Salz auf dem Isar-Radweg?

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Kann es sein, dass dieses Jahr am Isarradweg (konkret Stecke zwischen München und Tierpark) zum erstem Mal Salz gestreut wird? Mir ist heute Morgen aufgefallen, dass ein Großteil des Weges salzfrei war. Habe aber keine Geschmacksprobe gemacht, vielleicht ist der Schnee ja auch stellenweise einfach weggetaut.

Ich find die Salzsteuerei sehr ungut, da sie Umweltschäden und Korrosionsschäden am Fahrrad verursacht. Es ist schon schwierig genug, eine halbwegs salzfreie Strecke in die Arbeit zu finden.
 
Nachdem ich vor kurzen noch gesehen habe das eine Armada der Stadt versucht hat mit Laubbläsern die Wege vom Laub zu befreien kann ich mir schon vorstellen das die auch dazu fähig sind
 
Ist eigentlich ein generelle Frage nach der juristischen Lage: ist die Stadt verpflichtet, Radwege befahrbar zu halten und aus Sicherheitsgründen auch zu salzen? Es wird Radler geben, die genau das verlangen und andere, die das genau verfluchen :confused: . Habe jetzt zu dieser Frage keine alten Threads durchsucht.
 
Ist eigentlich ein generelle Frage nach der juristischen Lage: ist die Stadt verpflichtet, Radwege befahrbar zu halten und aus Sicherheitsgründen auch zu salzen? Es wird Radler geben, die genau das verlangen und andere, die das genau verfluchen :confused: . Habe jetzt zu dieser Frage keine alten Threads durchsucht.
Nein. Aus dem Grund darfst Du auch auf der Straße fahren trotz Radweg. Schau mal beim ADFC zu den Richtlinien.
 
... danke, werde ich mal sichten. Da diesen Winter ohne Auto müssen auch die guten Räder eingesetzt werden und die Salzerei ist ein echter Mist.
Salz ist nicht schlimm, wenn Du Dir einen Gartensprüher besorgst und das Rad nach der Tour einfach abspritzt, bevor es in den Keller kommt.
Winterfix Spraydosen hilft auch zum Einsprühen von Lack und Aluteilen. Gibbets bei A.T.U oder so.
 
.... das passt gut. Bin gerade dabei die Räder mit Wachsspray vorzubereiten und dann bis Frühjahr nur leichte Kaltwasserreinigung. Schaumer mal, was das Zerlegen im Frühjahr dann so zeigt.
 
Die Salzstreuung ist ein Ergebnis des ADFC Fahrradklimatests vom letzten Winter. Viele Teilnehmer beklagten den mangelhaften Winterdienst. Dieser festgefahrene Splitt im gefrorenen Schnee bringt halt oft leider gar nichts. Deswegen hat die Stadt angekündigt, auf Hauptrouten Salz zu streuen. Schön das sie das nun auch machen. Das hätte ich mir früher in meiner Fahrradpendler Zeit oft gewünscht.
 
Die Salzstreuung ist ein Ergebnis des ADFC Fahrradklimatests vom letzten Winter. Viele Teilnehmer beklagten den mangelhaften Winterdienst. Dieser festgefahrene Splitt im gefrorenen Schnee bringt halt oft leider gar nichts. Deswegen hat die Stadt angekündigt, auf Hauptrouten Salz zu streuen. Schön das sie das nun auch machen. Das hätte ich mir früher in meiner Fahrradpendler Zeit oft gewünscht.
Danke für die Info. Das ist halt die gleiche Zwickmühle, wie auch im sonstigen Straßenverkehr: Fahrsicherheit/Fahrbarkeit vs. Materialverschleiß/Wegeverschleiß/Umweltauswirkungen.
 
Ich hatte nie Probleme damit, auf festgefahrenem Schnee zu fahren. Bin immer auf der Suche nach einer Salzfreien route in die Arbeit. Schade, jetzt kann ich die Strecke im Winter auch vergessen. Vielleicht fahre ich dann aber auch einfach am Fußweg, der parallel dazu verläuft...
 
Dem Salz kannste nicht entrinnen, irgendwann musste über ne Strasse.
Das regt mich auch auf.
Letzte Woche haben sie am hellichten Tag gestreut, tagelang blauer Himmer, kein Frost vorhergesagt und die streuen Wasser mit Salz :rolleyes:
 
.... jo, keine Chance. Aber das ist auch plausibel, wenn der Fahrradverkehr als Alternative zu Auto und Bus professionalisiert werden soll, muss es auch im Winter gehen. Den haben wir zwar im Augenblick nicht richtig, aber Frost/Reif in der Frühe für die Berufspendler ist wohl das Argument. D.h. das asphaltierte Radwegenetz (also nicht nur die Straßen-Radstreifen) wird mit den kleinen Kommunalfahrzeugen befahren und wie Straßen gesalzen.
 
