Freeridetour Bayerischerwald

Ey, ned jammern, foahrn! Muass ja ned ausgerechnet der Schneefänger Arber sein, fahr den Hirschenstein an. Aktuell dürfte ganz oben ein Hauch Puderzucker liegen und batzig isses sicher, aber a bissal wos geht oiwei dad da Waidler song. Würde mir morgen die webcam vom Landshuter Haus (Oberbreitenau) nochmal anschaun, wieviel Schnee heute gefallen ist. Die Webcam liegt auf ca. 1000m, da kann man sehr gut einschätzen wieviel Schnee auf den 1000er Gipfeln entlang der A3 liegt.
 
Hab fürs Wochenende evtl Geißkopf im Auge, bissl hochtreten und Flow fahren etc. ;)
Vorausgsetzt die Erkältung verschwindet :D

Übrigens hat der Arber ne neue Homepage. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, nur das MTB-Angebot ist noch ausbaufähig :D :D
 
Also ich persönlich hoffe, die Arberbergbahnen schlafen MTB-technisch schön weiter, da wärs ggf. vorbei mit Wanderwege runterbrettern. Schon jetzt sieht man am Gipfel die ersten Verbotsschilder :-(
 
Ich glaub im Woid ist es, wie unweit vo mir im Fichtelgebirge, die Entscheider san betagte Herren und bestenfalls selber Wanderer und verkennen das Potenzial ;) Wobei sich am Ochsenkopf nächstes Jahr was tun soll und neue Strecken für uns freigegeben werden, hört man zumindest.

Aber außerhalb vom Geißkopf kann ich auf Aufstiegshilfen auch verzichten, hab inzwischen erkannt, dass bergab-brettern nicht alles ist und die Kombination aus eigenem Aufstieg und belohnender Abfahrt mehr als befriedigend ist.

@mfux: Hab leider momentan a ner n Freerider. Mein neus Strive braucht noch bis Februar... :mad:
 
Hab die Erfahrung gemacht, dass die Webcam am Landshuter Haus gut als Hinweis geht um den ersten Schnee. Wenns aber schon paar mal geschneit hat bleibt er deutlich länger im Wald liegen als auf der offenen Stelle am La-Haus. Sind noch jedes Jahr öfters radl tragend durch den Schnee weil wir meinten es müsste gut gehen.
Jetzt könnten die Trails noch frei sein und ein Versuch wär es wert im GK-Bereich.
 
dito, so isses. Für den Saisonstart taugt die webcam nix, da der Riegelsattel schattig dann meist noch voll Schnee liegt; zudem werden die Forststraßen, die man fürn Uphill oft braucht im Winter als Loipe benutzt und der betonharte Schnee bleibt dann da noch Wochen im Schatten liegen. So weit die Theorie... So bin ich heuer zum Saisonstart auch schon mal durch den Schnee gerutscht - war recht amüsant, weil links und rechts neben der Betonstraße alles schön grün war, nur nicht da, wo ich raufradeln wollte o_O :wut: siehe Foto, Blick bitte zwischen die Bäume
DSC09810.JPG
 

Anhänge

  • DSC09810.JPG
    DSC09810.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 34
Ich glaub im Woid ist es, wie unweit vo mir im Fichtelgebirge, die Entscheider san betagte Herren und bestenfalls selber Wanderer und verkennen das Potenzial ;) Wobei sich am Ochsenkopf nächstes Jahr was tun soll und neue Strecken für uns freigegeben werden, hört man zumindest.

Aber außerhalb vom Geißkopf kann ich auf Aufstiegshilfen auch verzichten, hab inzwischen erkannt, dass bergab-brettern nicht alles ist und die Kombination aus eigenem Aufstieg und belohnender Abfahrt mehr als befriedigend ist.

@mfux: Hab leider momentan a ner n Freerider. Mein neus Strive braucht noch bis Februar... :mad:
wobei am Arber hättens evtl. noch das zusätzliche Problem wegen Naturschutzgebiet und so...und ja, ich mag den Bikepark-Trubel eigentlich gar ned, bzw. am schönsten ist der FlowCountryTrail Montags ;-) 2,3 mal gemütlich hochtreten, dafür hat man den Trail dann für sich alleine...außer Diddies Schubkarre steht im Weg ;-) so sahs zB vor ca. 2 Wochen aus:
DSC01048.jpg
 

Anhänge

  • DSC01048.jpg
    DSC01048.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 43
Servus,
Kann man sich bei euch evt. Bei einer Tour mal anschließen. Wenn ja wie vereinbart ihr eure Touren. Komm zwar nicht direkt aus der Gegend, sondern aus dem altmühltal. Ist aber immer noch besser erreichbar wie die Alpen.

Gruß
 
Servus,
Kann man sich bei euch evt. Bei einer Tour mal anschließen. Wenn ja wie vereinbart ihr eure Touren. Komm zwar nicht direkt aus der Gegend, sondern aus dem altmühltal. Ist aber immer noch besser erreichbar wie die Alpen.

Gruß
Hiho!
1.Ja
2.
a) Na, hier zum Beispiel ;-)
b) vorschlagsweise auch auf woidriders.eu, im Forum schreib ich ab und zu Schnuppertouren aus
c) Facebook: https://www.facebook.com/groups/woidridersworldwide/
d) email, PN, etc. Eigentlich wurscht. Aber ich tippe mal, daß Du hier im MTB-News-Forum die meisten ortskundigen Waidlerbiker erreichst. Der Woidriders-Blog is bei weitem nicht so lebendig.
 

Was bleibt mir anders übrig? ;)
Was Canyon heuer betreibt ist der Wahnsinn...wenigstens bin ich einer von wenigen, wie es scheint, der eine Entschädigung in Form eines 100€-Accessoire Gutscheins bekommt ...

NSG kommt am Arber natürlich hinzu, von daher wird dort wenig passieren.
Aber gäbe sicher noch Berge mit Potenzial, die dieses Problem nicht haben. Ich denke da z.B. an den Hohen Bogen. Die haben meines Wissens eh schon bissl was in Action-Sport Richtung und da würde es natürlich hervorragend dazupassen :D

So alleine für sich ist der Flow schon sehr gut ;)
Leider werd ich montags nie hinkommen dank geregelten Arbeitszeiten...und wenn dann montags frei ist, will ich künftig eher Touren an den anderen Gipfeln fahren, um fit zu werden. Am Geißkopf bin ich eh oft genug :D
 
Ich denke da z.B. an den Hohen Bogen. Die haben meines Wissens eh schon bissl was in Action-Sport Richtung und da würde es natürlich hervorragend dazupassen :D

Am Hohen Bogen wäre für 2016 Trailscouting geplant für die Aufnahme ins Tourenarchiv. Gibts hier Ortskundige, die ihr Wissen weitergeben möchten? Hilfreich wären konkrete gps-Daten oder Guiding-Angebote. Hoher Bogen vermutlich auch beim Wandervolk sehr beliebt?
 
Bin beim Scouting dabei. :daumen: :D

War im Frühjahr mal dorten, da gibt's schon bisschen was.
Wandervolk war an den beiden Tagen wenig unterwegs, aber ich glaub generell ist es schon beliebt.
Gänzlich sicher bin ich mir nicht, aber die NATO-Base kann man wohl auch besichtigen und die Türme besteigen ;)
 
Nato-base :) Ich denke grade an Ligurien :love:
Nicht nur du. Konnte so auch n paar Spezln vo mir sehr neidisch machen, bis sie kapiert haben, dass ich nicht in Finale bin :D :D

Ich bin einen Teil vom Goldsteig gefahren, der in dem Bereich deckungsgleich mit dem Baierweg ist.
Allerdings nur vllt 4km. Sind mit'm Auto zur Diensthütte, weil da der Wanderparkplatz ist - fast am Berg oben :O - und dann Richtung Hohenbogenhaus bzw Nato-Türme.

Mein hilfreichstes Tool sind die Karten vom Ministerium ;) www.geoportal.bayern.de
 
Ich hab da mal ein wenig Recherche betrieben ;)

Der Hohe Bogen steht ja noch auf der Woidrider To-Do.
Hab eben mal eine Wanderkarte von Neukirchen gefunden, die zwar wenig aussagt, aber vllt doch erste Anhaltspunkte für Trails liefert. :D
Scheint schon ein älteres Semester zu sein, aber muss ja nichts schlechtes heißen! ;)

Ich bin im Frühjahr den Weg von der Diensthütte gen Hohenbogen Berghaus gefahren, also den N3.
Offensichtlich wäre eine Kombination von dem N3 und N10 nach oben nicht verkehrt.

Sollte die Wetterlage nach den Feiertagen eine Fahrt zulassen, bin ich glatt geneigt es mal auszuprobieren.
Hab von 24.12.bis 06.01. Urlaub und muss ja was sinnvolles tun :D
10_10_SommerPanorama2010.jpg
 
Zurück
Oben Unten