…
- Brauch ich das überhaupt, wenn die zentrale Position stimmt?
- Wenn ich nun mehr Druck auf dem Vorderrad brauche, wie sollte ich das erreichen?
- Vielleicht mit Druck auf den Lenker (das hieße meinem Verständnis nach etwas die zentrale Position verlassen und den KS etwas nach vorne verlagern - und damit etwas Last am Hinterrad weg und aufs Vorderrad drauf)?
- Vielleicht mit zusätzlichem etwas explosivem Druck auf die Pedale (was meinem Verständnis nach mit gleichzeitigem zusätzlichen Druck auf das Hinterrad verbunden wäre und außerdem nur sehr sehr kurz wirken würde, da eine derart dynamische Aktion ja in Nullkommanix vorbei wäre und im Anschluss ja eher gleich wieder in die andere Richtung ginge)? (das ist doch eigentlich so grob angedeutet das, was man unter „Pumpen“ versteht?)
Da ich erst in recht fortgeschrittenem Alter der Sucht des Berg- und auch Bergabradfahrens verfallen bin, hab ich nicht mehr so viel Zeit und kindliche Intuition zur Verfügung, meine Fähigkeiten zu verbessern und bin für jede Erkenntnis dankbar (auch wenn ich dennoch am liebsten selbst draußen ausprobiere…)