Erfahrungen, Fotos - Canyon Grand Canyon CF 5.9 - 1499 Euro

:D dafür bräuchte ich dann ein gescheites bike mit vernünftigen rädern ( Erwähnte ich schon das meine garage im sommer ausgeräumt wurde... 2 HT und 1 Fully wechhhhhh )
Im momment bin ich auf einem HT unterwegs was nur aus Werkstattresten besteht :daumen: Hey die Manitou Splice ist echt super :hüpf:
 
Weil der Onkel ein etwas schwereres Kaliber ist!
Habe die crossride an meinem 26er gefahren / war ok! Bei 29er sagt mavic aber 100/110!? So in dem dreh! Systemgewicht. Wie süß


DT Swiss XR 1501 100 kg
DT Swiss XM 1501 110 kg

Zweiteres sollte genügen ;)
Habe beide Sätze da ich auf XR 1501 - 2.2 X-King Race im Sommer fahre.
Bei dem Siffwetter nun XM 1501 mit 2.4 Mountain King Protection
Die halten auch deinen Onkel aus :)
 
Der Rahmen des CF 5.9 wiegt 1480gr, das hat man nun auf der Homepage endlich mal verewigt.
Der vom ehemaligen SLX 1200gr.
Ein Alurahmen wiegt 1700gr.
 
Hab meines gestern mal gewogen.
Mit DMR VAULT Pedale - Sqlab 610 Sattel - Ergon GP 4 Griffe - XM 1501 Felgen mit MK II wiegt die Fuhre nun 12.2 kg.
Hmm, da bin ich froh, dass ich "nur" den Alu-Rahmen fahre. Mit halbwegs leichten 1580g-Laufrädern komme ich so auf 10,9kg in Größe XL.
Meiner Meinung ist ein Carbon-Rahmen mit fast 1500g nur etwas für jemanden, der unbedingt Carbon haben will. Ansonsten sehe ich nichts, was dafür spricht.
 
Hmm, da bin ich froh, dass ich "nur" den Alu-Rahmen fahre. Mit halbwegs leichten 1580g-Laufrädern komme ich so auf 10,9kg in Größe XL.
Meiner Meinung ist ein Carbon-Rahmen mit fast 1500g nur etwas für jemanden, der unbedingt Carbon haben will. Ansonsten sehe ich nichts, was dafür spricht.

Na dann stelle es mal auf die Wagge - wirst schon sehen :)
Wie gesagt - meine Anbaukomponenten sind sehr schwer nicht das Bike !
Das hätte ich auf 10 - 10,5 kg mit leichterem LRS / Reifen runter bringen können.
Was für CARBON spricht:
Leichter ist es IMMER bei gleicher Rahmengröße
Steifigkeit ist höher
Sieht besser aus :)
Wiederverkaufswert sicher höher als ALU Rahmen

Der Chef von CANYON hatte mal gesagt, es gibt nur einen Grund keinen Carbonrahmen zu fahren,... wenn man es sich nicht leisten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich eher kritisch, Carbon ist zu anfällig als daß ich es gebraucht kaufen würde.

Naja - war vielleicht früher mal so.
Mich hatte es zweimal mit nem CANYON ordentlich gelegt und sicherheitshalber hatte ich den Rahmen bei CANYON röntgen lassen.
Dieser war ohne irgendwelchen Schäden !
Die halten schon sehr viel aus heutzutage . . .
 
Kurze Ankündigung für das Upgrade nächste Woche, diese Woche schaffe ich es zeitlich nicht mehr :geschenk:
Ich freu mich schon drauf :D

mt5.jpg

....ja mein Bike ist dreckig...wird ja auch intensiv benutzt :hüpf:
 
Also derzeit schaut der Plan so aus...wobei die Gewichte bei den Teilen des CF 5.9, wie Lenker, Sattel usw. aus vielen unterschiedlichen Quellen kommen, das kann noch etwas variieren.

Anhang anzeigen 441641

Bei dem LRS DT Swiss hast du sicher die höchste Ersparniss !
Bei den Reifen hast dich bisschen selber besch....der Unterschied von montiertem X King RACE 2.2 zu R King 2.0 Race liegen je Reifen bei 50 gramm. Is aber nur marginal ;)
Ich hatte meine Bike`s gemessen mit Ergon GP4 L Griffe - Sqlab 610 Sattel 15 cm - DT Swiss XM 1501 mit 2.4 / 2.2 Protection - DMR VAULT Pedale.
Daher auch das höhere Gewicht von 1.2 kg zur Serie 11 kg ( Mod. 2015 ).
Mein Lux 8.9 hat mit " gleichen Features " ( Sattel - Pedale - Griffe ) und dem Serien LRS XR 1501 mit X King 2.2 Race mit Seriengewicht von 10.95 kg ( ohne Pedale ! ) nun knapp 12 kg !
Mit 1 kg Mehrgewicht jedoch wesentlich größerem Komfort kann ich gut Leben :)
Ich muss noch dazu sagen, dass ich auf der linken Seite 2 Pedale montiert habe - aufgrund meiner Beinverkürzung ( ca. 200 gramm ).
 
Meine alten 2.2 x King waren schwer, die neuen 2.0 sind schon da und gewogen und aufgezogen. Ich will mit mehr Druck fahren weil ich das HT zu 90% für Radwege, 10% Schotter und Waldwege hernehme. Da reichen die 2.0 locker aus. Man hat ja noch das Fully.
Der Sattel wird sicherlich auch getauscht, das sind auch nochmal 100gr gespart, denn bequem muß es sein, so wie Du sagst, sonst macht das Fahren keinen Spaß.
 
Meine alten 2.2 x King waren schwer, die neuen 2.0 sind schon da und gewogen und aufgezogen. Ich will mit mehr Druck fahren weil ich das HT zu 90% für Radwege, 10% Schotter und Waldwege hernehme. Da reichen die 2.0 locker aus. Man hat ja noch das Fully.
Der Sattel wird sicherlich auch getauscht, das sind auch nochmal 100gr gespart, denn bequem muß es sein, so wie Du sagst, sonst macht das Fahren keinen Spaß.

OKAY - für diese Wege wie DU sie fährst habe ich den Schwalbe Mondial im Sommer mit 1.6 auf DT Swiss X 1900.
Dafür brauche ich keinen MTB Reifen.
Entweder fahre ich Strasse / Radwege / Schotterwege oder eben mitm Fully im Wald umher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber....darum geht es doch nicht, dann hätte er ja die Bestellung bei Canyon auch belassen können. Ihm ging es um die Verfügbarkeit und den Service. Der ist dort besser als bei Canyon. Das läßt sich nicht bestreiten. Dafür zahlt man dann eben etwas mehr, egal.

Außerdem ist zwischen den Bremsen beim Canyon mit Deore und dem TA mit SLX ein gewaltiger Unterschied. Also muß man nochmal 100 Euro draufrechnen. Die Kassette ist auch besser, nochmal 40 Euro. Also kostet das Canyon 1140 gegen das mit TA mit 1400, somit nur noch 260 Euro Unterschied. Und kein Streß und top Service. Das ist es vielen wert und das ist gut so.
 
ja aber....darum geht es doch nicht, dann hätte er ja die Bestellung bei Canyon auch belassen können. Ihm ging es um die Verfügbarkeit und den Service. Der ist dort besser als bei Canyon. Das läßt sich nicht bestreiten. Dafür zahlt man dann eben etwas mehr, egal.

Außerdem ist zwischen den Bremsen beim Canyon mit Deore und dem TA mit SLX ein gewaltiger Unterschied. Also muß man nochmal 100 Euro draufrechnen. Die Kassette ist auch besser, nochmal 40 Euro. Also kostet das Canyon 1140 gegen das mit TA mit 1400, somit nur noch 260 Euro Unterschied. Und kein Streß und top Service. Das ist es vielen wert und das ist gut so.

Deswegen hatte ich ja auch ZU GLEICHEM PREIS das SLX 7.9 gesendet, welches in ALLEN Belangen ( Schaltung XT -Räder DT Swiss usw. ) um eine wesentlich bessere Ausstattung verfügt !
Wenn schon, dann solltest du objektiv vergleichen und dir nicht nur die negativen Merkmale rausfischen ;(
Schon alleine wegen der neuen 2 * 11 Shimano hätte ich lieber noch ein wenig länger auf das CANYON gewartet !
Im Prinzip hat er ein Bike mit alter Technik zum hohen Preis gekauft wenn man ehrlich ist :)
Muss aber jeder selbst wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich ja auch ZU GLEICHEM PREIS das SLX 7.9 gesendet, welches in ALLEN Belangen ( Schaltung XT -Räder DT Swiss usw. ) um eine wesentlich bessere Ausstattung verfügt !
Wenn schon, dann solltest du objektiv vergleichen und dir nicht nur die negativen Merkmale rausfischen ;(
Schon alleine wegen der neuen 2 * 11 Shimano hätte ich lieber noch ein wenig länger auf das CANYON gewartet !
Im Prinzip hat er ein Bike mit alter Technik zum hohen Preis gekauft wenn man ehrlich ist :)
Muss aber jeder selbst wissen ...

Ja die Ausstattung vom 7.9 zum gleichen Preis ist besser, aber das ist völlig egal, weil es ihm nicht wichtig ist, er will nicht warten und da ist ihm die Kohle zweitrangig. Geld ist nicht alles.
Logo fische ich mir nur die negativen Merkmale raus, weil genau das der Grund für seinen Wechsel von Canyon zu TA ist. Wie gesagt, Kohle war ihm offenbar egal. Geld ist nicht alles.
Bei alter Technik muß ich grinsen, vor 6 Monaten war es noch top, jetzt ist es flop. Die XT 8000 soll bei der Bremse Druckpunktwandern haben, da ist auch nicht alles besser geworden mit neuer Technik.

Wir schweifen ab vom Thema...
 
Ja die Ausstattung vom 7.9 zum gleichen Preis ist besser, aber das ist völlig egal, weil es ihm nicht wichtig ist, er will nicht warten und da ist ihm die Kohle zweitrangig. Geld ist nicht alles.
Logo fische ich mir nur die negativen Merkmale raus, weil genau das der Grund für seinen Wechsel von Canyon zu TA ist. Wie gesagt, Kohle war ihm offenbar egal. Geld ist nicht alles.
Bei alter Technik muß ich grinsen, vor 6 Monaten war es noch top, jetzt ist es flop. Die XT 8000 soll bei der Bremse Druckpunktwandern haben, da ist auch nicht alles besser geworden mit neuer Technik.

Wir schweifen ab vom Thema...


Wenn es März April gewesen wäre - hätte ich evtl. auch nicht warten wollen.
Aber nun im Dezember rennt ja nix weg ...
Ich hatte auch mit alter Technik nicht die Bremse gemeint sondern die Schaltung !
Habe meine 2 * 10 ( 24/38) auf 3 * 10 ( 22/30/40) umgebaut weil mir die Gangspreizung zu hoch war und es sich unharmonisch fuhr.
Von 24 auf 38 schalten ist einfach zu viel des Guten !
Zudem fehlt bei 24/38 ...11-36 ein Klettergang und eine große Übersetzung.
Mit der neuen 2 fach gerade von SRAM ( GX ) mit 26/36 und 10-42 wirds wieder interessanter :)

Zum Thema...die DT Swiss X 1900 sind auch einges leichter als MAVIV Crossride :)
 
Zurück
Oben Unten