Setup Canecreek DBAir CS für Teibun, Tofane,Fanes und Sennes FR

Registriert
2. September 2013
Reaktionspunkte
1.395
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo zusammen,
ich habe mal alle Double Barrel AirCS Setups für die aktuellen Alutech Modelle gesammelt. Diese Werte dienen Euch als Basis und Startpunkt für weitere Feineinstellungen. Evt. könnten wir die Tabelle für die Zukunft so abändern, dass ihr euer persönliches Setup in Verbindung mit Fahrergewicht, Fahrstil und Fahrradsetup veröffentlicht. Damit habe auch weniger technik affine User die Möglichkeit die Vorzüge des DBAir zu nutzen.
Gruß, Basti
 

Anhänge

  • DB Air CS Setuo 2014.pdf
    191,9 KB · Aufrufe: 1.206
basti, das ist eine super idee!:daumen:
kann man das evtl. um den vivid air dh ergänzen?
mein sennes (was hoffentlich bald kommt...:winken:) hat den vivid.
gruß
wolfi
 
Saugute Idee!
Danke!
Ich fahre den DB als Coil... hast du da auch Erfahrungen zu? Würde mich mal interessieren, wie gut mein "Popometer" ist... ;)
 
Saugute Idee!
Danke!
Ich fahre den DB als Coil... hast du da auch Erfahrungen zu? Würde mich mal interessieren, wie gut mein "Popometer" ist... ;)
nein, leider nicht. aber du könntest dein setup mit angaben zu gewicht, fahrstil etc ja mal posten, mal sehen wie es vergleichbare Fahrer halten.
den DB Coil haben wir nur für die Sennes abgestimmt, das Setup kann ich mal posten, soooo groß sind die Unterschiede ja nicht. Beim DBair liegen die Einstellungen für Fanes und Sennes eng bei einander.
Gruß, basti
 
Hi Basti coole Sache Danke,
Ist das Set up ein errechnetes oder ist es erfahren worden? Wenn ja mit welchem Fahrer Gewicht? Und wie macht sich der neue vivid air im Vergleich zum CC DB CS im Vergleich? Danke schön mal
 
hi,
die setups sind von elias und mir erfahren, aber wie immer sind es reine Empfehlungen und subjektiv. ich wiege etwa 83kg ohne Ausstattung..
Zum Vivid kann ich nichts sagen, ich bin das neue Modell nicht gefahren!
Gruß, basti
 
Beziehen sich die Werte auf den normalen Dämpfer oder die "XV" Version? Welche ist denn die, die man beim Fanes 4.0 Framekit mitbestellen kann?
 
Die Base Tunes auf der Cane Creek Homepage unterscheiden sich doch deutlich:
Sag: 19mm
HSC: 1 Turn
LSC: 8 Klicks
HSR: 2,5 Turns
LSR: 10 Klicks

Nur mal theretisch überlegt....Base Tunes der Homepage vermitteln "weicheres" Fahrgefühl, mehr Federweg, weniger "Pop" bei Sprüngen, kommt aber z.B. bei Anliegern (LSR) wieder schneller aus dem Federweg? Oder ganz falsch gedacht....???
 
Die Basetunes sind eh nur ne grobe Richtung, da musst du je nach Gewicht und Vorliebe noch dran drehen. Tendenziell ist das was du da schreibst aber schon richtig.
 
Hallo basti
Warum sind eigendlich auf der cane creek Seite dir tunes zwischen fanes 3.0 und 4.0 unterschiedlich ? Ist doch der gleiche Rahmen oder ist das wegen dem 650b Standart ?
Ich fahre 20mm sag
LSC 2
HSR 1.5
LSR 14
HSC 1.5
Ich wiege 66kg und fahre das fanes 2.0
 
Ich kram mal den ollen Thread hervor...

Da man in der im Galerie Thread immer mehr Fanes mit CCDB Inline sieht wollte ich mal hier mein Setup posten und mit anderen vergleichen.

Fahrergewicht: 83kg
Druck: 170 PSI
SAG: 25%
Volumenspacer: 2 Große
LSR: 8 Klicks
LSC: 6 Klicks
HSR: 1,25
HSC: 2

Das ist so das Setup welches ich mir bisher erfahren habe. Es erzeugt auf stark ausgesetzten Trails bergab ordentlich Traktion, hat auf sprungreichen Trails immernoch "pop".
 
Hallo zusammen,

gelten die Settings für alle Fanes Modelle ab 3.0 (Bj. 20102 und höher) oder nur neuere Modelle ?
An der Geo hat sich da ja nicht viel verändert.

Auf der CaneCreek Seite unterscheidet sich der Base Tune sehr stark wenn man das Baujahr vor 2014 auswählt.
Allerdings ist leider nicht ersichtlich, ob das Baujahr sich auf den Dämpfer oder das Rad bezieht.
Ich vermute auf den Dämpfer ???
Dann hätte sich meine Frage quasi selbst geklärt.

Cheers

Micha
 
Hallo zusammen,

gelten die Settings für alle Fanes Modelle ab 3.0 (Bj. 20102 und höher) oder nur neuere Modelle ?
An der Geo hat sich da ja nicht viel verändert.

Auf der CaneCreek Seite unterscheidet sich der Base Tune sehr stark wenn man das Baujahr vor 2014 auswählt.
Allerdings ist leider nicht ersichtlich, ob das Baujahr sich auf den Dämpfer oder das Rad bezieht.
Ich vermute auf den Dämpfer ???
Dann hätte sich meine Frage quasi selbst geklärt.

Cheers

Micha
Hast Du auf die Dämpfer geachtet? Eigentlich sollte der Tune für alle Baujahre sehr ähnlich bis gleich sein, die Kinematik wurde nur minimalst verändert. Aber ab 2014 kam der Inline dazu, der hat natürlich eine komplett andere Charakteristik.
 
@Adam1987

Kannst du mit dem setting den kompletten Federweg auszunutzen ?

Ich hab bei 100 kg
25 % sag ca 230 PSI
LSC 7
Hsc 2
Lsr 10
Lsr 2,25
Und 3 kleine Spacer , ich hatte mal nen kompletten großen drin aber da hat mir die Progression zu früh eingesetzt. Liegt aber vermutlich am Gewicht und mit den 230 PSI bin ich schon hart an der Grenze. Auf jedenfall besser als der standard Monarch.
 
Das Setup für die neueren Baujahre entspricht dem was Alutech mal hier angegeben hatte. Das Ältere ist denke ich das, was CC aufgrund der Kennlinie selbst "errechnet" hat. Der Untershied wurde hier im Thread auch mal diskutiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo zusammen,

gelten die Settings für alle Fanes Modelle ab 3.0 (Bj. 20102 und höher) oder nur neuere Modelle ?
An der Geo hat sich da ja nicht viel verändert.

Auf der CaneCreek Seite unterscheidet sich der Base Tune sehr stark wenn man das Baujahr vor 2014 auswählt.
Allerdings ist leider nicht ersichtlich, ob das Baujahr sich auf den Dämpfer oder das Rad bezieht.
Ich vermute auf den Dämpfer ???
Dann hätte sich meine Frage quasi selbst geklärt.

Cheers

Micha
 
Hi,

Bike: Teibun 1.0.
Fahrergewicht: 62kg ohne alles; Meist mit schwererem Rucksack unterwegs also sicher an die 66/67 gesamt.

135 PSI
HSC: 3
LSC: 14
HSR: 1,5
LSR: 11

Werde jetzt noch einen Spacer reingeben um den Dämpfer progressiver zu machen. Eventuell kann ich danach die HSC wieder etwas runterdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten