Giant Trance 650B

Sag doch nochmal eins, zwei Sätze mehr dazu bitte!
Was können die gut, was weniger?
Meiner Erfahrung nach taugen beide sehr gut für deutsche Mittelgebirge. Folgendes ist meine subjektive Einschätzung und Erfahrung und nicht zwingend mit BikeBravos oder Forenkonsens kompatibel.

DHF:
+ rollt recht gut
+ AllRounder ohne echte Schwächen außer bei richtig tiefem Schlamm wo man eher Greina oder Wetscream fahren würde. Gerüchteweise ist glatter Fels nicht unbedingt sein Lieblingsterrain, aber sowas hab ich hier kaum, von daher enthalte ich mich da der Einschätzung. Im Besten Sinne unauffällig.
+ Pannenschutz
- relativ schwer


HRII
+ solide bei Nässe/tiefen Böden
+ breiter Grenzbereich
+ Pannenschutz
- fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten undefininiert. Weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll
- relativ schwer
- rollt wie ein Sack Steine

Insgesamt fährt bei mir ein besseres, sichereres Gefühl mit, wenn ich Maxxis (oder Onza) fahre. Bei Schwalbe oder Conti trau ich mich häufig nicht, ganz so hart durchzurumpeln.
 
Bei @rmaurer klang das so als ginge das gar nicht.

Da sind Minion DHF 2.3 und High Roller II, ebenfalls in 2.3 drauf.
Der DHF vorne ist voll okay aber der Highroller II hinten und dazu auch noch in 3C MaxxTerra geht gar nicht. Der Reifen hat soviel Rollwiderstand dass dem Rad jede Spritzigkeit genommen wird. (hatte noch mein altes Fully mit Mountain King 2.4 Bereifung zum Vergleich)

Wer sich mit Maxxis Reifen auskennt (und das tut der Produktmanager von Giant scheinbar nicht) montiert hinten Single oder Dual Compound und vorne 3C.

Bei Maxxis würde ich z.b. den DHF 3C in 2.4 vorne mit einem Minion SS 2.3 oder DHR II in Dual hinten kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Maxxis ist bei Fahrradreifen ein absoluter Premiumhersteller. Vermutlich sogar die Nummer Eins.

Reifen sind eine sehr individuelle Sache und die MaxxTerra Mischung hinten finde ich zum Beispiel sehr gut gewählt. Es ist ja auch nicht die weichste Maxxis-Mischung. Aber das Profil des Highroller II ist einfach auf maximale Traktion ausgelegt und das brauche ich zb nicht. Bin daher nach vielen Jahren Maxxis auf Schwalbe umgestiegen. Vorne Magic Mary mit Snake Skin Karkasse und TrailStar Gummimischung, hinten Rock Razor mit der Super Gravity Karkasse und ebenfalls der TrailStar Gummimischung. Vorne werde ich in Zukunft die Magic Mary ebenfalls mit der Super Gravity Karkasse und vermutlich auch mit der TrailStar Mischung fahren und dann immer die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Der Rock Razor hat schon arg wenig Traktion, wenn es nass wird. Mit dem Restprofil der Magic Mary ist das vermutlich besser, ohne dass der Rollwiderstand dabei zu hoch wird. Die Seitenführung ist halt auch beim Rock Razor genial. Darum habe ich ihn gewählt.
 
Wer sich mit Maxxis Reifen auskennt (und das tut der Produktmanager von Giant scheinbar nicht) montiert hinten Single oder Dual Compound und vorne 3C.

Sieh es doch mal von der anderen Seite. Du hast jetzt zwei sehr potente Vorderreifen in der besten Mischung.
Einen für trocken/hard und einen für nass/weich/tief. Mach einen dhr2 oder highroller 2 in maxxpro hinten drauf und du bist für alle Bedingungen ausgerüstet. Du musst lediglich ab und zu den Vorderreifen wechseln.
Bei mir waren ebenfalls von Werk aus beide Reifen in 3c montiert. Ich war darüber sehr erfreut.
 
@rmaurer und @Erroll : super, genau die Infos die ich brauche, vielen Dank!

Ich hab jetzt den Minion DHR auf meinen Wunschzettel für Weihnachten gesetzt. :D

Übrigens auch ne andere Dämpferpumpe.
Bin gestern schier verzweifelt bei dem Versuch genügend Druck in den Dämpfer zu bringen für meine 25% SAG.
Bei abziehen der Pumpe hab ich anscheinend gleich wieder 3 Bar oder so verloren.
Muss halt auch rauf auf ca. 20 Bar.
 
