YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ich wohne nicht weit weg von Yt bei einen Besuch habe ich mich t den Jungs gesprochen ein Mitarbeiter von YT fährt einen Canecreek im Capra der sagte die luftkammer muss verkleinert werden damit es funktioniert
 
Klingt irgendwie unlogisch. Wenn der Hinterbau so progressiv ist, wie immer beschrieben, müsste man doch einen linearen Dämpfer fahren können. Mit Verkleinerung der Luftkammer macht man einen Luftdämpfer doch progressiver.
 
@cdF600 Ich denke das ist ein Trugschluss.
Kenn mich mit der Bedeutung von progressiv nicht genau aus, aber wenn es bedeutet, dass am Ende des Federweges viel Kraft aufgewendet werden muss, um ein weiteres Einfedern zu erreichen, heißt das, dass viel Kraft auf den Dämpfer ausgeübt wird. Wenn der Dämpfer nun linear ist, hat es zur Folge, dass die Kraft schnell zu hoch ist und der Dämpfer keinen Widerstand entgegen bringen kann. Der Dämpfer rauscht folglich durch den Federweg. Ein progressiver Dämpfer (mit Spacern) ist in der Lage dieser hohen Kraft standzuhalten und rauscht nicht durch den Federweg.
 
Hm. Ich dachte immer dass bei einem progressiven Hinterbau nicht die benötigte Kraft ansteigt um ein weiteres Einfedern zu erreichen, sondern dass der Weg, den der Hinterbau in der Einfederbewegung zurücklegt, kleiner wird.:ka:

Mein "Last Herb FR" hat auch einen "progressiven Hinterbau" und da wird von einem Performancegewinn gesprochen bei Verwendung eines Dämpfers mit größerer Luftkammer.

Die Verkleinerung der Luftkammer unterstützt natürlich eher Deine Theorie :cool:, würde allerdings den Einsatzes eines linearen Coil-Dämpfers sinnlos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man doch die sehr starke Progession des Hinterbaus mit ner größeren Luftkammer, also z.B. DebonAir etwas entschärfen. Ich fahre im Moment ein Bike, das sehr viel weniger progressiv ist, aber einen DebonAir mit 5 Spacerringen. Das klappt perfekt. Es wäre durchaus einen ersuch wert, mal ne DebonAir Luftkammer (+ eventuell Spacer) am Capra zu fahren.
 
@Kadauz: genau so war meine Überlegung auch.
Allerdings bringts ja irgendwie nix einen Dämpfer mit größerer Luftkammer zu verbauen und bei dem dann die Luftkammer mittels Spacern wieder zu verkleinern. Dann kann man ja gleich beim normal verbauten Monarch+ bleiben.
 
@Kadauz: genau so war meine Überlegung auch.
Allerdings bringts ja irgendwie nix einen Dämpfer mit größerer Luftkammer zu verbauen und bei dem dann die Luftkammer mittels Spacern wieder zu verkleinern. Dann kann man ja gleich beim normal verbauten Monarch+ bleiben.
Die Ringe dienen auch eher dazu, Feintuning zu betrieben. So kann man z.B. ne große Luftkammer dranschrauben, und dann in kleinen Schritten (mit den Spacern) sein optimales Setup finden, falls einem die Luftkammer dann doch zu groß ist.
 
da das capra eine extrem progressive kinematik hat, wird man im regelfall nur mit einer großen luftkammer den federweg ordentlich nutzen können, es sei denn man fährt 40%sag oder mehr. von daher ists wahrscheinlich vernünftig debonair und co auszuprobieren und im bedarfsfall etwas zuzuspacern. bei kleinvolumigen dämpfern wirds halt schwer mit optimaler federwegsnutzung, da sich die kennlinie des hinterbaues und die kennlinie der kleinen luftkammer zu einem enorm progressiven gespann adieren.
 
DebonAir wirkt sich nur hauptsächlich im ersten Drittel des Federweges aus, auf die Endprogression hat es keinen Einfluß.
DebonAir (große Negativ Luftkammer) ist meistens mit der High Volume Luftkammer (große Positiv Luftkammer).
Bei der DebonAir Version ist das Volumen der High Volume Luftkammer aber auch geringfügig vergrößert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartos0815: Stellt sich mir nur noch die Frage warum YT dann nicht gleich einen DebonAir verbaut. Die haben sich doch sicher was dabei gedacht. Zumal sie ja auch noch auf einen "Sonderdämpfer" gehen.
 
@cdF600 yt hat nicht den deboinair verwendet, weil die endprogression gleich bleibt. ich hatte das trotzdem ausprobiert (hab jedoch das 2014er wicked), konnte damit jedoch nicht mehr federweg nutzen, im unteren und mittleren Bereich fühlte das ganze sich jedoch schwammig an
 
da das capra eine extrem progressive kinematik hat, wird man im regelfall nur mit einer großen luftkammer den federweg ordentlich nutzen können, es sei denn man fährt 40%sag oder mehr. von daher ists wahrscheinlich vernünftig debonair und co auszuprobieren und im bedarfsfall etwas zuzuspacern. bei kleinvolumigen dämpfern wirds halt schwer mit optimaler federwegsnutzung, da sich die kennlinie des hinterbaues und die kennlinie der kleinen luftkammer zu einem enorm progressiven gespann adieren.
debonair wird dazu führen, dass man im mittleren federweg versackt. quasi das genaue gegenteil von dem verhalten des normalen monarch.

seid ihr unzufrieden weil die federwegausnutzung effizient und man nicht nach einem bürgersteig-drop bei 90% ist?

von der federwegsausnutzung find ich das capra perfekt. fahre den hobel bei knappen 25% SAG und bei großen, schnellen sprüngen ohne landung wird auch der komplette federweg genutzt. gibt doch nichts schöneres als ein rad mit vielen reserven. wenn man allerdings ein rad will, bei dem man sich ständig damit brüsten kann, durchgeschlagen zu haben, dann ist man mit dem capra schlecht beraten.

ich würde sogar etwas weniger lcs, aber etwas mehr hsc haben wollen.
 
@ale2812 Kannst du erklären wieso man mit dem Debonair im mittleren Federweg versacken würde? Woran liegt das und würde das bei einem Double Barrel Air auch passieren? Überlege nämlich den Monarch zu tauschen, da er mir zu weniger Einstellmöglichkeiten hat.
 
Zu federwegsbeginn hat das capra einen grossen Hebel (Übersetzungsverhaeltnis) auf den Dämpfer. Wenn sich der nun wie der DA dafür auszeichnet, besonders schluckfreudig (sprich wenig kraft benötigt) am federwegsanfang zu sein, hat der Dämpfer zu wenig gegendruck und verschekt federweg
 
@ale2812: DAS ist bis jetzt für mich die schlüssigste Erklärung was gegen einen Luftdämpfer mit großer Luftkammer im Capra spricht.
Danke!
Und was ist bei Verwendung eines Stahlfederdämpfers, der bekanntlich die linearste Kennlinie aufweist, zu erwarten? Da dürfte doch der von dir beschriebene Effekt weniger stark auftreten.

Ich kann nur den Vergleich mit meinem Herb FR heranziehen. Mit Monarch+ (222/66,ohne DA) ist dieses lebendiger, mit mehr Pop, direkter als mit einem Vivid Coil (222/70). Mit dem Coil-Dämpfer ist es viel mehr Bügelmaschine. Fast wie ein Downhiller. Für den Parkeinsatz ideal.
 
@ale2812 Zum Verständnis, bedeutet das, dass das Capra (überspitzt) einen weicher werdenden Dämpfer benötigen würde, da der Dämpfer zu Beginn wenig Hub im Verhältnis zum "Wheel Travel" freigibt und gegen Ende immer mehr? Falls man eine linear Kennlinie erreichen möchte.
 
eine lineare kennlinie ist quasi unmöglich (bräuchte man einen degressiven dämpfer), am wenigsten progressiv wäre ein stahlfederdämpfer. wird so unter anderem von Bryan Regnier (vivid) gefahren. auch ein miterarbeiter von sram deutschland ist sein capra mit vivid gefahren. denke damit bekommt man ein sensibleres fahrwerk, besseres ansprechverhalten, mehr grip, dafür weniger reserven. durch den großen hebel am anfang, wird man aber aufgrund des fast nicht vorhandenen losbrechmoments der stahlfeder auch mit wenig SAG ein sensibles fahrwerk haben (vermutung).
mir gefällt am capra mit monarch das verhalten über kleine unebenheiten wie wurzeln, bremswellen bergab überhaupt nicht. daher würde ich gerne auch mal stahlfeder probieren. zu anderen lustdämpfern mit großer kammer kann ich nichts sagen, so gut kenn ich mich dann auch nicht aus. hängt auch vom jeweiligen dämpfer und dessen kennlinie ab.
 
mir gefällt am capra mit monarch das verhalten über kleine unebenheiten wie wurzeln, bremswellen bergab überhaupt nicht. daher würde ich gerne auch mal stahlfeder probieren. zu anderen lustdämpfern mit großer kammer kann ich nichts sagen, so gut kenn ich mich dann auch nicht aus. hängt auch vom jeweiligen dämpfer und dessen kennlinie ab.

Das sehe ich auch so, weshalb ich mir überlege einen CCDBAir CS einzubauen. Habe das Gefühl der Monarch ist zu Beginn sehr unsensibel, wobei ich bisher kaum Abfahrten gemacht habe. Mit dem CCDBAir CS habe ich im Torque eig gute Erfahrungen gemacht, aber leider passt die Einbaulänge ja nicht.
 
ich nehme mal an, dass der hinterbau des capra sich sehr ähnlich wie der des wicked verhält. siehe im yt wicked trade, da wurde das Thema des dämpfers resp. des progressiven hinterbaus oft besprochen
 
Also: Die Diskussion war/ist sehr aufschlußreich:daumen:.
Genau so muss das hier im Forum sein.
Das vorläufige Fazit aus der Dämpferdiskussion für mich: Ich mach mich auf die Suche nach einem Stahlfederdämpfer und probiere das mal aus.
 
Zurück
Oben Unten