Flyer oder Haibike - mit E

Registriert
26. Dezember 2012
Reaktionspunkte
477
Ort
ZuHause im Süden
Hallo,

da ich zeitlich limitiert einfach nicht mehr zum umfassenden Trainieren komme, möchte ich für 2016 auf E-Unterstützung zugreifen. Nun habe ich mich soweit vorgelesen und teilweise beraten lassen, dass ich im theoretischen Vergleich (praktischer Vergleich kommt noch) zwei Favoriten habe:
Flyer uproc 6 8.7 und Haibike allmtn rx: Yamaha (2 Kettenblätter) zu Bosch (1 Kettenblatt). Das uproc 3 liegt wohl im Bereich dazwischen.
Alpentauglich soll es sein, eher traillastig und unterstützend bei der Auffahrt.

Wer hat einen direkten Vergleich? Was - außer der Geometrie und des letztendlichen Wohlfühlens auf dem guten Stück - sollte die Entscheidung beeinflussen?

Für alle Hinweise dankbar, bMerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein oder zwei Kettenblätter ist schnuppe. Die Hersteller haben die Antriebe bei beiden stimmig abgestimmt.
Was sagt Dein Portemonai? Ich wäre zu geizig für die beiden Hersteller. Andere können das ggf. gleich gut und preiswerter. - Geschmackssache.
 
Bulls. Aber auch Radon bietet viel MTP für's Geld.
Aber wie bereits geschrieben: Geschmackssache.
Mit dem Boschmotor bin ich sehr zufrieden. Kenne noch Brose den ein Kumpel fährt, aber der ist mir zu zahm abgestimmt. Softwareprobleme haben die allerdings mittlerweile halbwegs im Griff.
 
Wer den Boschmotor ("kleines Kettenblatt") nicht ablehnt, findet bei Cube etwas günstigere vergleichbare Modelle.............
 
Wer den Boschmotor ("kleines Kettenblatt") nicht ablehnt, findet bei Cube etwas günstigere vergleichbare Modelle.............
Cube und Radon waren früher weitgehend baugleich. Ist vielleicht heute noch so? Hab' jetzt keine Lust zum nachguggen ... ;)

Für ein Bulls E-Fully 2016 mit Bosch legst du du aber auch 3400,- hin.

Dammed! :eek:
Das sind wohl die '16er Preise. Z.Zt. sollte es noch Auslaufmodelle geben? ZEG geht mit den Preisen aber traditionell eher wenig runter ...
Vielleicht dann doch eher Cube, wenn's vom Portfolio her passt.


EDIT: Dann doch mal nachgeschaut. Radon hat gar keine Fullys im Angebot. Cube schon. Aber in meinen Augen nicht wirklich hübsch. Ein Unterbodenschutz für den Motor fehlt auch. Nach meinem Dafürhalten geht ohne so ein Blech garnix ...
Weitersuchen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei kettenblättern ist ne super Idee.
Das kleine Ritzelchen von Bosch belastet die Kette sehr. Wie lange halten die Ketten von so nem E Bike eigentlich?
Fragt sich bloß, wie sich das mit der Schaltung vorne macht. Wobei man ja nicht unter Last schaltet, dann ist der Antrieb eh aus.
Mehr Gänge sind ja auch für den Antrieb gut, weil der ja auch bei ner bestimmte Trittfrequenz effizient läuft.
Würd mich jetzt mehr neugierig machen, als der Bosch.

Interessant wäre auch das Einsetzen des Antriebs. Auf Trails fühlt sich ein Antrieb gewöhnungsbedürftig an.
 
Also laut dem test hat das beim Bergamont nicht so gut geklappt.
Und dann haste auf dem sowieso so kleinen Bosch Ritzel noch den umschlingungswinkel drastisch verkleinert.
Ja fast halbiert.

...aua, schon wieder gebissen... au :D


Echt 1500km beim Ebike, hätt ich nicht gedacht. Weil das sind ja stinknormale 10er Ketten.

Also mir gefällt der Yamaha Motor :ka:
Das Zeug von den Japanern ist normal nie verkehrt.
 
Also laut dem test hat das beim Bergamont nicht so gut geklappt.
Und dann haste auf dem sowieso so kleinen Bosch Ritzel noch den umschlingungswinkel drastisch verkleinert.
Ja fast halbiert.

...aua, schon wieder gebissen... au :D


Echt 1500km beim Ebike, hätt ich nicht gedacht. Weil das sind ja stinknormale 10er Ketten.

Also mir gefällt der Yamaha Motor :ka:
Das Zeug von den Japanern ist normal nie verkehrt.

Ich weiss jetzt gerade nicht ob das Bergamont ein viergelenker mit Horstlink ist wie bei haibike,wenn ja kann ich das so nicht nachvollziehen. Aufjedenfall gibts durch die umlenkrolle keinen Pedalrückschlag beim Einfedern und der hinterbau verhärtet sich auch nicht.

