Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

In Holland funktioniert Radfahrer in Städten mit Autos auch... Wieviele Autofahrer sterben in Deutschland weil sie von einem Rad angefahren werden ?
Und nein, werde nicht nach Berlin ziehen um da agressive Menschen im Verkehr zu sehen, da bleib ich doch lieber im Gebirge...
:bier::lol:
 
In Holland funktioniert Radfahrer in Städten mit Autos auch...

Das funktioniert "hier" aber auch nur, weil das Land richtig Kohle in die Planung und Ausführung von Radwegen steckt.
Radfahrer sind hier gleichberechtigt mit Autofahrern angesehen.

In Deutschland ist im Vergleich dazu absolut nichts vorhanden und kein Sinn für. Alles nur "Kosten".
 
Da gabs doch mal so einen Zeichentrick aus den 50ern? in dem sich Goofy jedes mal in ein Monster verwandelt, wenn er ins Auto steigt...

Edit: Hier ab 4:20 zu sehen:

Wir hier in Tübingen haben ja schon länger einen grünen Bürgermeister. Und bei uns ist es das andere Extrem. Radfahren ist super. Als Autofahrer hat man aber zunehmend verloren. Kein Parkplatz? Kein Problem! Nimm halt das Fahrrad. Und wenn man dann doch einen Parkplatz gefunden hat, Sonntag Nachts um 22 Uhr, dann kostet der eben immer noch 5 Euro die Stunde :lol: Und ich spreche jetz nicht von der Innenstadt. Ich speche von der Strasse, die am Ortsrand direkt in einen Waldweg mündet. Und deren einzige Bebauung aus einem Parkautomaten besteht... (Ich muss mal ein Bild machen, von der Parkuhr, die da so verlassen auf dem Feld steht.)
Die einzige Verbindungstrasse zwischen Ober und Unterstadt hat man jetzt gerade saniert und zu einer Art Fussgängerzone, auf der auch Autos erlaubt sind, umgebaut. Was ein Chaos! Busse, Autos, spielende Kinder - alles auf einer Fläche, ohne Bordstein... Da kann ich selbst als Radfahrer nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rechts ranfahren auf den Radweg vor der Ampel habe ich auch schon öfter gehabt!
Dann noch die Fratze im Räückspiegel seines Autos grinsend entdeckt! Da bin ich mal eben links zwischebn die Autos
gefahren wieder rechts rüber und habe ihn den Mittelfinger gezeigt:lol:
Ist schon peinlich wenn man nur weil die Radfahrer schneller unterwegs sind wie die Autofahrer sich auf so etwas einläßt
und sich auch noch lustig macht! Dafür ist ja die Sternfahrt einmal im Jahr wo wir den Spieß dann umdrehen, damit sie merken
das die Straße nicht nur für Autofahrer gebaut wurde!:daumen:
 
Am allerschönsten finde ich immer noch, wenn ich mit meinem Transportgespann unterwegs bin. Die Frage. die im Hupen irgendwie mitschwingt ist: "Darf der das?"



Ja, er darf. Sogar das darf ich.



Obwohl: Das war die Jungfernfahrt, und ich hatte den Ehrgeiz, auf keinen Fall zweimal fahren zu müssen . . .

Lustigstes Erlebnis: Ein Freund hat 'nen Kühlschrank gekauft, kriegt ihn icht in's Auto. Liefern lassen? Transporter mieten? Nicht nötig. Ich komme mit dem Fahrrad. Da muss ich die Sitzbank nicht umlegen.
 
Am allerschönsten finde ich immer noch, wenn ich mit meinem Transportgespann unterwegs bin. Die Frage. die im Hupen irgendwie mitschwingt ist: "Darf der das?"



Ja, er darf. Sogar das darf ich.



Obwohl: Das war die Jungfernfahrt, und ich hatte den Ehrgeiz, auf keinen Fall zweimal fahren zu müssen . . .

Lustigstes Erlebnis: Ein Freund hat 'nen Kühlschrank gekauft, kriegt ihn icht in's Auto. Liefern lassen? Transporter mieten? Nicht nötig. Ich komme mit dem Fahrrad. Da muss ich die Sitzbank nicht umlegen.


Und mit der Konstruktion fährste auch noch immer bergab!
Genial.
 
Tja, es geht doch nichts über Radwege, auch wenn sie als solche gar nicht gedacht sind :D

PB274420.JPG
 

Anhänge

  • PB274420.JPG
    PB274420.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 28
Immer bergab fahren wäre schön. Ne, durch diese Position ist die Kiste vorne am, sichersten zu beladen. Sie würde bei einem anderen Winkel - nur mit dem Mitelständer - noch schneller seitlich wegkippen.
 
Heute dann frei gehabt, und die erste Tour getätigt. Wollte von Tororo nach Bududa, dann den Bududa Ring fahren, und wieder zurück.
Hatte das Ganze auf google earth angeschaut, und es sah nach einer recht flachen Hochebene aus. Denkste :rolleyes:
Als ich in Bududa ankam hatte ich schon gut 900 Hm in den Beinen, und war nicht höher als in Tororo. Bedeutet, dass der Rückweg ebenso viele Höhenmeter haben wird. Also den Ring wegegelassen, und den selben Weg wieder zurück. :(
Waren so statt ca. 120km nur 109, aber mit den Höhenmetern langt mir das allemal, auch bei den Temperaturn hier, bzw. der Sonne.
Bin nun für den Rest des Tages zu nichts mehr zu gebrauchen :p
 

Anhänge

  • Bududa, Eastern Region, Uganda nach Tororo, Uganda - Google Maps.pdf
    205,1 KB · Aufrufe: 33
Mann, die Bilder vergessen :spinner:, sach ja, zu nichtsmehr zu gebrauchen :lol:


Mein Hotelzimmer, direkt vor der Abfahrtmorgens
PB294446.JPG



Zum Glück nicht mein Hotel
PB294453.JPG


Morgens Schweinchen zum baden führen
PB294455.JPG



Uganda
PB294459.JPG


Uganda
PB294460.JPG


Uganda
PB294461.JPG


Uganda, Budula
PB294463.JPG


Die leeren Wasserflaschen bekommt man ratz fatz entsorgt
PB294464.JPG


Uganda
PB294465.JPG


Der Radler
PB294466.JPG


Süssigkeiten verteilt, damit man selber zum futtern kommt
PB294467.JPG


Uganda
PB294468.JPG


Die Strassen sind nicht immer gut
PB294470.JPG


Fleissige Zuschauer beim Schlauch flicken
PB294474.JPG
 

Anhänge

  • PB294446.JPG
    PB294446.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 31
  • PB294453.JPG
    PB294453.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 15
  • PB294455.JPG
    PB294455.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 23
  • PB294456.JPG
    PB294456.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 6
  • PB294458.JPG
    PB294458.JPG
    223 KB · Aufrufe: 6
  • PB294459.JPG
    PB294459.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 16
  • PB294460.JPG
    PB294460.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 15
  • PB294461.JPG
    PB294461.JPG
    119 KB · Aufrufe: 19
  • PB294463.JPG
    PB294463.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 16
  • PB294464.JPG
    PB294464.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 14
  • PB294465.JPG
    PB294465.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 13
  • PB294466.JPG
    PB294466.JPG
    110 KB · Aufrufe: 19
  • PB294467.JPG
    PB294467.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 16
  • PB294468.JPG
    PB294468.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 15
  • PB294470.JPG
    PB294470.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 16
  • PB294472.JPG
    PB294472.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 6
  • PB294473.JPG
    PB294473.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 6
  • PB294474.JPG
    PB294474.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 15
Naja, irgendwie hat der upload nicht geklappt, ist ein wenig chaotisch. Aber diejenigen, die Bilder von hier angefragt hatten, kommen hoffentlich auf ihre Kosten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon krass wie du so rumkommst! Ich weiß gar nicht so recht, ob ich die Traute hätte, dort so einfach durch die Gegend zu radeln...dein Hotelzimmer sieht, ähm interessant aus=) Wie lange bist Du dort vor Ort?
 
Ja, die Bude ist sehr einfach, aber absolut sauber, das Beste was es gibt vor Ort :D
Moskitonetz ist halt Pflicht, sonst fressen einen die Mücken auf, und Malaria ist hier auch ein Thema.
Bin noch bis Dienstag hier.
 
Nein, hier wird die Vorfahrt ausserhalb der Ortschaften generell durch die Fahrzeuggröße bestimmt, somit ist die Platzierung der Fahrräder in der Hirachie klar definiert. :D
Und innerorts ist es für Fahrräder genau wie ausserorts, die ugandische Stvo gilt nur für motorisierte Fahrzeuge.
Generell ist aber zu bemerken, dass man hier nicht Fahrrad fährt weil man Bock drauf hat, sondern nur, weil man sich nichts motorisiertes leisten kann. In der sozialen Hirachie kommen danach nur noch die Leute, die sich noch nicht einmal ein Fahrrad leisten können. :ka:
Muzungu macht da die Ausnahme, der ist blöd genug bei dem Wetter hier freiwillig zu radeln :spinner:
 
Wie in Berlin! Nur dass dort das Indiz für die soziale Hierarchie von ganz vielen Muzungus gestört wird... Mit der sich daraus ergebenden Faustregel: Umso schrottiger das Auto, desto höher der "Durchsetzungswille"! :D
 
Muzungu = Singular, Wuzungu = Plural, soweit ich das hier verstanden habe :D

(Ist nicht belehrend gemeint, nur informativ)
 
Keine Ahnung :ka:
Weiß noch nicht mal was "gentrifiziert" bedeutet :eek:
Falls ich es jemals wusste habe ich es vergessen :D
Befasse mich auch nicht wirklich mit der Sprache des jeweiligen Landes, in welchem ich bin, da mir das dann einfach zuviel wäre. Höre nur so ein paar Sachen raus, und stelle ab und an eine Frage

OK, habe nun doch mal gegoogelt, und siehe da: Gentrifizierung hat gar nichts Sprache zu tun. :lol:
 
Wortrifizierung würde wohl besser passen! Aber ich bin auf dem Gedanke gekommen, dass ich selten einen Afrikaner auf dem Fahrrad hier in Deutschland gesehen habe...
 
Dafür musste aber nicht nach Afrika, Radfahren weil man irgendwo hin will? Da wirste auch schon in Polen seltsam angesehen. Ein Rad als Transportmittel? Da wurde ich auch in Polen schon ganz schief und mitleidig angesehen.
 
Das ist in Polen genau wie in Afrika. War in Deutschnald früher auch nicht anders.
Wenn man (Gesellschaftlich) gerade da her kommt, dass die meissten sich nur ein Rad leisten konnten und sich dann durch den Aufschwung der Schnitt hebt, dann ist es nun mal so, dass nur noch die armen mit dem Rad unterwegs sind. Es bildet sich eine "Schublade" - Radfahrer = arm. Das hält sich dann ein paar Jahrzehnte. Bis sich der Wohlstand so weit gefestigt hat, dass wirklich jeder ein Auto haben kann. Dann verschiebt sich die Wahrnehmung wieder und lässt es zu, dass dass das Rad als mindestens prestigeneutrale Alternative gesehen werden kann.

Hier in D werde ich auch ständig schief angesehen, weil ich selbst bei schlechtem Wetter mit dem 50er Roller unterwegs bin (oder mit dem Rad, aber das ist lustigerweise inzwischen positiv belegt). Dabei ist der Roller durchweg die vernünftige Alternative zum Auto. Verbrauch, Fahrtzeit, Parkplatz, Kosten. Nur das Prestige ist eben wegen dem oben schon geschriebenen sehr negativ. Jeder (OK, fast jeder), der mich nicht kennt, denkt ich sei arm dran, mit meinem Roller. Wahrscheinlich auch die, die ich allmorgentlich und all feierabendlich im Stau hinter mir lasse. :rolleyes:
Wenn ich dann zB bei der Betriebsfeier erzähle, dass ich mein Haus schon abgezahlt habe, mit nicht mal 40, dass mein Gehalt auch reicht, wenn ich nur den halben Tag arbeite, da kam schon der Kommentar von so nem Yuppie-Student - "Ja wie? Und du fährst hier mit dem Roller vor?" - Gerade deshalb... :lol:

Ist genau der gleiche menschliche Effekt. Prestige ist in der ersten Beurteilung im Rang höher als Vernunft. Bei den allermeisten. Geht irgendwie auch nicht anders, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

(Hab heute meinen philosophischen Tag, wie es aussieht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Wiedersprüche die mich schocken! Da fährt ein junger "Mann", asigetoastet und mit Muckibudeeiweißpuderaufbau mit dem BMW 3er Coupe, Arm auf der Tür, an der Dame die mit Ü60 den Berg (ohne eAntrieb) hochkurbelt, vorbei. Der nimmt den Arm nicht rein und schämt sich, weil er im Hochsommer bei bestem Wetter, durchs Dorf nur mit der 300PS Schleuder kommt.
Dann diese große Mehrheit, die in Berlin von Wilmersdorf nach Mitte jeden Tag mit dem SUV tuckert. Im Schnitt kostet ein 'Auto 3500€ pro Jahr! In 10 Jahren hat man dann mindestens eine 1 Zi Wohnung verdampft! Aber als "blöde", Arm oder sonstiges, werden die bezeichnet, die ihr Geld in Essen und Wohnen stecken.
Von wegen aufgeklärte Gesellschaft! Wir gucken uns um 20 Uhr den Smoke in Peking an und steigen um 7 Uhr wieder in den Geländewagen, der uns die 7 Kilometer mit einem ständig unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit liegenden Km/h Zahl, zum Arbeitsplatz schaukelt. Dort lassen wir uns alles gefallen, weil eine Kündigung oder ein Strafzettel die Finanzierung des Q5 ins Schwanken bringen würde.
Und dann noch diese armen Kerle, die mit gebrauchten MTBs aus den 90ern unterwegs sein müssen... :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten