Neue Roadrats & Escapades kommen im April

zum vergleich, was ich mit RR lenker an längen als vernünftig für mich erachte:
mein day one hat hat ein 54er oberrohr und 54er sitzrohr. das cotic X war das 56er (meine ich) oberrohr und immer etwas zu gross.
das M ecapade hat ein 51er sitzrohr zu 56er oberrohr, ich finde das lang.
 
ich spiele mit dem Gedanken, ein Roadrat oder Escapade für Fahrten in die Arbeit aufzubauen. Licht + Schutzbleche für den Alltag. Rennradkurbel und Übersetzung. Dazu einen zweiten leichten Rennradsatz, wenn ich mit meinen Carbonkumpels mal auf der Straße auf Strecke fahre. 1 1/2 Kilo mehr an Rahmen und Gabel, dass macht das Kraut nicht fett, wenn man keine Rennen fährt. Licht und Schutzbleche werden dann halt mal kurz abmontiert, wenn ich im Urlaub damit zwischen den MTB-Touren auch mal schnelle Abwechslung haben möchte. Rennradlenker + Escapade- sieht schick aus, aber ich mag nicht mit dem Bremshebel schalten und beim Bergabfahren und Bremsen bin ich mehr Komfort gewöhnt, ohne mein Nacken überstrecken zu müssen. Beim Roadrat hat man klar eine schlechtere Airodynamik, aber dafür bekommmt man mehr von der Landschaft mit, ohne Genickstarre. Bin halt ein Weichei. In der Stadt ist es am gefährlichsten und dann immer unten am Lenker greifen, da eignet sich das Roadrat wohl eher für meine Zwecke. Ich hatte schon diverse Adrenalinschübe, wegen Katzen, Hunden und Hühner, wo ich es gerade immer noch so geschafft habe, umzugreifen um an die Bremse zu kommen. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Roadrat, wenn man mit 1,84 ein M fährt mit z.B. 100-110mm Vorbau fährt oder ein L mit 80-90mm Vorbau? Kommt man bei M mit den Füßen ans Laufrad (habe keine Googy-Schuhe, sonder nur 44)? Mit dem langen Steuerrohr dürfte man eh noch bequemer sitzen, als auf dem MTB. Wäre ein M trotzdem zu klein und L das Optimum bei mir?

radwzei
 
Ich würde dir bei einem Roadrat und deiner Größe zu einem L raten. Da würde dann ein 100er Vorbau oder länger zu einem geraden Lenker passen.
 
Die Bilder hat Cy bestimmt mit dem Smartphone aufgenommen :rolleyes:




An die Farbe "Champagne" muss ich mich noch gewöhnen, Grün gefällt mir besser.
 
Singular kite ohne ebb, cotic escapade ohne horizontale ausfaller... sic transit gloria mundi ;-)
Die brause farbe ist etwas still. In natura vielleicht aber gar nicht so verkehrt.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Die Farbe sieht man häufig auf deutschen Straßen. Bevorzugt an Mercedes B-Klassen :) Spaß beiseite. Am Bike finde ich sie klasse.
 
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker... mir hat Champagne auch auf Anhieb gefallen. Die neuen Ausfaller finde ich übrigens auch schick ;)
 
Die Ausfaller hätten hier echte Vorteile:



Hab mir da ein wenig sehr ins eigene Knie geschossen...

Aber das verkürzte Steuerrohr schließt den neuen Rahmen für mich leider aus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat der DPD Mann reichlich Kartons mit Roadrat und Escapade Rahmen angeschleppt.

Das neue Escapade ist der Hammer und die Farbe Champagne kommt richtig gut. Gott sei Dank ist die Farbe doch nicht wie das Bronze der MB B-Klasse sondern eher Silber, das sieht sehr edel aus. Wie immer sind die Schweißnähte eine Wucht und auch die neuen Ausfallenden gefallen mir. Erstaunlich ist auch das Gewicht, ein M Rahmen wiegt nur 1.920g. Da meldet sich gleich der "alte Racer" im Kopf....mit der Gabel könnte das sogar ein Racebike werden: http://ritcheylogic.com/wcs-carbon-disc-cross-bike-fork
Das Tretlager ist ein bissel zu tief für einen Crosser, egal das wird demnächst mal ausprobiert :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ritchey gabel bestimmt richtig schick. Die höhe vom tretlager würde ich jetzt nicht als ausschlußkriterium sehen. Hatte das fargo schon mit schmalen reifen im gelände, kein problem mit aufsetztn der kurbel...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Nee, die Kurbel wird im Gelände sicher nicht aufsetzen, aber 5mm weniger BB-Drop wäre nett gewesen. Hat jetzt -70mm, -65 wäre cool.

Dann sind ja auch die meisten Carbongabeln in der Bauhöhe etwas niedriger. Die paar mm kann man aber vielleicht auch mit einer höheren Steuersatzschale ausgleichen.

Mächtig kurz sind die Steuerrohre geworden. Das alte Escpade hatte in M ein 155mm Steuerrohr, das war zu hoch, jetzt hat Cy beim neuen Modell gleich 15mm abgesäbelt. :wut:
 
Das mit dieser Gabel war mein Wunsch für 2016/2017 mit einem Gunmetal Rahmen... :love:

Die Ausfaller wären mir egal, aber das kürzere Steuerrohr ist Sch...ade. Beim 2015er passt das denke ich schon ganz gut, auch, wenn leider noch keine weiteren km hinzugekommen sind. Und die einzige Tour bisher bin ich etwas verkrampft auf dem Bock gesessen, weil das Licht einen Wackelkontakt hatte. Jedesmal, wenn ich das Kabel losgelassen hatte, war das Licht weg und ging so schnell auch nicht mehr an.

Jedenfalls sieht das längere Steuerrohr viel besser aus, als ein Spacerturm, ein steiler Vorbau oder auch nur ein normaler, gedrehter Vorbau. Und die Höhe will halt mein Rücken :aufreg:

Mit einem "L"- Rahmen... :eek:
 
Nee, die Kurbel wird im Gelände sicher nicht aufsetzen, aber 5mm weniger BB-Drop wäre nett gewesen. Hat jetzt -70mm, -65 wäre cool.

Dann sind ja auch die meisten Carbongabeln in der Bauhöhe etwas niedriger. Die paar mm kann man aber vielleicht auch mit einer höheren Steuersatzschale ausgleichen.

Mächtig kurz sind die Steuerrohre geworden. Das alte Escpade hatte in M ein 155mm Steuerrohr, das war zu hoch, jetzt hat Cy beim neuen Modell gleich 15mm abgesäbelt. :wut:

Die Ritchey hat nen integrierten Konus, da passt nicht jeder Steuersatz. Musste deshlab nen Chris King ausbauen :wut:
 
@herrundmeister Was für einen integrierten Konus hat die Richey? Da steht nur compression plug included, ich dachte das bezog sich auf den Lieferumfang.
@Monolithic Dann musst du dich aber beeilen, wir haben nichts mehr auf Lager. Aus England kann ich beide Farben (Gunmetal und Gelb) nur noch in M besorgen. S und L sind noch in Gelb da.
 
Experiment gescheitert :) Ich bin 1,78cm und fahre als Racecrosser normalerweise einen Rahmen mit 54cm Oberrohr. Habe also mal schnell einen Rahmen in S zusammengesteckt mit einem 90iger Vorbau. Die Sitzposition wäre bei Größe S gut, mit 2cm Spacer unter dem Vorbau passt auch die Sattelüberhöhung (zur Lenkerhöhe). Leider wird es aber trotzdem ein kleines Problem im Geländeeinsatz geben. Wer kommt drauf weshalb der Carsten mit 1,78cm doch lieber ein M fahren sollte?

PS 1: Nein, nicht die fehlende Kette. Die kommt noch drauf, ich wollte nur schnell ein Bild machen bevor das Licht draußen zu schlecht wird :)

PS 2: Ich denke da kommt sowieso keiner drauf der nicht selbst Cross fährt, Andie vielleicht :)

PS 3: Ansonsten aber ein sehr schönes, erstaunlich leichtes Bike. Ich schätze im Hinterbau gehen maximal 42iger WTB Nano's, die Kettenstreben begrenzen den Einbau von noch breiteren Reifen mit Profil.


 
Manno.....hättest du dich nicht noch ein Zeit zurück halten können:mad:

....Genau, ich habe Schuhgröße 43 (44 bei Shimano) und komme leicht an das Vorderrad bei einer 172,5er Kurbel.

....Schultern wäre auch ein Problem. Da das Ding aber so leicht und handlich wie eine Handtasche ist, hätte ich eh getragen.....oder geworfen :)
 
Zurück
Oben Unten