.... jo, keine Chance. Aber das ist auch plausibel, wenn der Fahrradverkehr als Alternative zu Auto und Bus professionalisiert werden soll, muss es auch im Winter gehen. Den haben wir zwar im Augenblick nicht richtig, aber Frost/Reif in der Frühe für die Berufspendler ist wohl das Argument. D.h. das asphaltierte Radwegenetz (also nicht nur die Straßen-Radstreifen) wird mit den kleinen Kommunalfahrzeugen befahren und wie Straßen gesalzen.
Ist das so schlimm?
Heutige gute Räder sind doch eigentlich so gut lackiert, daß das Salz priaktisch nichts ausmacht. Und Abends mit dem klaren Wassersprüher mal kurz drüber, bevor das Rad in den warmfeuchten Keller kommt verhindert wirkungsvoll Korrosion. Ich habe in 20 Jahren noch nie Probleme mit Salz gehabt.
 
Meine Erfahrung ist leider eine ganz andere. Salz greift sogar veredelte Bauteile an. Die Magura Bremsanlage korrodiert ziemlich schlimm, da sie direkt vom Salzwasser besprüht wird. Schaltung, Kette, Speichennippel, Lager, Nabendynamo, Anbauteile wie Gepäckträger etc. leiden und verschleißen extrem. Leider habe ich weder die Möglichkeit noch die Zeit, das Rad jeden Tag zu waschen. Wenn ich heimkomme ist es dunkel, das Rad übernachtet im Freien (allerdings überdacht). Wenn ich da abends waschen würde, wäre das Bike am nächsten Tag komplett vereist. Deswegen fahre ich im Winter mit einer eigens dafür konstruierten Winterschlampe, an der nichts dran ist außer einem Lenker und Bremsen. So kann auch nicht viel kaputt gehen. Außerdem wird alles gründlich mit Sprühwachs behandelt. Die Brake Booster sind trotzdem nach einem Winter komplett vom Rost zerfressen.

Ich fahre lieber Tiefschnee, als über versalzene Wege. Macht mir auch mehr Spaß (was für den Durchschnittsradler sicher nicht gilt). Ich habe es bis jetzt immer ganz gut geschafft, vom Süden bis in die Innenstadt zu kommen und Straßensalz dabei weitestgehend zu vermeiden. Ich finde die Salzstreuerei aber grundsätzlich eine schlechte Idee, aus Umweltgründen natürlich, aber auch weil es die Fahrzeuge zerfrisst. Mit passender Bereifung (beim Auto und beim Rad) kann man auf verschneiten Straßen mit angepasstem Tempo genauso gut fahren.
 
Meine Erfahrung ist leider eine ganz andere. Salz greift sogar veredelte Bauteile an. Die Magura Bremsanlage korrodiert ziemlich schlimm, da sie direkt vom Salzwasser besprüht wird. Schaltung, Kette, Speichennippel, Lager, Nabendynamo, Anbauteile wie Gepäckträger etc. leiden und verschleißen extrem. Leider habe ich weder die Möglichkeit noch die Zeit, das Rad jeden Tag zu waschen. Wenn ich heimkomme ist es dunkel, das Rad übernachtet im Freien (allerdings überdacht). Wenn ich da abends waschen würde, wäre das Bike am nächsten Tag komplett vereist. Deswegen fahre ich im Winter mit einer eigens dafür konstruierten Winterschlampe, an der nichts dran ist außer einem Lenker und Bremsen. So kann auch nicht viel kaputt gehen. Außerdem wird alles gründlich mit Sprühwachs behandelt. Die Brake Booster sind trotzdem nach einem Winter komplett vom Rost zerfressen.

Ich fahre lieber Tiefschnee, als über versalzene Wege. Macht mir auch mehr Spaß (was für den Durchschnittsradler sicher nicht gilt). Ich habe es bis jetzt immer ganz gut geschafft, vom Süden bis in die Innenstadt zu kommen und Straßensalz dabei weitestgehend zu vermeiden. Ich finde die Salzstreuerei aber grundsätzlich eine schlechte Idee, aus Umweltgründen natürlich, aber auch weil es die Fahrzeuge zerfrisst. Mit passender Bereifung (beim Auto und beim Rad) kann man auf verschneiten Straßen mit angepasstem Tempo genauso gut fahren.

Ja gut, ist halt nicht wirklich optimal im Winter. Aber was will man anderes machen, als sich damit abzufinden? Ist halt nun mal so, daß es im Winter schneit und gestreut wird.
Alternativ kann man natürlich kräftig heizen und CO² in die Luft blasen in der Hoffnung dass sich die Erde erwärmt und es im Winter nicht mehr schneit, womit beide Probleme Salz und Schnee gelöst wären. :D

Wie gesagt, ich habe vom Aldi so eine 2L Sprühflasche für EUR 3,95 geholt und spritze abends das Rad kurz ab bevor es in den Keller kommt. Nach 5 Jahren sieht das Rad immer noch fast wie neu aus, die Maguras sind immer noch spitze und die Kette ist immer noch wie neu! Ach, ich habe ja gar keine Kette... sondern einen Carbon Riemen. :)

So eine Winterschlampe hatte ich auch mal, bis sie geklaut wurde. Hat aber keinen Spaß gemacht, da sie mangels Wartung und Technik sehr träge fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten