Pforzheim Freeride/enduro etc...

War gestern im Würmtal unterwegs. Bemerkenswert war dass der Grenzweg zur W-gr nun 3 Bäume weniger hat über die man klettern/umfahren musste :hüpf:, und der quer liegende Baumstamm an der L.eck nun mit einer Steinrampe versehen wurde, die den jungen Wilden nun einen 80cm Drop bietet. Den Spuren nach erfreut sich die Abfahrt wohl...;)
 
War gestern im Würmtal unterwegs. Bemerkenswert war dass der Grenzweg zur W-gr nun 3 Bäume weniger hat über die man klettern/umfahren musste :hüpf:, und der quer liegende Baumstamm an der L.eck nun mit einer Steinrampe versehen wurde, die den jungen Wilden nun einen 80cm Drop bietet. Den Spuren nach erfreut sich die Abfahrt wohl...;)

Dann hat sichs Steine schleppen ja gelohnt, hätte nich gedacht dass das da solange liegen bleibt, fands nur nervig das Bike da jedesmal drüber zu wuchten, dann dachten wir halt machen wir nen Drop draus. :D
 
Nicht viel los hier, schade.

Hab heute wieder ne längere Tour über huchenfeld, schellbronn, bis nach calw gemacht. Mittlerweile kenne ich Richtung Süden die meisten trails und möchte gerne neue Strecken fahren.
Ich war bisher noch nie Richtung Westen und Norden unterwegs. Gibt es schöne Strecken in dieser Richtung? Welches Ziel könnt ihr mir empfehlen?
Wohne erst paar Wochen in Pforzheim nahe kupferdächle.
 
Hallo!

würde gerne die Plattform nutzen um mal wieder Werbung für unsere Mittwoch-Feierabendrunde zu machen. WIR - ein paar Jungs u- Mädels aus Pforzheim und Umgebung - treffen sich (fast) jeden Mittwoch um 19.00 Uhr am Kupferhammer. IdR drehen wir ein par Runden auf den nahegelegenen Trails und lassen den Abend im Biergarten ausklingen.

Wäre schön, wenn sich noch ein paar gleichgesinnte Biker/-innen finden die sich anschließen :)

Mittwochs - 19.00 Uhr - Kupferhammer - am Holzbänkle

Viele Grüße
Matthias
 
Welche Altersgruppen sind denn bei euch so vertreten?
um 19 uhr komm ich meistens von meinen touren schon wieder zurück, aber vielleicht ergibt sich mal spontan was;)
Gruß Stefan
aus Unterhaugstett bei Bad Liebenzell (kenne mich wie @wesone hier mit den besten Trails aus)
 
Zum Denkansatz: wer hat die trails mit dünnen Stahlseilen auf Halshöhe angebracht? Das geht doch zu weit!

Guten Morgen zusammen,

ich will mich ja gar nicht groß in die Diskussion zum Thema bauen einmischen, nur das Thema Drahtseile interessiert mich brennend.
Jetzt lese ich hier schon zum zweiten Mal etwas über Drahtseile.... @thesavage könntest du mir (gerne auch per PN) schreiben wo das war. Wir sind regelmäßig um PF unterwegs und da fährt schon ein mulmiges Gefühl mit auch wenn man mitbekommt, dass scheinbar Nägel o.Ä. auf Trails ausgelegt werden.... Schade, dass das Miteinander im Walde nun solche Ausmaße annimmt :(

Merci,

Grüße Daniel
 
Die Stahlseilen wurden in der Nähe vom Gengenbachtal und bei Fellbach angebracht und der Bismarcktrail wurde vor 2-3 Wochen mit Nägeln versehen. Warum??
Meiner Meinung nach ist die 2m Regelung noch da, damit die Radler auf die Wanderer Rücksicht nehmen. So ist es auch richtig.
Durch diese Regelung werden manche Menschen sich ermutigt fühlen, als „Hilfspolizist zu spielen“ .
Ich persönlich begegne nur nette Wanderer, wenn ich mit 5 kmh an den vorbei fahre. Danach drehe ich wieder auf :)

http://www.stuttgarter-nachrichten....gen.4e9aaffd-112c-4d78-bfad-3e34395ee4b9.html

@All
Der Stein am Schönbuchenpfad/Dachsweg muss nicht weggeräumt werden, meine Kinder kommen sonst den Trail nicht hoch.
Vielleicht ist die extra Stufe für Wanderer auch hilfreich.
 
nachpforzheimtukx3.jpg
c050tabw.gif


:winken:
 
hey ich suche für wochenends einen Mitfahrer quch in Pforzheim komme zwar eig aus dem Raum Calw aber bis nach Pforzheim ist da weniger das Problem :) wenn ihr mal.List habt wochenends zu fahren am besten ne Nachricht schreiben dann kann man mal was ausmachen :)
 
Ab dem Frühjahr können wir gerne mal ne Runde drehen. Ich bin sehr oft Richtung Calw unterwegs, da es mir dort besser gefällt als um PF direkt. in welchem Terrain bist du unterwegs?
 
Hallo Zusammen,

Mal ne kurze Frage gibt es in Pforzheim oder Enzkreis eine Pumptrack kennt ja jemand eine würde das mal gerne testen bin noch nie eine gefahren denke zum Technik üben wäre das nicht schlecht.
Konnte leider nichts im Netz finden bis auf einen Artikel über eine Strecke die wohl im Wald ist es stand dabei in der Nähe von Pforzheim mit Bild das muss wohl irgendwo Tief im Wald sein aber ohne Angaben wo die ist, entweder möchte man das geheim halten oder die gibt es nicht mehr.
Ich weiß in S oder KA gibt es welche möchte jetzt aber nicht unbedingt mit dem Auto wo hin fahren.

M.f.G
Patrick
 
Hallo zusammen,
hier scheinen sich ja die Locals vom Nordschwarzwald zu tummeln. Bin am Wochenende bei meinen Eltern in Straubenhardt und hab mein Bike dabei. Das Wetter wird ja bombe :) Hat jemand Lust beide Tage zu biken bzw. kann ich mich irgendwo einklinken? :daumen:
Würde Tagestouren mäßig gerne zwischen 1500 und 1800 hm fahren...
Grüße,
Phil
 
Hi sry kann nicht aber 1500 bis1800 hm ist schon ordentlich da kommst du gut auf ne 4 Tälertour. So fit wäre ich nicht. .....:mexican:
 
IMG_1793.JPG

Hier der Print-Artikel.

Was soll man dazu noch sagen...wieder einmal ein nutzloser Artikel der nur gedruckt wurde weil jemand mit Einfluss sich über irgendetwas aufregt.

Sie schreiben dass durch die mitgenommenen Wege fremde Leute (Touristen) abgeschreckt werden. Was sie allerdings nicht merken ist dass so langsam auch ansässigen Leuten der Kamm schwillt (Wanderer und Radfahrer).
Die meisten Leute denen man im Wald begegnet sind freundlich, zuvorkommend und tolerieren die anderen Waldbenutzer. Durch dass immer wiederholte aufwühlen dieses Themas werden Leute beider Parteien die davor keinerlei Probleme hatten immer genervter und werden, ich möchte fast sagen aufgestachelt, bis Probleme entstehen ("Es steht ja groß in der Presse, also müssen die böse sein").

Ich bin kein Experte für die Flora und Fauna in unseren Wäldern aber ich bezweifle sehr stark dass ein kleiner Erdhügel (ich hab sie nicht gebaut aber ich nehme sie immer gerne mit) die Tiere im Wald mehr beeinflusst als ein 2,5m breiter betonierter Waldweg. Aber dafür haben sie bestimmt auch schon eine plausible Erklärung parat...
Bei den Erosionsschäden bin ich geteilter Meinung. Ja, die Radfahrer tragen dazu bei dass die Wege stärker bzw. schneller abgenutzt werden. Spielt das eine Rolle? Meiner Meinung nach keine große, da die Wege um die es primär geht sehr stark von Wanderern, Spaziergängern oder Grillplatzbesuchern im Würmtal frequentiert werden. Ein größeres Thema, gerade auf diesen Wegen, ist die Verschmutzung des Waldes...aber das ist ein anderes Fass dass ich nicht aufmachen möchte.

