Alva Coil Heck

slowbeat

Team zero points
Forum-Team
Registriert
26. März 2007
Reaktionspunkte
13.031
Ort
Bodenseekreis
Hi zusammen,
angeregt durch die Bilderbeiträge von @Falco , der anregte, @ERZfox einzuladen, eröffne ich diesen Faden.

Ich fahre neben einem dämpferseitig modifiziertem Reed und einem normalem Edison EVO 160 ein 2012er Alva 180 Coil, das ich eigentlich erst so richtig mag, seit ich ne G2s Dämpfung vorn nachgerüstet und das Federbein bei Lemonshox überarbeiten lassen hab.

@Falco hat bei seinem Alva den Dämpfer getauscht gegen ein Fox Modell, ich würde gerne den Grund erfahren und die Vorteile, die sich ergeben.
 
Hey,
Falco hat mit dem Radl nichts am Hut, er war bei der Veranstaltung der Fotograf ;)
btw @Falco das sind super Bilder :daumen:
Ich hab den Fox-Dämpfer drin, weil der originale X-Fusion Luftdämpfer Müll war. Entweder ist er im Federweg durchgerauscht oder war hoppelig und schlussendlich war er dann irreparabel und dann kam mir ein günstiger Fox DHX5.0 ins Haus geflattert. Fix bei Bionicon gewesen und die haben mir den Fox mit dem Universer versehen und die Gabel sozusagen "Kurzgeschlossen", so dass ich die noch absenken kann.
So hab ich jetzt einen gut funktionierenden Hinterbau, der sehr sensibel anspricht, da kommt die Gabel manchmal nicht ganz hinterher (ist auch noch die G2). Einzig etwas mehr LS Druckstufe wäre ganz nett im Park, aber für Naturtrails, die man sich auch selbst erarbeitet, bin ich super zufrieden.
Ich habe aber keinen Vergleich zum X-Fusion Stahldämpfer, wie gut oder schlecht der ist. Aber wenn du deinen Dämpfer bei Lemonshox hast überarbeiten lassen, würde ich wohl nicht wechseln. Die werden ja schon wissen, was die machen.

Wenn du noch fragen hast, immer her damit, vllt kann ich ja helfen :bier::D
 
du kannst dir das auch selber schneiden. Der B-odo hat M26x1,0 und der Fox DHX 5.0: UNEF G1/4" am Dämpferende. Brauchst ein passendes alu rundrohr und n bissl Werkzeug.
 
@ERZfox :Danke fuer die Berichtigung, bin etwas durcheinandergeraten.

Du hast jetzt ausser dem Daempfer nix weiter geaendert?
Ich haette halt an mehr Federweg gedacht´den Adapter sieht man auf den Bildern halt nicht.
 
der vector RC am Alva ist auch ganz gut. Für grobes Gelände absolut geeignet. Wiegt auch garnicht mal soviel.
Das set up mit dem DHX hat dann aber keine Geoverstellung mehr am Heck?

Hat jemand mal versucht am Alva hinten ne Gustav zu fahren?
 
Nee, da hab ich nichts weiter gemacht, Federweg ist gleich geblieben. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ein 222er dürfte auch passen und dann hättest du 200mm hinten. Um es mal ad absurdum zu treiben, ein 241x76 Dämpfer könnte unter Umständen auch passen, wenn man alle Adapter weglässt und man würde auf über 217mm Federweg kommen :spinner::wut:
 
Zurück
Oben Unten