Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

DiaCompe baut sowas, sah recht modern aus. :D
ich begnüge mich auch mit einer langschenkligen Rennradbremse. Schutzblech und Reifen muss halt passen. Ideen? In Ermangelung an Cantisockeln kann es nichts bissiges werden.
 
Von wieviel Fahrraedern gleichzeitig redest Du eigentlich im Moment :D
U-Brake ist hinten (oder ? Das Zeug ist so lang her, da hab nicht mal ich eine ernsthafte Erinnerung dran :lol: ), Ruecktrittbremse ist auch hinten, sind also schon mal mind. zwei Fahrraeder.
Oder taeusch ich mich irgendwo :confused:
 
Nur von einem, steht aber auch in meinem ersten Posting. Hast du überlesen.

geht darum das ich eine moderne und taugliche Vorderradbremse suche. Lange Schenkel für Schutzblech und breiter Reifen soll erfüllt werden. Und dazu noch für Mittelbohrung.
 
Hmm, und die U-Brake waere dann vorn? Ich hab irgendwie U-Brake nur als hinter / unter dem Tretlager in Erinnerung (also HR, deswegen kam ich auf zwei Fahrraeder: einmal U-Brake, einmal RBN), demzufolge voller Siff und schlecht funktionierend. Selber hatte ich nie eine.

Wie lang muessen denn die Schenkel da am VR sein? Shimano BR-R 451 reicht nicht?
 
Kann ich noch nicht genau sagen wieviele Schenkellänge ich brauche, der Rahmen ist noch in der Oberfläche. Weiß nur das ich bei meinem alten Rennrad-Stahhlrahmen Probleme hatte, wollte noch Schutzbleche unter die Standardbremsen bringen, und es ständig geschliffen hat. Da der neue Rahmen ein alter Damenradrahmen ist, wird es sicher nicht leichter. Aus dem Grund wollte ich vorher die Möglichkeiten abchecken was es denn für Bremsen gibt. Auch die Reifenfrage kann ich erst nach Erhalt des Rahmens beantworten.
 
Jetzt ist mir selber noch eine kurze Frage 'aufgestossen'.
Ich hab da jetzt am Inbred eine Shimano CN-NX 10 Kette, also die SSP und Nabenschaltungskette fuer nen Fuenfer, verbaut.
Ich hab die auf- und wieder zugenietet, also quasi 'unendlich', es gibt jetzt kein Kettenglied, welches in irgendeiner Weise anders waere als die anderen.

Soll das so sein oder gibts da theoretisch einen Nietstift fuer das Verschliessen (den ich nur nicht gefunden / gleich beim Auspacken verschmissen / ... habe) ??
 
Hallo rad fan,
Du meinst bestimmt keine neuen U-Brake sondern neu aufgelegte Mittelzugbremsen. Diese würden auch mit der Mittelbohrung an der Gabel funktionieren. so in etwa
http://diacompe.longwang.com.tw/product/gran-compe-450/

Eine U-Brake bräuchte U-Brake-Sockel (ähnlich Cantisockel). Diese waren an MTB-Gabeln sehr selten verbaut, an Damentourenrahmen vermutlich nie. vgl
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=U-Brake

Um die benötigte Schenkellänge zu ermitteln, würde ich mich in der Selbsthilfewerkstatt umsehen oder am Bahnhofsschrott vergehen und verschiedene Kombinationen aus Reifen, Blech und Bremse probieren.
 
Zwei mehr oder minder kurze Fragen:
Ich habe an meinem Renner eine Shimano BR-6200 Bremse. Vorne packt sie schon ganz gut. Allerdings verzieht sich die ganze Geschichte durch die Bremskraft 1-2 cm nach vorne. Hinten bekomme ich sie nicht ordentlich gespannt. Spanne ich den Zug gut an, fliegt der kleine schwarze Hebel beim Bremsen nach oben. Spanne ich den Zug locker an und drücke den Hebel zum spannen nach unten, fliegt der Hebel beim Bremsen wieder hoch. Druckpunkt der Bremshebel ist sehr weich und spät. Kann mir jemand sagen, wie und in welcher Reihenfolge man die Bremse korrekt einstellt? Sie hat ja vorne den Inbus und hinten die Kontermutter. Wenn ich beides fest anziehe, rührt sich die Bremse kaum bis gar nicht. Stelle ich beides einen Tick lockerer ein, bewegt sich der gesamte Bremskörper beim Bremsen nach oben (bzw. gegen den Uhrzeigersinn bei Draufsicht s.u.)
Es handelt sich um dieses Modell hier:
dsc_0177_1_5.jpg


Zweite Frage:
Als ich das Rad gekauft habe, war eine alte Stronglight-Kurbel drauf. Innenlager ist ein Shimano, also JIS-Standard. Da die alte Kurbel nach Demontage unbrauchbar geworden ist, habe ich eine Campa Chorus angeschafft. Nun muss ich aber gefühlt alle 10km den linken Kurbelarm wieder neu anziehen und das Tretlager fängt an zu knacken. Nach meinen Recherchen scheint die Kombi eigentlich recht unproblematisch. Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Tretlager austauschen? Oder doch lieber eine neue (gebrauchte) Kurbel?

Besten Dank im Voraus für die Hilfe. Ich hoffe, mein Anliegen ist klar geworden. Die Technik der Zweiräder ist noch Neuland für mich :)
 
Moin timbolinho,

ohne jetzt speziell nach der Campa Chorus geschaut zu haben - aber ich habe für meine Campa-Kurbel ein Campa-Innenlager geholt, weil sie nicht korrekt auf das JIS-Lager gepasst hat!

Gruß Silke
 
Bremse mit geschlossenem Hebel korrekt einstellen. Dass die sich sichtbar verziehen bei Betätigung ist aber normal bei den alten Bremsen.

Normalerweise wird die Bremse auch nur mit der hinteren Kontermutter festgezogen. Der vordere Krempel ist zum Einstellen des Spiels.
 
Kurzfrage: wie weit passt denn die Kettenlinie einer 2 Fach Kurbel mit einem 120mm Hinterrad zusammen? Suche eine kurbel für ein neues Rad, aber nix zum Thema Kettenlinie der jeweiligen Kurbel. Fährt jemand solch eine Kombination?
 
Bei mir gehts. Fahre ne Campa Veloce mit 53 Zähnen aufm Einzig. Montiert ist das KB innen, Innenlagerbreite weeß ick grade nich ausm Hut. Kettenlinie kann ich nachmessen, wenn Du brauchst.
 
Bei mir gehts. Fahre ne Campa Veloce mit 53 Zähnen aufm Einzig. Montiert ist das KB innen, Innenlagerbreite weeß ick grade nich ausm Hut. Kettenlinie kann ich nachmessen, wenn Du brauchst.

An eine Veloce oder Athena dachte ich auch. Alternativ eine Sram Force. Kettenblatt innen ist nicht so hübsch... Hast du davon ein Foto?

Hat die Kurbel denn eine Vierkant-Aufnahme? Falls ja sollte ja eigentlich nur die Größe des Kettenblatts unter Umständen Probleme machen.

Das ist die Frage, die es zu klären gilt. Bin Freund von Hohlachse, sieht immer etwas besser aus. Technisch ist Vierkant natürlich universeller.
 
Hier die Bilder:

image1.JPG
image1.JPG
image3.JPG
IMG_3469.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 25
  • image2.JPG
    image2.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 14
  • image3.JPG
    image3.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3469.JPG
    IMG_3469.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 24
Eine Frage geistert mir nun schon ein paar Tage durch den Kopf.
Kann ich eigentlich ein 08/15 Singlespeedkit auch für einen XD-Freilauf (also 11fach) hernehmen?

Überleg nämlich mir einen neuen LRS zuzulegen. Eigentlich für 1x11.
Möcht das Ding aber vielleicht erst mal als Singlespeed versuchen.
Geht das so einfach oder soll ich den normalen Shimano-Freilauf nehmen?

Gruß
Alex
 
nee, ist ein vollkommen anderes System. Dafür gibts mWn keine einzelnen Ritzel und die Spacer sollten auch im Durchmesser zu groß sein. Ein pfiffiger Fräser kann da vielleicht einen Adapter drehen. Das wär ne Aufgabe für die Leute von Trickstuff , oder so.
 
Zurück
Oben Unten