Die Krönung ist allerdings der letzte Absatz. Um den Konflikten mit verärgerten Bürgern die Drahtseile über die Wege spannen (die damit allerdings auch Wanderer, evtl auch die Tiere (?), gefährden, was nie zur Sprache kommt!!!) aus dem Weg zu gehen sollen wir uns doch an private Bikeparks halten. Diese letzten Sätze strotzen vor Arroganz, Ignoranz und Gleichgültigkeit und haben mich dazu bewegt etwas zu schreiben.

Das befahren von Wegen unter 2m führt zu einer Verwarnung, höchstens zu einem Bußgeld. Das Spannen von Drahtseilen oder das Aufstellen von Fallen jedoch ist (laut Definition, da stehen sie ja anscheinend drauf...) fahrlässige Körperverletzung bis hin zu versuchtem Mord da man unter vollem Bewusstsein einen Sturz bzw. Verletzungen in Kauf nimmt.
Sie schauen so auf die Gesetze, berufen sich auf die veraltete und sinnlose 2m-Regel, schlagen dann so über die Stränge und sagen "ja, um das zu verhindern solltet ihr einfach wo anders fahren" ...*Sprachlosigkeit*!!

Als Kind hat man mir immer gesagt, "du kannst keine böse Tat mit einer noch böseren Vergelten, das macht dich keinen deut besser sondern viel schlechter"

Ich weiß dass das auch nicht die Regel ist und wahrscheinlich nur 1-2% der Waldnutzer bereit sind solch Extreme Maßnahmen zu ergreifen aber die Tatsache dass es immer wieder in den Medien gebracht wird und mittlerweile die Radfahrer auch daran Schuld sei sollen macht mich so langsam rasend.

Allen die bis jetzt durchgehalten haben möchte ich für das Lesen danken. Bis jetzt habe ich mich bei diesem Thema nie geäußert aber das musste ich los werden :)

Bitte bleibt weiterhin freundlich zu den Leuten denen ihr im Wald begegnet, die meisten werden diese Freundlichkeit erwidern. Wir wollen doch alle nur raus ins Freie und schöne Momente erleben, egal ob zu Fuß oder auf dem Rad. Diese Momente werden nicht getrübt indem man kurz abbremst wenn man einer Wandergruppe begegnet, nicht mit blockierendem Hinterrad um die Ecken bläst oder einen Schritt zur Seite macht wenn Radfahrer vorbei fahren.

Grüße Philip
 

Anhänge

  • IMG_1793.JPG
    IMG_1793.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 97
Hi
Ich habe mich auch schon des öfteren zu dem Thema geäußert. Natürlich ist es indiskutabel das junge Menschen Bäume fällen müssen um etwas zu bauen. Aber das brauche ich hier nicht zum Thema machen aber eins möchte ich auch noch loswerden du hast nämlich die Vollernter vergessen die aus jedem Trail der vorher maximal 50 cm breit war eine Schneise macht
die bis zu 2.5-3 Meter breit ist. Der Boden wird dabei so sehr verdichtet dass dann nie wieder etwas wachsen kann von diesen Flurschäden wird niemals gesprochen weil damit letztendlich Geld verdient ist. Zudem finde, wenn junge Menschen im Wald irgendwelche Sachen Basteln und Bauen. Finde ich sind sie dort besser aufgehoben als wenn sie irgendwo in der Stadt rumlungern und fremde Menschen blöd anmachen. Nach wie vor ärgere ich mich immer wieder wenn Trails durch riesige Waldautobahnen planiert werden zum Kotzen. Da kann sich natürlich kein Auswärtiger darüber beschweren wenn der Trail kaputt ist er hat ihn ja nie als solches gesehen. Vielleicht wird es ja Zeit dass wir mal einen Gegenbericht in die Pforzheimer Zeitung setzen ich bin dabei.
Grüßle Highspeed
 
Hi Bikers hat jemand Lust am Samstag nach Sasbachwalden ein wenig downhillern. Am besten noch 4 Bikers dann kann man auch shutteln. Bei mir kann auch noch einer oder zwei mitfahren. Treffen dort um spätestens um 10. Abfahrt spätestens um 14 Uhr.
Grüßle Highspeed
 
Zurück
Oben Unten