Babyspeck - Der Kinderfatbikethread

Sehr schön, ich bin am Samstag mit meinem Großen im Laden gewesen und er ist die 20-Zoll Version probegefahren.
Das mit den Bremsen kann ich voll verstehen, die zogen schon im Laden auf der Ebene nicht, im steilen Gelände wären die wohl ne Katastrophe.
Können die Hebel der MT4 denn auch für kleine Hände angepasst werden?
Hast Du mal die Felgen innen angeschaut zwecks möglicher Tubeless-Umrüstung?

Der Q-Faktor lag übrigens bei 210mm bei der 20-Zoll-Version. Auch Mondraker Panzer 20 und Felt Cruncher 20 liegen bei 205-210mm.
 
Hi,

ja, die MT4 Hebel lassen sich genug verstellen, mehr als ausreichend bei meiner Tochter.
Schlauchlos kann man leider vergessen, nach leichteren Schläuchen hab eich noch nicht geschaut.

Gruß Olli
 
Soooo, es ist geschafft. Bin gestern auf ein kleines Fatbike gestoßen, das spontan "hier" gerufen hat. Und ich habe "yes" gerufen... Eigentlich sollte es ein Panzer 20 von Mondraker werden. Aber der kleine dicke Junge war als Auslaufmodell nicht so viel teurer und hat einen etwas besseren Q-Faktor.

Das Specialized Fatboy 20 - très chic in "Gloss Royal Blue/Moto Orange/Gallardo Orange" mit schwarzen Anbauteilen:


Wiegt aktuell genau 13 Kilo. Ich werde natürlich versuchen, hier und da ein paar Gramm rauszuholen. Zum Vergleich: Sohnemanns aktuelles Cube 20 Zoll wiegt 10,5 Kilo.

Verbaut ist eine 1x9 Schaltung von SRAM (X4) mit Trigger, eine Tektro Aries Scheibenbremse



Felgen sehen aus wie kleine Kopien der Specialized Fatboy-Felgen, und die Reifen sind vom Typ Ground Control 20x4.0 "Sport". Die Laufräder sind mit Schnellspann-Achsen ausgerüstet. Wer weiss, vielleicht schaffe ich ja, die Reifen auf Tubeless umzurüsten :)

Das Oberrohr ist schön tief ausgeschnitten, das bringt viel Schrittfreiheit. Das Bike ist für Kinderrad-Verhältnisse gut verarbeitet, der Lack wunderschön. Der Übergang von Steuerrohr zu Gabel ist hervorragend gelöst:


Bin sehr gespannt, wie der große Kleine damit zurecht kommt. Im Laden ist er es einmal gefahren und erstaunlich agil durch die engen Gänge gekurvt :) Meine Frau meint, er solle bis Weihnachten auf das Bike warten (er weiss noch nichts von seinem Glück), denkt die denn gar nicht daran, dass ich nicht warten kann???

Ich finde, dass so ein Kinderfatbike eine sehr gute Alternative ist zu Bikes mit billigen Kinderfedergabeln oder sogar Kinderfullies. Besonders wenn die Kinder (so wie meine) es lieben, auf jedem Waldweg die holprigste Linie auszusuchen, die der Weg hergibt :)

Hier noch mehr Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/78272
 
XT Schaltwerk , XT Kassette , KMC X-10-SL Kette , SLX Shifter , Syntace Megaforce 30mm Vorbau mit Syntace Spacer , FSA K-Force Carbon Flat Lenker , BBB Moosgummi Griffe 85 mm ( eigentlich für GripShift ), Procraft SL Steuersatz , Salsa Sattelklemme, Ashima Bremsscheiben mit Alu Schrauben , Pivotal Sattel + Stütze ( Sattel wird noch bezogen ) und der größte Aufwand war der Austausch der Speichen gegen Sapim D-light in schwarz .
Sobald lieferbar wird das Innenlager gegen das neue Fatbike-Lager von Thun getauscht und die Bremsen werden gegen leichtere getauscht.
Hab Deinen Beitrag ja jetzt erst gesehen. 11,2 Kilo ist schon super, hast aber auch ne Menge reingesteckt und bestimmt viele Edelteile noch rumliegen gehabt... Kannst Du Dich noch an die größten Brocken erinnern? Also jene am Originalbike verbauten Teile, die so richtig reingehauen haben beim Gewicht?
 
Ist zwar ein +Bike aber vielleicht auch noch eine alternative, gerade das 20zoll..

http://www.specialized.com/gb/gb/bikes/kids/riprock

159049.jpg
 

Anhänge

  • 159049.jpg
    159049.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 102
Hab Montag das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn geholt ein Silverback Scoop Quarter 20zoll, bin echt postiv überrascht wie gut der Rahmen verarbeitet ist, auch die Lackierung ist TOP. Ab werk sind schon hydraulische Scheibenbremsen die ich jedoch gegen XT getauscht hab, nachdem dann die Leitungen gekürzt wurden hab ich mich auch dran gemacht gleich auf tubless umzubauen und bin schon bei 11,9kg..
weiteres tuning kommt noch....aber erst mal soll er fahren und sich daran gewöhnen. Ich freu mich schon auf sein gesicht morgen :D

IMG_2248.JPG
IMG_2249.JPG
IMG_2250.JPG
IMG_2252.jpg
IMG_2253.JPG
IMG_2254.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2250.JPG
    IMG_2250.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2252.jpg
    IMG_2252.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2254.JPG
    IMG_2254.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 99
jungs neben dem kasten Öttinger steht auch noch ein kasten Bitburger und Schlappe Seppl....und auf dem bild ist nicht meine Frau ondern sexy Dita von Teese, ein geschenk von meiner Frau die im übringen auch sexy ist :love:
 
Hab Montag das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn geholt ein Silverback Scoop Quarter 20zoll, bin echt postiv überrascht wie gut der Rahmen verarbeitet ist, auch die Lackierung ist TOP. Ab werk sind schon hydraulische Scheibenbremsen die ich jedoch gegen XT getauscht hab, nachdem dann die Leitungen gekürzt wurden hab ich mich auch dran gemacht gleich auf tubless umzubauen und bin schon bei 11,9kg..
weiteres tuning kommt noch....aber erst mal soll er fahren und sich daran gewöhnen. Ich freu mich schon auf sein gesicht morgen :D

Anhang anzeigen 446704 Anhang anzeigen 446705 Anhang anzeigen 446706 Anhang anzeigen 446707 Anhang anzeigen 446708 Anhang anzeigen 446709
Glückwunsch, das Teil stand auch auf meiner Wunschliste, tolles Gewicht und super, dass es mit Tubeless so leicht geklappt hat. Bei dem kleinen Fatboy ist das eher aussichtslos... Da hat der Kleine ja gleich ne gescheite Bremse dran, nicht übel.
 
Glückwunsch, das Teil stand auch auf meiner Wunschliste, tolles Gewicht und super, dass es mit Tubeless so leicht geklappt hat. Bei dem kleinen Fatboy ist das eher aussichtslos... Da hat der Kleine ja gleich ne gescheite Bremse dran, nicht übel.
Danke....mit dem band hab ich jetzt 3 fatbikes tubless dichtbekommen, geht 1a, hab es zweimal umwickelt

http://www.amazon.de/gp/product/B003OAE85Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich gerade tierisch Aufregen :aufreg: ...

... habe das Kania von meinem Sohn verkauft, er möchte ja unbedingt auch ein Fatbike.


Am Sonntag dann das Silverback Scoop Quarter bei Skydiver81 angeschaut, Top das soll es sein :daumen:


Jetzt gerade mit Silverback telefoniert ...

... das Scoop Quarter ist leider Ausverkauft, wahrscheinlich ab August wieder zu haben :spinner: :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten