Trainingsmethoden im Vergleich - Was passt zu uns am besten?

endlich artet die Diskussion in Rechthaberei aus. Hätte ja fast ne ganze Seite gedauert :(
Ist doch nur ein meinungsaustausch, was geschrieben hab passt bestimmt nicht auf jeden.
Ich gebe nur wieder was ich bis jetzt mir angelesen/gelernt und gehört bzw. selbst erfahren habe.
Das ist doch das tolle an einem Forum.

Und Norman soll sich das passende rausfiltern und testen.
 
Was hat denn ein gutgemeinter tipp mit rechthaberei zu tun..
Das einzige was man mit situps erreicht ist die muskeln die sowieso vom sitzen/radfahren verkürtzt sind noch mehr zu verkürzen und sich somit aktiv die körperhaltung zu misshandeln,außerdem ist es nicht gerade auf dauer gesund für die Wirbelsäule in einer gekrümmten Position belastet zu werden.

Außerdem fragt euch doch mal selber warum(nicht nur für die situps sondern auch generell beim training) ihr die Übungen die ihr macht überhaupt macht,was bringt es leistungstechnisch die Körpermitte mit den oberflächlichen bauchmuskeln nach vorne zu drücken,wo benötigt man dies? Nirgendwo,solange man kein Bodybuilder ist machen situps eig. keinen Sinn.
Es gibt unzählige gesündere und effektivere alternativen zu situps: dynamische plank variationen,holzhacken(entweder das richtige oder am kabel),einarmiges kurz/langhantel/kabel training etc.
 
nun ja. ich mag nicht mit dir streiten und gönne jedem seine meinung.
ABER: nicht wenige rückenschmerzen und rückenprobleme rühren von, unglaublich aber wahr: mangelnder bauchmuskulatur!
und situp ist nicht gleich situp. man muss ja keine cf situps machen, sondern die 'gesünderen' nämlich die, wo das becken mit unterer wirbelsäule nicht den boden verlässt.
aber ja, es gibt noch eine menge anderer bauchmuskelübungen. sollte für jeden was dabei sein.
generell ist die 'mitte' bei vielen leuten nicht stabil. das hat auswirkungen im alltag und beim sport. wer in de mitte sehr stabil ist und weiß was körperspannung bedeutet, der kann auch einschätzen, warum ein gelichgewicht an muskulatur wichtig ist. jeder 'spieler' hat einen gegenspieler. und nur wenn diese im einklang sind erhält man ein ausgeglichenes verhältnis, welches immer das optimum bildet.
 
Es gibt unzählige gesündere und effektivere alternativen zu situps
Typische Forenkrankheit, sich an einem einzelnen, aus dem Zusammenhang gerissenen Wort aufzuhängen. o_O Es ist euch sicher nur nicht aufgefallen, dass es -in meinem Beitrag- um eine Kombo aus Burpees und Situps ging. Die Kombo aus Squats, Burpees und Situps ist im Freeletics Programm bspw. eine der hammermäßigsten Ganzkörper workouts. Frag Dich dochmal selber, wie oft Du das schon gemacht hast.

Danke! Wenigstens einer denkt mit. :daumen: Und damit bin ich dann raus. So wichtig sind mir Situps nicht. :)
 
ABER: nicht wenige rückenschmerzen und rückenprobleme rühren von, unglaublich aber wahr: mangelnder bauchmuskulatur!
und situp ist nicht gleich situp. man muss ja keine cf situps machen, sondern die 'gesünderen' nämlich die, wo das becken mit unterer wirbelsäule nicht den boden verlässt.
generell ist die 'mitte' bei vielen leuten nicht stabil. das hat auswirkungen im alltag und beim sport. wer in de mitte sehr stabil ist und weiß was körperspannung bedeutet, der kann auch einschätzen, warum ein gelichgewicht an muskulatur wichtig ist. jeder 'spieler' hat einen gegenspieler. und nur wenn diese im einklang sind erhält man ein ausgeglichenes verhältnis, welches immer das optimum bildet.

Richtig. Wovon du redest sind aber die tiefen bauchmuskeln und die werden weder mit situps noch mit crunches trainiert,dort trainierst du nur die oberflächlichen. Crunches sind freundlicher zur Bandscheibe aber durch die kurze ROM sind sie nicht wirklich dazu geeignet den Puls hochzutreiben was sie als komponente in nem hit training ziemlich nutzlos macht.
 
was sie als komponente in nem hit training ziemlich nutzlos macht.
ich sprach HIER nicht über hiit training!
HIER ging es um core übungen, resp. muskeltraining (isoliert).

bei hiit + starke muskelbeanspruchung bevorzuge ICH eh nur übungen, die ich seit vielen, vielen jahren berrsche, denn mit zunehmender ermüdung schwindet auch eine saubere ausführung. da ist erfahrung und sicheres arbeiten nötig.

ich persönlich halte auch l-sit vorhalte am boden, oder zwischen zwei stülen für geeigneter, da hier noch weitere muskelgruppen beansprucht werden. nur das beherrschen die wenigsten. ich habe jahre lang geturnt ... und brauche daher nur ein übreschaubares muskeltraining ;-).
es dient eher der 'erinnerung'.
 
Eins vorweg. Rad fahren bzw. MTB (XC) fahren ist für mich pure Abwechslung zu meinem eigentlichen Sport (laufen). Betreibe das also nicht so extrem wie ihr hier.

Aber es wurde ja nach effektiven Trainingsmethoden zum Muskelaufbau gefragt. Vor einigen Jahren war ich in einem Fitnessstudio angemeldet und bin auch recht regelmäßig trainieren gegangen. Ich musste dann aber feststellen das dies einfach nix für mich ist. Das trainieren an den Geräten war mir schlicht zu langweilig. Ich habe mich also wieder abgemeldet. Dennoch wollte ich Muskelaufbautraining betreiben. Gerade Bauch/Rücken halte ich für sehr wichtig um die Volkskrankheit Rückenschmerzen zu vermeiden. Ich bin dann über dieses Buch gestolpert:

maxxF. Das super Krafttraining. Hocheffektiver Muskelaufbau.
http://www.amazon.de/maxxF-Super-Kr...d=1448621791&sr=1-4&keywords=fitness+wend+uwe

In diesem Buch wird einiges an theoretischem Wissen vermittelt. Zudem werden typische Kraftübungen an Geräten mit Übungen aus dem Buch in Sachen Effektivität verglichen. Hinzu kommen einige tolle Trainingspläne.

Welche Übungen jetzt speziell die besten für MTBler sind weiß ich nicht, aber die Übungen funktionieren und sind wirklich bequem zu Hause in recht kurzer Zeit zu bewerkstelligen.

Vielleicht taugt es ja für den einen oder anderen User hier.
 
Mach klimmzüge(ohne rumzuwackeln und schwanken)alle varianten, Liegestütze bis zum abwinken und in allen varianten, kniebeugen in verschiedenen Varianten.........und dann biken, biken und nochmals Biken.......dann haste alles was du brauchst.....
Bauchmuskulatur insbesondere core trainierst am besten mit Seitstütz, dem Brett(liegestützposi aber auf den unterarmen abstützen und halten, körperspannung)
und Beinheben in allen Varianten.....langt dicke...
gruß
Stolli
 
moin,

auf was soll das ganze hinaus laufen, seh hier nicht wirklich das ziel.
fit fürs biken oder body fürn strand?!

mach einen zweier split, heisst zwei einheiten in der woche. entsprechend teilst du dir die muskelgruppen in deine einheiten.
übungen suchst du dir dann auf bodytrainer.tv entsprechend der muskelgruppen.
wichtig ist der ganze körper, nicht nur beine oder arme etc.
über den winter bis märz zwei einheiten, danach eine einheit in der woche.

im winter kann man auch mal eine einheit auf dem rad streichen und dafür gewichte stemmen.
dabei meine ich nicht 100kg...
 
Hi @Norman.
Habe vor gut 3 Monaten angefangen regelmäßig CF zu trainieren.
Habe auch schon vorher mehr oder weniger regelmäßig etwas in diese Richtung gemacht, mir dann aber im September 14 die Schulter und Hand beim Biken gebrochen und war also gut 9 Monate eingeschränkt. Aber 6 Wochen nach der ersten OP (Platte und Schrauben rein in die Schulter) habe ich wieder so langsam damit angefangen zu trainieren.

Das nur kurz zu meinem Hintergrund aber bevor ich jetzt zu weit aushole...

In der Zeit wo ich jetzt CF regelmäßig mache (min. 4 x die Woche) habe ich eine deutliche! Verbesserung meiner Kondition feststellen können.
Thema Kraft-Ausdauer! Steilere Anstiege (auch Wiegetritt) fallen mir leichter. Ermüdung nach rund 25km Tour ist geringer.
Schätze, dass Kniebeugen, Back und Front squats, Liegestütze usw. also alles was Beine und die Körpermitte stärkt sehr beim Bike helfen. Kraft in Schulter und Arme beugt natürlich auch der Ermüdung vor (z.B. beim Spaß haben bergab).
Mobilität ist wichtig. Zumindest in meiner Box wird sehr viel Wert darauf gelegt und entsprechend gecoacht.

Zum Thema Preise: Auch ich zahle, verglichen mit Mc Fit und Co, alles andere als wenig. Dafür bekomme ich meines erachtens aber ein äußerst effektives Training, bei dem ich permanent gecoacht werde (was ich auch mit Blick auf meine Schulter sehr wichtig finde). + Yoga + olympisches Gewichtheben + open Gym.
Mir persönlich fällt es auch leichter mich in einer Gruppe zu motivieren und die verschiedenen WOD dienen als perfekte Benchmarks um festzustellen, wo mein Fittness-Level liegt.

An deiner Stelle würde ich mir mal eine Box anschauen. Oft bieten neben 2x Probetraining auch 10er Karten oder sowas ohne Vetrag an. Dann kann man sich ein Bild machen. Ich jedenfalls bin davon überzeugt.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach,jetzt sehe ich erst dass es um "nichtkraftorientiertes training" geht.

Also crossfit sehe ich nicht als ein eigenständiges trainingssystem sondern als einen sport für den du trainieren musst das heißt ein vernünftiges Kraft und technik training zusätzlich,ohne dem macht es wenig sinn weil die crossfit wods einfach zu unregelmäßig sind um ein vernünftiges training zu bekommen und du für diese selbst ein ordentliches maß an Kraft und technik benötigst. In den "boxen" wird das ja wohl auch so gemacht wie chiefrock schon beschrieben hat.

Konventionelles Krafttraining zielt wie der name vermuten lässt hauptsächlich auf einen zugewinn an Kraft ab. Sicher wird dabei auch immer die Muskelmasse erhöht aber nicht in dem Maße wie du dir das vorstellst,dafür müsstest du schon das Radfahren aufgeben und dich viele jahre lang voll und ganz dem Bodybuilding widmen(was etwas völlig anderes ist als reines Krafttraining). Kraft ist eine zentrale leistungskomponente für alles was man mit seinem Körper machen will von daher verstehe ich nicht warum man kein Krafttraining machen sollte,solange das Training ganzjährig nicht solche dimensionen annimmt dass das radtraining dadurch eingeschränkt wird.
Hier mal jemand beim Kreuzheben mit 200kg,um zu zeigen dass man vom Krafttraining nicht automatisch zu einem Fleischklops mutiert
 
Also crossfit sehe ich nicht als ein eigenständiges trainingssystem sondern als einen sport für den du trainieren musst das heißt ein vernünftiges Kraft und technik training zusätzlich,ohne dem macht es wenig sinn weil die crossfit wods einfach zu unregelmäßig sind um ein vernünftiges training zu bekommen und du für diese selbst ein ordentliches maß an Kraft und technik benötigst. In den "boxen" wird das ja wohl auch so gemacht wie chiefrock schon beschrieben hat.

Sorry aber hier hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich würde Crossfit definitiv als eigenes System betrachten das sowohl Kraft als auch Ausdauer verbessern soll. Ganz sicher bin ich mir aber nicht was Du mit unregelmäßig meinst.
Klar, um gezielt Kraft aufzubauen sind auch die alt bekannten Grundübung von nöten und auch sinnvoll. Wenn es nur rein um Kraft gehen soll gibt es vermutlich auch besseres als CF. Aber um die allgemeine Fittness und Athletik zu verbessern ist es sicher schon sehr gut.

Grüße.
 
Ich denke er meint das Training wie es in einigen Boxen abläuft bzw. das halt einige Bewegungsmuster nur alle X Wochen dran kommen. Ich habe bisher zwei Arten von Boxen kennen gelernt.
Einmal wurde viel Wert auf die Übungen gelegt, heisst man hat in kleinen Gruppen mit Trainer die verschiedenen Bewegungsmuster trainiert bzw ein Krafttraining durchgeführt. Hierzu zählt auch einzelne Trainings für Double Under, Burpees, Kettlebell, Boxen Sprünge etc. sowie natürlich Kniebeuge, Kreuzheben, (Bank)drücken und im fortgeschrittenen Stadium auch Umsetzten und Reißen. Hierfür wurde sich viel Zeit genommen und anschließend noch ein WOD gemacht mit einigen der Übungen die alle Teilnehmer drauf hatten. Hierbei wurde auch sehr stark auf die Technik geachtet.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon Boxen erlebt wo einfach nur in einer Stunde 3 quasi WODs durchgeführt wurden und somit keine Zeit war gezielt Übungen zu trainieren sondern man das auf ein WOD und dort auf eine Übung geschoben hat die man dann kurz 1-2min geübt hat.

Wie zuletzt beschrieben würde ich CF niemals jemandem empfehlen, weil man hierzu schon sehr gut sein müsste. Viele Crossfit Boxen haben auch gar nicht einzelne Weightlifting/Olympic Lifting Stunden wo man unter Anleitung trainieren kann oder Open Gym. Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe hier in der Gegend nur Boxen gefunden die dies nicht hatten, daher trainiere ich jetzt morgens vor der Arbeit im McFit, weil mir das Geld dafür dann zu Schade ist.

Ansich hat mir aber das Training wie ich es eingangs beschrieben habe beim Rad fahren extrem weitergeholfen, allerdings kann ich es so in der neuen Umgebung leider nicht machen daher heisst das für mich Fitnessstudio und entsprechend dort mein Training selbst gestalten.
 
Radfahren langt meiner Meinung nach NICHT um den Körper richtig und gleichmäßig zu fordern(zu einseitig, das ganze)........aber das denke ich, manch anderer ist da wohl anderer Meinung.........mir hat mein Kraftraining in jedem Bereich des Lebens geholfen.....und das heißt nicht gleich hunderte von kilos zu stemmen.....ergänzend zum radfahren ist Kraftraining IMMER gut.....sagt auch jeder Mediziner oder Sportler....
Gruß
Stolli
 
So isses, nur Radfahren ist einfach zu einseitig.

Außerdem merke ich auch bei regelmäßigem Krafttraining das meine komplette Haltung einfach besser ist.

Ich glaube auch das einige gerne Bodybuilding mit Krafttraining gleichsetzen.
 
Die Antwort kommt zwar spät aber ich hoffe es hilft trotzdem. Ich bin ehemaliger Ringer ( superschwergewicht/ schwergewicht) und war bisher der Meinung ich hätte Kraft. Hab letzten Winter mit freeletics angefangen und diesen Herbst intensiv mit bouldern wo ich schnell lernen musste dass kraft nicht gleich kraft ist. Daher kann ich diese Kombi nur empfehlen. Damit wäre auch gleich die kraftausdauer abgedeckt.
 
Mal kurz das Vorderrad anheben, nach der Kurve in den Manual, abziehen und einige Meter weit fliegen. Das verlangt schon Muckis!
Damit das spielend klappt muss man die Technik beherrschen und brauch keine nennenswert ausgeprägte Muskulatur. Falls der Manual im frischen Zustand nicht funktioniert, liegt es nicht an mangelnder ausdauer. 6 jahre mtb sind nichts, wenn man nicht explizit an der Technik arbeitet. Unbegrenzte Wheelies und hunderte meter manual brauchen vor allem Übung. Manual und das abziehen/doublen sind auch sehr nah verwandt.
 
Zurück
Oben Unten