Mit dem yamaha macht man auch nichts falsch, aber der Bosch hatt halt seinen 500watt akku und ist eine bischen Stärker.
 
Das stimmt.

Das beim Bergamont ist ein Abgestützter Ein oder Mehrgelenker oder wie auch immer man das nennt. Kein Horst.
Es ist im Grunde mit der Umlenkrolle schon ne gute Idee.
 
Das stimmt.

Das beim Bergamont ist ein Abgestützter Ein oder Mehrgelenker oder wie auch immer man das nennt. Kein Horst.
Es ist im Grunde mit der Umlenkrolle schon ne gute Idee.

Optisch ist die Umlenkrolle halt ein FLOP, aber Technisch ist sie TOP. Wer die umlenkrolle nicht möchte kann sich ein yamaha holen oder halt ein cube ebike kauffen die haben keine Umlenkrollen,aber ob der hinterbau so gut wie Haibike funktioniert kann ich nicht sagen.
 
Danke für Eure Infos!
Sind die Variationen bei der Kettenführung im Resultat so unterschiedlich? Ich habe jetzt auch mal das Cube Stereo Hybrid 140 HPA betrachtet - kann bei solch einem Preis die Kette "schlackern". Sollte man doch erwarten dürfen, dass dies lösbar wäre :spinner:
Wie werden die Motoren 2016: Mehr Kraft im Akku aber auch mehr Verbrauch durch den Motor (=gleiche Reichweite), oder wird der crx tatsächlich kräftiger und ausdauernder?
Ride on, bMerry
 
Servus,
ich habe mir das Cube Stereo Hybrid 140 HPA im Februar gekauft, mittlerweile 5000 km gefahren, Kette schlackert überhaupt nicht, hast ja zusätzlich hinten das Shadow-Schaltwerk (das bei mir nicht einmal eingeschaltet ist), Kettenführung ist echt gut. Verschleiss momentan 1x komplette Bereifung, 2 x Bremsbeläge hinten.
 
Danke für Eure Infos!
Sind die Variationen bei der Kettenführung im Resultat so unterschiedlich? Ich habe jetzt auch mal das Cube Stereo Hybrid 140 HPA betrachtet - kann bei solch einem Preis die Kette "schlackern". Sollte man doch erwarten dürfen, dass dies lösbar wäre :spinner:
Wie werden die Motoren 2016: Mehr Kraft im Akku aber auch mehr Verbrauch durch den Motor (=gleiche Reichweite), oder wird der crx tatsächlich kräftiger und ausdauernder?
Ride on, bMerry

Ohne umlenkrolle wie beim cube wird natürlich die Kettenstrebe von der kette malträtiert im ruppigen Gelände. Quelle:http://ebike-mtb.com/test-e-mountainbike-cube-stereo-hybrid-140-sl-27-5/.

Außerdem geht es ja nicht nur darum das die Umlenkrolle die kettenstrebe schütz, es werden auch sämtliche Antriebseinflüsse beseitigt.Der neue Bosch CX mit 75NM wird natürlich mehr Akku verbrauch haben wie ein Bosch Performance mit 60nm, aber ich finde das unkritisch solange man nicht ständig im Turbo Modus fährt. Ich würde die eMtb anschaffung auch nicht abhängig vom motor hersteller machen, sondern von der Ausstatung des Rades und dem Einsatzzweck.
 

ebike-mtb.com bezeichnet die Umlenkung am Bergamont auch als problematisch.
http://ebike-mtb.com/vergleichstest-neun-aktuelle-e-mountainbikes-2016-im-test/
Auch kein Wunder, ein Kettenantriebsritzel mit nur knapp 90° Umschlingungswinkel bereitet jedem Maschinenbauer nur beim Hinschauen schon Albträume.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebike-mtb.com bezeichnet die Umlenkung am Bergamont auch als problematisch.
http://ebike-mtb.com/vergleichstest-neun-aktuelle-e-mountainbikes-2016-im-test/
Auch kein Wunder, ein Kettenantriebsritzel mit nur knapp 90° Umschlingungswinkel bereitet jedem Maschinenbauer nur beim Hinschauen schon Albträume.

Du kannst aber den bergamount mehrgelenk hinterbau nicht mit einem haibike Horstlink Hinterbau vergleichen, die Horstlink technik ist in sachen Ansprechverhalten und Pedalrückschlag diesem gnadenloss überlegen. Ich bin ja schon ein haibike mit Umlenkrolle und Horstlink gefahren und da gab es so gut wie keine Antriebseinflüsse. Am besten ab zum Händler und Probefahrt vereinbaren :)
 
Zurück
Oben Unten