Okay.

Dann mal was neues:

Kann mir bitte jemand beim Unteren Umlenkhebel den Abstand zwischen den zwei Achsen messe?
Bin am Überlegen, ob ich diesen Hebel für mein Reign verwenden könnte, zwecks tiefer und länger. ;)
 
Du meinst am Dogbone zwischen der vorderen Achse an der unteren Dämpferaufnahme und der Verbindung zur Kettenstrebe?
Da messe ich Mitte-Mitte 110mm mit dem Zollstock. Allerdings im eingebauten Zustand, also keine 100% genaue Messung.
 
Du meinst am Dogbone zwischen der vorderen Achse an der unteren Dämpferaufnahme und der Verbindung zur Kettenstrebe?
Da messe ich Mitte-Mitte 110mm mit dem Zollstock. Allerdings im eingebauten Zustand, also keine 100% genaue Messung.


Ja genau so hab' ich es gemeint.
Vielen Dank für's Messen. Leider ist der Hundeknochen am Trance gleich lang wie am Reign.
Ich werde mir mal einen selber bauen, etwas länger, damit ich das Tretlager ~ 10 mm tiefer bekomme. Ich muss das aber erst mal alles simulieren. Wäre halt schon cool: Tretlager tiefer, Kettenstreben länger, Lenkwinkel flacher. Und das alles mit einer einzigen Maßnahme.
 
Ich hab mir da so ein zwei Sachen raus gesucht fürmein Trance Advance 2 ! Als erstes bin ich mit der Bremsen Guide hinten garnicht zufrieden ! Ich komm so auf Ca 100kg Fahrfertig auch mal ein zwei kg drüber da blockiert das Hinterrad null egal auf welchen Untergrund ! Jetzt wollt ich erstmal mit einer 203er Disc nachhelfen jetzt ist glaub ich da ich gelesen hab das die xt Scheiben wohl ganz gut harmonieren sollen mit sinterbelägem , wenn das nichts bringt liebäugel ich mit der magura mt 7 !!
Dann wollt ich ein bißchen breiteren Lenker probieren ! Hab mir da den Rentahl Alu Gold 780 fatbar mit 30 Rise rausgesucht bin mir da unschlüssig ob 30mm Oder 20mm und nur 740 breit besser ist und wollt den mit einem Renthal duo Vorbau 50mm fahren!geht das in die Hose vom Fahrverhalten zum originalen 19mm Reise bei einer Breite von 730 oder was sagt ihr ?
 
Also zu deinen Bremsen.
Dass das Hinterrad nicht blockiert, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das hört sich eher danach an, dass die Bremse nicht richtig eingebremst ist.
Bevor du ne neue Bremse kaufst, würde ich eher neue Scheiben + Beläge testen.

Zum Thema Lenker.
Das ist geschmackssache. Ich fahr z.B. nen 800er Lenker mit 35mm Vorbau
 
Das HR sollte egal bei welchem Gewicht, egal mit welcher Scheibenbremse und -durchmesser zum Blockieren gebracht werden können. Da ist also was anderes faul (richtig eingebremst? irgendwelche Auffälligkeiten?) als das du eine größere Scheibe brauchst. Das Trance ist nicht für 203mm Scheiben freigegeben. Mit Shimpanso Scheiben habe ich keine gute Erfahrungen im Zusammenspiel Trance Rahmen/Guide Bremse gemacht. Bei mir warens die RT66, die haben zwar weniger, aber gleichartig geformte Löcher.

Beim Lenker ists davon abhängig was du erreichen willst. Wie willst du das Fahrverhalten beeinflussen?
 
Ich hab mir da so ein zwei Sachen raus gesucht fürmein Trance Advance 2 ! Als erstes bin ich mit der Bremsen Guide hinten garnicht zufrieden ! Ich komm so auf Ca 100kg Fahrfertig auch mal ein zwei kg drüber da blockiert das Hinterrad null egal auf welchen Untergrund ! Jetzt wollt ich erstmal mit einer 203er Disc nachhelfen jetzt ist glaub ich da ich gelesen hab das die xt Scheiben wohl ganz gut harmonieren sollen mit sinterbelägem , wenn das nichts bringt liebäugel ich mit der magura mt 7 !!
Dann wollt ich ein bißchen breiteren Lenker probieren ! Hab mir da den Rentahl Alu Gold 780 fatbar mit 30 Rise rausgesucht bin mir da unschlüssig ob 30mm Oder 20mm und nur 740 breit besser ist und wollt den mit einem Renthal duo Vorbau 50mm fahren!geht das in die Hose vom Fahrverhalten zum originalen 19mm Reise bei einer Breite von 730 oder was sagt ihr ?

An der Bremse liegt es nicht behaupte ich mal. Entlüften, wenn nötig, Belege und/oder Scheiben wechseln. 100kg Fahrfertig krieg ich auch hin aber mir reicht bei der MT4 mit Serienbelägen selbst ne 160er Storm um ganz locker zu blockieren.

Wenn du keine Probleme mit einem steigenden Vorderrad hast, kannst du das schon machen. Ich hab allerdings einen negativen Vorbau und eine Flatbar verbaut, um mehr Druck auf die Front zu kriegen. Hier was zu empfehlen wird allerdings sehr schwierig, da die persönlichen Vorlieben schon stark unterschiedlich sein können. Was mir bisher am besten gefällt sind jedenfalls
- 60mm -5° am Vorbau
- 760mm 9°Backsweep 0°Upsweep am Lenker
Aber jeder Jeck ist anders :bier:
 
Dann wollt ich ein bißchen breiteren Lenker probieren ! Hab mir da den Rentahl Alu Gold 780 fatbar mit 30 Rise rausgesucht bin mir da unschlüssig ob 30mm Oder 20mm und nur 740 breit besser ist und wollt den mit einem Renthal duo Vorbau 50mm fahren!geht das in die Hose vom Fahrverhalten zum originalen 19mm Reise bei einer Breite von 730 oder was sagt ihr ?

Wie groß bist du denn und was für ne Statur hast du?
Bei der Lenkerbreite gehts ja nicht nur ums Beherrschen des Bikes sondern er muss auch zu deinen Abmessungen passen.

Was willst du mit einem breiteren Lenker erreichen?
Oder anders, was stört dich aktuell?
 
Ich hab mir da so ein zwei Sachen raus gesucht fürmein Trance Advance 2 ! Als erstes bin ich mit der Bremsen Guide hinten garnicht zufrieden ! Ich komm so auf Ca 100kg Fahrfertig auch mal ein zwei kg drüber da blockiert das Hinterrad null egal auf welchen Untergrund ! Jetzt wollt ich erstmal mit einer 203er Disc nachhelfen jetzt ist glaub ich da ich gelesen hab das die xt Scheiben wohl ganz gut harmonieren sollen mit sinterbelägem , wenn das nichts bringt liebäugel ich mit der magura mt 7 !!
Dann wollt ich ein bißchen breiteren Lenker probieren ! Hab mir da den Rentahl Alu Gold 780 fatbar mit 30 Rise rausgesucht bin mir da unschlüssig ob 30mm Oder 20mm und nur 740 breit besser ist und wollt den mit einem Renthal duo Vorbau 50mm fahren!geht das in die Hose vom Fahrverhalten zum originalen 19mm Reise bei einer Breite von 730 oder was sagt ihr ?
das meiste kannst leider nur du selber testen beim Lenker würde ich einen Breiteren nehmen den man kürzen kann so kannst dich an die breite für dich ran tasten
 
@rmaurer und @Erroll : super, genau die Infos die ich brauche, vielen Dank!

Ich hab jetzt den Minion DHR auf meinen Wunschzettel für Weihnachten gesetzt. :D

Übrigens auch ne andere Dämpferpumpe.
Bin gestern schier verzweifelt bei dem Versuch genügend Druck in den Dämpfer zu bringen für meine 25% SAG.
Bei abziehen der Pumpe hab ich anscheinend gleich wieder 3 Bar oder so verloren.
Muss halt auch rauf auf ca. 20 Bar.
beim abschrauben der Pumpe geht keine Luft verloren. Die Luft kommt aus der Pumpe, nicht aus dem Dämpfer.
 
Hm, und warum zeigt das Manometer dann bei nächsten aufsetzen deutlich weniger an als das was ich beim aufpumpen hatte?
weil erst ein Druckausgleich zwischen der nun leeren Pumpe und dem 300psi Dämpfer geschaffen wird bevor das Manometer etwas anzeigt. Die Idee mit dem "Luftverlust" ist ein Schwindel und wurde von Firmen wie Topeak in die Welt gesetzt um ihre Zubehörpumpen zu verkaufen.
 
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es zu einem Druckverlust kommt beim Abschrauben, wenn das Ventil noch geöffnet ist, aber der Pumpenkopf schon soweit abgeschraubt, dass dessen Dichtung nicht mehr wirkt.
Das meiste geht aber mit Sicherheit beim erneuten Aufschrauben verloren und hauptsächlich am Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten