Laute Nabe für Downhill

Registriert
29. November 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo, zur Zeit fahre ich bei meinem Ghost DH7 vorne eine Shimano Zee 20 mm und hinten eine Shimano Zee 12 mm Nabe.
Was sind zur Zeit die lautesten Naben?
Kann ich die neuen Naben wieder in meine Felge einbauen?
Ich kann max 450€ ausgeben!
Danke für eure Tipps bin noch nicht sehr vertraut mit Fahrradtechnik.
 
Naben sind eigentlich nicht laut. Nur der Freilauf an der Hinterradnabe macht Krach. Weshalb du vorne auch nichts tauschen brauchst. Chris King, Tune oder Hope sind laut.
 
Aber um die in dein altes Laufrad einbauen zu können mußt du meist auch alle Speichen ersetzten da die von der Länge wohl auch nicht mehr passend sein werden. Das heiß also das du nur deine Felge weiter verwenden kannst. Da wäre wohl ein komplett neues Laufrad die günstigere Alternative.
 
Ein fertiges Paket wirst du da nicht bekommen. Wenn dann mußt du das selber zusammenstellen in dem du die korrekten Längen bestellst. Was so was kostet kommt auf die Speichen an. Gibt Speichen da kostet einen ein paar Cent oder aber ein paar Euro das. Bei den neuen Speichennippeln dann das selbe.
 
Da du ja nicht so in der Radtechnik vertraut bist, du mußt dir wenn du neue Speichen und Naben kaufst auch Gedanken machen wie du die mit der Felge verheiraten willst. Das ist dann schon eher was für Fortgeschrittene.
 
wow danke adam ich hab mir die seite mal angeschaut man kann sich seine Laufräder sogar custom zusammenstellen.
hab mir ein paar videos schon zur hope pro 2 nabe angeschaut und ich muss sagen der sound gefällt mir sehr gut.
 
Die Hope Pro 2 Evo 40 hat einen schönen Sound, aber die alte Hope Nabe ist erheblich lauter - beim Schieben macht die richtig klackklackklack. Genial zum Leute erschrecken. Gibts nur noch gebraucht.
 
Gibts von den Eltern Weihnachtsgeschenke?!
Laut soll es sein, so brummmm brummm?!
Dann ne Hope ohne Fett , die ist dolll!
Oder wie früher so Karten in die Speichen machen....
 
Sorry muss sein . . .

laute-nabe.jpg


Geld ausgeben nur um lauter zu werden und damit Kumpels nerven.
Macht sinn.
2 Leute von mir haben laute Naben und wenn wir mal ein paar km zum Hometrail fahren nervt es allen das die so knattern.

Achja
HopeNaben haben die.
 
Genau so ist das.
Aber wenn Mami und Papi das doch sponsorn; zu Weihnachten!
Dann muss es ne tolle Nabe sein...schön laut, so wie Mofas ja immer knattern müssen...
Nervig ist das.

ich hatte mal nen Kumpel, mit dem bin ich nachher nicht mehr gefahren, war einfach azzi, immer das Reng Knatt deng...
 
Und was ist mit Eislöffel oder Plastikkarte in die Speichen?
Genau!

oder es gibt auch so Auspuffe bei Ebay, ich suche den Link mal raus....
Aaaa. Edit, der Kollege war schneller! :heul:

BRRRRRUUUMMMMMM!!!:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::i2:


Edit2: man kann auch alle 3 Karten einbauen, dann macht es
BBBBBBBBBBBBBRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRUUUUUUUUUUUUUUUUMMMMMMMMM!!!
 
Mein persönlicher Favorit ist Chris King. War mir allerdings bisher zu teuer. Alternativen sind Sun Rims Rinlge Abbah (grell, nervig) oder Hope Pro 2 (etwas bassiger).

Selbst einspeichen ist möglich, allerdings musst du gerade fürs erste Laufrad viel Zeit investieren. Speichenlängenberechnung ist auch kein Hexenwerk dank Onlinerechnern, z.B. von DT Swiss. ich würde dir aber empfehlen, ein komplettes Laufrad zu kaufen und dein altes zu verkaufen.
 
Ps geiles Video, der Sound ab 3:20 ist korrrrrekt!!!
HGm Video ist weg...ich meinte das mit V8 Sound...
Da ab 3:20 Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas günstiger sein darf - auch die FunWorks-Naben von Actionsports haben einen ganz guten Klang. Nicht ganz so laut wie Hope, aber die Richtung passt und die sind viel günstiger. Die Trialnabe (Singlespeed) von Hope ist die lauteste, die mir je untergekommen ist.
 
Selbst einspeichen??
Wenn das ein Junge noch nie gemacht hat?
Mit ner teuren Nabe?
Das wird ne Narbe...besser lassen und kaufen.

Mein erster Einspeichversuch war ne Tune Nabe mit CX-Ray Speichen und NS Bikes Enigma Felge. Ist gut geworden und hält bisher auch Bikepark ohne Probleme und ohne Nachzentrieren. Hab mir allerdings auch Zeit genommen das gut zu machen. Und Chris King ist auch etwas stabiler als Tune. :aetsch:

EDIT: Zur Trial-Nabe: Je leichter die Kassette, desto Lauter die Nabe. Auf die Hope Trial passt ja nicht mal ne ordentliche Kassette :D
 
hinten eine Shimano Zee 12 mm Nabe
Wichtig wäre noch die Einbaubreite. Da es ein DH Rad ist, könnte es sich um eine 150mm Version (FH-M645) handeln. Falls dem so ist, musst du bei einer neuen Nabe darauf achten, dass diese auch 150mm Einbaubreite hat.
135mm oder 142mm Naben sind im Allgemeinen nicht kompatibel!

Da es sich um eine Shimano Nabe handelt, hat deine Bremsscheibe sicherlich eine Center Lock Befestigung. Andere Nabenhersteller haben schwerpunktmäßig 6 Loch Befestigungen. Das könnte bedeuten, dass du unter Umständen auch eine neue Bremsscheibe benötigst.
 
Bei Hope kann man auch doppelte Federn hinter die Sperrklingen basteln. Wird dadurch deutlich lauter. Eventuell verschleißt der Zahnring dadurch etwas schneller. Aber immer noch besser als ohne Fett fahren.
 
Zurück
Oben Unten